Diskursanalytische Schulbuchforschung: Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik"
Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritis...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FKE01 FLA01 UBG01 Volltext |
Zusammenfassung: | Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (207 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783734413407 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047618066 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230623 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783734413407 |c OnlineAusgabe |9 978-3-7344-1340-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)068382529 | ||
035 | |a (OCoLC)1286860020 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047618066 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 |a DE-473 | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Breitfuß, Judith |e Verfasser |0 (DE-588)1169080294 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diskursanalytische Schulbuchforschung |b Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" |c Judith Breitfuß, Thomas Hellmuth, Isabella Svacina-Schild |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2021] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (207 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
520 | |a Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert | ||
650 | 4 | |a Kritische Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Schulbuch | |
650 | 4 | |a Geschichtsbuch | |
650 | 4 | |a Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Kritische Theorie | |
650 | 4 | |a Schulbuchforschung | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Geschichtsbewusstsein | |
650 | 4 | |a Geschichtskultur | |
650 | 4 | |a Frankfurter Schule | |
650 | 4 | |a Diskursanalyse | |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuchforschung |0 (DE-588)4180102-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbuchforschung |0 (DE-588)4180102-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hellmuth, Thomas |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)143628577 |4 aut | |
700 | 1 | |a Svacina-Schild, Isabella |e Verfasser |0 (DE-588)1169080383 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7344-1339-1 |w (DE-604)BV047453251 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ZDB-41-SGG | ||
940 | 1 | |q ZDB-41-SGG_2022 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002756 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407 |l UBG01 |p ZDB-41-SGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183053935837184 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Breitfuß, Judith Hellmuth, Thomas 1965- Svacina-Schild, Isabella |
author_GND | (DE-588)1169080294 (DE-588)143628577 (DE-588)1169080383 |
author_facet | Breitfuß, Judith Hellmuth, Thomas 1965- Svacina-Schild, Isabella |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Breitfuß, Judith |
author_variant | j b jb t h th i s s iss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047618066 |
classification_rvk | NB 9500 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-SGG |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)068382529 (OCoLC)1286860020 (DE-599)BVBBV047618066 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03648nmm a2200661zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047618066</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230623 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734413407</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1340-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)068382529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286860020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047618066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitfuß, Judith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1169080294</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskursanalytische Schulbuchforschung</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik"</subfield><subfield code="c">Judith Breitfuß, Thomas Hellmuth, Isabella Svacina-Schild</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (207 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritische Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbuchforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankfurter Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuchforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180102-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbuchforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180102-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmuth, Thomas</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143628577</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Svacina-Schild, Isabella</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1169080383</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1339-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047453251</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-41-SGG_2022</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002756</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047618066 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734413407 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002756 |
oclc_num | 1286860020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 1 Online-Ressource (207 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SGG ZDB-41-SGG_2022 ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Breitfuß, Judith Verfasser (DE-588)1169080294 aut Diskursanalytische Schulbuchforschung Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" Judith Breitfuß, Thomas Hellmuth, Isabella Svacina-Schild Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2021] 1 Online-Ressource (207 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert Kritische Geschichtsdidaktik Schulbuch Geschichtsbuch Hermeneutik Kritische Theorie Schulbuchforschung Lehrbuch Geschichtsbewusstsein Geschichtskultur Frankfurter Schule Diskursanalyse Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s DE-604 Hellmuth, Thomas 1965- Verfasser (DE-588)143628577 aut Svacina-Schild, Isabella Verfasser (DE-588)1169080383 aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7344-1339-1 (DE-604)BV047453251 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Breitfuß, Judith Hellmuth, Thomas 1965- Svacina-Schild, Isabella Diskursanalytische Schulbuchforschung Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" Kritische Geschichtsdidaktik Schulbuch Geschichtsbuch Hermeneutik Kritische Theorie Schulbuchforschung Lehrbuch Geschichtsbewusstsein Geschichtskultur Frankfurter Schule Diskursanalyse Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4194747-2 (DE-588)4180102-7 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Diskursanalytische Schulbuchforschung Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" |
title_auth | Diskursanalytische Schulbuchforschung Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" |
title_exact_search | Diskursanalytische Schulbuchforschung Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" |
title_exact_search_txtP | Diskursanalytische Schulbuchforschung Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" |
title_full | Diskursanalytische Schulbuchforschung Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" Judith Breitfuß, Thomas Hellmuth, Isabella Svacina-Schild |
title_fullStr | Diskursanalytische Schulbuchforschung Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" Judith Breitfuß, Thomas Hellmuth, Isabella Svacina-Schild |
title_full_unstemmed | Diskursanalytische Schulbuchforschung Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" Judith Breitfuß, Thomas Hellmuth, Isabella Svacina-Schild |
title_short | Diskursanalytische Schulbuchforschung |
title_sort | diskursanalytische schulbuchforschung beitrage zu einer kritischen geschichtsdidaktik |
title_sub | Beiträge zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik" |
topic | Kritische Geschichtsdidaktik Schulbuch Geschichtsbuch Hermeneutik Kritische Theorie Schulbuchforschung Lehrbuch Geschichtsbewusstsein Geschichtskultur Frankfurter Schule Diskursanalyse Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Kritische Geschichtsdidaktik Schulbuch Geschichtsbuch Hermeneutik Kritische Theorie Schulbuchforschung Lehrbuch Geschichtsbewusstsein Geschichtskultur Frankfurter Schule Diskursanalyse Geschichtsunterricht Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413407 |
work_keys_str_mv | AT breitfußjudith diskursanalytischeschulbuchforschungbeitragezueinerkritischengeschichtsdidaktik AT hellmuththomas diskursanalytischeschulbuchforschungbeitragezueinerkritischengeschichtsdidaktik AT svacinaschildisabella diskursanalytischeschulbuchforschungbeitragezueinerkritischengeschichtsdidaktik |