Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung: Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830941545 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046745851 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210915 | ||
007 | t | ||
008 | 200603s2020 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 20,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205645683 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830941545 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4154-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1164619918 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205645683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer/innenbildung, Wissenschaft und Praxis (Veranstaltung) |d 2019 |c Bielefeld |j Verfasser |0 (DE-588)1211767175 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung |b Implikationen für Wissenschaft und Praxis |c Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 279 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Professionsentwicklung | ||
653 | |a praxisorientierte Lehrforschung | ||
653 | |a Oberstufen-Kolleg | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Praxissemester | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Forschendes Studieren | ||
653 | |a Lernbegriff | ||
653 | |a Forschungsbegriff | ||
653 | |a Selbstreflexion | ||
653 | |a forschender Habitus | ||
653 | |a Lehrerprofessionalität | ||
653 | |a Professionalisierungserwartung | ||
653 | |a Lernbiographie | ||
653 | |a Lernbiografie | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Bielefeld |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Basten, Melanie |d 1980- |0 (DE-588)1050682351 |4 edt | |
700 | 1 | |a Mertens, Claudia |0 (DE-588)1053249365 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schöning, Anke |0 (DE-588)106090988X |4 edt | |
700 | 1 | |a Wolf, Eike |0 (DE-588)1191272613 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9154-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032155661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032155661 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181501269508096 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort........................................................................................................................ 5 Claudia Mertens, Fabian Schumacher Melanie Basten Metadiskurs „Forschendes Lernen“. . Die Systematik in den Systematisierungsversuchen ............................................... 11 Fachdidaktische Lehr-Lem-Praktiken und Prinzipien Mario Schmiedebach Claas Wegner Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“.................................................... 33 Sebastian Geisler, Katrin Rolka Nadine da Costa Silva Lehren und Forschen im Schülerlabor. Studierende entwickeln und untersuchen Forschungsfragen im Kontext eines mathematischen Lehr-Lern-Labors................................ 43 Max Hettmann, Sabine Castelli Miriam Lükén Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung. Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die Zukunft.................... 53 David Wiesche Kim Lipiński Bewegung in, durch und mit Virtueller Realität. Forschend lernen in der Sportpädagogik................................................................ 63 Jan Handelmann, Volker Schwier Christoph Bulmahn Forschendes Lernen und sozialwissenschahsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung.............................................. 71 Henning van den Brink Herausforderungen bei der Umsetzung praxisorientierter Lehrforschung. Ein ^Erfahrungsbericht über Lehrforschungsprojekte im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
........................................................................ 83 Anika Zömer Narrative Interviews ah Methode zur Rekonstruktion der Entstehung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache ... 89
Una Dirks Forschendes Lernen im DaF-/DaZ-Praktikum am Beispiel der Textkompetenzforderung..................................................................................... 97 Wirksamkeits- und Evaluationsforschung Carolin Graf, Gereon Inger, Nadja Jacobs, Manuela Kästner, Christine Schumacher, Cornelia Stiller, Andreas Stockey, Thea Stroot Kathrin te Poel Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg......................................................................................... 111 Dagmar Hilfert-Rüppell, Kerstin Höner Axel Egjitessad Forschendes Lernen zur Diagnose experimenteller Problemlösefahigkeiten von Schülerinnen und Schülern zur Entwicklung diagnostischer und forschüngsmethodischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Themensćhwerpunkte: (Institutionelle) Rahmenbedingungen für Forschendes Lernen Wirksamkeits- und Evaluationsforschung zu Forschendem Lernen........................................................................................... 123 Nils Ukley Fynn Bergmann Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens. Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport............... 133 Mís Ukley, Bernd Groben, Fynn Bergmann, Gostaph Kara Fcdlah Valerie Kastrup Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. Theoretische Grundlagen, empirische Beftmde und didaktische Implikationen zur Professionalisienmg angehender (Sport-)Lehrkräfte........... 141 Valerie Kastrup, Bernd Groben
Nils Ukley Doppelte Professionalisienmg durch Forschendes Lernen im Sportstudium. Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden ........................ 143 Mís Ukley Fynn Bergmann Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und , TransferpotenziaL Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport............................. 149
