Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen: Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 202 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783258083308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049345170 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231012 | ||
007 | t | ||
008 | 230928s2023 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1285024559 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258083308 |c kartoniert : circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis) |9 978-3-258-08330-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1375004380 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285024559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Brunsting, Monika |e Verfasser |0 (DE-588)115427090 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen |b Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie |c Monika Brunsting, Judith Hasler, Lisa Heller, Gerda Lempen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt Verlag |c 2023 | |
300 | |a 202 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstkontrolle |0 (DE-588)4180843-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstregulation |0 (DE-588)4236708-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exekutive Funktionen |0 (DE-588)1049667743 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Heil- und Sonderpädagogik | ||
653 | |a Handlungsplanung | ||
653 | |a Zeitmanagement | ||
653 | |a Selbststeuerung | ||
653 | |a Schulerfolg | ||
653 | |a Hailpädagogik | ||
653 | |a Metakognition | ||
653 | |a Pädagogik/Soziales | ||
689 | 0 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Exekutive Funktionen |0 (DE-588)1049667743 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstregulation |0 (DE-588)4236708-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstkontrolle |0 (DE-588)4180843-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hasler, Judith |e Verfasser |0 (DE-588)1297248430 |4 aut | |
700 | 1 | |a Heller, Lisa |e Verfasser |0 (DE-588)1297248619 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lempen, Gerda |e Verfasser |0 (DE-588)1305692357 |4 aut | |
710 | 2 | |a Haupt Verlag |0 (DE-588)2017785-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-258-48330-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4065594e1fd74c65bb75260adba9eef9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034605652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034605652 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230331 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185873794727936 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
VON
PROF.
DR.
MARKUS
MATTHYS
9
VORWORT
DER
AUTORINNEN
11
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
14
TEIL
1
EINFUEHRUNG
15
1
WAS
SIND
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
(EF)?
16
EF,
KOGNITION,
EMOTION
UND
SELBSTREGULATION
(SR)
16
2
IN
WELCHEN
LEBENSBEREICHEN
SIND
EF
WICHTIG?
18
3
WER
HAT
SCHWIERIGKEITEN
MIT
EF?
19
KINDERGARTENKINDER
19
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-STOERUNG
MIT
UND
OHNE
HYPERAKTIVITAET
19
KOGNITIVE
IMPULSIVITAET
20
MINDERLEISTENDE
20
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
(LRS,
DYSLEXIE)
21
RECHENSTOERUNG
(DYSKALKULIE)
21
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
21
LERNSTOERUNGEN,
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
LERNBEHINDERUNG
22
ERWACHSENE
UND
AELTERE
MENSCHEN
22
4
GRUNDLAGEN
DER
ARBEIT
MIT
EF
23
NEUROWISSENSCHAFTEN,
DENKEN,
LERNEN
UND
EF
23
KOGNITIVE
PSYCHOLOGIE,
DENKEN,
LERNEN
(SCIENCE
OF
LEARNING)
UND
EF
24
POSITIVE
PSYCHOLOGIE,
DENKEN,
LERNEN
UND
EF
26
ACHTSAMKEIT,
DENKEN,
LERNEN
UND
EF
27
INTERESSANTE
FORSCHUNGSBEFUNDE
28
VERHALTENSMODIFIKATION,
DENKEN,
LERNEN
UND
EF
29
5
WIE
KANN
MAN
EF
ERFASSEN?
30
6
WIE
KANN
MAN
EF
AUFBAUEN?
31
TEIL
2
PRAXIS
35
1
EF
1
SELBSTREGULATION
36
SRI
SELBSTREGULATION
DER
AUFMERKSAMKEIT
43
SR
2
SELBSTREGULATION
DER
EMOTIONEN
48
SR
3
SELBSTREGULATION
DER
IMPULSE
52
SR
4
SELBSTREGULATION:
MIT
AUFGABEN
BEGINNEN
54
SR
5
SELBSTREGULATION:
AUFGABEN
BEENDEN
56
ZUSAMMENFASSUNG
57
6
INHALTSVERZEICHNIS
2
EF
2
HANDLUNGEN
PLANEN
59
ZUSAMMENFASSUNG
73
3
EF
3
ORGANISATION
DES
(INNEREN
UND
AEUSSEREN)
VERHALTENS
75
ORGANISATION
DES
INNEREN
VERHALTENS
(AUSRICHTUNG)
75
ORGANISATION
DES
AEUSSEREN
VERHALTENS
77
ZUSAMMENFASSUNG
85
4
EF
4
ZEITGEFUEHL
UND
ZEITMANAGEMENT
86
5
EF
5
FLEXIBILITAET
DES
DENKENS
UND
VERHALTENS
95
ZUSAMMENFASSUNG
104
6
EF
6
ARBEITSGEDAECHTNIS
105
ZUSAMMENFASSUNG
111
7
EF
7
HANDLUNGSKONTROLLE
UND
HANDLUNGSKORREKTUR
113
ZUSAMMENFASSUNG
119
8
EF
8
METAKOGNITION
120
METAKOGNITION
VOM
KINDERGARTEN
BIS
INS
ERWACHSENENALTER
120
WERKEN
(SCHULALTER)
123
JUGENDLICHE
UND
ERWACHSENE
125
ZUSAMMENFASSUNG
131
LITERATUR
132
LINKS
135
TEIL
3
SPEZIELLE
PAEDAGOGISCHE,
SONDERPAEDAGOGISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
ARBEITSFELDER
137
TOOLS
OF
THE
MIND
IM
INTEGRATIVEN
KINDERGARTEN
138
LISA
HELLER
1
DAS
PROGRAMM
TOOLS
OF
THE
MIND
138
1.1
TOOLS
OF
THE
MIND-AKTIVITAETEN
138
1.1.1
AKTIVITAETEN
ZUR
DENK
UND
VERHALTENSSTEUERUNG
IM
ALLTAG
139
1.1.2
SPIEL
140
1.1.3
SOZIALE
INTERAKTIONEN
141
1.1.4
SPRACHE
142
2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
UMSETZUNG
VON
TOTM
IN
EINEM
INTEGRATIVEN
KINDERGARTEN
144
2.1
INTEGRATIVES
SETTING
144
2.2
DENK
UND
VERHALTENSSTEUERUNG
144
2.2.1
ORGANISATION
DES
UNTERRICHTS
UND
INITIIERUNG
SOZIALER
INTERAKTIONEN
145
2.2.2
TAGESABLAUF
145
2.2.3
INDIVIDUELLE
ERINNERUNGSSTUETZEN
146
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.3
FOERDERUNG
EXEKUTIVER
FUNKTIONEN
IM
ROLLENSPIEL
148
2.3.1
SPIELVORBEREITUNG
149
2.3.2
SPIELDURCHFUEHRUNG
151
2.4
SPRACHFOERDERUNG
152
3
ZUSAMMENFASSUNG
153
4
GLOSSAR
154
5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
UND
BILDNACHWEIS
155
6
LITERATURANGABEN
156
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
IN
DER
LOGOPAEDIE
BEI
KINDERN
MIT
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
157
JUDITH
HASLER
1
WAS
IST
EINE
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
(SES)?
157
2
EF
UND
SPRACHE
159
2.1
BEDEUTUNG
DER
EF
FUER
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
159
2.2
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EF
161
3
EF
BEI
KINDERN
MIT
EINER
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
162
3.1
ARBEITSGEDAECHTNIS
163
3.2
INHIBITION
164
3.3
KOGNITIVE
FLEXIBILITAET
164
3.4
WELCHES
BEDINGUNGSGEFUEGE
BESTEHT
ZWISCHEN
DEFIZITEN
IN
DEN
EF
UND
EINER
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG?
166
4
UMSETZUNG
IN
DER
LOGOPAEDISCHEN
PRAXIS
167
4.1
METAKOGNITION
UND
STRATEGIEN
168
4.2
SPIELENDES
TRAINING
169
4.3
UMWELTVERAENDERUNGEN
172
5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
174
6
LITERATURVERZEICHNIS
175
FOERDERUNG
VON
EF
BEI
BEGABTEN
KINDERN
178
GERDA
LEMPEN
1
UEBERBLICK
178
2
WARUM
SIND
EF
AUCH
FUER
BEGABTE
SUS
WICHTIG?
179
2.1
WANN
SPRICHT
MAN
VON
BEGABUNG
ODER
HOCHBEGABUNG?
