Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern: Prozesse der Schulentwicklung gestalten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Link
2015
|
Schriftenreihe: | Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 214 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783556065419 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041642970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150303 | ||
007 | t | ||
008 | 140211s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1046693417 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556065419 |c Kart. : ca. EUR 34.90 (DE), ca. EUR 35.90 (AT), ca. sfr 46.90 (freier Pr.) |9 978-3-556-06541-9 | ||
024 | 3 | |a 9783556065419 | |
035 | |a (OCoLC)897533942 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046693417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern |b Prozesse der Schulentwicklung gestalten |c Rainer Krüger ; Claudia Mähler |
264 | 1 | |a Köln |b Link |c 2015 | |
300 | |a XX, 214 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krüger, Rainer |e Sonstige |0 (DE-588)1065323220 |4 oth | |
700 | 1 | |a Mähler, Claudia |d 1961- |e Sonstige |0 (DE-588)172898080 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027083727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027083727 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151866820395008 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
CLAUDIA MAEHLER
&
RAINER
KRUEGER
EINFUEHRUNG..................................................
XI
TEILI:ENTWICKLUNGUNDFOERDERUNGALLERSCHUELERINNENUNDSCHUELER
KIRSTEN
SCHUCHARDT
1.
HETEROGENITAETUNDINTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
BEIMLERNEN..............................................
3
1.1
KOGNITIVEKOMPETENZEN.
...............................
4
1.2
MOTIVATIONUNDSELBSTKONZEPT...........................
7
1.3
VOLITIONUNDLERNBEGLEITENDE
EMOTIONEN
.................
9
1.4
RESUEMEE.
............................................
10
KLAUS
SARIMSKI
2.
SONDERPAEDAGOGISCHERFOERDERBEDARF
......
13
2.1
EINLEITUNG.
...........................................
13
2.2
FOERDERSCHWERPUNKT
LERNEN.
............................
13
2.3
FOERDERSCHWERPUNKT
SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG.
.......
15
2.4
FOERDERSCHWERPUNKT
SPRACHE............................
17
2.5
FOERDERSCHWERPUNKT
GEISTIGEENTWICKLUNG
................
17
2.6
FOERDERSCHWERPUNKT
MOTORISCHE
UNDKOERPERLICHE
ENTWICKLUNG .........................................
19
2.7
FOERDERSCHWERPUNKT
HOEREN..............................
20
2.8
FOERDERSCHWERPUNKT
SEHEN..............................
21
2.9
RESUEMEE.
............................................
23
CLAUDIA
MAEHLER
3.
DIAGNOSTIKIMKONTEXTVONINKLUSION.
.......................
25
3.1.
EINFUEHRUNG:WOZUDIAGNOSTIK?
.........................
25
3.2
DIAGNOSTISCHEVERFAHRENSWEISEN
30
3.3
AUSBLICK:UMSETZUNGIMSCHULISCHENKONTEXT.
............
34
V
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL11:UNTERRICHTSENTWICKLUNG
JOSEPHINE GOETZ
&
KATRIN
HAUENSCHILD
1.
DIDAKTISCHE
BRENNPUNKTE
INKLUSIVENUNTERRICHTS.
.............
39
1.1
HETEROGENITAET.
........................................
39
1.2
DIFFERENZIERUNGUNDDIFFERENZIERUNGSFORMEN.............
40
1.3
DIDAKTIKINKLUSIVENUNTERRICHTS.
........................
42
1.4
FAZIT.................................................
46
YVONNE
BLUMENTHAL
&
BODO
HARTKE
2.
DERRESPONSETOINTERVENTION-ANSATZ
-EINEGRUNDLAGEFUEREIN
PRAEVENTIVESUNDINKLUSIVESBESCHULUNGSKONZEPT.
..............
49
2.1
ENTSTEHUNGUNDVERBREITUNGDESRTI-ANSATZES.............
49
2.2
ZIELEDESRTI-ANSATZES.................................
50
2.3
KERNELEMENTEIMRTI-ANSATZ............................
51
2.4
FAZIT.................................................
59
TERESA
HECHT
&
ANA
KRIZAN
3.
LERNENDURCHPEERS........................................
63
3.1
PEERGESTUETZTESLERNEN..................................
63
3.2
FAZITUNDAUSBLICK.....................................
70
NORBERT
GREWE
4.
SOZIALESLERNEN,KLASSENKLIMAUNDKLASSENFUEHRUNG
...........
73
4.1
RUECKMELDEVERHALTENDERLEHRKRAFT.......................
76
4.2
BEGLEITUNGDERPHASENDERGRUPPENENTWICKLUNG...........
77
4.3
PEER-TUTORINGUNDKOOPERATIVESLERNEN..................
78
4.4
SOZIALTRAINING.........................................
80
4.5
FEEDBACK-UNDKONFLIKTKULTUR...........................
80
BRITTA
OSTERMANN
5.