Bernd Groben, Nils Ukley, Gostaph Kara Fallah Valerie Kastrup E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens ............................................ 157 Martina Homt, Bea Bloh Christine Grosser Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat......................................................................... 165 Robert Baar, Silvia Thünemann Anika Wittkowski Perspektiven Lehramtsstudierender auf Forschendes Studieren. Eine empirische Untersuchung ............................................................................. 177 André Brandhorst, Anke Schöning Paul Goerigk Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester ........................................................................................................ 185 Theoretische Analysen und lehrer/innenbildimgsbezogene Implikationen Nora Katenbrink Daniel Goldmann Varianten Forschenden Lernens - ein konzeptbasierter Typisierungsvorschlag .. 195 Magdalena Rozenberg Bauhaus-Vorkurse und Forschendes Lernen........................................................ 203 Jan Christoph Störtländer Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts ....................................................................... 219 Udo Ohm Forschendes Lernen als „eine Haltung, die imstande ist, das Zweifelhafte zu genießen“. Zur Produktivität des pragmatistischen Lern- und Forschungsbegriffs am Beispiel des Gegenstands Mehrsprachigkeit im Fachgebiet Deutsch als
Zweitsprache des Lehramtsstudiums ...................................................................... 229 Anke Redecker Professionalisierung durch Selbstreflexion. Vom forschenden Habitus zur bildungsrelevanten Lehrer/innenbildung.......... 237
Björn Stövesand Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität .... 247 Alexandra Damm, Melanie Fabel-Lamla, Anna Moldenhauer Julia Steinwand Zu Praktiken des Sprechens von Studierenden über Forschendes Lernen ....... 255 Melanie Fabel-Lamla, Katrin Hauenschild Dennis Wolff Forschendes Lernen - zwischen Professionalisierungserwartungen und studentischen Nutzungskalkülen........................................................................ 263 David Rott, Julia Gilhaus-Schütz, Kerstin Hochhaus Christian Fischer Lernbidgraphiekurven: Hochschuldidaktische Einordnungen und empirische Untejrsuchungen zum Biographischen im Forschenden Lernen .... 271
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort. 5 Claudia Mertens, Fabian Schumacher Melanie Basten Metadiskurs „Forschendes Lernen“. . Die Systematik in den Systematisierungsversuchen . 11 Fachdidaktische Lehr-Lem-Praktiken und Prinzipien Mario Schmiedebach Claas Wegner Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. 33 Sebastian Geisler, Katrin Rolka Nadine da Costa Silva Lehren und Forschen im Schülerlabor. Studierende entwickeln und untersuchen Forschungsfragen im Kontext eines mathematischen Lehr-Lern-Labors. 43 Max Hettmann, Sabine Castelli Miriam Lükén Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung. Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die Zukunft. 53 David Wiesche Kim Lipiński Bewegung in, durch und mit Virtueller Realität. Forschend lernen in der Sportpädagogik. 63 Jan Handelmann, Volker Schwier Christoph Bulmahn Forschendes Lernen und sozialwissenschahsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung. 71 Henning van den Brink Herausforderungen bei der Umsetzung praxisorientierter Lehrforschung. Ein ^Erfahrungsbericht über Lehrforschungsprojekte im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
. 83 Anika Zömer Narrative Interviews ah Methode zur Rekonstruktion der Entstehung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache . 89
Una Dirks Forschendes Lernen im DaF-/DaZ-Praktikum am Beispiel der Textkompetenzforderung. 97 Wirksamkeits- und Evaluationsforschung Carolin Graf, Gereon Inger, Nadja Jacobs, Manuela Kästner, Christine Schumacher, Cornelia Stiller, Andreas Stockey, Thea Stroot Kathrin te Poel Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. 111 Dagmar Hilfert-Rüppell, Kerstin Höner Axel Egjitessad Forschendes Lernen zur Diagnose experimenteller Problemlösefahigkeiten von Schülerinnen und Schülern zur Entwicklung diagnostischer und forschüngsmethodischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Themensćhwerpunkte: (Institutionelle) Rahmenbedingungen für Forschendes Lernen Wirksamkeits- und Evaluationsforschung zu Forschendem Lernen. 123 Nils Ukley Fynn Bergmann Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens. Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. 133 Mís Ukley, Bernd Groben, Fynn Bergmann, Gostaph Kara Fcdlah Valerie Kastrup Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. Theoretische Grundlagen, empirische Beftmde und didaktische Implikationen zur Professionalisienmg angehender (Sport-)Lehrkräfte. 141 Valerie Kastrup, Bernd Groben
Nils Ukley Doppelte Professionalisienmg durch Forschendes Lernen im Sportstudium. Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden . 143 Mís Ukley Fynn Bergmann Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und , TransferpotenziaL Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. 149
Bernd Groben, Nils Ukley, Gostaph Kara Fallah Valerie Kastrup E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . 157 Martina Homt, Bea Bloh Christine Grosser Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. 165 Robert Baar, Silvia Thünemann Anika Wittkowski Perspektiven Lehramtsstudierender auf Forschendes Studieren. Eine empirische Untersuchung . 177 André Brandhorst, Anke Schöning Paul Goerigk Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester . 185 Theoretische Analysen und lehrer/innenbildimgsbezogene Implikationen Nora Katenbrink Daniel Goldmann Varianten Forschenden Lernens - ein konzeptbasierter Typisierungsvorschlag . 195 Magdalena Rozenberg Bauhaus-Vorkurse und Forschendes Lernen. 203 Jan Christoph Störtländer Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts . 219 Udo Ohm Forschendes Lernen als „eine Haltung, die imstande ist, das Zweifelhafte zu genießen“. Zur Produktivität des pragmatistischen Lern- und Forschungsbegriffs am Beispiel des Gegenstands Mehrsprachigkeit im Fachgebiet Deutsch als
Zweitsprache des Lehramtsstudiums . 229 Anke Redecker Professionalisierung durch Selbstreflexion. Vom forschenden Habitus zur bildungsrelevanten Lehrer/innenbildung. 237
Björn Stövesand Wahrnehmung und Forschendes Lernen. Die Rolle des professionellen Blicks im Kontext der Lehrerprofessionalität . 247 Alexandra Damm, Melanie Fabel-Lamla, Anna Moldenhauer Julia Steinwand Zu Praktiken des Sprechens von Studierenden über Forschendes Lernen . 255 Melanie Fabel-Lamla, Katrin Hauenschild Dennis Wolff Forschendes Lernen - zwischen Professionalisierungserwartungen und studentischen Nutzungskalkülen. 263 David Rott, Julia Gilhaus-Schütz, Kerstin Hochhaus Christian Fischer Lernbidgraphiekurven: Hochschuldidaktische Einordnungen und empirische Untejrsuchungen zum Biographischen im Forschenden Lernen . 271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Basten, Melanie 1980- Mertens, Claudia Schöning, Anke Wolf, Eike |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m b mb c m cm a s as e w ew |
