Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten: Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis
Inklusive Schulentwicklung beeinflusst alle schulischen Bereiche und berührt Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Dabei stehen die Anerkennung und Würdigung von Verschiedenheit und Vielfalt, der Abbau von Barrieren und damit verbunden eine stetige Ausweitung von Partizipation im Mit...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Schulentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Inklusive Schulentwicklung beeinflusst alle schulischen Bereiche und berührt Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Dabei stehen die Anerkennung und Würdigung von Verschiedenheit und Vielfalt, der Abbau von Barrieren und damit verbunden eine stetige Ausweitung von Partizipation im Mittelpunkt der Veränderungsprozesse. Auch das professionelle Selbstverständnis und die Haltung aller Beteiligten sind einer Veränderung unterworfen. Derartig komplexe Veränderungsprozesse bedürfen einer Orientierung an Referenzsystemen wie beispielsweise am Referenzrahmen Schulqualität NRW. Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf Qualitätsindikatoren erörtert. Dabei stehen im Mittelpunkt der empirischen und wissenschaftstheoretischen Betrachtungen sowie der Darstellungen konkreter Schulentwicklungsprozesse Fragestellungen wie: "Welche Merkmale haben inklusiv arbeitende Schulen?", "Wie kann es gelingen, inklusionsförderliche Haltungen bei allen Beteiligten zu entwickeln?" und "Wie lässt sich (multi-)professionelle Zusammenarbeit gestalten?". Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 183 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830938248 3830938241 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045009614 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190513 | ||
007 | t | ||
008 | 180615s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1159398682 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830938248 |c Broschur : EUR 28.90 (DE) |9 978-3-8309-3824-8 | ||
020 | |a 3830938241 |9 3-8309-3824-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830938248 | |
035 | |a (OCoLC)1035876158 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1159398682 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten |b Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis |c Silke Laux, Eva Adelt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 183 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Schulentwicklung | |
520 | |a Inklusive Schulentwicklung beeinflusst alle schulischen Bereiche und berührt Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Dabei stehen die Anerkennung und Würdigung von Verschiedenheit und Vielfalt, der Abbau von Barrieren und damit verbunden eine stetige Ausweitung von Partizipation im Mittelpunkt der Veränderungsprozesse. Auch das professionelle Selbstverständnis und die Haltung aller Beteiligten sind einer Veränderung unterworfen. Derartig komplexe Veränderungsprozesse bedürfen einer Orientierung an Referenzsystemen wie beispielsweise am Referenzrahmen Schulqualität NRW. Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf Qualitätsindikatoren erörtert. Dabei stehen im Mittelpunkt der empirischen und wissenschaftstheoretischen Betrachtungen sowie der Darstellungen konkreter Schulentwicklungsprozesse Fragestellungen wie: "Welche Merkmale haben inklusiv arbeitende Schulen?", "Wie kann es gelingen, inklusionsförderliche Haltungen bei allen Beteiligten zu entwickeln?" und "Wie lässt sich (multi-)professionelle Zusammenarbeit gestalten?". Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a inklusive Schule | ||
653 | |a Jacob-Muth-Preis | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
653 | |a Schulgemeinschaft | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Laux, Silke |0 (DE-588)1018400168 |4 edt | |
700 | 1 | |a Adelt, Eva |0 (DE-588)115657644X |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-8309-8824-3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030401573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030401573 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178621230743552 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort........................................................................7
Silke Laux und Eva Adelt
Einleitung.....................................................................9
A Grundlagenteil
Ann-Kathrin Arndt und Rolf Werning
Qualitätskriterien, Bedingungen und Entwicklungsprozesse inklusiver
Schule aus Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern
an Jakob-Muth-Preisträgerschulen
Ergebnisse der qualitativen Studie „Gute inklusive Schule“.....................15
Claudia Solzbacher
„Denke und handle inklusiv!“
Gibt es die gichtige professionelle Haltung für
die Umsetzung inklusiver schulischer Entwicklungen.............................35
Saskia Erbring
Inklusive Schulentwicklung als systemische Organisationsentwicklung
Ressourcen und Entwicklungsimpulse zur Umsetzung schulischer Inklusion.........51
Ann-Kathrin Arndt
Kooperation als Dimension der Entwicklung inklusiver Schule
Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für
Sonderpädagogik im Spiegel aktueller Forschung.................................61
B Praxisteil
Elmar Philipp
Unterstützung der Teamentwicklung durch prozessbegleitende Instrumente.........81
Eva Adelt und Silke Laux
Inklusive Schulkultur: Das Miteinander gestalten
Angebote zur Unterstützung von Schulen durch die Qualitäts- und
UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW)............93
Christina Lang-Winter
„Jeder hier ist einzigartig und das ist ein Glück!“
Das inklusive Gesamtkonzept der Ketteierschule.................................99
Klaus Nachtwey und Frank Rebig
„Miteinander, füreinander Lernen - heute für morgen“
Prozessentwicklung eines inklusiven Leitbildes unter Beteiligung einer
breiten Schulgemeinschaft an der Gemeinschaftshauptschule Sündern.............123
Monika Wirtz und Wolfgang Fokin
Multiprofessionalität in der Erziehungsberatung und
Erziehungsplanung an Schulen
Die kollegiale Erziehungsberatung und Erziehungsplanung
in einem multiprofessionellen Team............................................151
Sabine Kreutzer und Falko Semrau
„Offene Lernzeiten inklusive“ - Individualisiertes
Lernen in Lernzeiten ermöglichen..............................................173
