Didaktik der Algebra: nach der Vorlage von Hans-Joachim Vollrath
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Vollrath, Hans-Joachim Algebra in der Sekundarstufe |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2022]
|
Ausgabe: | 4., vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Die 2. und 3. Auflage erschienen unter dem Titel: "Algebra in der Sekundarstufe", die 4. Auflage erscheint wieder unter dem Titel der 1. Auflage |
Beschreibung: | XVIII, 342 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662646595 |
Internformat
MARC
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246 | 1 | 3 | |a Algebra in der Sekundarstufe |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
ALGEBRA
IN
DER
SCHULE
............................................................................................
1
1.1
WAS
IST
ALGEBRA
IN
DER
SCHULE?
.....................................................................
1
1.1.1
ALGEBRA
ALS
FORMELSPRACHE
................................................................
2
1.1.2
ALGEBRA
ALS
WERKZEUG
......................................................................
4
1.1.3
ALGEBRA
ALS
DENKWEISE
......................................................................
7
1.2
WARUM
ALGEBRA
IN
DER
SCHULE?
.....................................................................
11
1.2.1
LERNZIELE,
KOMPETENZEN
UND
LEITIDEEN
...........................................
11
1.2.2
ALLGEMEINE
ZIELE
DES
ALGEBRAUNTERRICHTS
.........................................
15
1.3
INHALTE
DER
SCHULALGEBRA
...............................................................................
20
1.4
ALGEBRA
UNTERRICHTEN
......................................................................................
21
1.4.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
............................................................................
23
1.4.2
PRINZIP
DER
VIELFALT
UND
VERNETZUNG
DER
DARSTELLUNGSFORMEN
(INSBESONDERE
DAS
YYE-I-S
-PRINZIP
)
................................................
24
1.4.3
PRINZIP
DER
ORIENTIERUNG
AN
GRUNDVORSTELLUNGEN
............................
24
1.4.4
PRINZIP
DER
ANWENDUNGSORIENTIERUNG
...............................................
26
1.4.5
PRINZIP
DES
ADAEQUATEN
EINSATZES
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
................
27
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
29
1.6
AUFGABEN
..........................................................................................................
29
2
VARIABLEN
.................................................................................................................
33
2.1
FACHLICHE
ANALYSE
...........................................................................................
34
2.1.1
DER
VARIABIENBEGRIFF
IN
DER
ALGEBRA
ZU
BEGINN
DER
SEKUNDARSTUFE
....................................................................................
34
2.1.2
GRUNDVORSTELLUNGEN
DES
VARIABIENBEGRIFFS
......................................
35
2.1.3
HISTORISCH-GENETISCHE
ENTWICKLUNG
DER
ALGEBRA
...........................
37
2.1.4
WAS
KENNZEICHNET
DEN
UEBERGANG
VON
DER
ARITHMETIK
ZUR
ALGEBRA?
............................................................................................
39
2.2
VARIABLEN
VERSTEHEN
.........................................................................................
41
2.2.1
DEN
GRUNDBEGRIFF
VARIABLE
ERWERBEN
..............................................
42
XV
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.2
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSLINIEN
BEIM
AUFBAU
EINES
VARIABIENVERSTAENDNISSES
....................................................................
43
2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
50
2.3
ZENTRALE
DIDAKTISCHE
HANDLUNGSFELDER
...........................................................
50
2.3.1
AUFBAU
VON
VARIABLENVORSTELLUNGEN
NACH
DEM
GENETISCHEN
PRINZIP
BZW.
DEM
PRINZIP
DES
INHALTLICHEN
DENKENS
VOR
KALKUEL
.........................................................................................
51
2.3.2
DARSTELLUNGSVERNETZUNG
UND
-VERKUERZUNG
NACH
DEM
E-I-S-PRINZIP
....................................................................................
54
2.3.3
FORMALISIERUNG
NACH
DEM
PRINZIP
DER
FORTSCHREITENDEN
SCHEMATISIERUNG
................................................................................
57
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
57
2.4
VARIABLENVORSTELLUNGEN
IM
UNTERRICHT
ANBAHNEN
...........................................
