Theorie und Geschichte der Reformpädagogik: 1 Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz [u.a.]
2003
|
Ausgabe: | 2. Aufl., Dr. nach Typoskript |
Schriftenreihe: | UTB
8239 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. im Dt. Studien-Verl., Weinheim |
Beschreibung: | 320 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825282392 3407320140 9783825282394 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016419326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170810 | ||
007 | t | ||
008 | 030109s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825282392 |9 3-8252-8239-2 | ||
020 | |a 3407320140 |9 3-407-32014-0 | ||
020 | |a 9783825282394 |9 978-3-8252-8239-4 | ||
035 | |a (OCoLC)174713048 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016419326 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-127 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-1949 | ||
084 | |a DD 4400 |0 (DE-625)19293: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4500 |0 (DE-625)19294: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Benner, Dietrich |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)120010607 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |n 1 |p Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus |c Dietrich Benner ; Herwart Kemper |
250 | |a 2. Aufl., Dr. nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz [u.a.] |c 2003 | |
300 | |a 320 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 8239 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft | |
500 | |a 1. Aufl. im Dt. Studien-Verl., Weinheim | ||
700 | 1 | |a Kemper, Herwart |d 1936- |e Sonstige |0 (DE-588)122574281 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV014116642 |g 1 |
830 | 0 | |a UTB |v 8239 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft |w (DE-604)BV000895355 |9 8239 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010154067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010154067 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129760084754432 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
