Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive: 2
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
[2023]
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band 44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830947103 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049341479 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240313 | ||
007 | t | ||
008 | 230925s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830947103 |9 978-3-8309-4710-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1408405332 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049341479 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-703 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |n 2 |c Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c [2023] | |
300 | |a 273 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v Band 44 | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brandt, Birgit |d 1964- |0 (DE-588)128674245 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gerlach, Kerstin |d 1984- |0 (DE-588)1018189513 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV049341462 |g 2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9710-8 |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v Band 44 |w (DE-604)BV035626614 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034602039 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185867592400896 |
---|---|
adam_text | Inhalt „Wie machen wir ein E?“ Partizipations- und supporttheoretische Überlegungen zu einem Spiel mit Holzquadern in der Familie.......................................................................................... 9 Ergi Acar Bayraktar Birgit Brandt „Wenn man die Tabelle auslässt und nur das Untere liest... Zum theoriegeleiteten Interpretieren von Schüler*innenwerken - phasenübergreifende Ergebnisse aus Gruppendiskussionen (angehender) Lehrpersonen........................................................................................ 39 Melanie Beck Was rechnet der hier eigentlich zusammen?! Aushandlungsprozesse in Situationen des Mathematikunterrichts mit Lebensweltbezug.......................................................................................................... 61 Elisa Bitterlich Multimodale Partizipationsmöglichkeiten an mathematischen Aushandlungsprozessen .............................................................................................. 89 Rachel-Ann Böckmann Ann-Kristin Tewes „Dann hast du keinen Plan.“ Mit einem textlosen Bilderbuch raumbezogene Lernprozesse initiieren................... 117 Kerstin Bräuning Caren Feskorn Grundvorstellungen zur Multiplikation gemeinsam entwickeln............................... 145 Marei Fetzer Kerstin Gerlach Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache ........................................ 175 Annika Hüser
Die Einbindung von Arbeitsmitteln im Support-Job Entwicklungsfortschritt bei der Ablösung vom zählenden Rechnen Eine Analyse der Interaktion aus soziologischer und semiotischer Perspektive....... 203 Barbara Ott Facettenreichtum kollektiver Argumentationen in Peerinteraktionen in Bauspielsituationen Analysen von Bedingungen für die Möglichkeit des mathematischen Lernens in Peerspielsituationen....................................................................................... 237 Anna-Marietha Vogler, Esther Henschen Martina Teschner Autorinnen und Autoren ................................................................................................ 271
|
adam_txt |
Inhalt „Wie machen wir ein E?“ Partizipations- und supporttheoretische Überlegungen zu einem Spiel mit Holzquadern in der Familie. 9 Ergi Acar Bayraktar Birgit Brandt „Wenn man die Tabelle auslässt und nur das Untere liest." Zum theoriegeleiteten Interpretieren von Schüler*innenwerken - phasenübergreifende Ergebnisse aus Gruppendiskussionen (angehender) Lehrpersonen. 39 Melanie Beck Was rechnet der hier eigentlich zusammen?! Aushandlungsprozesse in Situationen des Mathematikunterrichts mit Lebensweltbezug. 61 Elisa Bitterlich Multimodale Partizipationsmöglichkeiten an mathematischen Aushandlungsprozessen . 89 Rachel-Ann Böckmann Ann-Kristin Tewes „Dann hast du keinen Plan.“ Mit einem textlosen Bilderbuch raumbezogene Lernprozesse initiieren. 117 Kerstin Bräuning Caren Feskorn Grundvorstellungen zur Multiplikation gemeinsam entwickeln. 145 Marei Fetzer Kerstin Gerlach Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache . 175 Annika Hüser
Die Einbindung von Arbeitsmitteln im Support-Job Entwicklungsfortschritt bei der Ablösung vom zählenden Rechnen Eine Analyse der Interaktion aus soziologischer und semiotischer Perspektive. 203 Barbara Ott Facettenreichtum kollektiver Argumentationen in Peerinteraktionen in Bauspielsituationen Analysen von Bedingungen für die Möglichkeit des mathematischen Lernens in Peerspielsituationen. 237 Anna-Marietha Vogler, Esther Henschen Martina Teschner Autorinnen und Autoren . 271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Brandt, Birgit 1964- Gerlach, Kerstin 1984- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b b bb k g kg |
author_GND | (DE-588)128674245 (DE-588)1018189513 |
author_facet | Brandt, Birgit 1964- Gerlach, Kerstin 1984- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049341479 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)1408405332 (DE-599)BVBBV049341479 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01832nam a2200409 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV049341479</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230925s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830947103</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4710-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1408405332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049341479</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="c">Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 44</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandt, Birgit</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128674245</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerlach, Kerstin</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018189513</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV049341462</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9710-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035626614</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034602039</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049341479 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:47:06Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830947103 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034602039 |
oclc_num | 1408405332 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-739 DE-703 |
physical | 273 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2 Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann [2023] 273 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Band 44 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Brandt, Birgit 1964- (DE-588)128674245 edt Gerlach, Kerstin 1984- (DE-588)1018189513 edt (DE-604)BV049341462 2 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9710-8 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Band 44 (DE-604)BV035626614 44 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |
title_auth | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |
title_exact_search | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |
title_exact_search_txtP | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |
title_full | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2 Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.) |
title_fullStr | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2 Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 2 Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.) |
title_short | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |
title_sort | mathematiklernen aus interpretativer perspektive |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Unterrichtsforschung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049341462 (DE-604)BV035626614 |
work_keys_str_mv | AT brandtbirgit mathematiklernenausinterpretativerperspektive2 AT gerlachkerstin mathematiklernenausinterpretativerperspektive2 |