179
2.2
SCHLECHT
AUSGEBILDETE
EF
ALS
STOLPERSTEIN
AM
GYMNASIUM?
179
2.3
WEITERE
FOLGEN
VON
SCHLECHT
AUSGEBILDETEN
EF
180
8
INHALTSVERZEICHNIS
3
WAS
BEIM
TRAINING
VON
EF
BEI
BEGABTEN
KINDERN
BESONDERS
ZU
BEACHTEN
IST
182
3.1
UNGEDULD
MIT
SICH
SELBST
182
3.2
KOMPLEXES
DENKEN
182
3.3
VERLANGEN
NACH
GRUENDEN
UND
TIEFEREM
VERSTAENDNIS
183
3.4
DIE
BEDEUTUNG
FRUEHZEITIGEN
TRAININGS
VON
LERNTECHNIKEN
183
3.5
ASYNCHRONE
ENTWICKLUNG
183
3.6
LERN
UND
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
184
4
TRAINING
VON
EF
BEI
BEGABTEN
SUS
-
IDEEN
FUER
DIE
PRAXIS
185
4.1
DIE
EIGENE
HALTUNG
KLAEREN
185
4.2
SPIELERISCHES
TRAINING
VON
EF
185
4.3
ON-TASK-TRAINING
IM
ALLTAG
186
4.3.1
DAS
TRAINING
VON
LERNTECHNIKEN
MIT
SPANNENDEM
INHALT
VERBINDEN
186
4.3.2
ASYNCHRONE
ENTWICKLUNG:
WENN
DAS
SCHREIBEN
NERVT!
187
4.3.3
FOERDERUNG
VON
DURCHHALTEVERMOEGEN
BEIM
ROBOTIKPROJEKT
188
4.4
VOM
PROBLEMVERHALTEN
ZUR
FAEHIGKEIT:
VERLIEREN
KOENNEN
189
4.4.1
VORTEILE
ERKENNEN
UND
DIE
MOTIVATION
WECKEN
190
4.4.2
ARBEIT
MIT
VORBILDERN
191
4.4.3
UEBUNG
MACHT
DEN
MEISTER
192
4.5
ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT
ENTWICKELN
192
4.5.1
DAS
PROBLEM
BENENNEN
UND
DIE
MOTIVATION
WECKEN
192
4.5.2
WIE
WEITER?
VIELE
WEGE
FUEHREN
NACH
ROM
...
193
5
SCHLUSSWORT
195
6
LITERATUR
196
7
LINKS
ZU
SPIELEN
UND
FOERDERMATERIAL
197
ANHANG
199
RUECKBLICK,
AUSBLICK
UND
DANK
200
UEBER
DIE
AUTORINNEN
201
UEBERSICHT
ARBEITSBLAETTER
ZUM
HERUNTERLADEN
202
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
VON
PROF.
DR.
MARKUS
MATTHYS
9
VORWORT
DER
AUTORINNEN
11
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
14
TEIL
1
EINFUEHRUNG
15
1
WAS
SIND
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
(EF)?
16
EF,
KOGNITION,
EMOTION
UND
SELBSTREGULATION
(SR)
16
2
IN
WELCHEN
LEBENSBEREICHEN
SIND
EF
WICHTIG?
18
3
WER
HAT
SCHWIERIGKEITEN
MIT
EF?
19
KINDERGARTENKINDER
19
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-STOERUNG
MIT
UND
OHNE
HYPERAKTIVITAET
19
KOGNITIVE
IMPULSIVITAET
20
MINDERLEISTENDE
20
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
(LRS,
DYSLEXIE)
21
RECHENSTOERUNG
(DYSKALKULIE)
21
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
21
LERNSTOERUNGEN,
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
LERNBEHINDERUNG
22
ERWACHSENE
UND
AELTERE
MENSCHEN
22
4
GRUNDLAGEN
DER
ARBEIT
MIT
EF
23
NEUROWISSENSCHAFTEN,
DENKEN,
LERNEN
UND
EF
23
KOGNITIVE
PSYCHOLOGIE,
DENKEN,
LERNEN
(SCIENCE
OF
LEARNING)
UND
EF
24
POSITIVE
PSYCHOLOGIE,
DENKEN,
LERNEN
UND
EF
26
ACHTSAMKEIT,
DENKEN,
LERNEN
UND
EF
27
INTERESSANTE
FORSCHUNGSBEFUNDE
28
VERHALTENSMODIFIKATION,
DENKEN,
LERNEN
UND
EF
29
5
WIE
KANN
MAN
EF
ERFASSEN?
30
6
WIE
KANN
MAN
EF
AUFBAUEN?
31
TEIL
2
PRAXIS
35
1
EF
1
SELBSTREGULATION
36
SRI
SELBSTREGULATION
DER
AUFMERKSAMKEIT
43
SR
2
SELBSTREGULATION
DER
EMOTIONEN
48
SR
3
SELBSTREGULATION
DER
IMPULSE
52
SR
4
SELBSTREGULATION:
MIT
AUFGABEN
BEGINNEN
54
SR
5
SELBSTREGULATION:
AUFGABEN
BEENDEN
56
ZUSAMMENFASSUNG
57
6
INHALTSVERZEICHNIS
2
EF
2
HANDLUNGEN
PLANEN
59
ZUSAMMENFASSUNG
73
3
EF
3
ORGANISATION
DES
(INNEREN
UND
AEUSSEREN)
VERHALTENS
75
ORGANISATION
DES
INNEREN
VERHALTENS
(AUSRICHTUNG)
75
ORGANISATION
DES
AEUSSEREN
VERHALTENS
77
ZUSAMMENFASSUNG
85
4
EF
4
ZEITGEFUEHL
UND
ZEITMANAGEMENT
86
5
EF
5
FLEXIBILITAET
DES
DENKENS
UND
VERHALTENS
95
ZUSAMMENFASSUNG
104
6
EF
6
ARBEITSGEDAECHTNIS
105
ZUSAMMENFASSUNG
111
7
EF
7
HANDLUNGSKONTROLLE
UND
HANDLUNGSKORREKTUR
113
ZUSAMMENFASSUNG
119
8
EF
8
METAKOGNITION
120
METAKOGNITION
VOM
KINDERGARTEN
BIS
INS
ERWACHSENENALTER
120
WERKEN
(SCHULALTER)
123
JUGENDLICHE
UND
ERWACHSENE
125
ZUSAMMENFASSUNG
131
LITERATUR
132
LINKS
135
TEIL
3
SPEZIELLE
PAEDAGOGISCHE,
SONDERPAEDAGOGISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
ARBEITSFELDER
137
TOOLS
OF
THE
MIND
IM
INTEGRATIVEN
KINDERGARTEN
138
LISA
HELLER
1
DAS
PROGRAMM
TOOLS
OF
THE
MIND
138
1.1
TOOLS
OF
THE
MIND-AKTIVITAETEN
138
1.1.1
AKTIVITAETEN
ZUR
DENK
UND
VERHALTENSSTEUERUNG
IM
ALLTAG
139
1.1.2
SPIEL
140
1.1.3
SOZIALE
INTERAKTIONEN
141
1.1.4
SPRACHE
142
2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
UMSETZUNG
VON
TOTM
IN
EINEM
INTEGRATIVEN
KINDERGARTEN
144
2.1
INTEGRATIVES
SETTING
144
2.2
DENK
UND
VERHALTENSSTEUERUNG
144
2.2.1
ORGANISATION
DES
UNTERRICHTS
UND
INITIIERUNG
SOZIALER
INTERAKTIONEN
145
2.2.2
TAGESABLAUF
145
2.2.3
INDIVIDUELLE
ERINNERUNGSSTUETZEN
146
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.3
FOERDERUNG
EXEKUTIVER
FUNKTIONEN
IM
ROLLENSPIEL
148
2.3.1
SPIELVORBEREITUNG
149
2.3.2
SPIELDURCHFUEHRUNG
151
2.4
SPRACHFOERDERUNG
152
3
ZUSAMMENFASSUNG
153
4
GLOSSAR
154
5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
UND
BILDNACHWEIS
155
6
LITERATURANGABEN
156
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
IN
DER
LOGOPAEDIE
BEI
KINDERN
MIT
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
157
JUDITH
HASLER
1
WAS
IST
EINE
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
(SES)?
