Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wiss. Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 322 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783865733498 3865733492 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023240227 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081015 | ||
007 | t | ||
008 | 080404s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A15,0443 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987972065 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865733498 |c kart. : EUR 41.80 |9 978-3-86573-349-8 | ||
020 | |a 3865733492 |c kart. : EUR 41.80 |9 3-86573-349-2 | ||
024 | 3 | |a 9783865733498 | |
035 | |a (OCoLC)254577304 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987972065 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 372.210833 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rank, Astrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb |c Astrid Rank |
264 | 1 | |a Berlin |b wvb, Wiss. Verl. |c 2008 | |
300 | |a 322 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Kindertagesstätte - Erzieherin - Subjektive Theorie - Vorschulkind - Schriftsprache - Spracherwerb | |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.wvberlin.de/data/inhalt/rank.html |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016425795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016425795 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137537356169216 |
---|---|
adam_text | / Einleitung und Aufbau der Arbeit............................................................. 11
2 Subjektive Theorien....................................................................................14
2.1 Der Begriff „subjektive Theorie : Entwicklung, Bedeutung, Merkmale .. 14
2.2 Rekonstruktion subjektiver Theorien________________......................18
2.3 Modifikation subjektiver Theorien______.__.........................................21
2.4 Subjektive Theorien von Erzieherinnen/ subjektive Theorien zum
Schriftspracherwerb - bisherige Forschung _____._____________.________23
2.5 Die Untersuchung subjektiver Theorien im Kontext der Diskussion über
Qualität in Kindertageseinrichtungen__________.______________________31
2.6 Zusammenfassung________________._____________.____________..36
3 Begründungszusammenhänge: Lernen und Schriftspracherwerb im
Vorschulalter......................................................................................................39
3.1 Lernen im Vorschulalter und Konzepte vorschulischer Bildung__...__39
3.1.1 Lernen von Kindern im Vorschulalter ...................................................39
3.1.2 Historische und politische Hintergründe der Entwicklung von
vorschulischen Einrichtungen in Deutschland .....................................................48
3.1.3 Konzepte der Vorschulerziehung aus internationaler Sicht...................53
3.1.4 Der Bayerische
Bildungs-
und Erziehungsplan
(ВЕР)
..........................59
3.2 Schriftspracherwerb_______.___.................___...___........__......__......63
3.2.1 Aktuelle Konzepte des Schriftspracherwerbs unter besonderer
Berücksichtigung des vorschulischen Wissens ....................................................64
3.2.2 Phonologische Informationsverarbeitung und phonologische
Bewusstheit .................................................................................72
3.2.3 Training der phonologischen Bewusstheit.............................................76
3.3 Zusammenfassung ......__.__.........................................................____...... 80
4 Darstellung der Forschungsfragen...........................................................83
5 Methodtscher Ansatz..................................................................................86
5.1
Forschungsmethodische
Überlegungen —.------------------......-------.—86
5.2
Untersuchungsdesign
..................................................................................89
