Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung: Orientierungsleistungen für die Praxis

Dieser Studientext bietet einen Überblick zur Didaktik beruflicher Bildung. Zentrales ziel ist es, Orientierungshilfen zur Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen zu geben. Dazu werden im Anschluss an eine erste Orientierung im Gegenstandsfeld - Übersichten zu Theorien und Modellen allgemeine...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nickolaus, Reinhold 1952-2021 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren 2019
Ausgabe:5. komplett überarbeitete Auflage
Schriftenreihe:Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik 3
Schlagworte:
Online-Zugang:BTU01
FCO01
FWS01
FWS02
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188
Zusammenfassung:Dieser Studientext bietet einen Überblick zur Didaktik beruflicher Bildung. Zentrales ziel ist es, Orientierungshilfen zur Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen zu geben. Dazu werden im Anschluss an eine erste Orientierung im Gegenstandsfeld - Übersichten zu Theorien und Modellen allgemeiner und beruflicher Bildung bereit gestellt, - Zentrale Modelle allgemeiner Didaktik und berufsfeldübergreifende Konzepte beruflicher Bildung vorgestellt und im Hinblick auf ihre Orientierungsleistung für die Praxis erörtert, - Sowie ausgewählte empirische Befunde zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung und den pädagogischen Interaktionen in Lehr-Lernarrangements präsentiert. Aufgaben und ergänzende Hinweise zu deren Bearbeitung erleichtern die Erschließung der Inhalte und regen an, Bezüge zwischen den einzelnen Theorien sowie den Theorien und der Praxis herzustellen. Vielfältige ergänzende Anregungen zu diesem Studientext bieten auch die anderen Bände dieser Schriftenreihe.
Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Beschreibung:1 Online-Ressource (VIII, 163 Seiten) Diagramme
ISBN:9783763963188