Diskursanalytische Schulbuchforschung: Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik"

Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritis...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Breitfuß, Judith (VerfasserIn), Hellmuth, Thomas 1965- (VerfasserIn), Svacina-Schild, Isabella (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2021]
Schriftenreihe:Wochenschau Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FKE01
FLA01
UBG01
Volltext
Zusammenfassung:Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert
Beschreibung:1 Online-Ressource (207 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783734413407

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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