Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2022]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
3431 : Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 Seiten Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825258337 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
HINWEISE
ZUR
BENUTZUNG
DIESES
LEHRBUCHES
...............................
9
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
.....................................................
10
ROAD
(CONCEPT)
MAP
.............................................................
12
I
TESTTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
1
KRITERIEN
WISSENSCHAFTLICHER
TESTGUETE
...........................
16
1.1
OBJEKTIVITAET
...........................................................................
18
1.2
RELIABILITAET
............................................................................
21
1.3
VALIDITAET
................................................................................
24
1.4
NORMIERUNG/TESTEICHUNG
....................................................
28
1.5
SKALIERUNG
............................................................................
30
1.6
OEKONOMIE/WIRTSCHAFTLICHKEIT
..............................................
30
1.7
NUETZLICHKEIT/UTILITAET
.............................................................
30
1.8
ZUMUTBARKEIT
.......................................................................
31
1.9
UNVERFAELSCHBARKEIT
...............................................................
31
1.10
TESTFAIRNESS
..........................................................................
31
1.11
VERGLEICHBARKEIT
...................................................................
32
1.12
TRANSPARENZ.........................................................................
32
2
TESTENTWICKLUNG
...............................................................
35
2.1
TESTPLANUNG
.........................................................................
35
2.1.1
FESTLEGUNG
DER
ERHEBUNGSMERKMALE
.................................
36
2.1.2
FESTLEGUNG
DER
TESTART
........................................................
37
2.1.3
FESTLEGUNG
DES
GELTUNGSBEREICHS
........................................
38
2.2
STRATEGIEN
ZUR
TESTENTWICKLUNG
...........................................
40
2.2.1
RATIONALE
KONSTRUKTIONSSTRATEGIE
.......................................
40
2.2.2
EXTERNALE
KONSTRUKTIONSSTRATEGIE
........................................
41
2.2.3 INDUKTIVE
KONSTRUKTIONSSTRATEGIE
........................................
42
2.2.4
PROTOTYPENANSATZ
.................................................................
43
2.2.5
INTUITIVE
KONSTRUKTIONSSTRATEGIE
..........................................
43
2.3
ITEMKONSTRUKTION
.................................................................44
2.3.1
ITEMS
MIT
OFFENEM
ANTWORTFORMAT
......................................
45
2.3.2
ITEMS
MIT
GEBUNDENEM
ANTWORTFORMAT
.............................
47
2.4
FEHLERQUELLEN
BEI
DER
BEANTWORTUNG
VON
ITEMS
....................
58
2.4.1
SOZIALE
ERWUENSCHTHEIT
.........................................................
59
2.4.2
ANTWORTTENDENZEN
.............................................................
62
2.5
PRINZIPIEN
DER
ITEMFORMULIERUNG
..........................................
63
2.5.1
ITEMARTEN
............................................................................
64
2.5.2
ITEMVERSTAENDLICHKEIT
.............................................................
65
2.5.3
ITEMVARIABILITAET
......................................................................
66
2.6
ERSTELLUNG
EINER
TEST-BETAVERSION
........................................
67
2.6.1
TESTANWEISUNG
.....................................................................
67
2.6.2
ANORDNUNG
DES
ITEMPOOLS
..................................................
68
2.6.3
ERPROBUNG
DER
TEST-BETAVERSION
..........................................
69
3
TESTEVALUATION
.................................................................
72
3.1
DATENSTRUKTUR
DER
MESSUNGEN
............................................
72
3.2
ITEMSCHWIERIGKEIT
...............................................................
73
3.2.1
ITEMSCHWIERIGKEIT
BEI
LEISTUNGSTESTS
....................................
74
3.2.2
ITEMSCHWIERIGKEIT
BEI
PERSOENLICHKEITSTESTS
.........................
76
3.3
ITEMVARIANZ
..........................................................................
77
3.4
ITEMTRENNSCHAERFE
.................................................................
80
3.4.1
BERECHNUNGEN
DER
TRENNSCHAERFE..........................................
80
3.4.2
INTERPRETATION
DER
TRENNSCHAERFE
..........................................
82
3.4.3
PART-WHOLE-KORREKTUR
.........................................................
83
3.4.4
SELEKTIONSKENNWERT
.............................................................
83
3.5
KRITERIEN
DER
ITEMSELEKTION
..................................................
85
3.6
TESTWERTERMITTLUNG
.............................................................
86
3.6.1
TESTWERTERMITTLUNG
BEI
LEISTUNGSTESTS
.................................
86
3.6.2
TESTWERTERMITTLUNG
BEI
PERSOENLICHKEITSTESTS
.......................
87
3.6.3
STATISTISCHE
MASSE
...............................................................
88
3.6.4
NORMALISIERUNG
SCHIEFER
TESTWERTVERTEILUNGEN
...................
93
4
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
....................................................
97
4.1
AXIOME
DER
KLASSISCHEN
TESTTHEORIE
...................................
97
4.1.1
EXISTENZAXIOM
.....................................................................
97
4.1.2
VERKNUEPFUNGSAXIOM
.............................................................
98
4.1.3
UNABHAENGIGKEITSAXIOM
.......................................................
98
4.1.4
ZUSATZANNAHMEN
.................................................................
98
4.1.5
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
KONZEPT
DES
MESSFEHLERS
.....................
99
4.2
BESTIMMUNG
DES
WAHREN
TESTWERTES
................................
101
4.3
BESTIMMUNG
DER
WAHREN
VARIANZ
UND
FEHLERVARIANZ
....
102
4.4
BESTIMMUNG
DER
RELIABILITAET
............................................
103
4.5
RELIABILITAET
UND
TESTLAENGE
...................................................
104
4.6
STANDARDMESSFEHLER
...........................................................
105
4.7
KONFIDENZINTERVALL
DES
WAHREN
TESTWERTES
.......................
107
4.8
MINDERUNGSKORREKTUREN
.....................................................
107
4.9
KRITIK
AN
DER
KLASSISCHEN
TESTTHEORIE
..................................
109
4.10
MODELLBASIERTE
METHODEN
ZUR
SCHAETZUNG
DER
RELIABILITAET
....................................................................
113
5
PROBABILISTISCHE
TESTTHEORIE
..........................................
114
5.1
MANIFESTE
UND
LATENTE
VARIABLEN
......................................
114
5.2
LOKALE
STOCHASTISCHE
UNABHAENGIGKEIT
................................
116
5.3
LATENT-TRAIT-MODELLE
(LTM)
................................................
119
5.3.1
EINPARAMETER-LOGISTISCHES
MODELL
(1PL)
...........................
122
5.3.2
ZWEIPARAMETER-LOGISTISCHES
MODELL
(2PL)
.........................
132
5.3.3
DREIPARAMETER-LOGISTISCHES
MODELL
(3PL)
.........................
133
5.4
LATENT-CLASS-MODELLE
(LCA)
..............................................
135
5.4.1
ALLGEMEINE
MODELLGLEICHUNG
DER
LCA
.............................
136
5.4.2
PARAMETERSCHAETZUNG
UND
MODELLTESTS
IN
DER
LCA
..........
140
5.5
MODELLERWEITERUNGEN
.......................................................
148
5.5.1
MIXED-RASCH-MODELLE
.......................................................
148
5.5.2
ORDINALES
RASCH-MODELL
...................................................
150
5.6
ADAPTIVES
TESTEN
...............................................................
153
5.6.1
STRATEGIEN
DER
ITEMAUSWAHL
..............................................
154
5.6.2
VOR
UND
NACHTEILE
ADAPTIVEN
TESTENS
................................
156
II
METHODISCHE
UEBERPRUEFUNG
6
TESTGUETEBESTIMMUNG
UND
INTERPRETATION
VON
TESTRESULTATEN
.........................................................
160
6.1
RELIABILITAET
...........................................................................
160
6.1.1
TEST-RETEST-RELIABILITAET
.......................................................
161
6.1.2
PARALLELTEST-RELIABILITAET
.......................................................
163
6.1.3
SPLITHALF-RELIABILITAET
...........................................................
165
6.1.4
INTERNE
KONSISTENZ
.............................................................
167
6.1.5
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
........................................
170
6.2
VALIDITAET
.............................................................................
177
6.2.1
INHALTSVALIDITAET
..................................................................
178
6.2.2
KRITERIUMSVALIDITAET
.............................................................
181
6.2.3
KONSTRUKTVALIDITAET
.............................................................
183
6.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
........................................
186
6.3
NORM-VS.
KRITERIUMSORIENTIERUNG
.....................................
187
6.3.1
NORMORIENTIERTE
TESTWERTINTERPRETATION
...........................
188
6.3.2
KRITERIUMSORIENTIERTE
TESTWERTINTERPRETATION
.....................
193
7
FAKTORENANALYSE
..............................................................
199
7.1
EXPLORATORISCHE
FAKTORENANALYSE
........................................
199
7.1.1
EXTRAKTIONSMETHODE
...........................................................
200
7.1.2
FUNDAMENTALTHEOREM
.......................................................
201
7.1.3
ABBRUCHKRITERIEN
...............................................................
204
7.1.4
ROTATIONSMETHODEN
...........................................................
206
7.1.5
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
.................................
208
7.2
KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSE
....................................
212
7.2.1
MODELLSPEZIFIKATION
...........................................................
213
7.2.2
MODELLIDENTIFIKATION
.........................................................
216
7.2.3
MODELLEVALUATION
...............................................................
220
7.2.4
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
.................................
227
7.2.5
KONFIRMATORISCHE
MTMM-ANALYSE
....................................
231
ANHANG
NOTATIONSTABELLE
LATEINISCHER
BUCHSTABEN
......................................
238
NOTATIONSTABELLE
GRIECHISCHER
BUCHSTABEN:
...................................
242
LITERATUR
...........................................................................................
243
SACHREGISTER
....................................................................................
249
|
adam_txt |
INHALT
HINWEISE
ZUR
BENUTZUNG
DIESES
LEHRBUCHES
.
9
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
.
10
ROAD
(CONCEPT)
MAP
.
12
I
TESTTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
1
KRITERIEN
WISSENSCHAFTLICHER
TESTGUETE
.
16
1.1
OBJEKTIVITAET
.
18
1.2
RELIABILITAET
.
21
1.3
VALIDITAET
.
24
1.4
NORMIERUNG/TESTEICHUNG
.
28
1.5
SKALIERUNG
.
30
1.6
OEKONOMIE/WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
30
1.7
NUETZLICHKEIT/UTILITAET
.
30
1.8
ZUMUTBARKEIT
.
31
1.9
UNVERFAELSCHBARKEIT
.
31
1.10
TESTFAIRNESS
.
31
1.11
VERGLEICHBARKEIT
.
32
1.12
TRANSPARENZ.
32
2
TESTENTWICKLUNG
.
35
2.1
TESTPLANUNG
.
35
2.1.1
FESTLEGUNG
DER
ERHEBUNGSMERKMALE
.
36
2.1.2
FESTLEGUNG
DER
TESTART
.
37
2.1.3
FESTLEGUNG
DES
GELTUNGSBEREICHS
.
38
2.2
STRATEGIEN
ZUR
TESTENTWICKLUNG
.
40
2.2.1
RATIONALE
KONSTRUKTIONSSTRATEGIE
.
40
2.2.2
EXTERNALE
KONSTRUKTIONSSTRATEGIE
.
41
2.2.3 INDUKTIVE
KONSTRUKTIONSSTRATEGIE
.
42
2.2.4
PROTOTYPENANSATZ
.
43
2.2.5
INTUITIVE
KONSTRUKTIONSSTRATEGIE
.
43
2.3
ITEMKONSTRUKTION
.44
2.3.1
ITEMS
MIT
OFFENEM
ANTWORTFORMAT
.
45
2.3.2
ITEMS
MIT
GEBUNDENEM
ANTWORTFORMAT
.
47
2.4
FEHLERQUELLEN
BEI
DER
BEANTWORTUNG
VON
ITEMS
.
58
2.4.1
SOZIALE
ERWUENSCHTHEIT
.
59
2.4.2
ANTWORTTENDENZEN
.
62
2.5
PRINZIPIEN
DER
ITEMFORMULIERUNG
.
63
2.5.1
ITEMARTEN
.
64
2.5.2
ITEMVERSTAENDLICHKEIT
.
65
2.5.3
ITEMVARIABILITAET
.
66
2.6
ERSTELLUNG
EINER
TEST-BETAVERSION
.
67
2.6.1
TESTANWEISUNG
.
67
2.6.2
ANORDNUNG
DES
ITEMPOOLS
.
68
2.6.3
ERPROBUNG
DER
TEST-BETAVERSION
.
69
3
TESTEVALUATION
.
72
3.1
DATENSTRUKTUR
DER
MESSUNGEN
.
72
3.2
ITEMSCHWIERIGKEIT
.
73
3.2.1
ITEMSCHWIERIGKEIT
BEI
LEISTUNGSTESTS
.
74
3.2.2
ITEMSCHWIERIGKEIT
BEI
PERSOENLICHKEITSTESTS
.
76
3.3
ITEMVARIANZ
.
77
3.4
ITEMTRENNSCHAERFE
.
80
3.4.1
BERECHNUNGEN
DER
TRENNSCHAERFE.
80
3.4.2
INTERPRETATION
DER
TRENNSCHAERFE
.
82
3.4.3
PART-WHOLE-KORREKTUR
.
83
3.4.4
SELEKTIONSKENNWERT
.
83
3.5
KRITERIEN
DER
ITEMSELEKTION
.
85
3.6
TESTWERTERMITTLUNG
.
86
3.6.1
TESTWERTERMITTLUNG
BEI
LEISTUNGSTESTS
.
86
3.6.2
TESTWERTERMITTLUNG
BEI
PERSOENLICHKEITSTESTS
.
87
3.6.3
STATISTISCHE
MASSE
.
88
3.6.4
NORMALISIERUNG
SCHIEFER
TESTWERTVERTEILUNGEN
.
93
4
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
.
97
4.1
AXIOME
DER
KLASSISCHEN
TESTTHEORIE
.
97
4.1.1
EXISTENZAXIOM
.
97
4.1.2
VERKNUEPFUNGSAXIOM
.
98
4.1.3
UNABHAENGIGKEITSAXIOM
.
98
4.1.4
ZUSATZANNAHMEN
.
98
4.1.5
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
KONZEPT
DES
MESSFEHLERS
.
99
4.2
BESTIMMUNG
DES
WAHREN
TESTWERTES
.
101
4.3
BESTIMMUNG
DER
WAHREN
VARIANZ
UND
FEHLERVARIANZ
.
102
4.4
BESTIMMUNG
DER
RELIABILITAET
.
103
4.5
RELIABILITAET
UND
TESTLAENGE
.
104
4.6
STANDARDMESSFEHLER
.
105
4.7
KONFIDENZINTERVALL
DES
WAHREN
TESTWERTES
.
107
4.8
MINDERUNGSKORREKTUREN
.
107
4.9
KRITIK
AN
DER
KLASSISCHEN
TESTTHEORIE
.
109
4.10
MODELLBASIERTE
METHODEN
ZUR
SCHAETZUNG
DER
RELIABILITAET
.
113
5
PROBABILISTISCHE
TESTTHEORIE
.
114
5.1
MANIFESTE
UND
LATENTE
VARIABLEN
.
114
5.2
LOKALE
STOCHASTISCHE
UNABHAENGIGKEIT
.
116
5.3
LATENT-TRAIT-MODELLE
(LTM)
.
119
5.3.1
EINPARAMETER-LOGISTISCHES
MODELL
(1PL)
.
122
5.3.2
ZWEIPARAMETER-LOGISTISCHES
MODELL
(2PL)
.
132
5.3.3
DREIPARAMETER-LOGISTISCHES
MODELL
(3PL)
.
133
5.4
LATENT-CLASS-MODELLE
(LCA)
.
135
5.4.1
ALLGEMEINE
MODELLGLEICHUNG
DER
LCA
.
136
5.4.2
PARAMETERSCHAETZUNG
UND
MODELLTESTS
IN
DER
LCA
.
140
5.5
MODELLERWEITERUNGEN
.
148
5.5.1
MIXED-RASCH-MODELLE
.
148
5.5.2
ORDINALES
RASCH-MODELL
.
150
5.6
ADAPTIVES
TESTEN
.
153
5.6.1
STRATEGIEN
DER
ITEMAUSWAHL
.
154
5.6.2
VOR
UND
NACHTEILE
ADAPTIVEN
TESTENS
.
156
II
METHODISCHE
UEBERPRUEFUNG
6
TESTGUETEBESTIMMUNG
UND
INTERPRETATION
VON
TESTRESULTATEN
.
160
6.1
RELIABILITAET
.
160
6.1.1
TEST-RETEST-RELIABILITAET
.
161
6.1.2
PARALLELTEST-RELIABILITAET
.
163
6.1.3
SPLITHALF-RELIABILITAET
.
165
6.1.4
INTERNE
KONSISTENZ
.
167
6.1.5
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
.
170
6.2
VALIDITAET
.
177
6.2.1
INHALTSVALIDITAET
.
178
6.2.2
KRITERIUMSVALIDITAET
.
181
6.2.3
KONSTRUKTVALIDITAET
.
183
6.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
.
186
6.3
NORM-VS.
KRITERIUMSORIENTIERUNG
.
187
6.3.1
NORMORIENTIERTE
TESTWERTINTERPRETATION
.
188
6.3.2
KRITERIUMSORIENTIERTE
TESTWERTINTERPRETATION
.
193
7
FAKTORENANALYSE
.
199
7.1
EXPLORATORISCHE
FAKTORENANALYSE
.
199
7.1.1
EXTRAKTIONSMETHODE
.
200
7.1.2
FUNDAMENTALTHEOREM
.
201
7.1.3
ABBRUCHKRITERIEN
.
204
7.1.4
ROTATIONSMETHODEN
.
206
7.1.5
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
.
208
7.2
KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSE
.
212
7.2.1
MODELLSPEZIFIKATION
.
213
7.2.2
MODELLIDENTIFIKATION
.
216
7.2.3
MODELLEVALUATION
.
220
7.2.4
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
.
227
7.2.5
KONFIRMATORISCHE
MTMM-ANALYSE
.
231
ANHANG
NOTATIONSTABELLE
LATEINISCHER
BUCHSTABEN
.
238
NOTATIONSTABELLE
GRIECHISCHER
BUCHSTABEN:
.
242
LITERATUR
.
243
SACHREGISTER
.
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Inhaltsverzeichnis
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