ZURBEDEUTUNG
DERELTERNARBEIT
INEINER,SCHULEFUERALLE
83
5.1
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGEFUERDENAUFBAUEINER
ERZIEHUNGS-UNDBILDUNGSPARTNERSCHAFTZWISCHENELTERN
UNDLEHRENDEN
83
5.2
MODELLVERSUCHDERELTERNARBEITFUERINKLUSIVEKONTEXTE......
88
VI
INHALTSVERZEICHNIS
ANTJE SEEGER
&
SEBASTIAN
ROGOSCH
6.
PRAXISZUMGEMEINSAMEN
UNTERRICHT
VONGRUNDSCHUL-
UND
FOERDERSCHULKINDERN
.......................................
95
6.1
DIEKIRCHBERGSCHULE-ZWEISCHULFORMENANEINEM
STANDORT
.............................................
95
6.2
DIEINITIALISIERUNG
DESINKLUSIVENGEDANKENS
ANDER
KIRCHBERGSCHULE.......................................
96
6.3
SOZIALEANNAEHERUNG
STEHTIMVORDERGRUND
DES
PROJEKTES.
............................................
98
6.4
DIEUNTERRICHTSEINHEITINDERKURZUEBERSICHT.
..............
99
6.5
EVALUATIONDESPROJEKTES-POSITIVEBILANZINDERINTERAKTION
ZWISCHENDENSCHUELERNUNDSCHUELERINNEN
BEIDER
SCHULFORMEN..........................................
100
6.6
TEAMARBEITERZIELTPOSITIVEERGEBNISSE.
...................
103
6.7
FAZIT:GEMEINSAMER
UNTERRICHT
ISTMOEGLICH-UNTER
EINSCHRAENKUNG.
.......................................
105
TEILIII:PERSONALENTWICKLUNG
FRIEDRICH
LINDERKAMP
1.
ANFORDERUNGEN
ANWIRKSAMES
HANDELN
VONLEHRKRAEFTEN
IN
INKLUSIONSSCHULEN.
109
1.1
FOERDERUNGDERSOZIALENTEILHABE.........................
111
1.2
DIAGNOSTIK
...........................................
111
1.3
FOERDERUNGVONLERNFAEHIGKEITUNDLERNVERHALTEN.
..........
112
WERNER
GREVE,
SABINE
HELLMERS,
KATRIN
HAUENSCHILD,
JOSEPHINE
GOETZ
&
CHRISTOPH
SCHUELE
2.
MITETWASGUTEMWILLEN
...
-
INKLUSIONSBEZOGENE
EINSTELLUNGEN
VONLEHRENDEN
ALSBEDINGUNG
UNDFOLGEVONERFAHRUNGEN
121
2.1
DIMENSIONEN
DERSKEPSIS:(WANN)KANNINKLUSION
GELINGEN?
............................................
122
2.2
EINSTELLUNGUNDHANDELN:KOENNEN,WOLLEN,TUN.
..........
123
2.3
INKLUSIONSBEZOGENE
EINSTELLUNGVONLEHRENDEN:
EMPIRISCHEBEFUNDE.
..................................
125
VII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4 JENSEITSDERWIRKSAMKEITSERWARTUNG: BEWERTUNGSASPEKTE
DERINKLUSION.
........................................
127
2.5
EINSTELLUNGSAENDERUNG
ALSZIELVONINKLUSION?
.............
129
TEILIV:TEAMENTWICKLUNG
RAINER
KRUEGER
1.
VOMKLASSENLEHRER
ZUMTEAMLEITER
FUERINKLUSIVES
CLASSROOM-MANAGEMENT...................................
135
1.1
BEGRIFFSVIELFALT:KLASSENFUEHRUNG,
CLASSROOM-MANAGEMENT
UNDKLASSENLEITUNG
....................................
135
1.2
CLASSROOM-MANAGEMENT
ININKLUSIVENKLASSENZIMMERN.
...
137
1.3
ECKPUNKTEFUEREINTEAMKONZEPTZUMINKLUSIVEN
CLASSROOM-MANAGEMENT
...............................
140
1.4
EINMODELLZURTEAMBILDUNGFUERDASINKLUSIVE
CLASSROOM-MANAGEMENT
...............................
142
1.5
FAZIT.................................................
144
MELANIE
FABEL-LAMLA
&ANJA
REINECKE-TERNER
2.
SCHULSOZIALARBEIT
IMINKLUSIVEN
SCHULSYSTEM
-CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DERKOOPERATION
INMULTIPROFESSIONELLEN
TEAMS.
..................................................
147
2.1
EINLEITUNG............................................
147
2.2
(NEU-)POSITIONIERUNG
DERSCHULSOZIALARBEITININKLUSIVEN
SCHULEN.
.............................................
149
2.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUERDIEKOOPERATIONMIT
SCHULSOZIALARBEIT
ININKLUSIVENSCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
153
HEIKE
SCHLEY
3.
TEAMSTRUKTUREN
UND
KOOPERATIONSFORMEN
IN
JAHRGANGSUEBERGREIFENDEN
KLASSENENTWICKELN
-EIN
PRAXISBEISPIEL
EINERGRUNDSCHULE
INFRANKFURT/M..............
