Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen: Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde
Assuring quality! But how? Which factors are important for the quality of professional development measures? The current study identifies and analyses the various factors impacting company training and further professional developments. This is achieved with the help of literature reviews, education...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2012
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Assuring quality! But how? Which factors are important for the quality of professional development measures? The current study identifies and analyses the various factors impacting company training and further professional developments. This is achieved with the help of literature reviews, educational tests, surveys and expert interviews. Additionally, the authors provide an insight into the controllability of quality management models (QMM) and test the research results within the scope of a field study. Due to the extensive evaluations and analyses the publication provides practical recommendations for actions for training staff, educational service providers, quality assurance representatives within education as well as companies and educational scientists. Language: German Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen. Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experteninterviews. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand. Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Handlungsempfehlungen für Trainer/innen, Bildungsdienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungsbereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (213 Seiten) 1.939 MB |
ISBN: | 9783763950461 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411721 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2012 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763950461 |9 978-3-7639-5046-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763950461 | ||
035 | |a (OCoLC)1264256837 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen |b Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde |c Alfred Töpper |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (213 Seiten) |b 1.939 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Assuring quality! But how? Which factors are important for the quality of professional development measures? The current study identifies and analyses the various factors impacting company training and further professional developments. This is achieved with the help of literature reviews, educational tests, surveys and expert interviews. Additionally, the authors provide an insight into the controllability of quality management models (QMM) and test the research results within the scope of a field study. Due to the extensive evaluations and analyses the publication provides practical recommendations for actions for training staff, educational service providers, quality assurance representatives within education as well as companies and educational scientists. Language: German Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen. Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experteninterviews. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand. Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Handlungsempfehlungen für Trainer/innen, Bildungsdienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungsbereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler | ||
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungspraxis | |
650 | 4 | |a Bildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Evaluation | |
650 | 4 | |a Forschung | |
650 | 4 | |a Interview | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Pädagogische Qualität | |
650 | 4 | |a Professional Development | |
650 | 4 | |a Qualität | |
650 | 4 | |a Qualitätsmanagement | |
650 | 4 | |a Qualitätssicherung | |
650 | 4 | |a Trainer | |
650 | 4 | |a Training | |
650 | 4 | |a Unternehmen | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
700 | 0 | |a Töpper, Alfred |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950461 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812617 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950461 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950461 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950461 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426171661778944 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Töpper, Alfred |
author2_role | edt |
author2_variant | t |
author_facet | Töpper, Alfred |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411721 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763950461 (OCoLC)1264256837 (DE-599)BVBBV047411721 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2012 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763950461</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5046-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763950461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264256837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen</subfield><subfield code="b">Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde</subfield><subfield code="c">Alfred Töpper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (213 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.939 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Assuring quality! But how? Which factors are important for the quality of professional development measures? The current study identifies and analyses the various factors impacting company training and further professional developments. This is achieved with the help of literature reviews, educational tests, surveys and expert interviews. Additionally, the authors provide an insight into the controllability of quality management models (QMM) and test the research results within the scope of a field study. Due to the extensive evaluations and analyses the publication provides practical recommendations for actions for training staff, educational service providers, quality assurance representatives within education as well as companies and educational scientists. Language: German Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen. Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experteninterviews. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand. Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Handlungsempfehlungen für Trainer/innen, Bildungsdienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungsbereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Qualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professional Development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Trainer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Töpper, Alfred</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950461</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812617</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950461</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950461</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950461</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411721 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763950461 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812617 |
oclc_num | 1264256837 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (213 Seiten) 1.939 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde Alfred Töpper 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2012 1 Online-Ressource (213 Seiten) 1.939 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Assuring quality! But how? Which factors are important for the quality of professional development measures? The current study identifies and analyses the various factors impacting company training and further professional developments. This is achieved with the help of literature reviews, educational tests, surveys and expert interviews. Additionally, the authors provide an insight into the controllability of quality management models (QMM) and test the research results within the scope of a field study. Due to the extensive evaluations and analyses the publication provides practical recommendations for actions for training staff, educational service providers, quality assurance representatives within education as well as companies and educational scientists. Language: German Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen. Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experteninterviews. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand. Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Handlungsempfehlungen für Trainer/innen, Bildungsdienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungsbereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler Ausbildung Bildung Bildungspraxis Bildungswissenschaft Evaluation Forschung Interview Management Pädagogische Qualität Professional Development Qualität Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Trainer Training Unternehmen Weiterbildung Töpper, Alfred edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950461 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde Ausbildung Bildung Bildungspraxis Bildungswissenschaft Evaluation Forschung Interview Management Pädagogische Qualität Professional Development Qualität Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Trainer Training Unternehmen Weiterbildung |
title | Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde |
title_auth | Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde |
title_exact_search | Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde |
title_exact_search_txtP | Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde |
title_full | Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde Alfred Töpper |
title_fullStr | Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde Alfred Töpper |
title_full_unstemmed | Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde Alfred Töpper |
title_short | Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen |
title_sort | qualitat von weiterbildungsmaßnahmen einflussfaktoren und qualitatsmanagement im spiegel empirischer befunde |
title_sub | Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde |
topic | Ausbildung Bildung Bildungspraxis Bildungswissenschaft Evaluation Forschung Interview Management Pädagogische Qualität Professional Development Qualität Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Trainer Training Unternehmen Weiterbildung |
topic_facet | Ausbildung Bildung Bildungspraxis Bildungswissenschaft Evaluation Forschung Interview Management Pädagogische Qualität Professional Development Qualität Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Trainer Training Unternehmen Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950461 |
work_keys_str_mv | AT topperalfred qualitatvonweiterbildungsmaßnahmeneinflussfaktorenundqualitatsmanagementimspiegelempirischerbefunde |