157
2
EF
UND
SPRACHE
159
2.1
BEDEUTUNG
DER
EF
FUER
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
159
2.2
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EF
161
3
EF
BEI
KINDERN
MIT
EINER
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
162
3.1
ARBEITSGEDAECHTNIS
163
3.2
INHIBITION
164
3.3
KOGNITIVE
FLEXIBILITAET
164
3.4
WELCHES
BEDINGUNGSGEFUEGE
BESTEHT
ZWISCHEN
DEFIZITEN
IN
DEN
EF
UND
EINER
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG?
166
4
UMSETZUNG
IN
DER
LOGOPAEDISCHEN
PRAXIS
167
4.1
METAKOGNITION
UND
STRATEGIEN
168
4.2
SPIELENDES
TRAINING
169
4.3
UMWELTVERAENDERUNGEN
172
5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
174
6
LITERATURVERZEICHNIS
175
FOERDERUNG
VON
EF
BEI
BEGABTEN
KINDERN
178
GERDA
LEMPEN
1
UEBERBLICK
178
2
WARUM
SIND
EF
AUCH
FUER
BEGABTE
SUS
WICHTIG?
179
2.1
WANN
SPRICHT
MAN
VON
BEGABUNG
ODER
HOCHBEGABUNG?
179
2.2
SCHLECHT
AUSGEBILDETE
EF
ALS
STOLPERSTEIN
AM
GYMNASIUM?
179
2.3
WEITERE
FOLGEN
VON
SCHLECHT
AUSGEBILDETEN
EF
180
8
INHALTSVERZEICHNIS
3
WAS
BEIM
TRAINING
VON
EF
BEI
BEGABTEN
KINDERN
BESONDERS
ZU
BEACHTEN
IST
182
3.1
UNGEDULD
MIT
SICH
SELBST
182
3.2
KOMPLEXES
DENKEN
182
3.3
VERLANGEN
NACH
GRUENDEN
UND
TIEFEREM
VERSTAENDNIS
183
3.4
DIE
BEDEUTUNG
FRUEHZEITIGEN
TRAININGS
VON
LERNTECHNIKEN
183
3.5
ASYNCHRONE
ENTWICKLUNG
183
3.6
LERN
UND
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
184
4
TRAINING
VON
EF
BEI
BEGABTEN
SUS
-
IDEEN
FUER
DIE
PRAXIS
185
4.1
DIE
EIGENE
HALTUNG
KLAEREN
185
4.2
SPIELERISCHES
TRAINING
VON
EF
185
4.3
ON-TASK-TRAINING
IM
ALLTAG
186
4.3.1
DAS
TRAINING
VON
LERNTECHNIKEN
MIT
SPANNENDEM
INHALT
VERBINDEN
186
4.3.2
ASYNCHRONE
ENTWICKLUNG:
WENN
DAS
SCHREIBEN
NERVT!
187
4.3.3
FOERDERUNG
VON
DURCHHALTEVERMOEGEN
BEIM
ROBOTIKPROJEKT
188
4.4
VOM
PROBLEMVERHALTEN
ZUR
FAEHIGKEIT:
VERLIEREN
KOENNEN
189
4.4.1
VORTEILE
ERKENNEN
UND
DIE
MOTIVATION
WECKEN
190
4.4.2
ARBEIT
MIT
VORBILDERN
191
4.4.3
UEBUNG
MACHT
DEN
MEISTER
192
4.5
ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT
ENTWICKELN
192
4.5.1
DAS
PROBLEM
BENENNEN
UND
DIE
MOTIVATION
WECKEN
192
4.5.2
WIE
WEITER?
VIELE
WEGE
FUEHREN
NACH
ROM
.
