Von der Schule in die Berufsausbildung: Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern
Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet Deshalb empfehle ich dieses Buch nicht nur in pädagogischen Arbeitsfeldern Forschenden sowie Lehrenden und Studierenden in pädagogischen Studiengängen, sondern auch allen LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften, die im weiten Sinne im Übergangssektor Schule-Beruf tätig sind. Socialnet.de, 24.01.2018 Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die Lehrerinnen bezüglich einer erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. AOL-Bücherbrief 36/2017 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (298 Seiten) |
ISBN: | 9783847411161 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413099 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230209 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847411161 |9 978-3-8474-1116-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847411161 | ||
035 | |a (OCoLC)1264262298 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413099 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 | ||
100 | 1 | |a Epp, André |e Verfasser |0 (DE-588)1137024135 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Schule in die Berufsausbildung |b Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern |c André Epp |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (298 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten | |
520 | |a Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet | ||
520 | |a Deshalb empfehle ich dieses Buch nicht nur in pädagogischen Arbeitsfeldern Forschenden sowie Lehrenden und Studierenden in pädagogischen Studiengängen, sondern auch allen LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften, die im weiten Sinne im Übergangssektor Schule-Beruf tätig sind. Socialnet.de, 24.01.2018 Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die Lehrerinnen bezüglich einer erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. AOL-Bücherbrief 36/2017 | ||
650 | 4 | |a Biographische Arbeit | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Subjektive Theorien | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411161 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813995 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946644588920832 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Epp, André |
author_GND | (DE-588)1137024135 |
author_facet | Epp, André |
author_role | aut |
author_sort | Epp, André |
author_variant | a e ae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413099 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847411161 (OCoLC)1264262298 (DE-599)BVBBV047413099 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413099</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230209</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847411161</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1116-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847411161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264262298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413099</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epp, André</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137024135</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Schule in die Berufsausbildung</subfield><subfield code="b">Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">André Epp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (298 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deshalb empfehle ich dieses Buch nicht nur in pädagogischen Arbeitsfeldern Forschenden sowie Lehrenden und Studierenden in pädagogischen Studiengängen, sondern auch allen LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften, die im weiten Sinne im Übergangssektor Schule-Beruf tätig sind. Socialnet.de, 24.01.2018 Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die Lehrerinnen bezüglich einer erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. AOL-Bücherbrief 36/2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biographische Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektive Theorien</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411161</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813995</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413099 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847411161 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813995 |
oclc_num | 1264262298 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (298 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten |
spelling | Epp, André Verfasser (DE-588)1137024135 aut Von der Schule in die Berufsausbildung Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern André Epp 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2017 1 Online-Ressource (298 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet Deshalb empfehle ich dieses Buch nicht nur in pädagogischen Arbeitsfeldern Forschenden sowie Lehrenden und Studierenden in pädagogischen Studiengängen, sondern auch allen LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften, die im weiten Sinne im Übergangssektor Schule-Beruf tätig sind. Socialnet.de, 24.01.2018 Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die Lehrerinnen bezüglich einer erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. AOL-Bücherbrief 36/2017 Biographische Arbeit Professionalisierung Subjektive Theorien https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411161 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Epp, André Von der Schule in die Berufsausbildung Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern Biographische Arbeit Professionalisierung Subjektive Theorien |
title | Von der Schule in die Berufsausbildung Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Von der Schule in die Berufsausbildung Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Von der Schule in die Berufsausbildung Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search_txtP | Von der Schule in die Berufsausbildung Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Von der Schule in die Berufsausbildung Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern André Epp |
title_fullStr | Von der Schule in die Berufsausbildung Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern André Epp |
title_full_unstemmed | Von der Schule in die Berufsausbildung Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern André Epp |
title_short | Von der Schule in die Berufsausbildung |
title_sort | von der schule in die berufsausbildung soziale konstruktionen durch lehrkrafte uber ungunstige faktoren in der bildungsbiografie von schulerinnen und schulern |
title_sub | Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern |
topic | Biographische Arbeit Professionalisierung Subjektive Theorien |
topic_facet | Biographische Arbeit Professionalisierung Subjektive Theorien |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411161 |
work_keys_str_mv | AT eppandre vonderschuleindieberufsausbildungsozialekonstruktionendurchlehrkrafteuberungunstigefaktoreninderbildungsbiografievonschulerinnenundschulern |