Methodik zur multivariaten Messung fachlich-methodischer Kompetenzen für die Produktion:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des PTW: "Innovation Fertigungstechnik"
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 183 Seiten 38 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 299 g |
ISBN: | 9783844081084 3844081089 |
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adam_text |
I
NHALTSVERZEICHNIS
S
EITE
I
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
---------------------------------------------------------------------------------
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
UND
PROBLEMSTELLUNG
-
-
---
1
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
--------------------------------------------------------
3
2
STAND
DER
FORSCHUNG
------------------------------------
-----------------------------
5
2.1
DER
KOMPETENZBEGRIFF
-------------------------------------------------------
5
2.1.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
----------
5
2.1.2
KOMPETENZDEFINITION
UND
-MODELLE
--------------------------------------
12
2.1.3
KOMPETENZBESCHREIBUNGEN
NACH
ERPENBECK
UND
ROSENSTIEL
-------
15
2.1.4
FACHLICH-METHODISCHE
KOMPETENZEN
AM
BEISPIEL
DER
WERTSTROMANALYSE
4.0
-
-
---
16
2.2
KOMPETENZENTWICKLUNG
FUER
DIE
PRODUKTION
------------------------------------
18
2.2.1
ENTWICKLUNG
PRODUKTIONSRELEVANTER
KOMPETENZEN
-
---
18
2.2.2
LERNFABRIKEN
UND
KOMPETENZERWERB
-------------------------------------
19
2.2.3
KOMPETENZORIENTIERTE
SCHULUNGSGESTALTUNG
----------
---
21
2.3
KOMPETENZMESSVERFAHREN
--------------------------------------
24
2.3.1
KOMPETENZMESSVERFAHREN
IN
DER
PRODUKTION
-
---------------------
26
2.3.2
SCHULUNGSUEBERARBEITUNG
AUF
BASIS
VON
KOMPETENZMESSUNGEN
----
33
2.3.3
STRUKTURGLEICHUNGSANALYSEN
UND
DER
EINSATZ
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
MESSVERFAHRENS
-
-----------------------------------------------------------
34
3
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSKONZEPTION
-
-----------------------------------------
37
3.1
FORSCHUNGSZIELE
-------------------
37
3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
METHODIK
---------------------------------------------
38
3.3
FORSCHUNGSKONZEPTION
-------------------------------------------
40
4
ENTWICKLUNG
DER
METHODIK
-----------
43
4.1
SPEZIFIZIERUNG
DES
VERFAHRENS
----------------------
43
4.1.1
HYPOTHESEN
UND
MODELLBILDUNG
----------------------------
-
.
43
4.1.2
AUSWAHL
UND
OPERATIONALISIERUNG
DER
INDIKATOREN
--------
----
47
S
EITE
II
I
NHALTSVERZEICHNIS
4.2
DATENAUFNAHME
----------------------------------------------------
------------
57
4.2.1
KOMPETENZORIENTIERTE
SCHULUNG
ZUR
WERTSTROMANALYSE
4.0
---------
57
4.2.2
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
------------------
------------------
60
4.2.3
STICHPROBEN-,
DATENSATZBESCHREIBUNG
UND
NOTWENDIGE
ANPASSUNGEN
------------------------
62
4.3
ABLEITEN
VON
GESTALTUNGSREGELN
-
DEFINITION
DER
MESSMETHODIK
---------
65
4.3.1
GUETEPRUEFUNG
----------
------------------------------------------------
-
-
65
4.3.2
MODELLSCHAETZUNG
MIT
AMOS
----------
---------------------------------
72
4.3.3
EVALUATION
DES
GESAMTMODELLS
UND
ERGEBNISINTERPRETATION
--------
79
4.3.4
EXPLORATIVER
EINSATZ
DER
SGA
-
ABLEITUNG
VON
GESTALTUNGSREGELN
-
81
4.3.5
UNTERSUCHUNG
DES
FINALEN
MODELLS
UND
ERGEBNISINTERPRETATION
---
85
4.3.6
FINALISIERUNG
DER
METHODIK
-----------------------------
87
4.4
SCHULUNGSUEBERARBEITUNG
DURCH
ERGEBNISSE
DER
KOMPETENZMESSUNG
----
90
4.4.1
TEILNEHMENDE
------------------------------------
91
4.4.2
LERNUMGEBUNG
---------------------------------------------------------------
93
4.4.3
TRAINER
----------------
94
4.4.4TRAININGSGESTALTUNG
------------------
95
4.5
LEITFADEN
ZUR
KOMPETENZMESSUNG
UND
ANSCHLIESSENDEN
SCHULUNGSUEBERARBEITUNG
---------
---
103
5
EVALUIERUNG
DER
METHODIK
------------------------------------------------------------