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Laux, Silke Adelt, Eva |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s l sl e a ea |
author_GND | (DE-588)1018400168 (DE-588)115657644X |
author_facet | Laux, Silke Adelt, Eva |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045009614 |
classification_rvk | DK 1010 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1035876158 (DE-599)DNB1159398682 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03583nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045009614</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180615s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1159398682</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830938248</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 28.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3824-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830938241</subfield><subfield code="9">3-8309-3824-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830938248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1035876158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1159398682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis</subfield><subfield code="c">Silke Laux, Eva Adelt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Schulentwicklung beeinflusst alle schulischen Bereiche und berührt Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Dabei stehen die Anerkennung und Würdigung von Verschiedenheit und Vielfalt, der Abbau von Barrieren und damit verbunden eine stetige Ausweitung von Partizipation im Mittelpunkt der Veränderungsprozesse. Auch das professionelle Selbstverständnis und die Haltung aller Beteiligten sind einer Veränderung unterworfen. Derartig komplexe Veränderungsprozesse bedürfen einer Orientierung an Referenzsystemen wie beispielsweise am Referenzrahmen Schulqualität NRW. Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf Qualitätsindikatoren erörtert. Dabei stehen im Mittelpunkt der empirischen und wissenschaftstheoretischen Betrachtungen sowie der Darstellungen konkreter Schulentwicklungsprozesse Fragestellungen wie: "Welche Merkmale haben inklusiv arbeitende Schulen?", "Wie kann es gelingen, inklusionsförderliche Haltungen bei allen Beteiligten zu entwickeln?" und "Wie lässt sich (multi-)professionelle Zusammenarbeit gestalten?". Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jacob-Muth-Preis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulgemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laux, Silke</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018400168</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adelt, Eva</subfield><subfield code="0">(DE-588)115657644X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8824-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030401573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030401573</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045009614 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830938248 3830938241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030401573 |
oclc_num | 1035876158 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-860 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-B1533 DE-11 DE-703 DE-20 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-860 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-B1533 DE-11 DE-703 DE-20 DE-2851 |
physical | 183 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Schulentwicklung |
spelling | Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis Silke Laux, Eva Adelt (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2018 183 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Schulentwicklung Inklusive Schulentwicklung beeinflusst alle schulischen Bereiche und berührt Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Dabei stehen die Anerkennung und Würdigung von Verschiedenheit und Vielfalt, der Abbau von Barrieren und damit verbunden eine stetige Ausweitung von Partizipation im Mittelpunkt der Veränderungsprozesse. Auch das professionelle Selbstverständnis und die Haltung aller Beteiligten sind einer Veränderung unterworfen. Derartig komplexe Veränderungsprozesse bedürfen einer Orientierung an Referenzsystemen wie beispielsweise am Referenzrahmen Schulqualität NRW. Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf Qualitätsindikatoren erörtert. Dabei stehen im Mittelpunkt der empirischen und wissenschaftstheoretischen Betrachtungen sowie der Darstellungen konkreter Schulentwicklungsprozesse Fragestellungen wie: "Welche Merkmale haben inklusiv arbeitende Schulen?", "Wie kann es gelingen, inklusionsförderliche Haltungen bei allen Beteiligten zu entwickeln?" und "Wie lässt sich (multi-)professionelle Zusammenarbeit gestalten?". Quelle: Klappentext. Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Inklusion inklusive Schule Jacob-Muth-Preis Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Schulgemeinschaft Schulpädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s b DE-604 Laux, Silke (DE-588)1018400168 edt Adelt, Eva (DE-588)115657644X edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-8309-8824-3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030401573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis |
title_auth | Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis |
title_exact_search | Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis |
title_full | Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis Silke Laux, Eva Adelt (Hrsg.) |
title_fullStr | Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis Silke Laux, Eva Adelt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis Silke Laux, Eva Adelt (Hrsg.) |
title_short | Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten |
title_sort | inklusive schulkultur miteinander leben gestalten grundlagen und beispiele gelungener praxis |
title_sub | Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Inklusive Schule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030401573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lauxsilke inklusiveschulkulturmiteinanderlebengestaltengrundlagenundbeispielegelungenerpraxis AT adelteva inklusiveschulkulturmiteinanderlebengestaltengrundlagenundbeispielegelungenerpraxis AT waxmannverlag inklusiveschulkulturmiteinanderlebengestaltengrundlagenundbeispielegelungenerpraxis |