Unterrichtenlernen und Forschenlernen: eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2023[
|
Series: | Research
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | XX, 269 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658425807 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049375059 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240717 | ||
007 | t | ||
008 | 231020s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1296192474 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658425807 |c : circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08 |9 978-3-658-42580-7 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89260006 |
035 | |a (OCoLC)1409119026 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1296192474 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lang, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Unterrichtenlernen und Forschenlernen zugleich? |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtenlernen und Forschenlernen |b eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung |c Sabine Lang |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2023[ | |
300 | |a XX, 269 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Weingarten |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehramtsstudierende | ||
653 | |a Lehrkräftebildung | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a qualitative Inhaltsanalyse | ||
653 | |a Typenbildung | ||
653 | |a Subjektive Theorien | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658425814 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5b2261a5ac834ce8aff1b61ad5b02de8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-42580-7 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034634942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230715 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034634942 |
Record in the Search Index
_version_ | 1805087106805006336 |
---|---|
adam_text |
1
EINLEITUNG
UND
KONTEXT
DER
STUDIE:
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
1
1.1
ZUR
RELEVANZ
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
2
1.2
GRUNDLAGENUEBERLEGUNGEN
ZU
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
FORSCHENDEM
LERNEN
-
ALLGEMEIN
UND
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
4
1.2.1
HOCHSCHULDIDAKTIK
ALS
ENG
MIT
FORSCHENDEM
LERNEN
VERBUNDEN
.
4
1.2.2
HOCHSCHULDIDAKTIK
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
ALS
HERAUSFORDERNDES
VERMITTLUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
5
1.2.3
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
ALS
REAKTION
AUF
DAS
HERAUSFORDERNDE
VERMITTLUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
7
1.3
ANLIEGEN
DER
ARBEIT
.
9
1.4
METHODISCHER
ZUGANG
.
9
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
10
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
FORSCHUNGSSTAND:
PROFESSIONALISIERUNG
LEHRAMTSSTUDIERENDER
IM
KONTEXT
FORSCHENDEN
LERNENS
.
13
2.1
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
-
LEHRAMTSSTUDIUM
UND
ENTWICKLUNG
VON
PROFESSIONALITAET
.
13
2.1.1
LEHRKRAEFTEPROFESSIONALISIERUNG:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VERSCHIEDENER
ANSAETZE
.
15
2.1.2
LEHRKRAEFTEPROFESSIONALISIERUNG:
POTENZIAL
VERSCHIEDENER
WISSENSFORMEN
UND
DEREN
ZUSAMMENSPIEL
.
25
2.1.3
LEHRKRAEFTEPROFESSIONALISIERUNG:
SUBJEKTIVE
THEORIEN
ALS
TEILFACETTE
PROFESSIONELLER
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
28
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
35
2.2
FORSCHENDES
LERNEN
ALS
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
KONZEPT
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
35
2.2.1
FORSCHENDES
LERNEN:
EIN
BILDUNGSBEREICHUEBERGREIFENDES
KONZEPT
.
36
2.2.1.1
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
ELEMENTARBILDUNG
.
37
2.2.1.2
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
SCHULISCHEN
UND
AUSSERSCHULISCHEN
BILDUNG
.
38
2.2.1.3
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
ERWACHSENEN
UND
SENIORENBILDUNG
.
39
2.2.2
FORSCHENDES
LERNEN:
EIN
DIDAKTISCHES
KONZEPT
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
43
2.2.2.1
HISTORISCHE
ENTSTEHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSLINIEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
43
2.2.2.2
THEORETISCHE
BEGRUENDUNGSLINIEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
46
2.2.2.3
SYSTEMATISIERUNGEN
UND
BEGRIFFLICHE
BESTIMMUNGEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
48
2.2.2.4
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
KONZEPTE
ZUR
GESTALTUNG
FORSCHENDEN
LERNENS
.
