Einführung in die inklusive Schulentwicklung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Systeme Verlag
2016
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Carl-Auer Compact
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 123 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783849700959 384970095X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043303943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170425 | ||
007 | t | ||
008 | 160122s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1080192603 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849700959 |c Kart. : ca. EUR 15.40 (AT), ca. EUR 14.95 (DE) |9 978-3-8497-0095-9 | ||
020 | |a 384970095X |9 3-8497-0095-X | ||
024 | 3 | |a 9783849700959 | |
035 | |a (OCoLC)946546864 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1080192603 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-M483 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Erbring, Saskia |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132433680 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die inklusive Schulentwicklung |c Saskia Erbring |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer-Systeme Verlag |c 2016 | |
300 | |a 123 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Carl-Auer Compact | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Organisationsberater und -entwickler im Schulbereich Anbieter schulinterner Fortbildungen und pädagogischer Tage Schulentwickler (Dezernenten, Schulleiter) Lehrkräfte und Referendare aller Schulen Verantwortliche in Schulpolitik und Schulverwaltung Seminarleiter | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Lehrerfortbildung | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Systemische Organisationsentwicklung | ||
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH |0 (DE-588)1065367953 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028724744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028724744 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175838867881984 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG...
9
2
INKLUSIVESCHULENTWICKLUNG
ALSTHEMA
SYSTEMISCHER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...
12
3
SYSTEMISCHE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
ANSCHULEN:
(WIE)FUNKTIONIERT
DAS?...
1]
3.1
GRUNDVERSTAENDNIS
SYSTEMISCHER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...
17
3.1.1
UMWELTVERAENDERUNGEN
ALSHERAUSFORDERUNG
FUER
ORGANISATIONEN
...
17
3.1.2
DIESACHLICHE,
SOZIALE
UND
ZEITLICHE
DIMENSION
SYSTEMISCHER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...
19
3.1.3
ANSATZPUNKTE
UND
LEITFRAGEN
SYSTEMISCHER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...
21
3.2
SYSTEMISCHE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
AN
SCHULEN
...
24
3.2.1
EIN
MODELL
SYSTEMISCHER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
AN
SCHULEN
...
24
3.2.2
DIMENSIONEN
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
...
26
3.2.3
ANSATZPUNKTE
UND
LEITFRAGEN
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
...
29
4
INKLUSIVESCHULENTWICKLUNG
VERSTEHEN
UNDBEGLEITEN
...39
4.1
DIESACHLICHE
DIMENSION
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
...
39
4.1.1
AUSGANGSLAGE
UND
ZIELPERSPEKTIVE
DER
INKLUSION
...
39
4.1.2
METHODISCHE
IMPULSE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
SACHLICHEN
DIMENSION
...
50
5
INHALT
4.2 DIE SOZIALE
DIMENSION
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
...
57
4.2.1
INKLUSION
ALSSOZIALES
UND
KOLLEGIALES
MITEINANDER
...
57
4.2.2
METHODISCHE
IMPULSE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
SOZIALEN
DIMENSION
...
67
4.3
DIE
ZEITLICHE
DIMENSION
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
...
84
4.3.1
INKLUSION
-
VON
DER
ZUKUNFT
HER
GEDACHT
...
84
4.3.2
METHODISCHE
IMPULSE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
ZEITLICHEN
DIMENSION
...
97
5
INKLUSIONALSPARADIGMENWECHSEL:FALLBEISPIELE,
LEITSAETZEUNDLEITFRAGENINKLUSIVERSCHULENTWICKLUNG...
105
5.1
SYSTEMISCHE
SICHT
EINBEZIEHEN
...
105
5.1.1
FALLBEISPIEL
1:DER
MARCEL
ISTBEIUNS
AM
BESTEN
AUFGEHOBEN
...
105
5.1.2
LEITSATZ:
SYSTEMISCHE
SICHT
EINBEZIEHEN
...
105
5.1.3
MOEGLICHE
LEITFRAGEN
ZUR
WEITERARBEIT
AM
FALLBEISPIEL
1
(AUSWAHL
AUS
KAPITEL
3.2.3)
...
107
5.2
DIE
BEZUGSWISSENSCHAFT
DER
INKLUSION
ISTDIE
PAEDAGOGIK
...
107
5.2.1
FALLBEISPIEL
2:
WENN
ICHMIT
DIESEN
SCHUELERN
ARBEITEN
WOLLTE,
DANN
HAETTE
ICHSONDERPAEDAGOGIK
STUDIERT
...
107
5.2.2
LEITSATZ:
DIEBEZUGSWISSENSCHAFT
DER
INKLUSION
ISTDIEPAEDAGOGIK
...
108
5.2.3
MOEGLICHE
LEITFRAGEN
ZUR
WEITERARBEIT
AM
FALLBEISPIEL2
(AUSWAHL
AUS
KAPITEL
3.2.3)
...
109
5.3
VERAENDERUNG
BRAUCHT
ENGAGIERTE
BETEILIGUNG
...
109
5.3.1
FALLBEISPIEL
3:ICHBIN
FROH,
DASS
ICHNAECHSTES
JAHR
INDEN
RUHESTAND
GEHE
...
109
5.3.2
LEITSATZ:
VERAENDERUNG
BRAUCHT
ENGAGIERTE
BETEILIGUNG
...
110
6
INHALT
5.3.3
MOEGLICHE LEITFRAGEN
ZUR
WEITERARBEIT
AM
FALLBEISPIEL
3
(AUSWAHL
AUS
KAPITEL
3.2.3):
...
111
5.4
DIESCHULE
PASST
SICHIHREN
SCHUELERN
AN,
NICHT
UMGEKEHRT
...
111
5.4.1
FALLBEISPIEL4:
FUER
BESTIMMTE
BEHINDERUNGSFORMEN
KANN
ES
FUNKTIONIEREN
...
111
5.4.2
LEITSATZ:
DIE
SCHULE
PASST
SICHIHREN
SCHUELERN
AN,
NICHT
UMGEKEHRT
...
112
5.4.3
MOEGLICHE
LEITFRAGEN
ZUR
WEITERARBEIT
AM
FALLBEISPIEL
4
(AUSWAHL
AUS
KAPITEL
3.2.3)
...
113
5.5
UNGERECHTIGKEITEN
DUERFEN
OFFEN
THEMATISIERT
WERDEN
...
113
5.5.1
FALLBEISPIEL
5:ALSSCHULLEITER
DER
GRUNDSCHULE
VERDIENE
ICHA12UND
DIESONDERPAEDAGOGIN
VERDIENT
AB
...
113
5.5.2
LEITSATZ:
UNGERECHTIGKEITEN
DUERFEN
OFFEN
THEMATISIERT
WERDEN
...
114
5.5.3
MOEGLICHE
LEITFRAGEN
ZUR
WEITERARBEIT
AM
FALLBEISPIEL
5(AUSWAHL
AUS
KAPITEL
3.2.3):
...
114
6
AUSBLICK... 5
LITERATUR... 7
UEBERDIEAUTORIN
...
123
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Erbring, Saskia 1972- |
author_GND | (DE-588)132433680 |
author_facet | Erbring, Saskia 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Erbring, Saskia 1972- |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043303943 |
classification_rvk | DK 1020 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)946546864 (DE-599)DNB1080192603 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02404nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043303943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160122s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1080192603</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849700959</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 15.40 (AT), ca. EUR 14.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0095-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384970095X</subfield><subfield code="9">3-8497-0095-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783849700959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)946546864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1080192603</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erbring, Saskia</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132433680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die inklusive Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Saskia Erbring</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer-Systeme Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">123 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer Compact</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationsberater und -entwickler im Schulbereich Anbieter schulinterner Fortbildungen und pädagogischer Tage Schulentwickler (Dezernenten, Schulleiter) Lehrkräfte und Referendare aller Schulen Verantwortliche in Schulpolitik und Schulverwaltung Seminarleiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemische Organisationsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028724744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028724744</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043303943 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:22:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065367953 |
isbn | 9783849700959 384970095X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028724744 |
oclc_num | 946546864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 123 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Carl-Auer-Systeme Verlag |
record_format | marc |
series2 | Carl-Auer Compact |
spelling | Erbring, Saskia 1972- Verfasser (DE-588)132433680 aut Einführung in die inklusive Schulentwicklung Saskia Erbring Erste Auflage Heidelberg Carl-Auer-Systeme Verlag 2016 123 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Carl-Auer Compact Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Organisationsberater und -entwickler im Schulbereich Anbieter schulinterner Fortbildungen und pädagogischer Tage Schulentwickler (Dezernenten, Schulleiter) Lehrkräfte und Referendare aller Schulen Verantwortliche in Schulpolitik und Schulverwaltung Seminarleiter Inklusion Lehrerfortbildung Schulentwicklung Systemische Organisationsentwicklung Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH (DE-588)1065367953 pbl V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028724744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erbring, Saskia 1972- Einführung in die inklusive Schulentwicklung Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)4126892-1 |
title | Einführung in die inklusive Schulentwicklung |
title_auth | Einführung in die inklusive Schulentwicklung |
title_exact_search | Einführung in die inklusive Schulentwicklung |
title_full | Einführung in die inklusive Schulentwicklung Saskia Erbring |
title_fullStr | Einführung in die inklusive Schulentwicklung Saskia Erbring |
title_full_unstemmed | Einführung in die inklusive Schulentwicklung Saskia Erbring |
title_short | Einführung in die inklusive Schulentwicklung |
title_sort | einfuhrung in die inklusive schulentwicklung |
topic | Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Inklusive Schule Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028724744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT erbringsaskia einfuhrungindieinklusiveschulentwicklung AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh einfuhrungindieinklusiveschulentwicklung |