Schulische Leistungsbeurteilung: der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2017
|
Schriftenreihe: | Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse
Band 187 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 101 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783830093435 3830093438 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044003841 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180608 | ||
007 | t | ||
008 | 170118s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1117932273 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830093435 |c Broschur : EUR 66.80 (DE), EUR 68.70 (AT) |9 978-3-8300-9343-5 | ||
020 | |a 3830093438 |9 3-8300-9343-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830093435 | |
035 | |a (OCoLC)963868041 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1117932273 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Böhmer, Matthias |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1131081803 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische Leistungsbeurteilung |b der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil |c Matthias Böhmer |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2017 | |
300 | |a VI, 101 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse |v Band 187 | |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Diagnostische Urteilsbildung | ||
653 | |a Eindrucksbildung | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Kontinuum-Modell | ||
653 | |a Lehrerexpertise | ||
653 | |a Schulische Leistungsbeurteilung | ||
653 | |a Soziale Urteilsbildung | ||
653 | |a Psychologie/Angewandte Psychologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse |v Band 187 |w (DE-604)BV011588478 |9 187 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1117932273/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9343-5.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029411697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029411697 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176987161362432 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG...............................................................................................................
1
1 THEORETISCHER
TEIL................................................................................................5
1.1 LEISTUNGSBEURTEILUNG IM SCHULISCHEN
KONTEXT....................................;
......
5
1.2
EINDRUCKSBILDUNG.........................................................................................9
1.2.1 KATEGORISIERUNG UND STEREOTYPE
.....................................................
11
1.2.2 STEREOTYPE UND STEREOTYPAKTIVIERUNG
.............................................
12
1.3 KONTINUUM-MODELL DER EINDRUCKSBILDUNG
...............................................
15
1.4 KONTINUUM-MODELL UND
MOTIVATION.........................................................21
1.5 KONTINUUM-MODELL UND
EXPERTISE...........................................................25
1.5.1 EXPERTISE UND
WISSEN.....................................................................
26
1.5.2 EXPERTISE UND
FLEXIBILITAET................................................................
27
1.5.3 LEHREREXPERTISE
...............................................................................
29
1.6 FRAGESTELLUNG UND
HYPOTHESE...................................................................
31
2 EMPIRISCHER T
EIL................................................................................................33
2.1 V
ERSUCHSPLAN..............................................................................................33
2.1.1 OPERATIONALISIERUNG DER UNABHAENGIGEN
VARIABLEN..........................34
2.1.2 OPERATIONALISIERUNG DER ABHAENGIGEN
VARIABLE................................35
2.1.3 OPERATIONALISIERUNG DER HYPOTHESE
................................................
35
2.2 VORUNTERSUCHUNGEN: ERSTELLUNG DER
STIMULUSMATERIALEN..........................37
2.2.1 ERSTELLUNG DER
SCHUELERBESCHREIBUNG...............................................37
2.2.2 ERSTELLUNG DER
SCHUELERLEISTUNG........................................................40
2.3
HAUPTUNTERSUCHUNG...................................................................................
43
2.3.1
DESIGN..............................................................................................43
2.3.2 PROBANDEN
.......................................................................................
44
2.3.3
ABLAUF..............................................................................................45
2.3.4 AUSWERTUNG
.....................................................................................
46
2.4
ERGEBNISSE..................................................................................................49
2.4.1 KORREKTE
REPRODUKTIONEN...............................................................
49
2.4.2 INTRUSIONEN
......................................................................................
54
3
DISKUSSION..........................................................................................................59
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................
65
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................79
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................................81
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................83
ANHANG A SCHUELERBESCHREIBUNG,
ITEMPOOL...................................................85
ANHANG B
SCHUELERBESCHREIBUNGEN................................................................95
ANHANG C
INSTRUKTIONEN................................................................................
97
ANHANG D
DATENBLATT.....................................................................................
99
ANHANG E INSTRUKTION: FREIE
REPRODUKTIONEN..............................................101
|
any_adam_object | 1 |
author | Böhmer, Matthias 1972- |
author_GND | (DE-588)1131081803 |
author_facet | Böhmer, Matthias 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Böhmer, Matthias 1972- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044003841 |
classification_rvk | CX 3500 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)963868041 (DE-599)DNB1117932273 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02392nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044003841</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170118s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117932273</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830093435</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 66.80 (DE), EUR 68.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-9343-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830093438</subfield><subfield code="9">3-8300-9343-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830093435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)963868041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117932273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhmer, Matthias</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131081803</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="b">der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil</subfield><subfield code="c">Matthias Böhmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 101 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse</subfield><subfield code="v">Band 187</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostische Urteilsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eindrucksbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontinuum-Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerexpertise</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulische Leistungsbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Urteilsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie/Angewandte Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse</subfield><subfield code="v">Band 187</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011588478</subfield><subfield code="9">187</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1117932273/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9343-5.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029411697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029411697</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044003841 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:40:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783830093435 3830093438 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029411697 |
oclc_num | 963868041 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-739 |
physical | VI, 101 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse |
series2 | Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse |
spelling | Böhmer, Matthias 1972- Verfasser (DE-588)1131081803 aut Schulische Leistungsbeurteilung der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil Matthias Böhmer Hamburg Verlag Dr. Kovač 2017 VI, 101 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse Band 187 Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Diagnostische Urteilsbildung Eindrucksbildung Empirische Bildungsforschung Erziehungswissenschaft Kontinuum-Modell Lehrerexpertise Schulische Leistungsbeurteilung Soziale Urteilsbildung Psychologie/Angewandte Psychologie Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse Band 187 (DE-604)BV011588478 187 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1117932273/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9343-5.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029411697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böhmer, Matthias 1972- Schulische Leistungsbeurteilung der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139370-3 |
title | Schulische Leistungsbeurteilung der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil |
title_auth | Schulische Leistungsbeurteilung der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil |
title_exact_search | Schulische Leistungsbeurteilung der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil |
title_full | Schulische Leistungsbeurteilung der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil Matthias Böhmer |
title_fullStr | Schulische Leistungsbeurteilung der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil Matthias Böhmer |
title_full_unstemmed | Schulische Leistungsbeurteilung der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil Matthias Böhmer |
title_short | Schulische Leistungsbeurteilung |
title_sort | schulische leistungsbeurteilung der einfluss von motivation und expertise auf das lehrerurteil |
title_sub | der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil |
topic | Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd |
topic_facet | Leistungsbeurteilung |
url | http://d-nb.info/1117932273/04 http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9343-5.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029411697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011588478 |
work_keys_str_mv | AT bohmermatthias schulischeleistungsbeurteilungdereinflussvonmotivationundexpertiseaufdaslehrerurteil AT verlagdrkovac schulischeleistungsbeurteilungdereinflussvonmotivationundexpertiseaufdaslehrerurteil |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis