High Intensity Interval Training: Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Angewandte Trainingsforschung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 501 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832554286 3832554289 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
RELEVANZ
DER
THEMATIK
...........................
15
1.1
HINTERGRUND
UND
THEORETISCHER
ZUSAMMENHANG
.......................
16
1.2
ZIELSETZUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
............................................
18
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...................................................
25
2.1
SPORTMEDIZINISCHE
UND
TRAININGSWISSENSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG
...............................................................................
25
2.1.1
AUSDAUER
UND
AUSDAUERTRAINING
................................................
25
2.1.2
BEURTEILUNGSKRITERIEN
UND
DIAGNOSTIK
DER
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
.......................................................
30
2.1.2.1
GRUNDLAGEN
DES
ENERGIESTOFFWECHSELS
.......................................
30
2.1.2.2
BESTIMMUNG
DER
INDIVIDUELLEN
ANAEROBEN
SCHWELLE
(IANS)
........................................................................................
35
2.1.2.3
BESTIMMUNG
DER
MAXIMALEN
SAUERSTOFFAUFNAHME
(V0
2
MAX)
...................................................................................
39
2.1.2.4
SHUTTLE-RUN-TEST
........................................................................
42
2.1.3
HIGH
INTENSITY
INTERVAL
TRAINING
IM
BEREICH
AUSDAUER
.............
43
2.1.3.1
TRAININGSMETHODIK
.....................................................................
45
2.1.3.2
TRAININGSEFFEKTE
UND
ANPASSUNGSERSCHEINUNGEN
......................
50
2.1.3.3
ANWENDUNGSGEBIETE
...................................................................
56
2.1.3.4
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
........................................................
62
2.2
ANWENDBARKEIT
UND
SPORTPRAKTISCHE
BETRACHTUNG
....................
68
2.2.1
EMPFUNDENE
FREUDE
UND
PSYCHISCHES
BEFINDEN
.......................
69
2.2.2
ADHAERENZ
UND
DURCHFUEHRBARKEIT
...............................................
77
2.3
SPORTPAEDAGOGISCHE
BETRACHTUNG
................................................80
2.3.1
KOERPERLICHE
FOERDERUNG
ALS
AUFGABE
DES
SCHULSPORTS
................
81
2.3.2
AUSDAUERTRAINING
IM
SCHULSPORT
...............................................
83
2.3.3
HUT
IM
SCHULSPORT
.....................................................................
91
2.4
SPORTPSYCHOLOGISCHE
BETRACHTUNG
..............................................
97
2.4.1
MOTIVATION,
MOTIVE
UND
MOTIVIERTES
HANDELN
..........................
98
2.4.2
LEISTUNGSMOTIV
UND
LEISTUNGSMOTIVATION
...............................
101
2.4.2.1
BEDINGUNGEN
LEISTUNGSMOTIVIERTEN
HANDELNS
..........................
102
2.4-2.2
KOMPONENTEN
DES
LEISTUNGSMOTIVS
..........................................
103
2.4.2.3
THEORIEN
ZUR
LEISTUNGSMOTIVATION
...........................................
106
2.4.2.4
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
PERSOENLICHKEITSDISPOSITIONEN
HE/FM
IM
SPORT
........................................................................
111
2.5
ZWISCHENFAZIT
............................................................................
116
2.6
FORSCHUNGSDESIDERATA
...............................................................
119
3
EMPIRISCHER
TEIL
..................................................................
121
3.1
MIXED
METHODS
ALS
FORSCHUNGSMETHODE
.................................
121
3.1.1
PRIMAERE
DIMENSIONEN
DER
STRUKTURIERUNG
..............................
123
3.1.2
SEKUNDAERE
DIMENSIONEN
DER
STRUKTURIERUNG
..........................
135
3.2
STUDIE
1
BEREITSCHAFTSPOLIZEI
.....................................................
141
3.2.1
DER
QUANTITATIVE
STRANG
............................................................
142
3.2.1.1
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.................................................
143
3.2.1.2
STICHPROBE
.................................................................................
147
3.2.1.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
................................................................
151
3.2.1.4
TREATMENT
.................................................................................
152
3.2.1.5
DATENERHEBUNG
.........................................................................
158
3.2.1.6
GUETEKRITERIEN
DER
VERWENDETEN
MESSMETHODE
.........................
161
3.2.1.7
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
............................................
164
3.2.1.8
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
..................................................
189
3.2.1.9
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
..................................................
193
3.2.2 DER
QUALITATIVE
STRANG
..............................................................
201
3.2.2.1
STICHPROBE
.................................................................................
202
3.2.2.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
..............................................................
204
3.2.2.3
DATENERHEBUNG
.........................................................................
206
3.2.2.4
GUETEKRITERIEN
DER
VERWENDETEN
MESSMETHODEN
.......................
210
3.2.2.5
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
............................................
213
3.2.2.6
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
.................................................
236
3.2.3
ZUSAMMENSCHAU
BEIDER
TEILSTUDIEN
.......................................
252
3.3
STUDIE
2.1
SCHULE
......................................................................
259
3.3.1
DER
QUANTITATIVE
STRANG
............................................................
261
3.3.1.1
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
................................................
262
3.3-1-2
STICHPROBE
................................................................................
262
3.3.1.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
..............................................................
263
3.3.1.4
TREATMENT
................................................................................
264
3.3.1.5
DATENERHEBUNG
........................................................................
266
3.3.1.6
GUETEKRITERIEN
DER
VERWENDETEN
MESSMETHODEN
......................
269
3.3.1.7
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
...........................................
271
3.3.1.8
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
..................................................
273
3.3.1.9
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
.................................................
274
3.3.2
DER
QUALITATIVE
STRANG
..............................................................
276
3.3.2.1
STICHPROBE
.................................................................................
277
3.3.2.2
DATENERHEBUNG
........................................................................
278
3.3.2.3
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
...........................................280
3.3.2.4
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
................................................
309
3.3.3
ZUSAMMENSCHAU
BEIDER
TEILSTUDIEN
........................................
316
3.4 STUDIE
2.2
FREIZEIT
UND
BREITENSPORT
.....................................
324
3.4.1
DER
QUANTITATIVE
STRANG
...........................................................
326
3.4.1.1
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
................................................
329
3.4.1.2
STICHPROBE
................................................................................
33
2
3.4.1.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
..............................................................
333
3.4.1.4
TREATMENT
...............................................................................
333
3.4.1.5
DATENERHEBUNG
.......................................................................
336
3.4.1.6
GUETEKRITERIEN
DER
VERWENDETEN
MESSMETHODEN
......................
338
3.4.1.7
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
...........................................
34
1
3.4.1.8
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
.................................................
354
3.4.1.9
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
.................................................
356
3.4.2
DER
QUALITATIVE
STRANG
..............................................................
364
3.4.2.1
STICHPROBE
................................................................................
364
3-4.2.2
DATENERHEBUNG
.........................................................................
366
3.4.2.3
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
...........................................
368
3.4.2.4
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
.................................................
378
3.4.3
ZUSAMMENSCHAU
BEIDER
TEILSTUDIEN
........................................
386
4
ZUSAMMENFASSUNG,
GESAMTINTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ALLER
TEILSTUDIEN
..............
395
4.1
STUDIE
1
BEREITSCHAFTSPOLIZEI
....................................................
397
4.2
STUDIE
2.1
SCHULE
.....................................................................405
4.3
STUDIE
2.2
FREIZEIT
UND
BREITENSPORT
......................................
411
4.4
STUDIENUEBERGREIFENDE
ERGEBNISDARSTELLUNG
UND
-INTERPRETATION
.........................................................................
418
4.4.1
FRAGESTELLUNGEN
1
UND
2:
EFFEKTE
UND
BEURTEILUNG
VON
HUT..........................................................................................
419
4.4.2
FRAGESTELLUNGEN
3
UND
4:
MOTIVATIONALE
ASPEKTE
UND
BESONDERHEITEN
DER
SUBGRUPPEN
............................................
425
4.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
429
5
LIMITATIONEN
UND
EMPFEHLUNGEN
...................................
437
6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.............................................................
445
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................
453
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................
487
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................
493
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................................
499
ANHANG
..................................................................................................
501
Ausdauertraining hat zahlreiche positive Wirkungen auf Körper und Psyche des Menschen. Aktuell erfüllt jedoch nicht einmal die Hälfte der deutschen Bevölkerung die Mindestanforderungen der WHO und des BMG hinsichtlich körperlicher Aktivität. Als Grund hierfür wird regelmäßig der subjektiv empfundene Zeitmangel ge nannt. Deshalb sollte an dieser Stelle High Intensity Interval Trai ning (HIIT) im Bereich Ausdauer als mögliche Alternative betrach tet werden, denn man kann bei gleichzeitiger Zeitersparnis gleiche bzw. sogar größere Effekte erzielen als bei hochvolumigem Trai ning. Ein anstrengendes Training wie HUT ist jedoch im Endeffekt nutzlos, wenn es aufgrund fehlender praktischer Durchführbarkeit und Integrierbarkeit in den Alltag oder mangelnder Motivation sei tens der Anwenderinnen nicht oder nur unregelmäßig durchge führt wird. In Band 1 der Schriftenreihe Angewandte Trainingsforschung wird deshalb neben den Effekten von HUT unter Alltagsbedingungen der Anwenderinnen auch deren Beurteilung und Einschätzung des Trainingsprogrammes sowie der Zusammenhang mit moti vationalen Dispositionen untersucht. Es wurden in den drei sehr unterschiedlichen ֊ Settings Bereitschaftspolizei, Schule und Breiten- Freizeitsport in einem Mixed Methods Design sowohl quantitative als auch qualitative Daten erhoben und miteinander verknüpft. Der Anspruch der Arbeit besteht darin, das Training un ter den jeweils real existierenden Bedingungen der Versuchsper sonen stattfinden zu lassen und somit Rückschlüsse auf die An wendbarkeit der Trainingsmethode „im Feld“ außerhalb des Labors
abzubilden.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
RELEVANZ
DER
THEMATIK
.
15
1.1
HINTERGRUND
UND
THEORETISCHER
ZUSAMMENHANG
.
16
1.2
ZIELSETZUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
18
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
25
2.1
SPORTMEDIZINISCHE
UND
TRAININGSWISSENSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG
.
25
2.1.1
AUSDAUER
UND
AUSDAUERTRAINING
.
25
2.1.2
BEURTEILUNGSKRITERIEN
UND
DIAGNOSTIK
DER
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
30
2.1.2.1
GRUNDLAGEN
DES
ENERGIESTOFFWECHSELS
.
30
2.1.2.2
BESTIMMUNG
DER
INDIVIDUELLEN
ANAEROBEN
SCHWELLE
(IANS)
.
35
2.1.2.3
BESTIMMUNG
DER
MAXIMALEN
SAUERSTOFFAUFNAHME
(V0
2
MAX)
.
39
2.1.2.4
SHUTTLE-RUN-TEST
.
42
2.1.3
HIGH
INTENSITY
INTERVAL
TRAINING
IM
BEREICH
AUSDAUER
.
43
2.1.3.1
TRAININGSMETHODIK
.
45
2.1.3.2
TRAININGSEFFEKTE
UND
ANPASSUNGSERSCHEINUNGEN
.
50
2.1.3.3
ANWENDUNGSGEBIETE
.
56
2.1.3.4
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
.
62
2.2
ANWENDBARKEIT
UND
SPORTPRAKTISCHE
BETRACHTUNG
.
68
2.2.1
EMPFUNDENE
FREUDE
UND
PSYCHISCHES
BEFINDEN
.
69
2.2.2
ADHAERENZ
UND
DURCHFUEHRBARKEIT
.
77
2.3
SPORTPAEDAGOGISCHE
BETRACHTUNG
.80
2.3.1
KOERPERLICHE
FOERDERUNG
ALS
AUFGABE
DES
SCHULSPORTS
.
81
2.3.2
AUSDAUERTRAINING
IM
SCHULSPORT
.
83
2.3.3
HUT
IM
SCHULSPORT
.
91
2.4
SPORTPSYCHOLOGISCHE
BETRACHTUNG
.
97
2.4.1
MOTIVATION,
MOTIVE
UND
MOTIVIERTES
HANDELN
.
98
2.4.2
LEISTUNGSMOTIV
UND
LEISTUNGSMOTIVATION
.
101
2.4.2.1
BEDINGUNGEN
LEISTUNGSMOTIVIERTEN
HANDELNS
.
102
2.4-2.2
KOMPONENTEN
DES
LEISTUNGSMOTIVS
.
103
2.4.2.3
THEORIEN
ZUR
LEISTUNGSMOTIVATION
.
106
2.4.2.4
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
PERSOENLICHKEITSDISPOSITIONEN
HE/FM
IM
SPORT
.
111
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
116
2.6
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
119
3
EMPIRISCHER
TEIL
.
121
3.1
MIXED
METHODS
ALS
FORSCHUNGSMETHODE
.
121
3.1.1
PRIMAERE
DIMENSIONEN
DER
STRUKTURIERUNG
.
123
3.1.2
SEKUNDAERE
DIMENSIONEN
DER
STRUKTURIERUNG
.
135
3.2
STUDIE
1
BEREITSCHAFTSPOLIZEI
.
141
3.2.1
DER
QUANTITATIVE
STRANG
.
142
3.2.1.1
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
143
3.2.1.2
STICHPROBE
.
147
3.2.1.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
151
3.2.1.4
TREATMENT
.
152
3.2.1.5
DATENERHEBUNG
.
158
3.2.1.6
GUETEKRITERIEN
DER
VERWENDETEN
MESSMETHODE
.
161
3.2.1.7
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
.
164
3.2.1.8
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
.
189
3.2.1.9
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
.
193
3.2.2 DER
QUALITATIVE
STRANG
.
201
3.2.2.1
STICHPROBE
.
202
3.2.2.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
204
3.2.2.3
DATENERHEBUNG
.
206
3.2.2.4
GUETEKRITERIEN
DER
VERWENDETEN
MESSMETHODEN
.
210
3.2.2.5
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
.
213
3.2.2.6
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
.
236
3.2.3
ZUSAMMENSCHAU
BEIDER
TEILSTUDIEN
.
252
3.3
STUDIE
2.1
SCHULE
.
259
3.3.1
DER
QUANTITATIVE
STRANG
.
261
3.3.1.1
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
262
3.3-1-2
STICHPROBE
.
262
3.3.1.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
263
3.3.1.4
TREATMENT
.
264
3.3.1.5
DATENERHEBUNG
.
266
3.3.1.6
GUETEKRITERIEN
DER
VERWENDETEN
MESSMETHODEN
.
269
3.3.1.7
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
.
271
3.3.1.8
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
.
273
3.3.1.9
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
.
274
3.3.2
DER
QUALITATIVE
STRANG
.
276
3.3.2.1
STICHPROBE
.
277
3.3.2.2
DATENERHEBUNG
.
278
3.3.2.3
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
.280
3.3.2.4
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
.
309
3.3.3
ZUSAMMENSCHAU
BEIDER
TEILSTUDIEN
.
316
3.4 STUDIE
2.2
FREIZEIT
UND
BREITENSPORT
.
324
3.4.1
DER
QUANTITATIVE
STRANG
.
326
3.4.1.1
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
329
3.4.1.2
STICHPROBE
.
33
2
3.4.1.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
333
3.4.1.4
TREATMENT
.
333
3.4.1.5
DATENERHEBUNG
.
336
3.4.1.6
GUETEKRITERIEN
DER
VERWENDETEN
MESSMETHODEN
.
338
3.4.1.7
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
.
34
1
3.4.1.8
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
.
354
3.4.1.9
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
.
356
3.4.2
DER
QUALITATIVE
STRANG
.
364
3.4.2.1
STICHPROBE
.
364
3-4.2.2
DATENERHEBUNG
.
366
3.4.2.3
DATENAUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
.
368
3.4.2.4
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
.
378
3.4.3
ZUSAMMENSCHAU
BEIDER
TEILSTUDIEN
.
386
4
ZUSAMMENFASSUNG,
GESAMTINTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ALLER
TEILSTUDIEN
.
395
4.1
STUDIE
1
BEREITSCHAFTSPOLIZEI
.
397
4.2
STUDIE
2.1
SCHULE
.405
4.3
STUDIE
2.2
FREIZEIT
UND
BREITENSPORT
.
411
4.4
STUDIENUEBERGREIFENDE
ERGEBNISDARSTELLUNG
UND
-INTERPRETATION
.
418
4.4.1
FRAGESTELLUNGEN
1
UND
2:
EFFEKTE
UND
BEURTEILUNG
VON
HUT.
419
4.4.2
FRAGESTELLUNGEN
3
UND
4:
MOTIVATIONALE
ASPEKTE
UND
BESONDERHEITEN
DER
SUBGRUPPEN
.
425
4.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
429
5
LIMITATIONEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
437
6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
445
LITERATURVERZEICHNIS
.
453
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
487
TABELLENVERZEICHNIS
.
493
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
499
ANHANG
.
501
Ausdauertraining hat zahlreiche positive Wirkungen auf Körper und Psyche des Menschen. Aktuell erfüllt jedoch nicht einmal die Hälfte der deutschen Bevölkerung die Mindestanforderungen der WHO und des BMG hinsichtlich körperlicher Aktivität. Als Grund hierfür wird regelmäßig der subjektiv empfundene Zeitmangel ge nannt. Deshalb sollte an dieser Stelle High Intensity Interval Trai ning (HIIT) im Bereich Ausdauer als mögliche Alternative betrach tet werden, denn man kann bei gleichzeitiger Zeitersparnis gleiche bzw. sogar größere Effekte erzielen als bei hochvolumigem Trai ning. Ein anstrengendes Training wie HUT ist jedoch im Endeffekt nutzlos, wenn es aufgrund fehlender praktischer Durchführbarkeit und Integrierbarkeit in den Alltag oder mangelnder Motivation sei tens der Anwenderinnen nicht oder nur unregelmäßig durchge führt wird. In Band 1 der Schriftenreihe Angewandte Trainingsforschung wird deshalb neben den Effekten von HUT unter Alltagsbedingungen der Anwenderinnen auch deren Beurteilung und Einschätzung des Trainingsprogrammes sowie der Zusammenhang mit moti vationalen Dispositionen untersucht. Es wurden in den drei sehr unterschiedlichen ֊ Settings Bereitschaftspolizei, Schule und Breiten- Freizeitsport in einem Mixed Methods Design sowohl quantitative als auch qualitative Daten erhoben und miteinander verknüpft. Der Anspruch der Arbeit besteht darin, das Training un ter den jeweils real existierenden Bedingungen der Versuchsper sonen stattfinden zu lassen und somit Rückschlüsse auf die An wendbarkeit der Trainingsmethode „im Feld“ außerhalb des Labors
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