1. Einleitung: Das Verhältnis von Reform- und Normalpädagogik und
der geschichtliche Entstehungs- und Begründungszusammenhang
von Pädagogik und Erziehungswissenschaft 13
1.1 Vom Unterschied zwischen der vorneuzeitlichen und der neuzeitlichen
Bedeutung von reformieren und Reform 13
1.2 Von zwei verschiedenen Verhältnissen zwischen Pädagogik und Politik
und ihrer Bedeutung für die Unterscheidung zwischen Normalpädagogik
und Reformpädagogik 16
1.3 Die drei Phasen in der Entwicklung von Reform- und Normalpädagogik 19
1.4 Von verschiedenen Formen der Geschichtsschreibung der Reform¬
pädagogik 25
2. Die neuen Fragen und Problemstellungen in der Pädagogik des
17. und 18. Jahrhunderts 31
2.1 Das neue Erzieher-Zögling-Verhältnis und die erziehungstheoretische
Frage nach der Kausalität pädagogischen Wirkens 35
2.2 Die bildungstheoretische Frage nach der Bestimmung des Menschen
und die Vermittlungsproblematik von Mensch und Bürger 45
2.3 Das Problem der Institutionalisierung der neuen Erziehung und
die Frage nach einer pädagogischen Theorie der Schule 59
2.4 Die Kommentare der deutschen pädagogischen Aufklärer zu Lockes
Gedanken über die Erziehung und zu Rousseaus Emile 74
3. Versuchsschulen zur Zeit der pädagogischen Aufklärung
und des Neuhumanismus und die Preußische Bildungsreform 85
3.1 Basedow und das Philanthropin in Dessau 87
3.1.1 Basedow als Gründer des ersten Philanthropins in Dessau 88
3.1.2 Basedows Programm einer Reform des gesamten Erziehungs- und
Bildungswesens 90
3.1.3 Vergleich zwischen dem
Elementarwerk Basedows 99
6 Inhaltsverzeichnis
3.1.4 Zur Geschichte und Konzeption des Dessauer Philanthropins 108
3.1.5 Über Versuche zu einem Schulporträt des Dessauer Philanthropins
115
3.1.6 Erziehung, Unterricht und
3.1.7 Die zeitgenössische erziehungs-,
tische Kritik der Pädagogik des Dessauer Philanthropins werden. 126
3.2 Salzmann und das Erziehungsinstitut in Schnepfenthal 137
3.2.1 Salzmanns Experimentbegriff und Schulkritik als Grundlagen
seiner eigenen Reformkonzeption 138
3.2.2 Lage, Organisation und Lehrplan des Erziehungsinstituts 150
3.2.3 Der merkantilische Mensch als Leitidee der neuen Erziehung 157
3.2.4 Versuch, die Praxis des Erziehungsinstituts aus seinen Publikationen
zu rekonstruieren 163
3.2.5 Salzmanns Öffentlichkeitsarbeit als Beitrag zur reformpädagogischen
Publizistik der Aufklärung 172
3.2.6 Der Widerspruch zwischen neuzeitlichem Aufklärungsoptimismus und
mittelalterlichem orJo-Gedanken in Salzmanns Erziehungskonzeption 182
3.3 Fichte, Jachmann, Passow und das Conradinum in Jenkau 188
3.3.1 Die Radikalisierung der Programmatik der Reformpädagogik unter
dem Einfluss Fichtes 189
3.3.2 Das Conradinum in Jenkau zwischen Philanthropismus und
Neuhumanismus 203
3.3.3 Jachmanns Schulidealismus und seine Folgen für den Schulversuch
in Jenkau 214
3.3.4 Jachmanns Beschreibung des Schullebens im reformierten Conradinum.
Ein Vergleich mit Basedows Philanthropin in Dessau und
Salzmanns Erziehungsinstitut in Schnepfenthal 228
3.3.5
3.4. Humboldt und die Preußische Schulreform 243
3.4.1 Die Grenzen der Wirksamkeit des Staates nach Trapp und Humboldt
und die neuen Aufgaben von Erziehung, Bildung und Schule 243
3.4.2 Die Stellung der Schulreform im Rahmen der Preußischen Reformen 248
3.4.3 Das neue Verhältnis von Allgemeinbildung und Schulstruktur 250
3.4.4 Das Ende der Preußischen Reformen und die bleibende Bedeutung der
neuen Struktur des Bildungssystems 253
Inhaltsverzeichnis
4. Die Handlungstheorien moderner Erziehungswissenschaft 259
4.1 Die erziehungstheoretische Fragestellung 259
4.1.1 Reichweite und Grenzen von Rousseaus Exposition der
individuellen Seite moderner Erziehungstheorie 259
4.1.2 Die Trivialisierung der Theorie Rousseaus durch die Philanthropen
und ihre unpragmatische Erneuerung durch Fichte 265
4.1.3 Schleiermachers dialektische Grundlegung einer
reflektierenden Theorie der Erziehung 272
4.2 Die bildungstheoretische Fragestellung 287
4.2.1 Die Explikation der Vermittlungsproblematik von Mensch und Bürger
durch Rousseau und die Grenzen seiner Versöhnungssehnsucht 287
4.2.2 Die bildungstheoretische Debatte zur Mensch-Bürger-Problematik im
Philanthropismus und ihre identitätstheoretische Auflösung bei Fichte 291
4.2.3 Ansätze zu einer reflektierenden Bildungstheorie bei Schleiermacher,
Humboldt und Herbart 296
4.3. Die institutionentheoretische Fragestellung 303
4.3.1 Die antinomische Struktur der modernen Schule und ihre Aufhebung
in den Schulversuchen der pädagogischen Aufklärung und des
Neuhumanismus 303
4.3.2 Neue Ansätze zur Legitimation und Kritik der Schule bei Herbart,
Hegel und Schleiermacher 309
4.3.3 Zum aporetischen und produktiven Charakter der Schulreform
als bürgerlicher Gesellschaftsreform 317
|
any_adam_object | 1 |
author | Benner, Dietrich 1941- |
author_GND | (DE-588)120010607 (DE-588)122574281 |
author_facet | Benner, Dietrich 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Benner, Dietrich 1941- |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016419326 |
classification_rvk | DD 4400 DD 4500 DK 1020 |
classification_tum | EDU 130f |
ctrlnum | (OCoLC)174713048 (DE-599)BVBBV016419326 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl., Dr. nach Typoskript |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01850nam a2200421 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV016419326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030109s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825282392</subfield><subfield code="9">3-8252-8239-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407320140</subfield><subfield code="9">3-407-32014-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825282394</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8239-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174713048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016419326</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Dietrich</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120010607</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Geschichte der Reformpädagogik</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus</subfield><subfield code="c">Dietrich Benner ; Herwart Kemper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl., Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz [u.a.]</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8239 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. im Dt. Studien-Verl., Weinheim</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemper, Herwart</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122574281</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV014116642</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8239 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8239</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010154067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010154067</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016419326 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:10:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3825282392 3407320140 9783825282394 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010154067 |
oclc_num | 174713048 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-N32 DE-127 DE-Di1 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-83 DE-11 DE-1949 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-N32 DE-127 DE-Di1 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-83 DE-11 DE-1949 |
physical | 320 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Beltz [u.a.] |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Benner, Dietrich 1941- Verfasser (DE-588)120010607 aut Theorie und Geschichte der Reformpädagogik 1 Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus Dietrich Benner ; Herwart Kemper 2. Aufl., Dr. nach Typoskript Weinheim [u.a.] Beltz [u.a.] 2003 320 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8239 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft 1. Aufl. im Dt. Studien-Verl., Weinheim Kemper, Herwart 1936- Sonstige (DE-588)122574281 oth (DE-604)BV014116642 1 UTB 8239 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft (DE-604)BV000895355 8239 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010154067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Benner, Dietrich 1941- Theorie und Geschichte der Reformpädagogik UTB |
title | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |
title_auth | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |
title_exact_search | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |
title_full | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik 1 Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus Dietrich Benner ; Herwart Kemper |
title_fullStr | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik 1 Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus Dietrich Benner ; Herwart Kemper |
title_full_unstemmed | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik 1 Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus Dietrich Benner ; Herwart Kemper |
title_short | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |
title_sort | theorie und geschichte der reformpadagogik die padagogische bewegung von der aufklarung bis zum neuhumanismus |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010154067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014116642 (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT bennerdietrich theorieundgeschichtederreformpadagogik1 AT kemperherwart theorieundgeschichtederreformpadagogik1 |