109
5.1
FALLSTUDIEN
-
MESSUNG
IN
DER
PRODUKTION
----------
110
5.2
VERGLEICH
MIT
BESTEHENDER
METHODIK
------------------------------------------116
5.2.1
VERGLEICHSVORGEHEN
-------------------
116
5.2.2
DATENAUFNAHME
-------------------------------------------------------
117
5.3
ERGEBNISSE
DER
SCHULUNGSUEBERARBEITUNG
-------------------------------------
120
5.4
ERGEBNISSE
DER
EVALUIERUNG
-------------------
123
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK-----------------
125
7
LITERATURVERZEICHNIS
-------------
129
I
NHALTSVERZEICHNIS
S
EITE
III
ANHANG
-------------------------------------------------------------------------------------
L*
5
-
5
A.1
FRAGEN
DER
TEILSTRUKTURIERTEN
INTERVIEWS
ZUR
ERMITTLUNG
GEEIGNETER
PARAMETER
ZUR
HANDLUNGSBEWERTUNG
------------------------------------
153
A.2
WISSENSTEST
--------------------
154
A.3
LOESUNGSBLATT
-----------------------------------------------------------------------
158
A.4
SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGEN
NACH
DER
SCHULUNG
------------------------------
159
A.5
MOTIVATIONSBOGEN
----------------------------------------------------------------
160
A.6
PARAMETER
ZUR
BEWERTUNG
VON
HANDLUNGEN
---------------------------------
161
A.7
BEOBACHTUNGSBOGEN
--------------------------------------------------------------
162
A.8
KOMPETENZMATRIX
DER
STUDIE
---------------------------------------------------
165
A.9
SPSS
UND
SPSS
AMOS
OUTPUTS
---------------------------------
168
A.
10
LEITFRAGEN
ZUR
SCHULUNGSUEBERARBEITUNG
----------------------
-------
172
A.11
FRAGEN
DER
TEILSTRUKTURIERTEN
INTERVIEWS
ZUR
ERFUELLUNG
DER
FORMALEN
UND
QUALITATIVEN
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MESSMETHODIK
--------------
177
A.12
LEBENSLAUF
DES
AUTORS
----------------------------------------------------
183 |
adam_txt |
I
NHALTSVERZEICHNIS
S
EITE
I
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
---------------------------------------------------------------------------------
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
UND
PROBLEMSTELLUNG
-
-
---
1
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
--------------------------------------------------------
3
2
STAND
DER
FORSCHUNG
------------------------------------
-----------------------------
5
2.1
DER
KOMPETENZBEGRIFF
-------------------------------------------------------
5
2.1.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
----------
5
2.1.2
KOMPETENZDEFINITION
UND
-MODELLE
--------------------------------------
12
2.1.3
KOMPETENZBESCHREIBUNGEN
NACH
ERPENBECK
UND
ROSENSTIEL
-------
15
2.1.4
FACHLICH-METHODISCHE
KOMPETENZEN
AM
BEISPIEL
DER
WERTSTROMANALYSE
4.0
-
-
---
16
2.2
KOMPETENZENTWICKLUNG
FUER
DIE
PRODUKTION
------------------------------------
18
2.2.1
ENTWICKLUNG
PRODUKTIONSRELEVANTER
KOMPETENZEN
-
---
18
2.2.2
LERNFABRIKEN
UND
KOMPETENZERWERB
-------------------------------------
19
2.2.3
KOMPETENZORIENTIERTE
SCHULUNGSGESTALTUNG
----------
---
21
2.3
KOMPETENZMESSVERFAHREN
--------------------------------------
24
2.3.1
KOMPETENZMESSVERFAHREN
IN
DER
PRODUKTION
-
---------------------
26
2.3.2
SCHULUNGSUEBERARBEITUNG
AUF
BASIS
VON
KOMPETENZMESSUNGEN
----
33
2.3.3
STRUKTURGLEICHUNGSANALYSEN
UND
DER
EINSATZ
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
MESSVERFAHRENS
-
-----------------------------------------------------------
34
3
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSKONZEPTION
-
-----------------------------------------
37
3.1
FORSCHUNGSZIELE
-------------------
37
3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
METHODIK
---------------------------------------------
38
3.3
FORSCHUNGSKONZEPTION
-------------------------------------------
40
4
ENTWICKLUNG
DER
METHODIK
-----------
43
4.1
SPEZIFIZIERUNG
DES
VERFAHRENS
----------------------
43
4.1.1
HYPOTHESEN
UND
MODELLBILDUNG
----------------------------
-
.
