Invention, Innovation und Diffusion: eine Simulationsanalyse des Managements neuer Produkte
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1996
|
Schriftenreihe: | Universität <Mannheim> / Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre der Industrie: Abhandlungen aus dem Industrieseminar der Universität Mannheim
48 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 266 S. graph. Darst. |
ISBN: | 342808506X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
A. Bezugsrahmen für ein Modell zur Unterstützung des
Innovationsmanagements 17
I. Phasen des Innovationsprozesses 17
II. Ansätze zur Unterstützung des Innovationsprozesses 22
1. Modelle für die Inventionsphase 22
2. Modelle für die Innovations und Diffusionsphase 30
III. Konzeptionelle Grundlagen für ein Entscheidungs Unterstützungs
System 39
IV. Grundlagen und Aufbau des Modells 44
1. Methodische Grundlagen 44
2. Die Grundstruktur 54
3. Die Loopstruktur 58
B. Sektoren des Simulationsmodells zur Steuerung der Diffusions und
Substitutionsprozesse von Innovationen 70
I. Der Diffusionssektor 70
^ 1. Theoretische Grundlagen 70
2. Die Modellgleichungen 91
a) Gleichungen zur Modellierung der Diffusionsprozesse 92
b) Die Ermittlung der Wettbewerbsmultiplikatoren 102
3. Das Verhalten des Diffusionssektors 110
II. Der Forschungs und Entwicklungsprozeß 119
1. Modellierung des F E Prozesses mit Hilfe eines
Evolutionsalgorithmus 119
a) Zur Übertragbarkeit der Evolutionsprinzipien auf den F E Prozeß... 119
b) Grundprinzipien des Evolutionsalgorithmus 125
Inhaltsverzeichnis
2. Der Sektor des F E Controlling 132
a) Schnittstellen zum F E Prozeßmodell 132
b) Planung und Allokation der F E Budgets 141
c) Festlegung des F E Beginns 152
III. Kosten und Leistungssektor 154
1. Kostenplanung 154
2. Preisstrategien 162
3. Gewinnermittlung 171
IV. Der Sektor der Innovationsplanung und Steuerung 174
C. Analyse des Modellverhaltens 187
I. Die Validierung des Modells 187
1. Allgemeine Probleme der Validierung 187
2. Basislauf des Modells aus Unternehmens und Marktperspektive 190
3. Basislauf des Modells aus der Perspektive des F E Controlling 196
II. Strategische Steuerung der Diffusions und Substitutionsprozesse 201
i 1. Markteintrittszeitpunkt als Determinante des Diffusions und
Substitutionsprozesses 202
2. Preisstrategien zur Steuerung der Unternehmensentwicklung 208
3. Strategien für das F E Controlling 219
III. Implikationen der Modellanalyse und Ansatzpunkte für zukünftige
Forschungsarbeiten 22g
Literaturverzeichnis 230
A hangl 24,
Anhan*2 263
Abbildungsverzeichnis
Abb. A l: Der Innovationsprozeß 18
Abb. A 2: Der Innovationsprozeß und die Zuordnung der Module des
Entscheidungs Unterstützungs Systems 21
Abb. A 3: Systematik der Technologieentwicklungsmodelle 26
Abb. A 4: Wachstums und Hüllkurvenmodell 28
Abb. A 5: Das S Kurven Modell 29
Abb. A 6: Das Konzept des erweiterten Produktlebenszyklus 33
Abb. A 7: Kostenverlauf einer 80% Erfahrungskurve in exponentieller und
logarithmischer Darstellung 35
Abb. A 8: Kriterien der Methodenauswahl 45
Abb. A 9: Endogener Methodenverbund 48
Abb. A 10: Die Strukturhierarchie des System Dynamics Ansatzes 50
Abb. A 11: Die Grundstruktur eines Informations Feedback Loops 51
Abb. A 12: Die Substruktur der Flußvariablen 53
Abb. A 13: Die Module des Gesamtmodells 55
Abb. A 14: Die Grundstruktur des Modells 57
Abb. A 15: Potentielle Käufer, Adoptoren und Absatz (Loop 1 5) 60
Abb. A 16: Die Wirkung des technischen Standes (Loop 6) 61
Abb. A 17: Die Wirkung des Preises auf den Absatz (Loop 7 und 8) 63
Abb. A 18: Die Wirkung der Lieferbereitschaft auf den Absatz
(Loop 9 10) 64
Abb. A l9: Technischer Stand, Absatz und Umfang und Intensität des F E
Prozesses (Loop 11 13) 65
Abb. A 20: Rendite, Preis und Umsatz der Unternehmen (Loop 14
und 15) 67
12 Abbildungsverzeichnis
Abb. A 21: Renditeziel und Marktstellung zur Gegensteuerung des F E
Prozesses (Loop 16 19) 68
Abb. B l: Exponentieller, logistischer und semi logistischer Verlauf der
Diffusion 77
Abb. B 2: Der Diffusionsprozeß im Bass Modell 78
Abb. B 3: Im Modell berücksichtigte Einflußfaktoren des Diffusions¬
sektors 90
Abb. B 4: Der Kern des Diffusionssektors 96
Abb. B 5: Der Einfluß des Adoptorenanteils bei unterschiedlichen Ge¬
wichtungsfaktoren 100
Abb. B 6: Die Ermittlung der Wettbewerbsmultiplikatoren 103
Abb. B 7: Der Verlauf des Preismultiplikators 105
Abb. B 8: Die Absatzentwicklung der einzelnen Unternehmen und der
gesamten Produktklassen 112
Abb. B 9: Innovatoren , Imitatorenkäufer und abgesetzte Menge der
2. Produktart 112
Abb. B 10: Die Entwicklung der Adoptoren und potentiellen Käufer 113
Abb. B 11: Verspäteter Markteintritt 2. Produktgeneration: Entwicklung des
Absatzes 114
Abb. B 12: Verspäteter Markteintritt 2. Produktgeneration: Entwicklung der
Innovatoren und Imitatorenkäufe 114
Abb. B l3: Verspäteter Markteintritt 2. Produktgeneration: Entwicklung der
Adoptoren und der potentiellen Käufer 115
Abb B 14: Verspäteter Markteintritt 2. Produktgeneration: Auswirkungen
auf die Entwicklung des Marktanteils des Pionierunternehmens.... 116
Abb. B 15: Verspäteter Markteintritt 2. Produktgeneration: Auswirkungen
des gewichteten Adoptorenanteils auf den Absatz 117
Abb B l6: Verspäteter Markteintritt 2. Produktgeneration: Auswirkungen
des gewichteten Adoptorenanteils auf die Adoptoren 118
Abb B l7 Verspäteter Markteintritt 2. Produktgeneration: Auswirkungen
des gewichteten Adoptorenanteils auf den Marktanteil 118
Abb B l8: Technologische Entwicklungspfade von Propeller und
Jetflugzeugen 122
Abbildungsverzeichnis 13
Abb. B 19: Objektanalogie zwischen biologischen und technischem Bereich... 124
Abb. B 20: Formale Struktur der technologischen Wissenssysteme 126
Abb. B 21: Grundstruktur des Evolutionsprozesses 128
Abb. B 22: Der Übergang zwischen Technologiegenerationen 130
Abb. B 23: Das Verhalten des Evolutionsalgorithmus: Technologischer
Stand 131
Abb. B 24: Das Verhalten des Evolutionsalgorithmus: Inventionsrate und
technologisches Potential 131
Abb. B 25: Der Sektor des F E Controlling: Schnittstellen zum Evol¬
utionsalgorithmus 133
Abb. B 26: Die Schnittstellcnvariablcn der Module 134
Abb. B 27: Der Verlauf der Prozeßintensität in Abhängigkeit vom F E
Budgetanteil 136
Abb. B 28: Der Sektor des F E Controlling: F E Planung und Allokation .. 143
Abb. B 29: Der Verlauf der geplanten F E Budget Modifikation 146
Abb. B 30: Der Kosten und Leistungssektor: Kostenermittlung 155
Abb. B 31: Die dynamische Kostenfunktion 156
Abb. B 32: Die Konsequenzen des Erfahrungs bzw. Technologietransfers 157
Abb. B 33: Der Kosten und Leistungssektor: Preisermittlung 163
Abb. B 34: Die Ableitung des Differenzenquotienten 167
Abb. B 35: Der Verlauf des Preiszuschlagsmodifikators 169
Abb. B 36: Die Modifikation des Gewinnzuschlagssatzes in Abhängigkeit
der Renditezielerreichung 170
Abb. B 37: Der Kosten und Leistungssektor: Gewinnermittlung 172
Abb. B 38: Der Sektor der Innovationsplanung und Steuerung Kapazi¬
tätsplanung und Veränderung 174
Abb. B 39: Der Sektor der Innovationsplanung und Steuerung Unter¬
nehmensspezifische Kennzahlen 178
Abb. B 40: Der Sektor der Innovationsplanung und Steuerung Markt¬
kennzahlen und Markteintrittsplanung 182
Abb. C l: Basislauf: Absatz und Umsatzentwicklung von Unternehmen I.... 192
14 Abbildungsverzeichnis
Abb. C 2: Basislauf: Die Entwicklung des Periodengewinns der Produkt¬
arten 193
Abb. C 3: Basislauf: Die kumulierten Gewinne der Produktarten und der
Unternehmen 194
Abb. C 4: Basislauf: Die Lebenszyklen der Produktarten und die Entwick¬
lung der Marktsättigung 195
Abb. C 5: Basislauf: Die Preisentwicklung der Produkte 195
Abb. C 6: Basislauf: Die Entwicklung von F E Budget und F E
Personalbestand 197
Abb. C 7: Basislauf: F E Projekt Budget der 3. Produktgeneration 198
Abb. C 8: Basislauf: Die Entwicklung der Input Parameter des F E
Prozesses 199
Abb. C 9: Basislauf: Der technologische Stand der einzelnen Technologie¬
generationen 200
Abb. C 10: Basislauf: Das technologische Potential und die Inventionsrate 201
Abb. C l 1: Markteintrittszeitpunkt: Entwicklung des Absatzes und
Umsatzes von Unternehmen 1 und 3 204
Abb. C l2: Markteintrittszeitpunkt: Die Entwicklung des Marktanteils der
Wettbewerber 205
Abb. C 13: Markteintrittszeitpunkt: Der kumulierte Gewinn der
Unternehmen 206
Abb. C 14: Markteintrittszeitpunkt: Der technische Stand der Produkte 207
Abb. C 15: Markteintrittszeitpunkt: Die Wettbewerbsmultiplikatoren 207
Abb. C l6: Markteintrittszeitpunkt: Kumulierter Gewinn der Folger in
Abhängigkeit vom Markteintrittszeitpunkt 208
Abb. C 17: Preisstrategien: Absatz und Umsatzentwicklung 211
Abb. C 18: Preisstrategien: Der kumulierte Gewinn der Unternehmen 212
Abb. C 19: Preisstrategien: Der technische Stand der Produkte des 1. und 3.
Unternehmens 213
Abb. C 20: Preisstrategien: Der Verlauf des Preises bei alternativen
Preisstrategien für das zweite Produkt von Unternehmen 3 und 1.. 214
Abb. C 21: Preisstrategien: Der Verlauf des Absatzes bei alternativen
Preisstrategien für das zweite Produkt von Unternehmen 3 und 1.. 215
Abbildungsverzeichnis 15
Abb. C 22: Preisstrategien: Der Verlauf des Umsatzes bei alternativen
Preisstrategien von Unternehmen 3 215
Abb. C 23: Preisstrategien: Der kumulierte Gewinn bei alternativen
Preisstrategien von Unternehmen 3 216
Abb. C 24: Preisstrategien: Die Marktstellung bei alternativen Preis¬
strategien von Unternehmen 3 217
Abb. C 25: Preisstrategien: Kumulierter Gewinn der Wettbewerber bei
Penetrationspreisstrategie des Pioniers 218
Abb. C 26: Preisstrategien: Umsatzentwicklung der Wettbewerber bei
Penetrationspreisstrategie des Pioniers 219
Abb. C 27: F E Strategien: Absatz und Umsatzentwicklung bei höherem
F E Prozeßumfang 221
Abb. C 28: F E Strategien: Das F E Budget und der kumulierte Gewinn
der Unternehmen bei höherem F E Prozeßumfang 222
Abb. C 29: F E Strategien: Absatz und Umsatzentwicklung bei Gap
Orientierung 224
Abb. C 30: F E Strategien: Entwicklung der F E Budgets und des
kumulierten Gewinns bei gap orientierter Budgetierung 225
Abb. C 31: F E Strategien: Die Entwicklung des technischen Standes der
Wettbewerber 2 und 3 bei gap orientierter Budgetierung 226
Abb. C 32: Strategievergleich: Die Umsatzentwicklung von Unternehmen 3... 227
Abb. C 33: Strategievergleich: Die Entwicklung des kumulierten Gewinns
von Unternehmen 3 228
Tabellenverzeichnis
Tabelle B l: Klassifikation unterschiedlicher Diffusionsmodelle 84
Tabelle C l: Parameteränderungen SDUPW und SDOPW 203
Tabelle C 2: Parameteränderungen PSSKIM und PSPENE 210
Tabelle C 3: F E Strategie: Parameteränderungen SDUPW und SDOPW 220
Tabelle C 4: F E Strategie: Parameteränderungen BDGTANT und
FINTNOR 220
Tabelle C 5: Gap Orientierung: Parameteränderungen FUESTRA 223
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