Defizite in der Versorgung der Menschen mit Demenz in Deutschland - Ursachen, Konsequenzen, Lösungsansätze: eine empirische und institutionenökonomische Analyse
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verl. P.C.O.
2013
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 10
TABELLENVERZEICHNIS 11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
1. EINLEITUNG 15
1.1 EINFUEHRUNG IN DAS THEMA 15
1.2 PROBLEMSTELLUNG 22
1.3 GANG DER UNTERSUCHUNG 23
2. DEMENTIELLE ERKRANKUNGEN UND IHRE GESELLSCHAFTLICHEN AUSWIRKUNGEN 25
2.1. DEMENZEN - AETIOLOGIE UND EPIDEMIOLOGIE 25
2.1.1 BEGRIFF DER DEMENZ 25
2.1.2 AETIOLOGIE DER DEMENZ 25
2.1.3 EPIDEMIOLOGIE DER DEMENZ 28
2.2 ERWARTETE ENTWICKLUNG DER DEMENZSPEZIFISCHEN MORBIDITAET 31
2.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNGEN 34
3. BEGRIFF UND GRUNDLAGEN DER INSTITUTIONENOEKONOMIE 36
3.1 DIE PRINCIPAL-AGENT-THEORIE 40
3.2 DIE TRANSAKTIONSKOSTEN-THEORIE 43
4. DER DEMENZPATIENT IM FADENKREUZ MULTIPLER KOSTENTRAEGER UND
LEISTUNGSERBRINGER ! 46
4.1 DER DEMENZPATIENT ZWISCHEN KRANKENKASSE UND PFLEGEKASSE 48
4.2 INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN MEDIEN UND PFLEGE 49
5
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IMAGE 2
5. DIE VERSORGUNGSLAGE DER MENSCHEN MIT DEMENZ - LEITLINIEN UND SOZI
ALRECHTLICHE ANSPRUCHSGRUNDLAGEN VERSUS EMPIRISCHE VERSORGUNGS
WIRKLICHKEIT 51
5.1 DIE LEISTUNGSSEKTOREN BEI DER VERSORGUNG VON DEMENZ - QUALITAETSSTAN
DARDS UND LEITLINIEN 51
5.1.1 DIE MEDIZINISCHE VERSORGUNG 52
5.1.2 DIE GERIATRISCHE REHABILITATION 59
5.1.3 AMBULANTE UND STATIONAERE PFLEGE 61
5.1.4 BETREUUNG DER DEMENZKRANKEN 63
5.2 SOZIALRECHTLICHE GRUNDLAGEN BEI DER VERSORGUNG DER MENSCHEN MIT
DEMENZ 64
5.2.1 DIE ANSPRUCHSGRUNDLAGEN DES KRANKENVERSICHERTEN IM RAHMEN DES SGB
V 5.2.2 DIE ANSPRUCHSGRUNDLAGEN DES PFLEGEVERSICHERTEN IM RAHMEN DES SGB
XI
5.2.3 DIE LEISTUNGSANSPRUECHE AUS DER SOZIALHILFE IM RAHMEN DES SGB XII
5.2.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUM ABSCHNITT 5.1 UND 5.2
64
70
72 73
5.3 DIE EMPIRISCHE VERSORGUNGSWIRKLICHKEIT - STATUS QUO DER
DEMENTENVERSORGUNG IN DEN WESENTLICHEN LEISTUNGSSEKTOREN 74 5.3.1
QUANTITATIVE FAKTOREN DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG 74 5.3.1.1
DIAGNOSEQUOTE 74
5.3.1.2 THERAPIEQUOTE 76
5.3.1.3 GERIATRISCHE REHABILITATION 76
5.3.1.4 HAEUSLICHE KRANKENPFLEGE 77
5.3.2 QUALITATIVE FAKTOREN DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG 78 5.3.2.1
UEBERWEISUNGSVERHALTEN DER VERTRAGSAERZTE 79
5.3.2.2 KONTAKTFREQUENZ ARZT/PATIENT 79
5.3.2.3 AERZTLICHE VERSORGUNG IM PFLEGEHEIM 80
5.3.2.4 ARZNEIMITTELVERSORGUNG IN STATIONAERER PFLEGE 82 5.3.2.5 UMGANG
MIT DEMENZKRANKEN IM KRANKENHAUS 86 5.3.3 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE
FAKTOREN IN PFLEGE UND BETREUUNG 87 5.3.4 ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN
ABSCHNITTEN 5.3.1, 5.3.2 UND 5.3.3 93 5.3.5 INANSPRUCHNAHME VON
PFLEGELEISTUNGEN UND BETREUUNGS
LEISTUNGEN IM BLICK AUF DEMENTIELLE ERKRANKUNGEN 94 5.3.6 DEMENZBEDINGTE
KOSTEN IM BEREICH VON GESETZLICHER KRANKEN- UND SOZIALER
PFLEGEVERSICHERUNG 96
6
IMAGE 3
6. URSACHEN FUER DIE DEFIZITE IN DER MEDIZINISCHEN UND PFLEGERISCHEN
VERSORGUNG 102
6.1 STATUS DER VERSORGUNGSFORSCHUNG, REGELUNGEN DES SOZIALRECHTS UND
ENTSCHEIDUNGEN DER GEMEINSAMEN SELBSTVERWALTUNG 102 6.1.1 DEMENZ - EINE
GESAMTGESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNG VERSUS ATOMISIERTE VERANTWORTUNG
IN DER FOERDERUNG DER
VERSORGUNGSFORSCHUNG 102
6.1.2 DIE SCHNITTSTELLEN-PROBLEMATIK ZWISCHEN GESETZLICHER KRANKENUND
SOZIALER PFLEGEVERSICHERUNG 108
6.1.3 DIE MEDIZINISCHE REHABILITATION ZWISCHEN VERTRAGSAERZTLICHER
VERORDNUNG UND LEISTUNGSENTSCHEIDUNG DER KRANKENKASSE 114 6.1.4
VERORDNUNG UND GENEHMIGUNG VON HAEUSLICHER KRANKENPFLEGE 119 6.1.5
HONORIERUNG VON KRANKENHAUSLEISTUNGEN UND VON VERTRAGS
AERZTLICHER TAETIGKEIT IM AMBULANTEN SEKTOR 124
6.1.5.1 GRUNDZUEGE DES DRG-SYSTEMS 125
6.1.5.2 DRG-SYSTEM UND DIAGNOSE DEMENZ 126
6.1.5.3 UEBERPRUEFUNG DER STATIONAEREN FEHLBELEGUNG DURCH DEN MDK 127
6.1.5.4 GRUNDZUEGE DER VERTRAGSAERZTLICHEN HONORIERUNG ZWISCHEN
EINHEITLICHEM BEWERTUNGSMASSSTAB UND HONORARBEGRENZENDEN MASSNAHMEN 129
6.1.5.5 VERTRAGSAERZTLICHE HONORIERUNG IN SELEKTIWERTRAEGEN_ 134 6.1.5.6
KOLLEKTIWERTRAGLICHES HONORIERUNGSSYSTEM TEMPORAERE UND REGIONALE
DISKREPANZEN 136
6.1.5.7 AKTUELLE ENTWICKLUNG IN DER GESETZGEBUNG ZUR HONORIERUNG
AERZTLICHER LEISTUNGEN IN PFLEGEHEIMEN. 141 6.1.5.8 ZUSAMMENFASSUNG DES
ABSCHNITTS 6.1.5 143
6.1.6 EFFEKTE DES MORBIDITAETSGESTUETZTEN RISIKOSTRUKTURAUSGLEICHS AUF DIE
VERSORGUNGSQUALITAET BEI DEMENZ 145
6.1.7 DIE ARZNEIMITTELRICHTLINIEN DES G-BA AUS DER PERSPEKTIVE
DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN 151
6.1.8 DIE BEDEUTUNG PSYCHOTHERAPEUTISCHER MASSNAHMEN - GRUENDE FUER DEN
GERINGEN STELLENWERT IN DER VERSORGUNG 156
6.2 VERHALTEN VON LEISTUNGSERBRINGERN UND BETREUERN 158
6.2.1 DEMENTIELLE ERKRANKUNGEN - ERTRAGSFAKTOR UND WETTBE
WERBSPARAMETER RELEVANTER LEISTUNGSERBRINGER 158
6.2.1.1 VERTRAGSAERZTLICHER BEREICH 158
6.2.1.2 KRANKENHAUSSEKTOR 161
6.2.1.3 STATIONAERE PFLEGE 162
6.2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUM ABSCHNITT 6.2.1 164
7
IMAGE 4
6.2.2 ALTERSBILD DER AERZTE UND AERZTLICHES HANDELN 165
6.2.2.1 ALTERSBILD UND FACHARZT-KONSULTATION 167
6.2.2.2 ALTERSBILD UND PHARMAKOTHERAPIE 169
6.2.2.3 ALTERSBILD UND MEDIZINISCHE REHABILITATION 169
6.2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUM ABSCHNITT 6.2.2 170
6.2.3 DEFIZITE IN DER PFLEGERISCHEN VERSORGUNG UND IHRE URSACHEN 171
6.2.4 BETREUENDE ANGEHOERIGE UND BESTELLTE BETREUER - DIE WAHR NEHMUNG
IHRER VERANTWORTUNG FUER DEN DEMENZKRANKEN 174
7. KONSEQUENZEN VON UNTER- UND FEHLVERSORGUNG AUF DIE
GERONTOPSYCHIATRISCHEN PATIENTEN UND AUF DIE AUSGABENENTWICKLUNG 178
7.1 INVERSE BEZIEHUNG IM LEISTUNGSNIVEAU ZWISCHEN MEDIZIN UND PFLEGE 178
7.2 DREHTUEREFFEKT ZWISCHEN AMBULANT UND STATIONAER ERBRACHTER
MEDIZINISCHER VERSORGUNG 179
7.3 PHARMAKOTHERAPEUTISCHE FEHLVERSORGUNG UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF
GERONTOPSYCHIATRISCHE PATIENTEN 181
7.4 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE FEHLENTWICKLUNGEN 182
7.5 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 7 187
8. LOESUNGSANSAETZE EINER VERBESSERTEN DEMENTENVERSORGUNG 188
8.1 ZWISCHEN FORSCHUNGSFOERDERUNG UND DER RICHTLINIEN ENTWICKLUNG DER
GEMEINSAMEN SELBSTVERWALTUNG 189
8.1.1 KONZENTRATION OEFFENTLICHER FOERDERUNG IN DER VERSORGUNGS FORSCHUNG
DEMENTIEILE ERKRANKUNGEN 190
8.1.2 VON DER VERSORGUNGSFORSCHUNG ZUR RICHTLINIEN-ENTWICKLUNG DER
GEMEINSAMEN SELBSTVERWALTUNG 192
8.2 LOESUNGSANSAETZE IM BEREICH DER KOSTENTRAEGER 194
8.2.1 BEGRENZUNG UND ABBAU DES PFLEGEKASSEN-UEBERGREIFENDEN
DEFIZITAUSGLEICHS 195
8.2.2 EINSTIEG IN DIE WETTBEWERBLICHE AUSRICHTUNG DER PFLEGEKASSEN 197
8.2.3 ERWEITERTE VERANTWORTUNG VON KRANKENKASSEN UND PFLEGE KASSEN FUER
PATIENTEN UND PFLEGEBEDUERFTIGE 200
8
IMAGE 5
8.3 LOESUNGSANSAETZE IM BEREICH DER LEISTUNGSERBRINGER UND DER
PATIENTENVERTRETUNGEN 205
8.3.1 TRAEGER DER AMBULANTEN UND STATIONAEREN PFLEGE IN IHRER ER
GEBNISQUALITAET STAERKEN 207
8.3.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER VERTRAGSAERZTLICHEN VERSORGUNG IM SINNE DER
MENSCHEN MIT DEMENZ VERBESSERN 212
8.3.3 DRG FUER DIE NEBENDIAGNOSE DEMENZ 218
8.3.4 WAHRNEHMUNG DER RECHTE DURCH DIE BETREUER 220
8.4 ERFORDERLICHE INITIATIVEN DES GESETZGEBERS ZUR NOVELLIERUNG DES SGB
V, DES SGB XI UND DES KHENTGG 221
9. FAZIT UND AUSBLICK 223
LITERATURVERZEICHNIS 229
VERZEICHNIS DER REFERATE UND VORTRAEGE 244
ANHANG 246
9
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