Transkulturelle Pflege: kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2020
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 196 Seiten Diagramme 22 cm, 311 g |
ISBN: | 9783708915944 3708915941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046355365 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210609 | ||
007 | t | ||
008 | 200127s2020 au |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N17 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1183945167 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783708915944 |c Broschur : EUR 24.20 (DE), EUR 24.90 (AT), circa CHF 30.90 (freier Preis) |9 978-3-7089-1594-4 | ||
020 | |a 3708915941 |9 3-7089-1594-1 | ||
024 | 3 | |a 9783708915944 | |
035 | |a (OCoLC)1140130886 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1183945167 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-859 |a DE-898 |a DE-578 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 610.73 |2 23/ger | |
084 | |a XC 5900 |0 (DE-625)152526:13129 |2 rvk | ||
084 | |a XC 5916 |0 (DE-625)152526:13145 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a WY 107 |2 nlm | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lenthe, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)143203150 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transkulturelle Pflege |b kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren |c Ulrike Lenthe |
250 | |a 3., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Wien |b Facultas |c 2020 | |
300 | |a 196 Seiten |b Diagramme |c 22 cm, 311 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Transkulturelle Pflege |0 (DE-588)4838491-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Konzepte | ||
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Lenthe | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Modelle | ||
653 | |a Pflegealltag | ||
653 | |a Religion | ||
653 | |a Scham | ||
653 | |a Tabu | ||
689 | 0 | 0 | |a Transkulturelle Pflege |0 (DE-588)4838491-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783708913490 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1183945167/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031731763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031731763 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180864840499200 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
TRANSKULTURELLE
PFLEGE:
EINE
HERAUSFORDERUNG
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.......................
13
1.1
ZUM
BEGRIFF
DER
TRANSKULTURELLEN
PFLEGE
...........................................................................
15
1.2
DIE
ANFAENGE
DER
TRANSKULTURELLEN
PFLEGE
.........................................................................
17
2
WAS
IST
KULTUR?
..................................................................................................................
21
2.1
ZUM
KULTURBEGRIFF
IM
WANDEL
DER
ZEITEN
.........................................................................
22
2.2
ELEMENTE
DER
KULTUR
..........................................................................................................
26
2.2.1
DAS
KONZEPT
DER KOLLEKTIVEN
PROGRAMMIERUNG
...................................................
26
2.2.2
DAS
ZWIEBELMODELL
...............................................................................................
29
2.3
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
KULTUREN
.....................................................................................
31
2.3.1
KULTURDIMENSIONEN
NACH
HALL
...............................................................................
32
2.3.2
KULTURDIMENSIONEN
NACH
HOFSTEDE
......................................................................
36
2.3.3
KULTURDIMENSIONEN
NACH
TROMPENAARS
................................................................
44
2.4
KULTUR
ALS
ORIENTIERUNGSSYSTEM
.........................................................................................
49
2.4.1
KULTUR
ALS
DYNAMISCHES
PHAENOMEN
......................................................................
49
2.4.2
DIE
MULTIKOLLEKTIVITAET
DES
MENSCHEN
....................................................................
52
2.4.3
STEREOTYPE
IM
INTERKULTURELLEN
KONTEXT
................................................................
55
3
RELIGIONEN,
DIE
GRUNDLAGEN
DER
KULTUREN
.....................................................................
59
3.1
DAS
CHRISTENTUM
................................................................................................................
60
3.1.1
ZUR
CHRISTLICHEN
LEHRE
UND
IHRER
ENTSTEHUNG
.........................................................
61
3.1.2
PFLEGERELEVANTE
RELIGIOESE
BEDUERFNISSE
..................................................................
63
3.2
DER
ISLAM
...........................................................................................................................
65
3.2.1
ZUR
LEHRE
DES
ISLAM
UND
IHRER
ENTSTEHUNG
...........................................................
65
3.2.2
PFLEGERELEVANTE
RELIGIOESE
BEDUERFNISSE
..................................................................
67
3.3
DER
HINDUISMUS
.................................................................................................................
71
3.3.1
ZUR
HINDUISTISCHEN
LEHRE
UND
IHRER
ENTSTEHUNG
.................................................
71
3.3.2
PFLEGERELEVANTE
RELIGIOESE
BEDUERFNISSE
..................................................................
74
3.4
DER
BUDDHISMUS
................................................................................................................
76
3.4.1
ZUR
BUDDHISTISCHEN
LEHRE
UND
IHRER
ENTSTEHUNG
.................................................
77
3.4.2
PFLEGERELEVANTE
RELIGIOESE
BEDUERFNISSE
..................................................................
78
3.5
DER
KONFUZIANISMUS
..........................................................................................................
79
3.5.1
ZUR
KONFUZIANISCHEN
LEHRE
UND
IHRER
ENTSTEHUNG
...............................................
79
3.5.2
PFLEGERELEVANTE
KONFUZIANISCHE
WERTVORSTELLUNGEN
...........................................
81
3.6
DAS
JUDENTUM
...................................................................................................................
82
3.6.1
ZUR
MOSAISCHEN
LEHRE
UND
IHRER
ENTSTEHUNG
......................................................
83
3.6.2
PFLEGERELEVANTE
RELIGIOESE
BEDUERFNISSE
..................................................................
84
4
MIGRATION
............................................................................................................................
89
4.1
ZUM
BEGRIFF
MIGRATION
........................................................................................................
90
4.2
MOTIVE
ZUR
MIGRATION
.........................................................................................................
92
4.3
FORMEN
DER
MIGRATION
........................................................................................................
95
4.4
DER
MIGRATIONSPROZESS
...................................................................................................
102
4.5
EINGLIEDERUNG
IM
AUFNAHMELAND
..................................................................................
105
5
ASPEKTE
DER
TRANSKULTURELLEN
INTERAKTION
IM
PFLEGEALLTAG
.......................................
109
5.1
UNTERSCHIEDE
IM
INTERKULTURELLEN
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
....................................
109
5.1.1
ZUR
VERBALEN
KOMMUNIKATION
...........................................................................
110
5.1.2
ZUR
NONVERBALEN
KOMMUNIKATION
.....................................................................
113
5.2
UNTERSCHIEDE
IM
UMGANG
MIT
SCHMERZ
.......................................................................
118
5.3
TABUS
UND
SCHAMEMPFINDEN
.........................................................................................
123
5.3.1
TABUS
IM
SOZIALEN
VERHALTENSKODEX
..................................................................
124
5.3.2
FAMILIENEHRE,
GESICHTSVERLUST
UND
SCHAMGEFUEHL
............................................
127
5.4
DER
KLIENT
IM
SOZIALEN
NETZWERK
DER
FAMILIE
................................................................
128
5.4.1
DAS
FAMILIENOBERHAUPT
ALS
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
IM
KRANKHEITSFALL
..............
128
5.4.2
FAMILIENAKTIVITAETEN
AM
KRANKENBETT
DES
KLIENTEN
..........................................
130
5.5
VOLKSMEDIZIN
UND
KRANKHEITSURSACHEN
IM
VOLKSGLAUBEN
...........................................
134
5.6
KULTURGEPRAEGTE
VORSTELLUNGEN
DES
KLIENTEN
UEBER
PFLEGE
.............................................
138
5.7
UEBER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IM
MULTIKULTURELLEN
PFLEGETEAM
.......................................
140
5.7.1
MISSVERSTAENDNISSE
AUFGRUND
VON
SPRACHPROBLEMEN
.......................................
141
5.7.2
DIVERGIERENDE
WERTVORSTELLUNGEN
UND
VERHALTENSWEISEN
..............................
142
5.7.3
ABWERTENDE
VORURTEILE
AUFGRUND
VON
ETHNISCHEN
MERKMALEN
......................
144
5.7.4
UNTERSCHIEDE
IM
BERUFS-
UND
PFLEGEVERSTAENDNIS
..............................................
146
5.7.5
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
EFFEKTIVE
TRANSKULTURELLE
TEAMARBEIT
.....................
147
6
MODELLE
DER
TRANSKULTURELLEN
PFLEGE
...........................................................................
151
6.1
DAS
SUNRISE-MODELL
NACH
LEININGER
...............................................................................
152
6.2
DAS
TRANSKULTURELLE
ASSESSMENT-MODELL
VON
GIGER
UND
DAVIDHIZAR
...........................