5.3 Stichprobe __________________________________________________91
5.4 Untersuchungsinstrumente---------------.....—.------....-------...»---------—94
5.4.1 Fragebogen.............................................................................................94
5.4.2 Interview................................................................................................96
5.4.3 Strukturlegeverfahren - das „alltagssprachliche Struktur-Lege-Spiel HO
5.5
Treatment
der Experimentalgruppe___.___.___....................................114
5.5.2 Ziele und Inhalte der Intervention .......................................................116
5.5.3 Didaktische Prinzipien.........................................................................
П8
5.5.4 Die Fortbildungstage ...........................................................................123
6 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.............................................127
6.1 Einstellungen der Erzieherinnen und Inhalte der subjektiven Theorien 127
6.1.1 Analysen der Fragebogendaten............................................................127
6.1.1.1 Lernkonzept .....................................................................................127
6.1.1.2 Schriftspracherwerb .........................................................................137
6.1.1.3 Wissen über die phonologische Bewusstheit...................................151
6.1.1.4 Zusammenfassung............................................................................165
6.1.2 Analysen der qualitativen Daten..........................................................167
6.1.2.1 Lernkonzept .....................................................................................167
6.1.2.1.1 Voraussetzungen für das kognitive Lernen von Kindern ..........168
6.1.2.1.3 Ablauf und Bestandteile des kognitiven Lernens von Kindern. 174
6.1.2.1.4 Methoden, mit denen der Kindergarten das Lernen von Kindern
unterstützt....................................................................................................182
6.1.2.1.5 Rolle der Erzieherin in den Lernprozessen von
Kindergartenkindern....................................................................................189
6.1.2.1.7 Auswirkungen des kognitiven Lernens im Kindergarten auf das
Kind ....................................................................................................199
6.1.2.1.8 Zusammenfassung Lernkonzept................................................208
6.1.2.2 Schriftspracherwerb .........................................................................210
6.1.2.2.1 Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs...............................211
6.1.2.2.2 Ablauf des Schriftspracherwerbs...............................................213
6.1.2.2.3 Methoden, mit denen der Kindergarten Schriftspracherwerb
unterstützt....................................................................................................218
6.1.2.2.4 Rolle der Erzieherin im Schriftspracherwerb von Kindern.......220
6.1.2.2.5 Auswirkungen der schriftsprachlichen Arbeit im Kindergarten auf
die Kinder....................................................................................................224
6.1.2.2.6 Zusammenfassung zum Schriftspracherwerb............................228
6.1.2.3 Gesamtzusammenfassung ................................................................231
6.2 Zusammenhänge und Unterschiede in den subjektiven Theorien der
Erzieherinnen.......................................................................................................233
6.2.1 Einführung zweier weiterer Variablen: Der Einfluss der Grundschule 233
6.2.2 Korrelationsanalysen ...........................................................................239
6.2.3 Regressionsanalysen............................................................................243
6.2.4 Typologie der Erzieherinnen................................................................247
6.2.5 Zusammenfassung ...............................................................................259
6.3 Auswirkungen des Würzburger Trainingsprogramms und der
Intervention auf die Einstellungen der Erzieherinnen.....................................261
6.3.1 Analyse der statistischen Daten...........................................................261
6.3.2 Zusammenfassung ...............................................................................271
6.3.3 Analysen der Interviewdaten über die Auswirkungen von Intervention,
Trainingsprogramm und
ВЕР
auf die subjektiven Theorien der Erzieherinnen . 272
6.3.4 Zusammenfassung ...............................................................................279
6.4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse__________...__...__280
7 Resümee der Arbeit...................................................................................286
7.1 Zusammenfassung der Arbeit..___._______.___......_____._________286
7.2 Theoretischer und empirischer Ertrag_____________.........................289
7.3 Ausblick auf die weitere Forschung .__.____.________........................ 295
Literaturverzeichnis........................................................................................298
IO
|
adam_txt |
/ Einleitung und Aufbau der Arbeit. 11
2 Subjektive Theorien.14
2.1 Der Begriff „subjektive Theorie": Entwicklung, Bedeutung, Merkmale . 14
2.2 Rekonstruktion subjektiver Theorien_.18
2.3 Modifikation subjektiver Theorien_._.21
2.4 Subjektive Theorien von Erzieherinnen/ subjektive Theorien zum
Schriftspracherwerb - bisherige Forschung _._._23
2.5 Die Untersuchung subjektiver Theorien im Kontext der Diskussion über
Qualität in Kindertageseinrichtungen_._31
2.6 Zusammenfassung_._._.36
3 Begründungszusammenhänge: Lernen und Schriftspracherwerb im
Vorschulalter.39
3.1 Lernen im Vorschulalter und Konzepte vorschulischer Bildung_._39
3.1.1 Lernen von Kindern im Vorschulalter .39
3.1.2 Historische und politische Hintergründe der Entwicklung von
vorschulischen Einrichtungen in Deutschland .48
3.1.3 Konzepte der Vorschulerziehung aus internationaler Sicht.53
3.1.4 Der Bayerische
Bildungs-
und Erziehungsplan
(ВЕР)
