Von der Schule in die Berufsausbildung: Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern

Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Epp, André (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2017
Edition:1st ed
Series:Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten
Subjects:
Online Access:Volltext
Summary:Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet
Deshalb empfehle ich dieses Buch nicht nur in pädagogischen Arbeitsfeldern Forschenden sowie Lehrenden und Studierenden in pädagogischen Studiengängen, sondern auch allen LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften, die im weiten Sinne im Übergangssektor Schule-Beruf tätig sind. Socialnet.de, 24.01.2018 Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die Lehrerinnen bezüglich einer erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. AOL-Bücherbrief 36/2017
Physical Description:1 Online-Ressource (298 Seiten)
ISBN:9783847411161

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text