58
2.4.1
DIE
VARIABLE
ALS
UNBESTIMMTE
VERSTEHEN
.........................................
58
2.4.2
DIE
VARIABLE
ALS
UNBEKANNTE
VERSTEHEN
..........................................
63
2.4.3
DIE
VARIABLE
ALS
VERAENDERLICHE
VERSTEHEN
........................................
67
2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
73
3
TERME
........................................................................................................................
77
3.1
FACHLICHE
ANALYSE
...........................................................................................
78
3.1.1
DIE
FORMELSPRACHE
ALS
FORMALE
SPRACHE
.........................................
78
3.1.2
DIE
RELEVANZ
VON
TERMEN
ODER:
YYWOZU
SIND
TERME
DA?
..............
80
3.1.3
REGELN
UND
REGELHIERARCHIEN
............................................................
82
3.1.4
ANSCHAULICHKEIT
UND
ABSTRAKTION
BEI
TERMEN
.................................
84
3.1.5
TERME
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
IM
HISTORISCHEN
UEBERBLICK
................
85
3.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
87
3.2
TERME
VERSTEHEN
................................................................................................
87
3.2.1
ZIELE
BEIM
LERNEN
DER
FORMELSPRACHE
.............................................
87
3.2.2
GRUNDVORSTELLUNGEN
ZUM
TERMBEGRIFF
..............................................
90
3.2.3
TERMUMFORMUNGEN
.............................................................................
94
3.2.4
TERMUMFORMUNGEN
UND
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
...............................
98
3.3
ZENTRALE
DIDAKTISCHE
HANDLUNGSFELDER
...........................................................
102
3.3.1
KONSTRUKT
DES
STRUKTURSEHENS
...............
,
..........................................
103
3.3.2
FEHLER
UND
DAS
DIDAKTISCHE
PRINZIP
DES
LERNENS
AUS
FEHLERN
..........
106
3.3.3
PRODUKTIVE
UEBUNGSAUFGABEN
FUER
TERMUMFORMUNGEN
.......................
110
3.4
DIE
FORMELSPRACHE
IM
UNTERRICHT
..................................................................
112
3.4.1
ZUGANG
ZU
TERMEN
DURCH
INHALTLICHES
DENKEN
.................................
113
3.4.2
ANBAHNEN
VON
TERMUMFORMUNGEN
..................................................
120
3.4.3
ERWEITERUNG
DER
FORMELSPRACHE
........................................................
124
4
FUNKTIONEN
.................................................................................................................
131
4.1
FACHLICHE
ANALYSE
...........................................................................................
132
4.1.1
DARSTELLUNGEN
VON
FUNKTIONEN
..........................................................
132
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
4.1.2
DIE
VIELFALT
DER
FUNKTIONEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
....................
136
4.1.3
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
......................
138
4.1.4
ASPEKTE
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
..........................................................
139
4.2
FUNKTIONEN
VERSTEHEN
......................................................................................
141
4.2.1
EIN
LERNMODELL
ZUM
FUNKTIONSBEGRIFF
.............................................
142
4.2.2
GRUNDVORSTELLUNGEN
ZUM
FUNKTIONSBEGRIFF
.....................................
144
4.2.3
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ASPEKTEN
UND
GRUNDVORSTELLUNGEN
BEIM
LERNEN
..............................................................................................
146
4.2.4
FUNKTIONALES
DENKEN
........................................................................
147
4.2.5
DAS
OPERATIVE
PRINZIP
UND
DAS
FUNKTIONALE
DENKEN
........................
153
4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
155
4.3
ZENTRALE
DIDAKTISCHE
HANDLUNGSFELDER
...........................................................
155
4.3.1
ZUGAENGE
ZUM
FUNKTIONSBEGRIFF
.......................................................
155
4.3.2
ENTDECKEN
NEUER
FUNKTIONSTYPEN
.....................................................
162
4.3.3
MODELLBILDEN
MIT
FUNKTIONEN
............................................................
167
4.3.4
UMKEHRFUNKTIONEN
............................................................................
170
4.3.5
FUNKTIONEN
UND
RELATIONEN
..............................................................
172
4.3.6
MIT
FUNKTIONEN
OPERIEREN
..................................................................
173
4.3.7
FUNKTIONEN
DYNAMISCH
ANALYSIEREN
.................................................
178
4.3.8
WERTE
ANNAEHERN
-
REGRESSIONSKURVEN
.............................................
183
4.3.9
FUNKTIONEN
MEHRERER
VERAENDERLICHER
...............................................
188
4.4
FUNKTIONEN
UNTERRICHTEN
..................................................................................
189
4.4.1
PROPORTIONALE
UND
ANTIPROPORTIONALE
FUNKTIONEN
............................
190
4.4.2
LINEARE
FUNKTIONEN
..........................................................................
193
4.4.3
QUADRATISCHE
FUNKTIONEN
..................................................................
201
4.4.4
POTENZ
UND
EXPONENTIALFUNKTIONEN
.................................................
211
4.4.5
FOLGEN
-
DISKRETE
FUNKTIONEN
...........................................................
216
4.4.6
EXPONENTIAL
UND
LOGARITHMUSFUNKTIONEN
.......................................
223
4.4.7
TRIGONOMETRISCHE
FUNKTIONEN
.........................................................
227
5
GLEICHUNGEN
.............................................................................................................
235
5.1
FACHLICHE
ANALYSE
...........................................................................................
236
5.1.1
GLEICHUNGEN
IN
DER
SCHULMATHEMATIK
.............................................
236
5.1.2
ZUM
BEGRIFF
DER
GLEICHUNG
.............................................................
239
5.1.3
GLEICHUNGEN
ALS
AUSSAGE
UND
AUSSAGEFORM
..................................
239
5.1.4
DAS
GLEICHHEITSZEICHEN
....................................................................
240
5.1.5
DEFINITIONS-UND
LOESUNGSMENGE
.....................................................
241
5.1.6
UNGLEICHUNGEN
..................................................................................
242
5.1.7
AEQUIVALENZ
VON
GLEICHUNGEN
UND
AEQUIVALENZUMFORMUNGEN
....
243
5.1.8
AEQUIVALENZ
VON
UNGLEICHUNGEN
UND
AEQUIVALENZUMFORMUNGEN
.................................................................
246
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.9
GLEICHUNGEN
LOESEN
.............................................................................
247
5.1.10
UNGLEICHUNGEN
LOESEN
.........................................................................
252
5.1.11
GLEICHUNGEN
IN
DER
GESCHICHTE
DER
MATHEMATIK
............................
253
5.2
GLEICHUNGEN
VERSTEHEN
....................................................................................
255
5.2.1
DAS
GLEICHHEITSZEICHEN
VERSTEHEN
...................................................
255
5.2.2
GRUNDVORSTELLUNGEN
VON
GLEICHUNGEN
............................................
256
5.2.3
DAS
LOESEN
VON
GLEICHUNGEN
VERSTEHEN
...........................................
259
5.2.4
VERSTEHEN
IM
KALKUEL
..........................................................................
262
5.2.5
DAS
LOESEN
VON
UNGLEICHUNGEN
VERSTEHEN
.......................................
265
5.3
ZENTRALE
DIDAKTISCHE
HANDLUNGSFELDER
...........................................................
267
5.3.1
DIE
IDENTITAET
ALS
EINE
RELATIONALE
SICHTWEISE
DES
GLEICHHEITSZEICHENS
ENTWICKELN
.......................................................
267
5.3.2
AEQUIVALENZUMFORMUNGEN
VON
GLEICHUNGEN
ANBAHNEN
..................
270
5.3.3
VERSTEHEN
IM
KALKUEL
ANBAHNEN
.......................................................
276
5.3.4
GLEICHUNGEN
ZIELGERICHTET
AUFSTELLEN
UND
EINSICHTEN
GEWINNEN
.................................................................
285
5.3.5
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
UMGANG
MIT
GLEICHUNGEN
UND
UNGLEICHUNGEN
..................................................................................
286
5.4
GLEICHUNGEN
UNTERRICHTEN
................................................................................
290
5.4.1
LINEARE
UND
QUADRATISCHE
GLEICHUNGEN
...........................................
290
5.4.2
GLEICHUNGSSYSTEME
.............................................................................
294
5.4.3
BRUCHGLEICHUNGEN
.............................................................................
299
5.4.4
UNGLEICHUNGEN
...................................................................................
302
5.4.5
WURZELGLEICHUNGEN
...........................................................................
303
5.4.6
ALGEBRAISCHE
GLEICHUNGEN
HOEHEREN
GRADES
(
3)
..........................
305
5.4.7
EXPONENTIELLE
GLEICHUNGEN
...............................................
309
5.4.8
TRIGONOMETRISCHE
GLEICHUNGEN
........................................................
313
5.4.9
AUFSTELLEN
VON
KURVENGLEICHUNGEN
.................................................
314
BISHER
ERSCHIENENE
BAENDE
(AUSWAHL)
........................................................................
321
MATHEMATIK
....................................................................................................................
322
LITERATUR
..........................................................................................................................
323
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................................
337
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ALGEBRA
IN
DER
SCHULE
.
1
1.1
WAS
IST
ALGEBRA
IN
DER
SCHULE?
.
1
1.1.1
ALGEBRA
ALS
FORMELSPRACHE
.
2
1.1.2
ALGEBRA
ALS
WERKZEUG
.
4
1.1.3
ALGEBRA
ALS
DENKWEISE
.
7
1.2
WARUM
ALGEBRA
IN
DER
SCHULE?
.
11
1.2.1
LERNZIELE,
KOMPETENZEN
UND
LEITIDEEN
.
11
1.2.2
ALLGEMEINE
ZIELE
DES
ALGEBRAUNTERRICHTS
.
15
1.3
INHALTE
DER
SCHULALGEBRA
.
20
1.4
ALGEBRA
UNTERRICHTEN
.
21
1.4.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
23
1.4.2
PRINZIP
DER
VIELFALT
UND
VERNETZUNG
DER
DARSTELLUNGSFORMEN
(INSBESONDERE
DAS
YYE-I-S
-PRINZIP
"
)
.
24
1.4.3
PRINZIP
DER
ORIENTIERUNG
AN
GRUNDVORSTELLUNGEN
.
24
1.4.4
PRINZIP
DER
ANWENDUNGSORIENTIERUNG
.
26
1.4.5
PRINZIP
DES
ADAEQUATEN
EINSATZES
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
.
27
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
29
1.6
AUFGABEN
.
29
2
VARIABLEN
.
33
2.1
FACHLICHE
ANALYSE
.
34
2.1.1
DER
VARIABIENBEGRIFF
IN
DER
ALGEBRA
ZU
BEGINN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
34
2.1.2
GRUNDVORSTELLUNGEN
DES
VARIABIENBEGRIFFS
.
35
2.1.3
HISTORISCH-GENETISCHE
ENTWICKLUNG
DER
ALGEBRA
.
37
2.1.4
WAS
KENNZEICHNET
DEN
UEBERGANG
VON
DER
ARITHMETIK
ZUR
ALGEBRA?
.
39
2.2
VARIABLEN
VERSTEHEN
.
41
2.2.1
DEN
GRUNDBEGRIFF
VARIABLE
ERWERBEN
.
42
XV
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.2
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSLINIEN
BEIM
AUFBAU
EINES
VARIABIENVERSTAENDNISSES
.
43
2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
50
2.3
ZENTRALE
DIDAKTISCHE
HANDLUNGSFELDER
.
50
2.3.1
AUFBAU
VON
VARIABLENVORSTELLUNGEN
NACH
DEM
GENETISCHEN
PRINZIP
BZW.
DEM
PRINZIP
DES
INHALTLICHEN
DENKENS
VOR
KALKUEL
.
51
2.3.2
DARSTELLUNGSVERNETZUNG
UND
-VERKUERZUNG
NACH
DEM
E-I-S-PRINZIP
.
54
2.3.3
FORMALISIERUNG
NACH
DEM
PRINZIP
DER
FORTSCHREITENDEN
SCHEMATISIERUNG
.
57
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
57
2.4
VARIABLENVORSTELLUNGEN
IM
UNTERRICHT
ANBAHNEN
.
58
2.4.1
DIE
VARIABLE
ALS
UNBESTIMMTE
VERSTEHEN
.
58
2.4.2
DIE
VARIABLE
ALS
UNBEKANNTE
VERSTEHEN
.
63
2.4.3
DIE
VARIABLE
ALS
VERAENDERLICHE
VERSTEHEN
.
67
2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
73
3
TERME
.
77
3.1
FACHLICHE
ANALYSE
.
78
3.1.1
DIE
FORMELSPRACHE
ALS
FORMALE
SPRACHE
.
78
3.1.2
DIE
RELEVANZ
VON
TERMEN
ODER:
YYWOZU
SIND
TERME
DA?"
.
80
3.1.3
REGELN
UND
REGELHIERARCHIEN
.
82
3.1.4
ANSCHAULICHKEIT
UND
ABSTRAKTION
BEI
TERMEN
.
84
3.1.5
TERME
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
IM
HISTORISCHEN
UEBERBLICK
.
85
3.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
87
3.2
TERME
VERSTEHEN
.
87
3.2.1
ZIELE
BEIM
LERNEN
DER
FORMELSPRACHE
.
87
3.2.2
GRUNDVORSTELLUNGEN
ZUM
TERMBEGRIFF
.
90
3.2.3
TERMUMFORMUNGEN
.
94
3.2.4
TERMUMFORMUNGEN
UND
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
.
98
3.3
ZENTRALE
DIDAKTISCHE
HANDLUNGSFELDER
.
102
3.3.1
KONSTRUKT
DES
STRUKTURSEHENS
.
,
.
103
3.3.2
FEHLER
UND
DAS
DIDAKTISCHE
PRINZIP
DES
LERNENS
AUS
FEHLERN
.
106
3.3.3
PRODUKTIVE
UEBUNGSAUFGABEN
FUER
TERMUMFORMUNGEN
.
110
3.4
DIE
FORMELSPRACHE
IM
UNTERRICHT
.
112
3.4.1
ZUGANG
ZU
TERMEN
DURCH
INHALTLICHES
DENKEN
.
113
3.4.2
ANBAHNEN
VON
TERMUMFORMUNGEN
.
120
3.4.3
ERWEITERUNG
DER
FORMELSPRACHE
.
124
4
FUNKTIONEN
.
131
4.1
FACHLICHE
ANALYSE
.
132
4.1.1
DARSTELLUNGEN
VON
FUNKTIONEN
.
132
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
4.1.2
DIE
VIELFALT
DER
FUNKTIONEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
136
4.1.3
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
.
138
4.1.4
ASPEKTE
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
.
139
4.2
FUNKTIONEN
VERSTEHEN
.
141
4.2.1
EIN
LERNMODELL
ZUM
FUNKTIONSBEGRIFF
.
142
4.2.2
GRUNDVORSTELLUNGEN
ZUM
FUNKTIONSBEGRIFF
.
144
4.2.3
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ASPEKTEN
UND
GRUNDVORSTELLUNGEN
BEIM
LERNEN
.
146
4.2.4
FUNKTIONALES
DENKEN
.
147
4.2.5
DAS
OPERATIVE
PRINZIP
UND
DAS
FUNKTIONALE
DENKEN
.
153
4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
155
4.3
ZENTRALE
DIDAKTISCHE
HANDLUNGSFELDER
.
155
4.3.1
ZUGAENGE
ZUM
FUNKTIONSBEGRIFF
.
155
4.3.2
ENTDECKEN
NEUER
FUNKTIONSTYPEN
.
162
4.3.3
MODELLBILDEN
MIT
FUNKTIONEN
.
167
4.3.4
UMKEHRFUNKTIONEN
.
170
4.3.5
FUNKTIONEN
UND
RELATIONEN
.
172
4.3.6
MIT
FUNKTIONEN
OPERIEREN
.
173
4.3.7
FUNKTIONEN
DYNAMISCH
ANALYSIEREN
.
178
4.3.8
WERTE
ANNAEHERN
-
REGRESSIONSKURVEN
.
183
4.3.9
FUNKTIONEN
MEHRERER
VERAENDERLICHER
.
188
4.4
FUNKTIONEN
UNTERRICHTEN
.
189
4.4.1
PROPORTIONALE
UND
ANTIPROPORTIONALE
FUNKTIONEN
.
190
4.4.2
LINEARE
FUNKTIONEN
.
193
4.4.3
QUADRATISCHE
FUNKTIONEN
.
201
4.4.4
POTENZ
UND
EXPONENTIALFUNKTIONEN
.
211
4.4.5
FOLGEN
-
DISKRETE
FUNKTIONEN
.
216
4.4.6
EXPONENTIAL
UND
LOGARITHMUSFUNKTIONEN
.
223
4.4.7
TRIGONOMETRISCHE
FUNKTIONEN
.
227
5
GLEICHUNGEN
.
235
5.1
FACHLICHE
ANALYSE
.
236
5.1.1
GLEICHUNGEN
IN
DER
SCHULMATHEMATIK
.
236
5.1.2
ZUM
BEGRIFF
DER
GLEICHUNG
.
239
5.1.3
GLEICHUNGEN
ALS
AUSSAGE
UND
AUSSAGEFORM
.
239
5.1.4
DAS
GLEICHHEITSZEICHEN
.
240
5.1.5
DEFINITIONS-UND
LOESUNGSMENGE
.
241
5.1.6
UNGLEICHUNGEN
.
242
5.1.7
AEQUIVALENZ
VON
GLEICHUNGEN
UND
AEQUIVALENZUMFORMUNGEN
.
243
5.1.8
AEQUIVALENZ
VON
UNGLEICHUNGEN
UND
AEQUIVALENZUMFORMUNGEN
.
246
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.9
GLEICHUNGEN
LOESEN
.
247
5.1.10
UNGLEICHUNGEN
LOESEN
.
252
5.1.11
GLEICHUNGEN
IN
DER
GESCHICHTE
DER
MATHEMATIK
.
253
5.2
GLEICHUNGEN
VERSTEHEN
.
255
5.2.1
DAS
GLEICHHEITSZEICHEN
VERSTEHEN
.
255
5.2.2
GRUNDVORSTELLUNGEN
VON
GLEICHUNGEN
.
256
5.2.3
DAS
LOESEN
VON
GLEICHUNGEN
VERSTEHEN
.
259
5.2.4
VERSTEHEN
IM
KALKUEL
.
262
5.2.5
DAS
LOESEN
VON
UNGLEICHUNGEN
VERSTEHEN
.
265
5.3
ZENTRALE
DIDAKTISCHE
HANDLUNGSFELDER
.
267
5.3.1
DIE
IDENTITAET
ALS
EINE
RELATIONALE
SICHTWEISE
DES
GLEICHHEITSZEICHENS
ENTWICKELN
.
267
5.3.2
AEQUIVALENZUMFORMUNGEN
VON
GLEICHUNGEN
ANBAHNEN
.
270
5.3.3
VERSTEHEN
IM
KALKUEL
ANBAHNEN
.
276
5.3.4
GLEICHUNGEN
ZIELGERICHTET
AUFSTELLEN
UND
EINSICHTEN
GEWINNEN
.
285
5.3.5
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
UMGANG
MIT
GLEICHUNGEN
UND
UNGLEICHUNGEN
.
286
5.4
GLEICHUNGEN
UNTERRICHTEN
.
290
5.4.1
LINEARE
UND
QUADRATISCHE
GLEICHUNGEN
.
290
5.4.2
GLEICHUNGSSYSTEME
.
294
5.4.3
BRUCHGLEICHUNGEN
.
299
5.4.4
UNGLEICHUNGEN
.
302
5.4.5
WURZELGLEICHUNGEN
.
303
5.4.6
ALGEBRAISCHE
GLEICHUNGEN
HOEHEREN
GRADES
(
3)
.
305
5.4.7
EXPONENTIELLE
GLEICHUNGEN
.
309
5.4.8
TRIGONOMETRISCHE
GLEICHUNGEN
.
313
5.4.9
AUFSTELLEN
VON
KURVENGLEICHUNGEN
.
314
BISHER
ERSCHIENENE
BAENDE
(AUSWAHL)
.
321
MATHEMATIK
.
322
LITERATUR
.
323
STICHWORTVERZEICHNIS
.
337 |
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