author_GND | (DE-588)1050682351 (DE-588)1053249365 (DE-588)106090988X (DE-588)1191272613 |
author_corporate | Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer/innenbildung, Wissenschaft und Praxis (Veranstaltung) Bielefeld |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Basten, Melanie 1980- Mertens, Claudia Schöning, Anke Wolf, Eike Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer/innenbildung, Wissenschaft und Praxis (Veranstaltung) Bielefeld |
author_sort | Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer/innenbildung, Wissenschaft und Praxis (Veranstaltung) Bielefeld |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046745851 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1164619918 (DE-599)DNB1205645683 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02964nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046745851</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200603s2020 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205645683</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830941545</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4154-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164619918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205645683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer/innenbildung, Wissenschaft und Praxis (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Bielefeld</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1211767175</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung</subfield><subfield code="b">Implikationen für Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="c">Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxisorientierte Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oberstufen-Kolleg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Studieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">forschender Habitus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierungserwartung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbiographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbiografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Bielefeld</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basten, Melanie</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050682351</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Claudia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053249365</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöning, Anke</subfield><subfield code="0">(DE-588)106090988X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Eike</subfield><subfield code="0">(DE-588)1191272613</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9154-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032155661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032155661</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Bielefeld gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2019 Bielefeld |
id | DE-604.BV046745851 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:40:40Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1211767175 (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830941545 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032155661 |
oclc_num | 1164619918 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-703 |
physical | 279 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer/innenbildung, Wissenschaft und Praxis (Veranstaltung) 2019 Bielefeld Verfasser (DE-588)1211767175 aut Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2020 279 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Forschendes Lernen Professionsentwicklung praxisorientierte Lehrforschung Oberstufen-Kolleg Professionalisierung Praxissemester Lehrerbildung E-Learning Forschendes Studieren Lernbegriff Forschungsbegriff Selbstreflexion forschender Habitus Lehrerprofessionalität Professionalisierungserwartung Lernbiographie Lernbiografie Erwachsenenbildung (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Bielefeld gnd-content Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Basten, Melanie 1980- (DE-588)1050682351 edt Mertens, Claudia (DE-588)1053249365 edt Schöning, Anke (DE-588)106090988X edt Wolf, Eike (DE-588)1191272613 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9154-0 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032155661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123141-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4025226-7 (DE-588)1071861417 |
title | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
title_auth | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search_txtP | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
title_full | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf (Hrsg.) |
title_fullStr | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf (Hrsg.) |
title_short | Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung |
title_sort | forschendes lernen in der lehrer innenbildung implikationen fur wissenschaft und praxis |
title_sub | Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
topic | Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | Entdeckendes Lernen Lehrerbildung Hochschuldidaktik Konferenzschrift 2019 Bielefeld |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032155661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zurerforschungforschendenlernensimplikationenfurlehrerinnenbildungwissenschaftundpraxisveranstaltungbielefeld forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis AT bastenmelanie forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis AT mertensclaudia forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis AT schoninganke forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis AT wolfeike forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis AT waxmannverlag forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis |