Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe: Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band 45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830948575 3830948573 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049621860 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240809 | ||
007 | t | ||
008 | 240320s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1321641702 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830948575 |c : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-4857-5 | ||
020 | |a 3830948573 |9 3-8309-4857-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830948575 | |
035 | |a (OCoLC)1430766504 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1321641702 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 630 |0 (DE-625)143303: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Fesser, Patrick |d 1995- |e Verfasser |0 (DE-588)1325161179 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe |b Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften |c Patrick Fesser |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2024 | |
300 | |a 310 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v Band 45 | |
502 | |b Dissertation |c Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Zieltrias | ||
653 | |a Sekundarstufe 2 | ||
653 | |a Übergang Schule-Hochschule | ||
653 | |a Testkonstruktion | ||
653 | |a Testvalidierung | ||
653 | |a Interviews | ||
653 | |a Studieneingangsphase | ||
653 | |a Mathematikvorkurse | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9857-0 |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v Band 45 |w (DE-604)BV035626614 |9 45 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240225 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034965895 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808134804193935360 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
MOTIVATION
.
13
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.
15
1.3
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
UND
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE
KOMPETENZEN
-
THEORIE
.
19
2.1
KLAERUNG
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
19
2.1.1
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
VOR
DEM
HINTERGRUND
CURRICULARER
VORGABEN
.
20
2.1.2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
ABGRENZUNG
ZU
VERWANDTEN
KONSTRUKTEN
.
23
2.1.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
AUS
BILDUNGSHISTORISCHER
PERSPEKTIVE
.
26
2.1.4
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
ALS
GEGENSTAND
DER
BILDUNGSTHEORIE
.
30
2.1.5
ZUGRUNDELIEGENDES
VERSTAENDNIS
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
34
2.2
KONZEPTUALISIERUNG
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN
.
36
2.2.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN
.
37
2.2.2
MODELLE
ZUR
BESCHREIBUNG
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHER
KOMPETENZEN
.
39
2.2.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
BEZUG
ZU
ANDEREN
FACHDIDAKTISCHEN
KONSTRUKTEN
.
45
2.3
INSZENIERUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
52
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
61
3
MATHEMATIK
ALS
STRUKTURORIENTIERTE
WISSENSCHAFT
.
63
3.1
CHARAKTERISIERUNG
VON
MATHEMATIK
ALS
STRUKTURORIENTIERTE
WISSENSCHAFT
.
63
3.1.1
CHARAKTERISIERUNG
VON
MATHEMATIK
UEBER
HISTORISCHE
BETRACHTUNGEN
.
63
3.1.2
CHARAKTERISIERUNG
VON
MATHEMATIK
UEBER
FORSCHUNGSGEGENSTAENDE
UND
-METHODEN
.
66
3.1.3
CHARAKTERISIERUNG
VON
MATHEMATIK
UEBER
EINE
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
WISSENSCHAFTEN
.
68
3.1.4
RESUEMEE:
CHARAKTERISIERUNG
VON
MATHEMATIK
.
70
3.2
PHILOSOPHIE
DER
MATHEMATIK
UND
IHRE
BEDEUTUNG
.
70
3.3
MATHEMATISCHER
THEORIEAUFBAU:
GRUNDBEGRIFFE
UND
STRUKTUR
.
74
3.4
MATHEMATISCHER
ERKENNTNISGEWINNUNGSPROZESS
.
79
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
87
4
MATHEMATIKBEZOGENE
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE
KOMPETENZEN
-
MODELLENTWICKLUNG
.
89
4.1
MODELLE
ZUR
BESCHREIBUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
.
89
4.2
FRAGESTELLUNGEN
.
97
4.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
98
4.4
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
MATHEMATIKBEZOGENEN
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN
.
103
4.4.1
THEORETISCHE
AUSGANGSPUNKTE
DER
MODELLENTWICKLUNG
.
103
4.4.2
MATHEMATIKBEZOGENE
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE
KOMPETENZEN
-
DEFINITION
.
107
4.5
MODELLSTRUKTUR
MATHEMATIKBEZOGENER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHER
KOMPETENZEN
.
108
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
12
INHALT
5
STUDIE
1:
TESTENTWICKLUNG
UND-VALIDIERUNG
.
118
5.1
FORSCHUNGSSTAND
ZU
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN
.
118
5.1.1
MOEGLICHKEITEN
ZUR
ERFASSUNG
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN
.
119
5.1.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZU
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN.
123
5.2
FRAGESTELLUNGEN
.
127
5.3
GEGENSTAND
DER
TESTENTWICKLUNG
.
129
5.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
137
5.4.1
TESTENTWICKLUNG
UND
VORUNTERSUCHUNGEN
.
138
5.4.2
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
147
5.5
ERGEBNISSE
.
155
5.6
DISKUSSION
.
166
6
STUDIE
2:
ZUSAMMENHAENGE
MIT
INDIVIDUELLEN
MERKMALEN
.
175
6.1
FORSCHUNGSSTAND
ZU
INDIVIDUELLEN
MERKMALEN
BEIM
UEBERGANG
SCHULE
HOCHSCHULE
.
175
6.1.1
BEGRIFFLICHER
RAHMEN
ZU
LERNVORAUSSETZUNGEN
BEIM
UEBERGANG
SCHULE
HOCHSCHULE
.
176
6.1.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZU
LERNVORAUSSETZUNGEN
BEIM
UEBERGANG
SCHULE
HOCHSCHULE
.
183
6.2
FRAGESTELLUNGEN
.
190
6.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
192
6.4
ERGEBNISSE
.
198
6.5
DISKUSSION
.
204
7
STUDIE
3:
LEHRKRAFTVORSTELLUNGEN
ZU
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.212
7.1
FORSCHUNGSSTAND
ZU
LEHRKRAFTVORSTELLUNGEN
.213
7.1.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
213
7.1.2
LEHRKRAFTVORSTELLUNGEN
.
216
7.2
FRAGESTELLUNGEN
.
221
7.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
222
7.4
ERGEBNISSE
.
232
7.5
DISKUSSION
.245
8
UEBERGREIFENDE
DISKUSSION
.
256
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERGREIFENDE
LIMITATIONEN
.
256
8.2
MODELLENTWICKLUNG
.
258
8.3
TESTENTWICKLUNG
UND-VALIDIERUNG
.
261
8.4
ZUSAMMENHAENGE
MIT
INDIVIDUELLEN
MERKMALEN
.
264
8.5
LEHRKRAFTVORSTELLUNGEN
ZU
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
267
8.6
RESUEMEE
UND
WEITERE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.
270
8.7
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
275
9
FAZIT
.
279
10
LITERATUR
.
282
11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
311
12
TABELLENVERZEICHNIS
.312
13
ANHANG
.
312 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
MOTIVATION
.
13
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.
15
1.3
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
UND
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE
KOMPETENZEN
-
THEORIE
.
19
2.1
KLAERUNG
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
19
2.1.1
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
VOR
DEM
HINTERGRUND
CURRICULARER
VORGABEN
.
20
2.1.2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
ABGRENZUNG
ZU
VERWANDTEN
KONSTRUKTEN
.
23
2.1.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
AUS
BILDUNGSHISTORISCHER
PERSPEKTIVE
.
26
2.1.4
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
ALS
GEGENSTAND
DER
BILDUNGSTHEORIE
.
30
2.1.5
ZUGRUNDELIEGENDES
VERSTAENDNIS
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
34
2.2
KONZEPTUALISIERUNG
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN
.
36
2.2.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN
.
37
2.2.2
MODELLE
ZUR
BESCHREIBUNG
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHER
KOMPETENZEN
.
39
2.2.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
BEZUG
ZU
ANDEREN
FACHDIDAKTISCHEN
KONSTRUKTEN
.
45
2.3
INSZENIERUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
52
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
61
3
MATHEMATIK
ALS
STRUKTURORIENTIERTE
WISSENSCHAFT
.
63
3.1
CHARAKTERISIERUNG
VON
MATHEMATIK
ALS
STRUKTURORIENTIERTE
WISSENSCHAFT
.
63
3.1.1
CHARAKTERISIERUNG
VON
MATHEMATIK
UEBER
HISTORISCHE
BETRACHTUNGEN
.
63
3.1.2
CHARAKTERISIERUNG
VON
MATHEMATIK
UEBER
FORSCHUNGSGEGENSTAENDE
UND
-METHODEN
.
66
3.1.3
CHARAKTERISIERUNG
VON
MATHEMATIK
UEBER
EINE
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
WISSENSCHAFTEN
.
68
3.1.4
RESUEMEE:
CHARAKTERISIERUNG
VON
MATHEMATIK
.
70
3.2
PHILOSOPHIE
DER
MATHEMATIK
UND
IHRE
BEDEUTUNG
.
70
3.3
MATHEMATISCHER
THEORIEAUFBAU:
GRUNDBEGRIFFE
UND
STRUKTUR
.
74
3.4
MATHEMATISCHER
ERKENNTNISGEWINNUNGSPROZESS
.
79
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
87
4
MATHEMATIKBEZOGENE
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE
KOMPETENZEN
-
MODELLENTWICKLUNG
.
89
4.1
MODELLE
ZUR
BESCHREIBUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
.
89
4.2
FRAGESTELLUNGEN
.
97
4.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
98
4.4
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
MATHEMATIKBEZOGENEN
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN
.
103
4.4.1
THEORETISCHE
AUSGANGSPUNKTE
DER
MODELLENTWICKLUNG
.
103
4.4.2
MATHEMATIKBEZOGENE
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE
KOMPETENZEN
-
DEFINITION
.
107
4.5
MODELLSTRUKTUR
MATHEMATIKBEZOGENER
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHER
KOMPETENZEN
.
108
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
12
INHALT
5
STUDIE
1:
TESTENTWICKLUNG
UND-VALIDIERUNG
.
118
5.1
FORSCHUNGSSTAND
ZU
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN
.
118
5.1.1
MOEGLICHKEITEN
ZUR
ERFASSUNG
VON
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN
.
119
5.1.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZU
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHEN
KOMPETENZEN.
123
5.2
FRAGESTELLUNGEN
.
127
5.3
GEGENSTAND
DER
TESTENTWICKLUNG
.
129
5.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
137
5.4.1
TESTENTWICKLUNG
UND
VORUNTERSUCHUNGEN
.
138
5.4.2
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
147
5.5
ERGEBNISSE
.
155
5.6
DISKUSSION
.
166
6
STUDIE
2:
ZUSAMMENHAENGE
MIT
INDIVIDUELLEN
MERKMALEN
.
175
6.1
FORSCHUNGSSTAND
ZU
INDIVIDUELLEN
MERKMALEN
BEIM
UEBERGANG
SCHULE
HOCHSCHULE
.
175
6.1.1
BEGRIFFLICHER
RAHMEN
ZU
LERNVORAUSSETZUNGEN
BEIM
UEBERGANG
SCHULE
HOCHSCHULE
.
176
6.1.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZU
LERNVORAUSSETZUNGEN
BEIM
UEBERGANG
SCHULE
HOCHSCHULE
.
183
6.2
FRAGESTELLUNGEN
.
190
6.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
192
6.4
ERGEBNISSE
.
198
6.5
DISKUSSION
.
204
7
STUDIE
3:
LEHRKRAFTVORSTELLUNGEN
ZU
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.212
7.1
FORSCHUNGSSTAND
ZU
LEHRKRAFTVORSTELLUNGEN
.213
7.1.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
213
7.1.2
LEHRKRAFTVORSTELLUNGEN
.
216
7.2
FRAGESTELLUNGEN
.
221
7.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
222
7.4
ERGEBNISSE
.
232
7.5
DISKUSSION
.245
8
UEBERGREIFENDE
DISKUSSION
.
256
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERGREIFENDE
LIMITATIONEN
.
256
8.2
MODELLENTWICKLUNG
.
258
8.3
TESTENTWICKLUNG
UND-VALIDIERUNG
.
261
8.4
ZUSAMMENHAENGE
MIT
INDIVIDUELLEN
MERKMALEN
.
264
8.5
LEHRKRAFTVORSTELLUNGEN
ZU
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
267
8.6
RESUEMEE
UND
WEITERE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.
270
8.7
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
275
9
FAZIT
.
279
10
LITERATUR
.
282
11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
311
12
TABELLENVERZEICHNIS
.312
13
ANHANG
.
312 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fesser, Patrick 1995- |
author_GND | (DE-588)1325161179 |
author_facet | Fesser, Patrick 1995- |
author_role | aut |
author_sort | Fesser, Patrick 1995- |
author_variant | p f pf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049621860 |
classification_rvk | DP 4400 SM 630 |
ctrlnum | (OCoLC)1430766504 (DE-599)DNB1321641702 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049621860</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240809</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240320s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1321641702</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830948575</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4857-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830948573</subfield><subfield code="9">3-8309-4857-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830948575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1430766504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1321641702</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 630</subfield><subfield code="0">(DE-625)143303:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fesser, Patrick</subfield><subfield code="d">1995-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1325161179</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="b">Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften</subfield><subfield code="c">Patrick Fesser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 45</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zieltrias</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang Schule-Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Testkonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Testvalidierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interviews</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studieneingangsphase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikvorkurse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9857-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 45</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035626614</subfield><subfield code="9">45</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240225</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034965895</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049621860 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:14Z |
indexdate | 2024-08-23T00:08:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830948575 3830948573 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034965895 |
oclc_num | 1430766504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-188 |
physical | 310 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Fesser, Patrick 1995- Verfasser (DE-588)1325161179 aut Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften Patrick Fesser 1. Auflage Münster ; New York Waxmann 2024 310 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Band 45 Dissertation Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2023 Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Zieltrias Sekundarstufe 2 Übergang Schule-Hochschule Testkonstruktion Testvalidierung Interviews Studieneingangsphase Mathematikvorkurse Empirische Bildungsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9857-0 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Band 45 (DE-604)BV035626614 45 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240225 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Fesser, Patrick 1995- Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4259045-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften |
title_auth | Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften |
title_exact_search | Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften |
title_exact_search_txtP | Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften |
title_full | Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften Patrick Fesser |
title_fullStr | Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften Patrick Fesser |
title_full_unstemmed | Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften Patrick Fesser |
title_short | Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe |
title_sort | wissenschaftspropadeutik und mathematikunterricht in der gymnasialen oberstufe kompetenzen von lernenden und vorstellungen von mathematiklehrkraften |
title_sub | Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften |
topic | Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Oberstufe Gymnasium Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035626614 |
work_keys_str_mv | AT fesserpatrick wissenschaftspropadeutikundmathematikunterrichtindergymnasialenoberstufekompetenzenvonlernendenundvorstellungenvonmathematiklehrkraften AT waxmannverlag wissenschaftspropadeutikundmathematikunterrichtindergymnasialenoberstufekompetenzenvonlernendenundvorstellungenvonmathematiklehrkraften |