55
2.2.2.5
CHARAKTERISTISCHE
LEHR-/LERN-MERKMALE
FORSCHENDEN
LERNENS
.
63
2.2.2.6
ERWARTETE
LERNZIELE
UND
KOMPETENZEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
71
2.2.2.7
PRUEFUNGSFORMATE
FUER
FORSCHENDES
LERNEN
.
74
2.2.2.8
KRITIKPUNKTE
AN
FORSCHENDEM
LERNEN
.
76
2.2.3
FORSCHENDES
LERNEN:
EIN
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
KONZEPT
FUER
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
.
77
2.2.3.1
BILDUNGSPOLITISCHE
EMPFEHLUNGEN
UND
BEGRUENDUNGEN
FUER
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
78
2.2.3.2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
FUER
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
80
2.2.3.3
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
KONZEPTE
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
80
2.2.3.4
MERKMALE
ZUR
KONTURIERUNG
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
84
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
2.3
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZU
FORSCHENDEM
LERNEN
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
.
86
2.3.1
FORSCHEN
IM
FOKUS
.
88
2.3.2
UNTERRICHTEN
IM
FOKUS
.
90
2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
91
2.4
PRAEZISIERUNG
DES
FORSCHUNGSDESIDERATS
.
92
3
BESCHREIBUNG
DES
ERFORSCHTEN
EINZELFALLS:
YYFORSCHENDES
LERNEN
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
"
.
93
3.1
DAS
PROJEKT:
YYEINE
BRUECKE
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
SCHULPRAXIS
-
VON
ANFANG
BIS
ENDE
"
.
94
3.2
DER
PROJEKTBAUSTEIN:
YYSEMINAR
ZUM
FORSCHENDEN
LERNEN
"
.
95
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
100
4
METHODOLOGISCHE
FUNDIERUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
101
4.1
FORSCHUNGSDESIGN:
EINE
QUALITATIVE,
SEKUNDAERANALYTISCHE
FALLSTUDIE
.
102
4.1.1
KONZEPTION
UND
BEGRUENDUNG
DES
QUALITATIVEN
FORSCHUNGSDESIGNS
.
102
4.1.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
QUALITATIVEN,
FOKUSGRUPPENBASIERTEN,
SEKUNDAERANALYTISCHEN
FALLSTUDIE
.
105
4.2
METHODOLOGISCHE
ANNAHMEN
.
107
4.2.1
KONZEPTUALISIERUNG
DER
SUBJEKTIVEN
SICHTWEISEN
ALS
SOZIAL
VERANKERTE
SUBJEKTIVE
THEORIEN
.
108
4.2.2
BEGRUENDUNG
DER
ENTSCHEIDUNGEN
DES
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
VORGEHENS
.
111
4.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHES
VORGEHEN
.
114
4.3.1
DATENERHEBUNG:
FOKUSGRUPPENINTERVIEW
UND
DATENAUFBEREITUNG
.
114
4.3.1.1
DAS
FOKUSGRUPPENINTERVIEW
.
114
4.3.1.2
DER
INTERVIEWLEITFADEN
.
117
4.3.1.3
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
LEITFADENORIENTIERTEN
FOKUSGRUPPENINTERVIEWS
.
118
4.3.1.4
DIE
DATENAUFBEREITUNG
.
119
4.3.2
DATENAUSWERTUNG:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
UND
EMPIRISCH
BEGRUENDETE
TYPENBILDUNG
.
121
4.3.2.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
121
4.3.2.2
EMPIRISCH
BEGRUENDETE
TYPENBILDUNG
.
135
4.4
SAMPLE,
SAMPLINGSTRATEGIE
UND
FELDZUGANG
.
142
4.4.1
DIE
SAMPLINGSTRATEGIE
-
SAMPLING
NACH
EINEM
VORAB
FESTGELEGTEN
KRITERIUM
.
142
4.4.2
FELDZUGANG
-
ERREICHBARKEIT
DER
BEFRAGTEN
STUDIERENDEN
.
143
4.4.3
DAS
SAMPLE
-
PORTRAETS
DER
20
FOKUSGRUPPEN
.
143
5
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
153
5.1
BESCHREIBUNG
DER
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
ZU
UNTERRICHTENLERNEN
UND
ZU
FORSCHENLERNEN
IM
KONTEXT
VON
SEMINAREN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
154
5.1.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
.
155
5.1.2
LERNEN:
DIE
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
ZU
LERNANLASS,
LERNINHALTEN
UND
LERNMETHODEN
.
155
5.1.3
KENNTNISSE:
DIE
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
ZU
ERWORBENEN
KENNTNISSEN
.
168
5.1.4
NUTZEN:
DIE
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
ZUM
NUTZEN
DES
GELERNTEN
.
177
5.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
ZU
UNTERRICHTENLERNEN
UND
ZU
FORSCHENLERNEN
.
182
5.2
BESCHREIBUNG
DER
DREI
IDEALTYPISCHEN
SUBJEKTIVEN
THEORIEMUSTER
ZU
UNTERRICHTENLERNEN
UND
ZU
FORSCHENLERNEN
IM
KONTEXT
VON
SEMINAREN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
184
5.2.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DREI
IDEALTYPISCHEN
SUBJEKTIVEN
THEORIEMUSTER
.
185
5.2.2
IDEALTYPISCHES
SUBJEKTIVES
THEORIEMUSTER
A:
,
UNTERRICHTENLERNEN
ALS
EXEMPLARISCHES
EINUEBEN
VON
UNTERRICHTSMETHODEN
ZUR
PRAKTISCHEN
UNTERRICHTSGESTALTUNG
4
.
185
5.2.3
IDEALTYPISCHES
SUBJEKTIVES
THEORIEMUSTER
B:
,
UNTERRICHTENLERNEN
ALS
EXEMPLARISCHES
EINUEBEN
VON
PRAXISREFLEXION
ZUR
UNTERRICHTS
VERBESSERUNG
4
.
188
5.2.4
IDEALTYPISCHES
SUBJEKTIVES
THEORIEMUSTER
C:
,
FORSCHENLERNEN
ALS
EXEMPLARISCHES
EINUEBEN
VON
FORSCHUNGSMETHODEN
ZUR
EMPIRISCHEN
UNTERRICHTSEVALUATION
4
.
190
5.2.5
ZUSAMMENFASSENDE
TYPOLOGIE
ZUM
UNTERRICHTENLERNEN
UND
FORSCHENLERNEN
IM
KONTEXT
VON
SEMINAREN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
193
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
197
6.1
KONTEXTUALISIERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
197
6.2
DISKUSSION
ZUM
SEMINARKONZEPT
YYFORSCHENDES
LERNEN
44
-
KONZEPTION
UND
SUBJEKTIVE
KONZEPTE/
THEORIEMUSTER
DER
STUDIERENDEN
ENTSPRECHEN
EINANDER
.
204
6.3
DISKUSSION
ZU
DREI
EMPIRISCHEN
KRISTALLISATIONSPUNKTEN:
SITUIERTHEIT,
REFLEXION
UND
BERUFSBEZUG
.
206
6.3.1
DER
KRISTALLISATIONSPUNKT
DER
SITUIERUNG:
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNGEN
UND
REFLEXIONSANGEBOTE
FUER
DAS
KONZEPT
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
206
6.3.2
DER
KRISTALLISATIONSPUNKT
DER
REFLEXION:
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNGEN
UND
REFLEXIONSANGEBOTE
FUER
DAS
KONZEPT
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
212
6.3.3
DER
KRISTALLISATIONSPUNKT
DES
BERUFSBEZUGS:
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNGEN
UND
REFLEXIONSANGEBOTE
FUER
DAS
KONZEPT
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
219
6.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DISKUSSION
.
224
7
AUSBLICK:
ANREGUNGEN
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
227
7.1
ANREGUNGEN
FUER
FORSCHUNG
.
227
7.2
ANREGUNGEN
FUER
PRAXIS
.
233
7.2.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
CURRICULUMS
UND
SEMINARENTWICKLUNG:
TRENNUNG
VON
UNTERRICHTENLERNEN
UND
FORSCHENLERNEN
.
233
7.2.2
ANREGUNGEN
FUER
LEHRENDE:
ERMOEGLICHUNG
VON
UNTERRICHTENLERNEN
UND
FORSCHENLERNEN
.
235
7.2.3
ANREGUNGEN
FUER
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
WEITERBILDUNG:
FESTIGUNG
UND
ERWEITERUNG
VON
FACHWISSEN
ERMOEGLICHEN
.
239
SCHLUSSGEDANKEN
.
243
INTERVIEWLEITFADEN
FUER
FOKUSGRUPPEN
.
245
LITERATUR
.
247 |
adam_txt |
1
EINLEITUNG
UND
KONTEXT
DER
STUDIE:
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
1
1.1
ZUR
RELEVANZ
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
2
1.2
GRUNDLAGENUEBERLEGUNGEN
ZU
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
FORSCHENDEM
LERNEN
-
ALLGEMEIN
UND
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
4
1.2.1
HOCHSCHULDIDAKTIK
ALS
ENG
MIT
FORSCHENDEM
LERNEN
VERBUNDEN
.
4
1.2.2
HOCHSCHULDIDAKTIK
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
ALS
HERAUSFORDERNDES
VERMITTLUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
5
1.2.3
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
ALS
REAKTION
AUF
DAS
HERAUSFORDERNDE
VERMITTLUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
7
1.3
ANLIEGEN
DER
ARBEIT
.
9
1.4
METHODISCHER
ZUGANG
.
9
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
10
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
FORSCHUNGSSTAND:
PROFESSIONALISIERUNG
LEHRAMTSSTUDIERENDER
IM
KONTEXT
FORSCHENDEN
LERNENS
.
13
2.1
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
-
LEHRAMTSSTUDIUM
UND
ENTWICKLUNG
VON
PROFESSIONALITAET
.
13
2.1.1
LEHRKRAEFTEPROFESSIONALISIERUNG:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VERSCHIEDENER
ANSAETZE
.
15
2.1.2
LEHRKRAEFTEPROFESSIONALISIERUNG:
POTENZIAL
VERSCHIEDENER
WISSENSFORMEN
UND
DEREN
ZUSAMMENSPIEL
.
25
2.1.3
LEHRKRAEFTEPROFESSIONALISIERUNG:
SUBJEKTIVE
THEORIEN
ALS
TEILFACETTE
PROFESSIONELLER
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
28
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
35
2.2
FORSCHENDES
LERNEN
ALS
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
KONZEPT
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
35
2.2.1
FORSCHENDES
LERNEN:
EIN
BILDUNGSBEREICHUEBERGREIFENDES
KONZEPT
.
36
2.2.1.1
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
ELEMENTARBILDUNG
.
37
2.2.1.2
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
SCHULISCHEN
UND
AUSSERSCHULISCHEN
BILDUNG
.
38
2.2.1.3
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
ERWACHSENEN
UND
SENIORENBILDUNG
.
39
2.2.2
FORSCHENDES
LERNEN:
EIN
DIDAKTISCHES
KONZEPT
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
43
2.2.2.1
HISTORISCHE
ENTSTEHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSLINIEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
43
2.2.2.2
THEORETISCHE
BEGRUENDUNGSLINIEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
46
2.2.2.3
SYSTEMATISIERUNGEN
UND
BEGRIFFLICHE
BESTIMMUNGEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
48
2.2.2.4
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
KONZEPTE
ZUR
GESTALTUNG
FORSCHENDEN
LERNENS
.
55
2.2.2.5
CHARAKTERISTISCHE
LEHR-/LERN-MERKMALE
FORSCHENDEN
LERNENS
.
63
2.2.2.6
ERWARTETE
LERNZIELE
UND
KOMPETENZEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
71
2.2.2.7
PRUEFUNGSFORMATE
FUER
FORSCHENDES
LERNEN
.
74
2.2.2.8
KRITIKPUNKTE
AN
FORSCHENDEM
LERNEN
.
76
2.2.3
FORSCHENDES
LERNEN:
EIN
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
KONZEPT
FUER
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
.
77
2.2.3.1
BILDUNGSPOLITISCHE
EMPFEHLUNGEN
UND
BEGRUENDUNGEN
FUER
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
78
2.2.3.2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
FUER
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
80
2.2.3.3
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
KONZEPTE
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
80
2.2.3.4
MERKMALE
ZUR
KONTURIERUNG
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
84
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
2.3
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZU
FORSCHENDEM
LERNEN
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
.
86
2.3.1
FORSCHEN
IM
FOKUS
.
88
2.3.2
UNTERRICHTEN
IM
FOKUS
.
90
2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
91
2.4
PRAEZISIERUNG
DES
FORSCHUNGSDESIDERATS
.
92
3
BESCHREIBUNG
DES
ERFORSCHTEN
EINZELFALLS:
YYFORSCHENDES
LERNEN
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
"
.
93
3.1
DAS
PROJEKT:
YYEINE
BRUECKE
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
SCHULPRAXIS
-
VON
ANFANG
BIS
ENDE
"
.
94
3.2
DER
PROJEKTBAUSTEIN:
YYSEMINAR
ZUM
FORSCHENDEN
LERNEN
"
.
95
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
100
4
METHODOLOGISCHE
FUNDIERUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
101
4.1
FORSCHUNGSDESIGN:
EINE
QUALITATIVE,
SEKUNDAERANALYTISCHE
FALLSTUDIE
.
102
4.1.1
KONZEPTION
UND
BEGRUENDUNG
DES
QUALITATIVEN
FORSCHUNGSDESIGNS
.
102
4.1.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
QUALITATIVEN,
FOKUSGRUPPENBASIERTEN,
SEKUNDAERANALYTISCHEN
FALLSTUDIE
.
105
4.2
METHODOLOGISCHE
ANNAHMEN
.
107
4.2.1
KONZEPTUALISIERUNG
DER
SUBJEKTIVEN
SICHTWEISEN
ALS
SOZIAL
VERANKERTE
SUBJEKTIVE
THEORIEN
.
108
4.2.2
BEGRUENDUNG
DER
ENTSCHEIDUNGEN
DES
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
VORGEHENS
.
111
4.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHES
VORGEHEN
.
114
4.3.1
DATENERHEBUNG:
FOKUSGRUPPENINTERVIEW
UND
DATENAUFBEREITUNG
.
114
4.3.1.1
DAS
FOKUSGRUPPENINTERVIEW
.
114
4.3.1.2
DER
INTERVIEWLEITFADEN
.
117
4.3.1.3
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
LEITFADENORIENTIERTEN
FOKUSGRUPPENINTERVIEWS
.
118
4.3.1.4
DIE
DATENAUFBEREITUNG
.
119
4.3.2
DATENAUSWERTUNG:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
UND
EMPIRISCH
BEGRUENDETE
TYPENBILDUNG
.
121
4.3.2.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
121
4.3.2.2
EMPIRISCH
BEGRUENDETE
TYPENBILDUNG
.
135
4.4
SAMPLE,
SAMPLINGSTRATEGIE
UND
FELDZUGANG
.
142
4.4.1
DIE
SAMPLINGSTRATEGIE
-
SAMPLING
NACH
EINEM
VORAB
FESTGELEGTEN
KRITERIUM
.
142
4.4.2
FELDZUGANG
-
ERREICHBARKEIT
DER
BEFRAGTEN
STUDIERENDEN
.
143
4.4.3
DAS
SAMPLE
-
PORTRAETS
DER
20
FOKUSGRUPPEN
.
143
5
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
153
5.1
BESCHREIBUNG
DER
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
ZU
UNTERRICHTENLERNEN
UND
ZU
FORSCHENLERNEN
IM
KONTEXT
VON
SEMINAREN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
154
5.1.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
.
155
5.1.2
LERNEN:
DIE
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
ZU
LERNANLASS,
LERNINHALTEN
UND
LERNMETHODEN
.
155
5.1.3
KENNTNISSE:
DIE
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
ZU
ERWORBENEN
KENNTNISSEN
.
168
5.1.4
NUTZEN:
DIE
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
ZUM
NUTZEN
DES
GELERNTEN
.
177
5.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SUBJEKTIVEN
KONZEPTE
STUDIERENDER
ZU
UNTERRICHTENLERNEN
UND
ZU
FORSCHENLERNEN
.
182
5.2
BESCHREIBUNG
DER
DREI
IDEALTYPISCHEN
SUBJEKTIVEN
THEORIEMUSTER
ZU
UNTERRICHTENLERNEN
UND
ZU
FORSCHENLERNEN
IM
KONTEXT
VON
SEMINAREN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
184
5.2.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DREI
IDEALTYPISCHEN
SUBJEKTIVEN
THEORIEMUSTER
.
185
5.2.2
IDEALTYPISCHES
SUBJEKTIVES
THEORIEMUSTER
A:
,
UNTERRICHTENLERNEN
ALS
EXEMPLARISCHES
EINUEBEN
VON
UNTERRICHTSMETHODEN
ZUR
PRAKTISCHEN
UNTERRICHTSGESTALTUNG
4
.
185
5.2.3
IDEALTYPISCHES
SUBJEKTIVES
THEORIEMUSTER
B:
,
UNTERRICHTENLERNEN
ALS
EXEMPLARISCHES
EINUEBEN
VON
PRAXISREFLEXION
ZUR
UNTERRICHTS
VERBESSERUNG
4
.
188
5.2.4
IDEALTYPISCHES
SUBJEKTIVES
THEORIEMUSTER
C:
,
FORSCHENLERNEN
ALS
EXEMPLARISCHES
EINUEBEN
VON
FORSCHUNGSMETHODEN
ZUR
EMPIRISCHEN
UNTERRICHTSEVALUATION
4
.
190
5.2.5
ZUSAMMENFASSENDE
TYPOLOGIE
ZUM
UNTERRICHTENLERNEN
UND
FORSCHENLERNEN
IM
KONTEXT
VON
SEMINAREN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
193
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
197
6.1
KONTEXTUALISIERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
197
6.2
DISKUSSION
ZUM
SEMINARKONZEPT
YYFORSCHENDES
LERNEN
44
-
KONZEPTION
UND
SUBJEKTIVE
KONZEPTE/
THEORIEMUSTER
DER
STUDIERENDEN
ENTSPRECHEN
EINANDER
.
204
6.3
DISKUSSION
ZU
DREI
EMPIRISCHEN
KRISTALLISATIONSPUNKTEN:
SITUIERTHEIT,
REFLEXION
UND
BERUFSBEZUG
.
206
6.3.1
DER
KRISTALLISATIONSPUNKT
DER
SITUIERUNG:
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNGEN
UND
REFLEXIONSANGEBOTE
FUER
DAS
KONZEPT
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
206
6.3.2
DER
KRISTALLISATIONSPUNKT
DER
REFLEXION:
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNGEN
UND
REFLEXIONSANGEBOTE
FUER
DAS
KONZEPT
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
212
6.3.3
DER
KRISTALLISATIONSPUNKT
DES
BERUFSBEZUGS:
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNGEN
UND
REFLEXIONSANGEBOTE
FUER
DAS
KONZEPT
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
219
6.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DISKUSSION
.
224
7
AUSBLICK:
ANREGUNGEN
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
227
7.1
ANREGUNGEN
FUER
FORSCHUNG
.
227
7.2
ANREGUNGEN
FUER
PRAXIS
.
233
7.2.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
CURRICULUMS
UND
SEMINARENTWICKLUNG:
TRENNUNG
VON
UNTERRICHTENLERNEN
UND
FORSCHENLERNEN
.
233
7.2.2
ANREGUNGEN
FUER
LEHRENDE:
ERMOEGLICHUNG
VON
UNTERRICHTENLERNEN
UND
FORSCHENLERNEN
.
235
7.2.3
ANREGUNGEN
FUER
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
WEITERBILDUNG:
FESTIGUNG
UND
ERWEITERUNG
VON
FACHWISSEN
ERMOEGLICHEN
.
239
SCHLUSSGEDANKEN
.
243
INTERVIEWLEITFADEN
FUER
FOKUSGRUPPEN
.
245
LITERATUR
.
247 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lang, Sabine |
author_facet | Lang, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Lang, Sabine |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049375059 |
classification_rvk | DN 7000 DN 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1409119026 (DE-599)DNB1296192474 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049375059</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240717</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231020s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1296192474</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658425807</subfield><subfield code="c">: circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08</subfield><subfield code="9">978-3-658-42580-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89260006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409119026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1296192474</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtenlernen und Forschenlernen zugleich?</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtenlernen und Forschenlernen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung</subfield><subfield code="c">Sabine Lang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2023[</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 269 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Weingarten</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Typenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjektive Theorien</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658425814</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5b2261a5ac834ce8aff1b61ad5b02de8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-42580-7</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034634942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230715</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034634942</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049375059 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:55:36Z |
indexdate | 2024-07-20T08:46:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658425807 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034634942 |
oclc_num | 1409119026 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XX, 269 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Lang, Sabine Verfasser aut Unterrichtenlernen und Forschenlernen zugleich? Unterrichtenlernen und Forschenlernen eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung Sabine Lang Wiesbaden Springer VS [2023[ XX, 269 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Pädagogische Hochschule Weingarten 2022 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Lehramtsstudierende Lehrkräftebildung Hochschuldidaktik qualitative Inhaltsanalyse Typenbildung Subjektive Theorien (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658425814 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5b2261a5ac834ce8aff1b61ad5b02de8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-42580-7 Auszug DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034634942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230715 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lang, Sabine Unterrichtenlernen und Forschenlernen eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterrichtenlernen und Forschenlernen eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung |
title_alt | Unterrichtenlernen und Forschenlernen zugleich? |
title_auth | Unterrichtenlernen und Forschenlernen eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung |
title_exact_search | Unterrichtenlernen und Forschenlernen eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung |
title_exact_search_txtP | Unterrichtenlernen und Forschenlernen eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung |
title_full | Unterrichtenlernen und Forschenlernen eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung Sabine Lang |
title_fullStr | Unterrichtenlernen und Forschenlernen eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung Sabine Lang |
title_full_unstemmed | Unterrichtenlernen und Forschenlernen eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung Sabine Lang |
title_short | Unterrichtenlernen und Forschenlernen |
title_sort | unterrichtenlernen und forschenlernen eine empirische studie uber forschendes lernen in der lehrkraftebildung |
title_sub | eine empirische Studie über Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Lehrerbildung Lehramtsstudium Entdeckendes Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5b2261a5ac834ce8aff1b61ad5b02de8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-42580-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034634942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langsabine unterrichtenlernenundforschenlernenzugleich AT springerfachmedienwiesbaden unterrichtenlernenundforschenlernenzugleich AT langsabine unterrichtenlernenundforschenlerneneineempirischestudieuberforschendeslerneninderlehrkraftebildung AT springerfachmedienwiesbaden unterrichtenlernenundforschenlerneneineempirischestudieuberforschendeslerneninderlehrkraftebildung |