43
4.1.2
AUSWAHL
UND
OPERATIONALISIERUNG
DER
INDIKATOREN
--------
----
47
S
EITE
II
I
NHALTSVERZEICHNIS
4.2
DATENAUFNAHME
----------------------------------------------------
------------
57
4.2.1
KOMPETENZORIENTIERTE
SCHULUNG
ZUR
WERTSTROMANALYSE
4.0
---------
57
4.2.2
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
------------------
------------------
60
4.2.3
STICHPROBEN-,
DATENSATZBESCHREIBUNG
UND
NOTWENDIGE
ANPASSUNGEN
------------------------
62
4.3
ABLEITEN
VON
GESTALTUNGSREGELN
-
DEFINITION
DER
MESSMETHODIK
---------
65
4.3.1
GUETEPRUEFUNG
----------
------------------------------------------------
-
-
65
4.3.2
MODELLSCHAETZUNG
MIT
AMOS
----------
---------------------------------
72
4.3.3
EVALUATION
DES
GESAMTMODELLS
UND
ERGEBNISINTERPRETATION
--------
79
4.3.4
EXPLORATIVER
EINSATZ
DER
SGA
-
ABLEITUNG
VON
GESTALTUNGSREGELN
-
81
4.3.5
UNTERSUCHUNG
DES
FINALEN
MODELLS
UND
ERGEBNISINTERPRETATION
---
85
4.3.6
FINALISIERUNG
DER
METHODIK
-----------------------------
87
4.4
SCHULUNGSUEBERARBEITUNG
DURCH
ERGEBNISSE
DER
KOMPETENZMESSUNG
----
90
4.4.1
TEILNEHMENDE
------------------------------------
91
4.4.2
LERNUMGEBUNG
---------------------------------------------------------------
93
4.4.3
TRAINER
----------------
94
4.4.4TRAININGSGESTALTUNG
------------------
95
4.5
LEITFADEN
ZUR
KOMPETENZMESSUNG
UND
ANSCHLIESSENDEN
SCHULUNGSUEBERARBEITUNG
---------
---
103
5
EVALUIERUNG
DER
METHODIK
------------------------------------------------------------
109
5.1
FALLSTUDIEN
-
MESSUNG
IN
DER
PRODUKTION
----------
110
5.2
VERGLEICH
MIT
BESTEHENDER
METHODIK
------------------------------------------116
5.2.1
VERGLEICHSVORGEHEN
-------------------
116
5.2.2
DATENAUFNAHME
-------------------------------------------------------
117
5.3
ERGEBNISSE
DER
SCHULUNGSUEBERARBEITUNG
-------------------------------------
120
5.4
ERGEBNISSE
DER
EVALUIERUNG
-------------------
123
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK-----------------
125
7
LITERATURVERZEICHNIS
-------------
129
I
NHALTSVERZEICHNIS
S
EITE
III
ANHANG
-------------------------------------------------------------------------------------
L*
5
-
5
A.1
FRAGEN
DER
TEILSTRUKTURIERTEN
INTERVIEWS
ZUR
ERMITTLUNG
GEEIGNETER
PARAMETER
ZUR
HANDLUNGSBEWERTUNG
------------------------------------
153
A.2
WISSENSTEST
--------------------
154
A.3
LOESUNGSBLATT
-----------------------------------------------------------------------
158
A.4
SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGEN
NACH
DER
SCHULUNG
------------------------------
159
A.5
MOTIVATIONSBOGEN
----------------------------------------------------------------
160
A.6
PARAMETER
ZUR
BEWERTUNG
VON
HANDLUNGEN
---------------------------------
161
A.7
BEOBACHTUNGSBOGEN
--------------------------------------------------------------
162
A.8
KOMPETENZMATRIX
DER
STUDIE
---------------------------------------------------
165
A.9
SPSS
UND
SPSS
AMOS
OUTPUTS
---------------------------------
168
A.
10
LEITFRAGEN
ZUR
SCHULUNGSUEBERARBEITUNG
----------------------
-------
172
A.11
FRAGEN
DER
TEILSTRUKTURIERTEN
INTERVIEWS
ZUR
ERFUELLUNG
DER
FORMALEN
UND
QUALITATIVEN
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MESSMETHODIK
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177
A.12
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