Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
IVT, ETH
2012
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme
158 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 178, A2 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040623689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121211 | ||
007 | t | ||
008 | 121210s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)804002929 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040623689 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 385.2044 |2 22/ger | |
245 | 1 | 0 | |a Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung |c Ulrich Weidmann ... |
264 | 1 | |a Zürich |b IVT, ETH |c 2012 | |
300 | |a XI, 178, A2 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe / Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme |v 158 | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weidmann, Ulrich |d 1963- |e Sonstige |0 (DE-588)141610018 |4 oth | |
810 | 2 | |a Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme |t Schriftenreihe |v 158 |w (DE-604)BV035421201 |9 158 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025451107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025451107 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149731407953920 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
0 AUFTRAG 2
0.1 THEMA UND ZIELE DES FORSCHUNGSPROJEKTES 5
0.2 FORSCHUNGSFRAGEN 7
0.3 STAND DER FORSCHUNG 10
0.4 METHODOLOGIE 12
0.5 ERWARTETE RESULTATE UND DEREN RELEVANZ 15
0.6 FORSCHUNGS- UND PROJEKTPLAN 17
1 TP1 - ZIELSETZUNGEN DES NETZBETRIEBS 19
1.1 EINLEITUNG ZIELSYSTEM 19
1.2 EBENE VERKEHRSPOLITIK 20
1.3 EBENE EISENBAHNINFRASTRUKTURUNTERNEHMUNG EIU 22
1.4 EBENE EISENBAHNVERKEHRSUNTERNEHMUNG EVU 23
1.5 EBENE KUNDEN PERSONENVERKEHR 24
1.6 EBENE KUNDEN GUETERVERKEHR 25
2 TP2 - LENKUNGSINSTRUMENTE UND -WIRKUNG 26
2.1 EINLEITUNG 26
2.2 CHARAKTERISTIK MOEGLICHER LENKUNGSINSTRUMENTE 26
2.3 ZIELGRUPPEN ZUR OPTIMIERUNG DER NETZNUTZUNG 29
3 TP3 - NETZNUTZUNGSFORMEN 38
3.1 DEFINITION 38
3.2 EIGENSCHAFTEN 40
3.3 AKTEURSGEFUEGE 43
3.4 ANFORDERUNGEN 50
3.5 KONSEQUENZEN 52
4 TP4 - WERT DER NETZNUTZUNG 54
4.1 VORGEHEN UND METHODE 54
HTTP://D-NB.INFO/1024526968
4.2 ORGANISATIONSINTERNE SICHT 55
4.3 DIE INTERESSENLAGE DER INFRASTRUKTURBETREIBERIN 58
4.4 DER NUTZEN AUS SICHT DES INTEGRIERTEN KONZERNS 60
4.5 ORGANISATIONSEXTERNE SICHT 65
4.6 GESAMTBEURTEILUNG 71
5 TP5 - FORMEN DER KAPAZITAETSBEREITSTELLUNG 74
5.1 DEFINITION KAPAZITAET 74
5.2 PARAMETER ZUR BESCHREIBUNG EINER OPTIMALEN NETZNUTZUNG 79
5.3 BERECHNUNG DER MAXIMALEN NETZNUTZUNG 107
5.4 KONFLIKTMUSTER DER KAPAZITAETSNUTZUNG 113
6 TP6 - KOSTEN DER KAPAZITAET 129
6.1 METHODIK DER KOSTENBERECHNUNG 129
6.2 KOSTEN FUER STANDARDISIERTE INFRASTRUKTUREN 132
6.3 UMLEGUNG DER KOSTEN AUF KAPAZITAETEN 136
7 TP7 - SYNTHESE 147
7.1 WERT VS. KOSTEN DER NETZNUTZUNG 147
7.2 ABLEITUNG VON EMPFEHLUNGEN ZUR REGULATION UND ZUM MITTELEINSATZ 170
8 LITERATUR 175
8.1 TP1 - ZIELSETZUNGEN DES NETZBETRIEBS, TP3 - NETZNUTZUNGSFORMEN UND
TP5 -
FORMEN DER KAPAZITAETSBEREITSTELLUNG 176
8.2 TP2 - LENKUNGSINSTRUMENTE UND -WIRKUNG 177
8.3 TP4 - WERT DER NETZNUTZUNG 178
8.4 TP6 - KOSTEN DER KAPAZITAET 178
8.5 TP7- SYNTHESE 179
II
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)141610018 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040623689 |
ctrlnum | (OCoLC)804002929 (DE-599)BVBBV040623689 |
dewey-full | 385.2044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 385 - Railroad transportation |
dewey-raw | 385.2044 |
dewey-search | 385.2044 |
dewey-sort | 3385.2044 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01471nam a2200349 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040623689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121210s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)804002929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040623689</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">385.2044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung</subfield><subfield code="c">Ulrich Weidmann ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">IVT, ETH</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 178, A2 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme</subfield><subfield code="v">158</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidmann, Ulrich</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)141610018</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">158</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035421201</subfield><subfield code="9">158</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025451107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025451107</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040623689 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:27:41Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025451107 |
oclc_num | 804002929 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | XI, 178, A2 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | IVT, ETH |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe / Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme |
spelling | Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung Ulrich Weidmann ... Zürich IVT, ETH 2012 XI, 178, A2 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe / Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme 158 Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd rswk-swf Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 s DE-604 Weidmann, Ulrich 1963- Sonstige (DE-588)141610018 oth Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme Schriftenreihe 158 (DE-604)BV035421201 158 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025451107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151503-1 (DE-588)4062954-5 |
title | Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung |
title_auth | Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung |
title_exact_search | Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung |
title_full | Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung Ulrich Weidmann ... |
title_fullStr | Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung Ulrich Weidmann ... |
title_full_unstemmed | Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung Ulrich Weidmann ... |
title_short | Optimale Netznutzung und Wirksamkeit der Instrumente zu deren Lenkung |
title_sort | optimale netznutzung und wirksamkeit der instrumente zu deren lenkung |
topic | Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd |
topic_facet | Eisenbahnverkehr Verkehrsplanung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025451107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035421201 |
work_keys_str_mv | AT weidmannulrich optimalenetznutzungundwirksamkeitderinstrumentezuderenlenkung |