157
3.1
DIEROEMERSTADTSCHULE
-EINPORTRAET.
.....................
157
3.2
DASINKLUSIONSKONZEPT
.................................
158
3.3
STOLPERSTEINEUNDDERENLOESUNGEN.
......................
164
3.4
EVALUATION............................................
166
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
TEILV:SCHULENTWICKLUNG
ALBERT CLASSEN
1.
DERLANGEWEGINDIEINKLUSIVE
SCHULE-EINPRAXISBEISPIEL
......
173
1.1.
DERSCHWIERIGESTART...................................
173
1.2
DIECHANCENDERNEUORIENTIERUNG.
......................
179
1.3
AUSKLANG.............................................
184
ULRIKE
VOEGLER,
LEA
MICHNA,
SIGRID
ROEHLING
&-
KATHARINA
SCHAUSBREITNER
2.
DIEROLLEDERSONDERPAEDAGOGISCHEN
BERATUNGS-
UNDFOERDERZENTREN
(BFZ)BEIMWEGZURINKLUSIVEN
SCHULE-EINPRAXISBEISPIEL
AUS
HESSEN.
..................................................
185
2.1
ZIELEUNDAUFGABENDERBERATUNGS-UNDFOERDERZENTREN
.....
185
2.2
SYSTEMBEZOGENERESSOURCENZUTEILUNG
UNDVERBUNDLOESUNG
..
186
2.3
DASANTRAGSVERFAHREN
FUERBFZ-UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
187
2.4
DIEKONKRETEFALLARBEIT-EINENETZWERKKOOPERATION
.......
187
2.5
FOERDERUNGANBESONDEREN
ORTEN.........................
189
2.6
DIEUNTERSTUETZUNG
FUERDENWEGZUEINERINKLUSIV
ARBEITENDEN
SCHULE.
...................................
191
2.7
DIEQUALITAETSSICHERUNG
UNDEVALUATIONDESBFZ...........
194
2.8
AUSBLICK.
............................................
195
SASKIA
BENDER
3.
ZURBEDEUTUNG
VONSCHULKULTUR
IMRAHMEN
EINER
INKLUSIONSORIENTIERTEN
SCHULENTWICKLUNG.
....................
197
3.1
GEMEINSAMSCHULKULTURENTWICKELN......................
197
3.2
DASKONZEPTDERSCHULKULTUR............................
197
3.3
ENTWICKLUNGUNDGESTALTUNGEINERINKLUSIVENSCHULKULTUR
..
199
AUTORENVERZEICHNIS.
205
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................
211
IX
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1065323220 (DE-588)172898080 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041642970 |
classification_rvk | DK 1020 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)897533942 (DE-599)DNB1046693417 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02082nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041642970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140211s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046693417</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556065419</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 34.90 (DE), ca. EUR 35.90 (AT), ca. sfr 46.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-556-06541-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556065419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897533942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046693417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern</subfield><subfield code="b">Prozesse der Schulentwicklung gestalten</subfield><subfield code="c">Rainer Krüger ; Claudia Mähler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Link</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 214 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Rainer</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065323220</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mähler, Claudia</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)172898080</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027083727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027083727</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041642970 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:01:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783556065419 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027083727 |
oclc_num | 897533942 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-11 DE-739 DE-859 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 DE-B1533 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-11 DE-739 DE-859 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 DE-B1533 DE-2851 |
physical | XX, 214 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Link |
record_format | marc |
series2 | Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung |
spelling | Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern Prozesse der Schulentwicklung gestalten Rainer Krüger ; Claudia Mähler Köln Link 2015 XX, 214 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s b DE-604 Krüger, Rainer Sonstige (DE-588)1065323220 oth Mähler, Claudia 1961- Sonstige (DE-588)172898080 oth V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027083727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern Prozesse der Schulentwicklung gestalten Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)7693876-1 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern Prozesse der Schulentwicklung gestalten |
title_auth | Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern Prozesse der Schulentwicklung gestalten |
title_exact_search | Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern Prozesse der Schulentwicklung gestalten |
title_full | Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern Prozesse der Schulentwicklung gestalten Rainer Krüger ; Claudia Mähler |
title_fullStr | Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern Prozesse der Schulentwicklung gestalten Rainer Krüger ; Claudia Mähler |
title_full_unstemmed | Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern Prozesse der Schulentwicklung gestalten Rainer Krüger ; Claudia Mähler |
title_short | Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern |
title_sort | gemeinsames lernen in inklusiven klassenzimmern prozesse der schulentwicklung gestalten |
title_sub | Prozesse der Schulentwicklung gestalten |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Inklusive Pädagogik Inklusive Schule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027083727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krugerrainer gemeinsameslernenininklusivenklassenzimmernprozessederschulentwicklunggestalten AT mahlerclaudia gemeinsameslernenininklusivenklassenzimmernprozessederschulentwicklunggestalten |