Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen: Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde

Assuring quality! But how? Which factors are important for the quality of professional development measures? The current study identifies and analyses the various factors impacting company training and further professional developments. This is achieved with the help of literature reviews, education...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Töpper, Alfred (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2012
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Assuring quality! But how? Which factors are important for the quality of professional development measures? The current study identifies and analyses the various factors impacting company training and further professional developments. This is achieved with the help of literature reviews, educational tests, surveys and expert interviews. Additionally, the authors provide an insight into the controllability of quality management models (QMM) and test the research results within the scope of a field study. Due to the extensive evaluations and analyses the publication provides practical recommendations for actions for training staff, educational service providers, quality assurance representatives within education as well as companies and educational scientists. Language: German Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen. Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experteninterviews. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand. Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Handlungsempfehlungen für Trainer/innen, Bildungsdienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungsbereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler
Beschreibung:1 Online-Ressource (213 Seiten) 1.939 MB
ISBN:9783763950461

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen