Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung: forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung
Das Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer*innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die The...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-188 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Das Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer*innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die Themenbereiche schulpädagogische Forschungsperspektive und hochschuldidaktische Umsetzungsformen verbinden und richtet sich an Lehrende und Forschende in der Lehrer*innenbildung. Die Publikation unternimmt den Versuch, ebenso Forschungszugänge wie auch hochschuldidaktische Konstruktionen des forschenden Lernens vorzustellen und problemorientiert einzuordnen. Außerdem werden konzeptionelle Entwicklungslinien und fachdidaktische Zugänge abgesteckt. Dabei kommen nationale wie auch internationale Stimmen zu Wort |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (250 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783631787465 9783631787472 9783631787489 |
DOI: | 10.3726/b15524 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045882481 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201113 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190516s2019 xx a||| o|||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783631787465 |c Online, PDF |9 978-3-631-78746-5 | ||
020 | |a 9783631787472 |c Online, EPUB |9 978-3-631-78747-2 | ||
020 | |a 9783631787489 |c Online, MOBI |9 978-3-631-78748-9 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b15524 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783631787465 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631787465 | ||
035 | |a (OCoLC)1101920134 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045882481 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung |b forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung |c Mandy Schiefner-Rohs (Hrsg.), Gianpiero Favella (Hrsg.) und Anna-Christin Herrmann (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Forschungsnahes Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung |
246 | 1 | 3 | |a Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrerbildung |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (250 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer*innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die Themenbereiche schulpädagogische Forschungsperspektive und hochschuldidaktische Umsetzungsformen verbinden und richtet sich an Lehrende und Forschende in der Lehrer*innenbildung. Die Publikation unternimmt den Versuch, ebenso Forschungszugänge wie auch hochschuldidaktische Konstruktionen des forschenden Lernens vorzustellen und problemorientiert einzuordnen. Außerdem werden konzeptionelle Entwicklungslinien und fachdidaktische Zugänge abgesteckt. Dabei kommen nationale wie auch internationale Stimmen zu Wort | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schiefner-Rohs, Mandy |d 1980- |0 (DE-588)1080874895 |4 edt | |
700 | 1 | |a Favella, Gianpiero |0 (DE-588)1186420375 |4 edt | |
700 | 1 | |a Herrmann, Anna-Christin |0 (DE-588)1189169347 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-76322-3 |w (DE-604)BV045865582 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3726/b15524 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031265618 | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/79755?format=EPDF |l DE-12 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3726/b15524 |l DE-188 |p ZDB-114-LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818692902718537728 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Schiefner-Rohs, Mandy 1980- Favella, Gianpiero Herrmann, Anna-Christin |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m s r msr g f gf a c h ach |
author_GND | (DE-588)1080874895 (DE-588)1186420375 (DE-588)1189169347 |
author_facet | Schiefner-Rohs, Mandy 1980- Favella, Gianpiero Herrmann, Anna-Christin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045882481 |
classification_rvk | DN 7000 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631787465 (OCoLC)1101920134 (DE-599)BVBBV045882481 |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.3726/b15524 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045882481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201113</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190516s2019 xx a||| o|||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631787465</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-631-78746-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631787472</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-78747-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631787489</subfield><subfield code="c">Online, MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-78748-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b15524</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631787465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631787465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101920134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045882481</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung</subfield><subfield code="b">forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung</subfield><subfield code="c">Mandy Schiefner-Rohs (Hrsg.), Gianpiero Favella (Hrsg.) und Anna-Christin Herrmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Forschungsnahes Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (250 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer*innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die Themenbereiche schulpädagogische Forschungsperspektive und hochschuldidaktische Umsetzungsformen verbinden und richtet sich an Lehrende und Forschende in der Lehrer*innenbildung. Die Publikation unternimmt den Versuch, ebenso Forschungszugänge wie auch hochschuldidaktische Konstruktionen des forschenden Lernens vorzustellen und problemorientiert einzuordnen. Außerdem werden konzeptionelle Entwicklungslinien und fachdidaktische Zugänge abgesteckt. Dabei kommen nationale wie auch internationale Stimmen zu Wort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefner-Rohs, Mandy</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080874895</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Favella, Gianpiero</subfield><subfield code="0">(DE-588)1186420375</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrmann, Anna-Christin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189169347</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-76322-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045865582</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.3726/b15524</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031265618</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/79755?format=EPDF</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3726/b15524</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045882481 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-17T13:05:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631787465 9783631787472 9783631787489 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031265618 |
oclc_num | 1101920134 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (250 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
spelling | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung Mandy Schiefner-Rohs (Hrsg.), Gianpiero Favella (Hrsg.) und Anna-Christin Herrmann (Hrsg.) Forschungsnahes Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrerbildung Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2019] © 2019 1 Online-Ressource (250 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer*innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die Themenbereiche schulpädagogische Forschungsperspektive und hochschuldidaktische Umsetzungsformen verbinden und richtet sich an Lehrende und Forschende in der Lehrer*innenbildung. Die Publikation unternimmt den Versuch, ebenso Forschungszugänge wie auch hochschuldidaktische Konstruktionen des forschenden Lernens vorzustellen und problemorientiert einzuordnen. Außerdem werden konzeptionelle Entwicklungslinien und fachdidaktische Zugänge abgesteckt. Dabei kommen nationale wie auch internationale Stimmen zu Wort Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s b DE-604 Schiefner-Rohs, Mandy 1980- (DE-588)1080874895 edt Favella, Gianpiero (DE-588)1186420375 edt Herrmann, Anna-Christin (DE-588)1189169347 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-76322-3 (DE-604)BV045865582 https://doi.org/10.3726/b15524 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung |
title_alt | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrerbildung |
title_auth | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung |
title_exact_search | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung |
title_full | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung Mandy Schiefner-Rohs (Hrsg.), Gianpiero Favella (Hrsg.) und Anna-Christin Herrmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung Mandy Schiefner-Rohs (Hrsg.), Gianpiero Favella (Hrsg.) und Anna-Christin Herrmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung Mandy Schiefner-Rohs (Hrsg.), Gianpiero Favella (Hrsg.) und Anna-Christin Herrmann (Hrsg.) |
title_short | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung |
title_sort | forschungsnahes lehren und lernen in der lehrer innenbildung forschungsmethodische zugange und modelle zur umsetzung |
title_sub | forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Lehrerbildung Entdeckendes Lernen Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.3726/b15524 |
work_keys_str_mv | AT schiefnerrohsmandy forschungsnaheslehrenundlerneninderlehrerinnenbildungforschungsmethodischezugangeundmodellezurumsetzung AT favellagianpiero forschungsnaheslehrenundlerneninderlehrerinnenbildungforschungsmethodischezugangeundmodellezurumsetzung AT herrmannannachristin forschungsnaheslehrenundlerneninderlehrerinnenbildungforschungsmethodischezugangeundmodellezurumsetzung AT schiefnerrohsmandy forschungsnaheslehrenundlerneninderlehrerinnenbildung AT favellagianpiero forschungsnaheslehrenundlerneninderlehrerinnenbildung AT herrmannannachristin forschungsnaheslehrenundlerneninderlehrerinnenbildung AT schiefnerrohsmandy forschungsnaheslehrenundlerneninderlehrerbildung AT favellagianpiero forschungsnaheslehrenundlerneninderlehrerbildung AT herrmannannachristin forschungsnaheslehrenundlerneninderlehrerbildung |