.59
3.2 Schriftspracherwerb_._._._._._.63
3.2.1 Aktuelle Konzepte des Schriftspracherwerbs unter besonderer
Berücksichtigung des vorschulischen Wissens .64
3.2.2 Phonologische Informationsverarbeitung und phonologische
Bewusstheit .72
3.2.3 Training der phonologischen Bewusstheit.76
3.3 Zusammenfassung ._._._. 80
4 Darstellung der Forschungsfragen.83
5 Methodtscher Ansatz.86
5.1
Forschungsmethodische
Überlegungen —.------------------.-------.—86
5.2
Untersuchungsdesign
.89
5.3 Stichprobe _91
5.4 Untersuchungsinstrumente---------------.—.------.-------.»---------—94
5.4.1 Fragebogen.94
5.4.2 Interview.96
5.4.3 Strukturlegeverfahren - das „alltagssprachliche Struktur-Lege-Spiel" HO
5.5
Treatment
der Experimentalgruppe_._._.114
5.5.2 Ziele und Inhalte der Intervention .116
5.5.3 Didaktische Prinzipien.
П8
5.5.4 Die Fortbildungstage .123
6 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.127
6.1 Einstellungen der Erzieherinnen und Inhalte der subjektiven Theorien 127
6.1.1 Analysen der Fragebogendaten.127
6.1.1.1 Lernkonzept .127
6.1.1.2 Schriftspracherwerb .137
6.1.1.3 Wissen über die phonologische Bewusstheit.151
6.1.1.4 Zusammenfassung.165
6.1.2 Analysen der qualitativen Daten.167
6.1.2.1 Lernkonzept .167
6.1.2.1.1 Voraussetzungen für das kognitive Lernen von Kindern .168
6.1.2.1.3 Ablauf und Bestandteile des kognitiven Lernens von Kindern. 174
6.1.2.1.4 Methoden, mit denen der Kindergarten das Lernen von Kindern
unterstützt.182
6.1.2.1.5 Rolle der Erzieherin in den Lernprozessen von
Kindergartenkindern.189
6.1.2.1.7 Auswirkungen des kognitiven Lernens im Kindergarten auf das
Kind .199
6.1.2.1.8 Zusammenfassung Lernkonzept.208
6.1.2.2 Schriftspracherwerb .210
6.1.2.2.1 Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs.211
6.1.2.2.2 Ablauf des Schriftspracherwerbs.213
6.1.2.2.3 Methoden, mit denen der Kindergarten Schriftspracherwerb
unterstützt.218
6.1.2.2.4 Rolle der Erzieherin im Schriftspracherwerb von Kindern.220
6.1.2.2.5 Auswirkungen der schriftsprachlichen Arbeit im Kindergarten auf
die Kinder.224
6.1.2.2.6 Zusammenfassung zum Schriftspracherwerb.228
6.1.2.3 Gesamtzusammenfassung .231
6.2 Zusammenhänge und Unterschiede in den subjektiven Theorien der
Erzieherinnen.233
6.2.1 Einführung zweier weiterer Variablen: Der Einfluss der Grundschule 233
6.2.2 Korrelationsanalysen .239
6.2.3 Regressionsanalysen.243
6.2.4 Typologie der Erzieherinnen.247
6.2.5 Zusammenfassung .259
6.3 Auswirkungen des Würzburger Trainingsprogramms und der
Intervention auf die Einstellungen der Erzieherinnen.261
6.3.1 Analyse der statistischen Daten.261
6.3.2 Zusammenfassung .271
6.3.3 Analysen der Interviewdaten über die Auswirkungen von Intervention,
Trainingsprogramm und
ВЕР
auf die subjektiven Theorien der Erzieherinnen . 272
6.3.4 Zusammenfassung .279
6.4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse_._._280
7 Resümee der Arbeit.286
7.1 Zusammenfassung der Arbeit._._._._._286
7.2 Theoretischer und empirischer Ertrag_.289
7.3 Ausblick auf die weitere Forschung ._._._. 295
Literaturverzeichnis.298
IO |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rank, Astrid |
author_facet | Rank, Astrid |
author_role | aut |
author_sort | Rank, Astrid |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023240227 |
classification_rvk | DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)254577304 (DE-599)DNB987972065 |
dewey-full | 372.210833 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.210833 |
dewey-search | 372.210833 |
dewey-sort | 3372.210833 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02449nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023240227</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080404s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A15,0443</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987972065</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865733498</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 41.80</subfield><subfield code="9">978-3-86573-349-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865733492</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 41.80</subfield><subfield code="9">3-86573-349-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865733498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254577304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987972065</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.210833</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rank, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb</subfield><subfield code="c">Astrid Rank</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">wvb, Wiss. Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte - Erzieherin - Subjektive Theorie - Vorschulkind - Schriftsprache - Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wvberlin.de/data/inhalt/rank.html</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016425795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016425795</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023240227 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:23:31Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865733498 3865733492 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016425795 |
oclc_num | 254577304 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 |
physical | 322 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | wvb, Wiss. Verl. |
record_format | marc |
spelling | Rank, Astrid Verfasser aut Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb Astrid Rank Berlin wvb, Wiss. Verl. 2008 322 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2007 Kindertagesstätte - Erzieherin - Subjektive Theorie - Vorschulkind - Schriftsprache - Spracherwerb Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s DE-604 text/html http://www.wvberlin.de/data/inhalt/rank.html Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016425795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rank, Astrid Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb Kindertagesstätte - Erzieherin - Subjektive Theorie - Vorschulkind - Schriftsprache - Spracherwerb Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064017-6 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4124265-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb |
title_auth | Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb |
title_exact_search | Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb |
title_exact_search_txtP | Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb |
title_full | Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb Astrid Rank |
title_fullStr | Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb Astrid Rank |
title_full_unstemmed | Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb Astrid Rank |
title_short | Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb |
title_sort | subjektive theorien von erzieherinnen zu vorschulischem lernen und schriftspracherwerb |
topic | Kindertagesstätte - Erzieherin - Subjektive Theorie - Vorschulkind - Schriftsprache - Spracherwerb Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte - Erzieherin - Subjektive Theorie - Vorschulkind - Schriftsprache - Spracherwerb Vorschulkind Kindertagesstätte Schriftsprache Erzieherin Spracherwerb Subjektive Theorie Hochschulschrift |
url | http://www.wvberlin.de/data/inhalt/rank.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016425795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rankastrid subjektivetheorienvonerzieherinnenzuvorschulischemlernenundschriftspracherwerb |