156
6.3
DAS
PURNELL-MODELL
FUER
KULTURELLE
KOMPETENZ
..............................................................
162
7
KONZEPTE
ZUR
TRANSKULTURELLEN
KOMPETENZ
................................................................
169
7.1
DAS
KONZEPT
DER
TRANSKULTURELLEN
KOMPETENZ
NACH
DOMENIG
...................................
170
7.2
DAS
VULKAN-MODELL
VON
CAMPINHA-BACOTE
...................................................................
172
8
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
DER
TRANSKULTURELLEN
PFLEGE
...............................................
177
8.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
TRANSKULTURELLER
KOMPETENZ
.......................................................
177
8.2
DER
AUFBAU
EINER
TRANSKULTURELLEN
PFLEGEBEZIEHUNG
...................................................
179
8.3
DIE
STRUKTURELLE
VERANKERUNG
DER
TRANSKULTURELLEN
KOMPETENZ
..................................
182
8.4
TRANSKULTURELLES
LERNEN
IN
DER
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
..............................................
185
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
187
STICHWORTVERZEICHNIS
.............................................................................................................
193
|
any_adam_object | 1 |
author | Lenthe, Ulrike |
author_GND | (DE-588)143203150 |
author_facet | Lenthe, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Lenthe, Ulrike |
author_variant | u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046355365 |
classification_rvk | XC 5900 XC 5916 |
ctrlnum | (OCoLC)1140130886 (DE-599)DNB1183945167 |
dewey-full | 610.73 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.73 |
dewey-search | 610.73 |
dewey-sort | 3610.73 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Soziologie Medizin |
edition | 3., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02138nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046355365</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200127s2020 au |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1183945167</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783708915944</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.20 (DE), EUR 24.90 (AT), circa CHF 30.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7089-1594-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3708915941</subfield><subfield code="9">3-7089-1594-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783708915944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1140130886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1183945167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.73</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13129</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5916</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13145</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 107</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenthe, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143203150</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transkulturelle Pflege</subfield><subfield code="b">kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren</subfield><subfield code="c">Ulrike Lenthe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Facultas</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm, 311 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transkulturelle Pflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4838491-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lenthe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegealltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scham</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tabu</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Transkulturelle Pflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4838491-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783708913490</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1183945167/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031731763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031731763</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046355365 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:42:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783708915944 3708915941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031731763 |
oclc_num | 1140130886 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-578 DE-M347 |
owner_facet | DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-578 DE-M347 |
physical | 196 Seiten Diagramme 22 cm, 311 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Facultas |
record_format | marc |
spelling | Lenthe, Ulrike Verfasser (DE-588)143203150 aut Transkulturelle Pflege kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren Ulrike Lenthe 3., überarbeitete Auflage Wien Facultas 2020 196 Seiten Diagramme 22 cm, 311 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Transkulturelle Pflege (DE-588)4838491-4 gnd rswk-swf Kommunikation Konzepte Kultur Lenthe Lernen Migration Modelle Pflegealltag Religion Scham Tabu Transkulturelle Pflege (DE-588)4838491-4 s DE-604 Vorangegangen ist 9783708913490 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1183945167/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031731763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lenthe, Ulrike Transkulturelle Pflege kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren Transkulturelle Pflege (DE-588)4838491-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4838491-4 |
title | Transkulturelle Pflege kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren |
title_auth | Transkulturelle Pflege kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren |
title_exact_search | Transkulturelle Pflege kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren |
title_full | Transkulturelle Pflege kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren Ulrike Lenthe |
title_fullStr | Transkulturelle Pflege kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren Ulrike Lenthe |
title_full_unstemmed | Transkulturelle Pflege kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren Ulrike Lenthe |
title_short | Transkulturelle Pflege |
title_sort | transkulturelle pflege kulturspezifische faktoren erkennen verstehen integrieren |
title_sub | kulturspezifische Faktoren erkennen, verstehen, integrieren |
topic | Transkulturelle Pflege (DE-588)4838491-4 gnd |
topic_facet | Transkulturelle Pflege |
url | https://d-nb.info/1183945167/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031731763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lentheulrike transkulturellepflegekulturspezifischefaktorenerkennenverstehenintegrieren |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis