Entscheidungsfindung zum Schmerzassessment bei Menschen mit Demenz im Krankenhaus: vom Problem zum Konzept "See-Pain"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Versorgungsstrategien für Menschen mit Demenz
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 Seiten Illustrationen 23 cm, 375 g |
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adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
8
VORWORTE
EIN
BAUSTEIN
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
VERSORGUNGSTRATEGIEN
12
MARGARETA
HALEK
PFLEGERISCHES
HANDELN
AUS
DER
NAEHE
BETRACHTET,
EIN
BEITRAG
ZUR
SICHTBARMACHUNG
DER
PFLEGE
AUF
MIKROEBENE
15
SABINE
BARTHOLOMEYCZIK
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
FORSCHUNG.
VERSUCH
EINER
EINORDNUNG
22
BIRGIT
PANKE-KOCHINKE
EINLEITUNG
35
KAPITEL
1
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER PFLEGERISCHEN
VERSORGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
IM
KRANKENHAUS
37
1.1
RELEVANZ
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
FUER
DIE
VERSORGUNGSPRAXIS
38
1.2
PFLEGERISCHE
DIAGNOSTIK
VON
SCHMERZ
UND
DEMENZ
IM
AKUTKRANKENHAUS
40
1.2.1
DEFINITION
DEMENZ
40
1.2.2
DEMENZ
IN
DER
KLINISCHEN
DIAGNOSTIK
41
1.2.3
DEFINITION
SCHMERZ
44
1.2.4
SCHMERZ
IN
DER
KLINISCHEN
DIAGNOSTIK
45
1.2.5
AKUTER
UND
CHRONISCHER
SCHMERZ
45
1.2.6
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MODELL
DES
SCHMERZES
46
1.2.7
SCHMERZ
-
EIN
MEHRDIMENSIONALES
PHAENOMEN
48
5
KAPITEL
2
BESONDERHEITEN
IM
SCHMERZMANAGEMENT
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
50
2.1
EPIDEMIOLOGIE
ZU
SCHMERZ
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
50
2.2
KOMMUNIKATIONSMODELLE
DER
SCHMERZAEUSSERUNGEN
52
2.3
SCHMERZASSESSMENT
IM
KRANKENHAUS
55
2.4
SELBSTEINSCHAETZUNG
VERSUS
FREMDEINSCHAETZUNG
VON
SCHMERZ
58
KAPITEL
3
PROJEKTBESCHREIBUNG
61
3.1
ZIEL
UND
FORSCHUNGSINTERESSE
DES
PROJEKTES
61
3.2
METHODOLOGIE
62
3.3
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
EINBEZIEHUNG
UND
EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
64
3.4
DATENSCHUTZ
UND
WAHRUNG
DER
ANONYMITAET
65
KAPITEL
4
PHASE
I.
-
DEFINITION
UND
ANALYSE
DES
PROBLEMS
UND
DER
BEDUERFNISEINSCHAETZUNG
67
4.1
METHODIK
DES
INTEGRATIVES
REVIEWS
67
4.1.1
SUCHSTRATEGIE
67
4.1.2
ANALYSESTRATEGIE
68
4.2
ERGEBNISSE
DES
INTEGRATIVEN
REVIEWS
68
4.2.1
PAIN
SCREENING
TOOL
70
4.2.2
STUFENWEISES
VORGEHEN
IN
DER
SCHMERZEINSCHAETZUNG
71
4.2.3
IDENTIFIZIERTE
SCHLUESSELPHAENOMENE
73
4.3
DISKUSSION
ZU
DEN
ERGEBNISSEN
DES
INTEGRATIVEN
REVIEWS
78
KAPITEL
5
PHASE
II.
-
UEBERPRUEFUNG
DER
BESTEHENDEN
PRAXIS
83
5.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNGEN
83
5.1.1
METHODIK
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
83
5.1.2
DATENANALYSE
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
91
5.1.3
ERGEBNISSE
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
99
5.2
GRUPPENDISKUSSIONEN
122
5.2.1
METHODIK
DER
GRUPPENDISKUSSION
122
5.1.2
DATENANALYSE
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
127
5.5.3
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENDISKUSSION
130
5.3
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
UND
GRUPPENDISKUSSIONEN
163
5.3.1
RAHMENBEDINGUNGENDERUNTERSUCHUNG
163
5.3.2
IDENTIFIZIERUNG
VON
PATIENTINNEN
ZUR
FREMDEINSCHAETZUNG
165
6
5.3.3
INTERPRETATION
DES
SCHMERZAUSDRUCK
DURCH
PFLEGENDE
166
5.3.4
BEINFLUSSENDE
FAKTOREN
168
5.3.5
GETEILTE
ZUSTAENDIGKEIT
BEI
DER
SYSTEMATISCHEN
FREMDEINSCHAETZUNG
173
5.3.6
BARRIEREN
UND
VORAUSSETZUNGEN
SYSTEMATISCHER
FREMDEINSCHAETZUNG
177
5.3.7
METHODISCHE
REFLEXION
179
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
PHASE
II.
179
KAPITEL
6
PHASE
III.
-
KONZEPTENTWICKLUNG
182
6.1
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
UND
VERSTEHENDE
DIAGNOSTIK
182
6.1.1
INFORMATIONS-WEITERVERARBEITUNG-MODELLE
183
6.1.2
INTUITIVHUMANISTISCHES
MODELL
183
6.1.3
KLINISCHES
ENTSCHEIDUNGSFINDUNGS-MODELL
185
6.1.4
VERSTEHENDE
DIAGNOSTIK
186
6.2
RAHMENMODELL
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
188
6.3
ERSTER
ENTWURF
DES
LEITFADENS
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
SEE-PAIN
191
KAPITEL
7
PHASE
IV.
UEBERPRUEFUNG
DES
KONZEPTES
-
UEBERPRUEFUNG
DER
INHALTSVALIDITAET
DES
LEITFADENS
SEE-PAIN
196
7.1
METHODIK
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
197
7.1.1
FELDZUGANG
202
7.1.2
ANALYSE
DER
DATEN
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
202
7.2
ERGEBNISSE
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
202
7.2.1
TEILNEHMENDE
EXPERTINNEN
203
7.2.2
ERGEBNISSE
DER
FRAGEN
ZUR
ZUSTIMMUNG
UND
RELEVANZ
203
7.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
211
KAPITEL
8
EMPFEHLUNGEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
UND
KLINISCHE
PRAXIS
213
8.1
RELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
FORSCHUNG
213
8.2
RELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
KLINISCHE
PRAXIS
214
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
216
TABELLENVERZEICHNIS
217
LITERATURVERZEICHNIS
219
7
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
8
VORWORTE
EIN
BAUSTEIN
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
VERSORGUNGSTRATEGIEN
12
MARGARETA
HALEK
PFLEGERISCHES
HANDELN
AUS
DER
NAEHE
BETRACHTET,
EIN
BEITRAG
ZUR
SICHTBARMACHUNG
DER
PFLEGE
AUF
MIKROEBENE
15
SABINE
BARTHOLOMEYCZIK
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
FORSCHUNG.
VERSUCH
EINER
EINORDNUNG
22
BIRGIT
PANKE-KOCHINKE
EINLEITUNG
35
KAPITEL
1
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER PFLEGERISCHEN
VERSORGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
IM
KRANKENHAUS
37
1.1
RELEVANZ
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
FUER
DIE
VERSORGUNGSPRAXIS
38
1.2
PFLEGERISCHE
DIAGNOSTIK
VON
SCHMERZ
UND
DEMENZ
IM
AKUTKRANKENHAUS
40
1.2.1
DEFINITION
DEMENZ
40
1.2.2
DEMENZ
IN
DER
KLINISCHEN
DIAGNOSTIK
41
1.2.3
DEFINITION
SCHMERZ
44
1.2.4
SCHMERZ
IN
DER
KLINISCHEN
DIAGNOSTIK
45
1.2.5
AKUTER
UND
CHRONISCHER
SCHMERZ
45
1.2.6
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MODELL
DES
SCHMERZES
46
1.2.7
SCHMERZ
-
EIN
MEHRDIMENSIONALES
PHAENOMEN
48
5
KAPITEL
2
BESONDERHEITEN
IM
SCHMERZMANAGEMENT
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
50
2.1
EPIDEMIOLOGIE
ZU
SCHMERZ
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
50
2.2
KOMMUNIKATIONSMODELLE
DER
SCHMERZAEUSSERUNGEN
52
2.3
SCHMERZASSESSMENT
IM
KRANKENHAUS
55
2.4
SELBSTEINSCHAETZUNG
VERSUS
FREMDEINSCHAETZUNG
VON
SCHMERZ
58
KAPITEL
3
PROJEKTBESCHREIBUNG
61
3.1
ZIEL
UND
FORSCHUNGSINTERESSE
DES
PROJEKTES
61
3.2
METHODOLOGIE
62
3.3
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
EINBEZIEHUNG
UND
EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
64
3.4
DATENSCHUTZ
UND
WAHRUNG
DER
ANONYMITAET
65
KAPITEL
4
PHASE
I.
-
DEFINITION
UND
ANALYSE
DES
PROBLEMS
UND
DER
BEDUERFNISEINSCHAETZUNG
67
4.1
METHODIK
DES
INTEGRATIVES
REVIEWS
67
4.1.1
SUCHSTRATEGIE
67
4.1.2
ANALYSESTRATEGIE
68
4.2
ERGEBNISSE
DES
INTEGRATIVEN
REVIEWS
68
4.2.1
PAIN
SCREENING
TOOL
70
4.2.2
STUFENWEISES
VORGEHEN
IN
DER
SCHMERZEINSCHAETZUNG
71
4.2.3
IDENTIFIZIERTE
SCHLUESSELPHAENOMENE
73
4.3
DISKUSSION
ZU
DEN
ERGEBNISSEN
DES
INTEGRATIVEN
REVIEWS
78
KAPITEL
5
PHASE
II.
-
UEBERPRUEFUNG
DER
BESTEHENDEN
PRAXIS
83
5.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNGEN
83
5.1.1
METHODIK
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
83
5.1.2
DATENANALYSE
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
91
5.1.3
ERGEBNISSE
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
99
5.2
GRUPPENDISKUSSIONEN
122
5.2.1
METHODIK
DER
GRUPPENDISKUSSION
122
5.1.2
DATENANALYSE
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
127
5.5.3
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENDISKUSSION
130
5.3
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
UND
GRUPPENDISKUSSIONEN
163
5.3.1
RAHMENBEDINGUNGENDERUNTERSUCHUNG
163
5.3.2
IDENTIFIZIERUNG
VON
PATIENTINNEN
ZUR
FREMDEINSCHAETZUNG
165
6
5.3.3
INTERPRETATION
DES
SCHMERZAUSDRUCK
DURCH
PFLEGENDE
166
5.3.4
BEINFLUSSENDE
FAKTOREN
168
5.3.5
GETEILTE
ZUSTAENDIGKEIT
BEI
DER
SYSTEMATISCHEN
FREMDEINSCHAETZUNG
173
5.3.6
BARRIEREN
UND
VORAUSSETZUNGEN
SYSTEMATISCHER
FREMDEINSCHAETZUNG
177
5.3.7
METHODISCHE
REFLEXION
179
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
PHASE
II.
179
KAPITEL
6
PHASE
III.
-
KONZEPTENTWICKLUNG
182
6.1
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
UND
VERSTEHENDE
DIAGNOSTIK
182
6.1.1
INFORMATIONS-WEITERVERARBEITUNG-MODELLE
183
6.1.2
INTUITIVHUMANISTISCHES
MODELL
183
6.1.3
KLINISCHES
ENTSCHEIDUNGSFINDUNGS-MODELL
185
6.1.4
VERSTEHENDE
DIAGNOSTIK
186
6.2
RAHMENMODELL
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
188
6.3
ERSTER
ENTWURF
DES
LEITFADENS
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
SEE-PAIN
191
KAPITEL
7
PHASE
IV.
UEBERPRUEFUNG
DES
KONZEPTES
-
UEBERPRUEFUNG
DER
INHALTSVALIDITAET
DES
LEITFADENS
SEE-PAIN
196
7.1
METHODIK
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
197
7.1.1
FELDZUGANG
202
7.1.2
ANALYSE
DER
DATEN
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
202
7.2
ERGEBNISSE
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
202
7.2.1
TEILNEHMENDE
EXPERTINNEN
203
7.2.2
ERGEBNISSE
DER
FRAGEN
ZUR
ZUSTIMMUNG
UND
RELEVANZ
203
7.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
211
KAPITEL
8
EMPFEHLUNGEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
UND
KLINISCHE
PRAXIS
213
8.1
RELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
FORSCHUNG
213
8.2
RELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
KLINISCHE
PRAXIS
214
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
216
TABELLENVERZEICHNIS
217
LITERATURVERZEICHNIS
219
7 |
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author | Sirsch, Erika |
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