193
5
SCHLUSSWORT
195
6
LITERATUR
196
7
LINKS
ZU
SPIELEN
UND
FOERDERMATERIAL
197
ANHANG
199
RUECKBLICK,
AUSBLICK
UND
DANK
200
UEBER
DIE
AUTORINNEN
201
UEBERSICHT
ARBEITSBLAETTER
ZUM
HERUNTERLADEN
202 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brunsting, Monika Hasler, Judith Heller, Lisa Lempen, Gerda |
author_GND | (DE-588)115427090 (DE-588)1297248430 (DE-588)1297248619 (DE-588)1305692357 |
author_facet | Brunsting, Monika Hasler, Judith Heller, Lisa Lempen, Gerda |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Brunsting, Monika |
author_variant | m b mb j h jh l h lh g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049345170 |
classification_rvk | DT 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)1375004380 (DE-599)DNB1285024559 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02974nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049345170</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230928s2023 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1285024559</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258083308</subfield><subfield code="c">kartoniert : circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-258-08330-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1375004380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1285024559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunsting, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115427090</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie</subfield><subfield code="c">Monika Brunsting, Judith Hasler, Lisa Heller, Gerda Lempen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstkontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180843-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236708-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exekutive Funktionen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049667743</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heil- und Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbststeuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulerfolg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hailpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Soziales</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Exekutive Funktionen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049667743</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236708-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstkontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180843-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasler, Judith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1297248430</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1297248619</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lempen, Gerda</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1305692357</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haupt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2017785-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-258-48330-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4065594e1fd74c65bb75260adba9eef9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034605652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034605652</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230331</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049345170 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:48:04Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2017785-9 |
isbn | 9783258083308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034605652 |
oclc_num | 1375004380 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 202 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Haupt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Brunsting, Monika Verfasser (DE-588)115427090 aut Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie Monika Brunsting, Judith Hasler, Lisa Heller, Gerda Lempen 1. Auflage Bern Haupt Verlag 2023 202 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Selbstkontrolle (DE-588)4180843-5 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd rswk-swf Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd rswk-swf Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Heil- und Sonderpädagogik Handlungsplanung Zeitmanagement Selbststeuerung Schulerfolg Hailpädagogik Metakognition Pädagogik/Soziales Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 s Selbstregulation (DE-588)4236708-6 s Selbstkontrolle (DE-588)4180843-5 s Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Hasler, Judith Verfasser (DE-588)1297248430 aut Heller, Lisa Verfasser (DE-588)1297248619 aut Lempen, Gerda Verfasser (DE-588)1305692357 aut Haupt Verlag (DE-588)2017785-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-258-48330-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4065594e1fd74c65bb75260adba9eef9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034605652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230331 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Brunsting, Monika Hasler, Judith Heller, Lisa Lempen, Gerda Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie Selbstkontrolle (DE-588)4180843-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180843-5 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4297929-8 (DE-588)4236708-6 (DE-588)1049667743 (DE-588)4035420-9 |
title | Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie |
title_auth | Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie |
title_exact_search | Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie |
title_exact_search_txtP | Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie |
title_full | Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie Monika Brunsting, Judith Hasler, Lisa Heller, Gerda Lempen |
title_fullStr | Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie Monika Brunsting, Judith Hasler, Lisa Heller, Gerda Lempen |
title_full_unstemmed | Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie Monika Brunsting, Judith Hasler, Lisa Heller, Gerda Lempen |
title_short | Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen |
title_sort | von lernschwierigkeiten zu lernerfolgen neue und bewahrte wege zu guten exekutiven funktionen grundlagen und praxis in schule und therapie |
title_sub | Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie |
topic | Selbstkontrolle (DE-588)4180843-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd Selbstregulation (DE-588)4236708-6 gnd Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
topic_facet | Selbstkontrolle Lernerfolg Achtsamkeit Selbstregulation Exekutive Funktionen Lernstörung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4065594e1fd74c65bb75260adba9eef9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034605652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunstingmonika vonlernschwierigkeitenzulernerfolgenneueundbewahrtewegezugutenexekutivenfunktionengrundlagenundpraxisinschuleundtherapie AT haslerjudith vonlernschwierigkeitenzulernerfolgenneueundbewahrtewegezugutenexekutivenfunktionengrundlagenundpraxisinschuleundtherapie AT hellerlisa vonlernschwierigkeitenzulernerfolgenneueundbewahrtewegezugutenexekutivenfunktionengrundlagenundpraxisinschuleundtherapie AT lempengerda vonlernschwierigkeitenzulernerfolgenneueundbewahrtewegezugutenexekutivenfunktionengrundlagenundpraxisinschuleundtherapie AT hauptverlag vonlernschwierigkeitenzulernerfolgenneueundbewahrtewegezugutenexekutivenfunktionengrundlagenundpraxisinschuleundtherapie |