Englisch lernen in der Grundschule: eine kindgerechte Fachdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | UTB Schulpädagogik
5472 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825254728 3825254720 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046765506 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201021 | ||
007 | t | ||
008 | 200616s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1208862391 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825254728 |c BC : EUR 21.90 (DE), CHF 29.50 (freier Preis) |9 978-3-8252-5472-8 | ||
020 | |a 3825254720 |9 3-8252-5472-0 | ||
024 | 3 | |a 9783825254728 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 5472 |
035 | |a (OCoLC)1164641083 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1208862391 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 | ||
084 | |a HD 162 |0 (DE-625)48411: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Böttger, Heiner |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)113041055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englisch lernen in der Grundschule |b eine kindgerechte Fachdidaktik |c Heiner Böttger |
250 | |a 3., vollständig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 208 Seiten |b Illustrationen |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 5472 |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Englisch | ||
653 | |a Grundschule | ||
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783838554723 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=027ac7011d0a40b6acd8b72700cee1f2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032175007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032175007 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181535148998656 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
........................................................................................................................
9
EINLEITUNG
..................................................................................................................
11
1
FRUEHER
SPRACHERWERB
..........................................................................................
15
1.1
SPRACHERWERBSTHEORIEN
..................................................................................
15
1.1.1
BEHAVIORISMUS
UND
STRUKTURALISMUS
.................................................
16
1.1.2
MENTALISMUS
.......................................................................................
16
1.1.3
NATIVISMUS
...........................................................................................
17
1.1.4
KOGNITIVISMUS
.....................................................................................
17
1.1.5
INTERAKTIONISMUS
UND
AKKULTURATION
................................................
18
1.1.6
KONNEKTIONISMUS
................................................................................
18
1.1.7
INTERLANGUAGE-THEORIEN
......................................................................
19
1.1.8
CREATIVE
CONSTRUCTION-THEORIE
.........................................................
20
1.1.9
THEORIE-METHODEN-TRANSFER
..............................................................
21
1.2
LERNPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.........................................................
22
1.2.1
LERNGRUPPE
UND
LERNKLIMA
...............................................................
22
1.2.2
ALTER
.....................................................................................................
23
1.2.3
GEDAECHTNIS
..........................................................................................
24
1.2.4
MOTIVATION
..........................................................................................
25
1.2.5
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
..................................................................
26
1.2.6
LERNERTYPOLOGIE
...................................................................................
28
1.2.7
SPRACHLERNNEIGUNG
.............................................................................
29
1.2.8
SPRACHBEWUSSTSEIN
-
LANGUAGE
AWARENESS
.........................................
30
1.2.9
MEHRSPRACHIGKEIT
...............................................................................
31
1.3
DER
ERWERB
DER
ERSTSPRACHE
.........................................................................
31
1.3.1
VORSTADIEN
UND
ANFAENGE
DES
SPRECHENLERNENS
.................................32
1.3.2
ENTWICKLUNG
SPRACHLICHER
STRUKTUREN
..............................................
33
1.4
DER
ERWERB
EINER
ZWEITSPRACHE
...................................................................
36
1.4.1
ZWEITSPRACHERWERB
IM
FRUEHEN
KINDESALTER
.......................................
36
1.4.2
SPRACHERWERB
UNTER
NATUERLICHEN
BEDINGUNGEN
................................
37
1.4.3
ZWEITSPRACHERWERB
UNTER
SCHULISCHEN
BEDINGUNGEN
.......................
37
1.4.4
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
GRUNDSCHUL-ENGLISCHUNTERRICHT
....................
39
1.5
DIE
ROLLE
DES
FEHLERS
......................................................................................
40
1.5.1
FEHLERANALYSE
.......................................................................................
41
1.5.2
FORMBEZOGENE
FEHLERANALYSE
............................................................
42
1.5.3
STRATEGIEBEZOGENE
FEHLERANALYSE
.......................................................
42
%
1.6
BEWEISBASIERTE
SPRACHERWERBSFORSCHUNG
...................................................
44
1.6.1
EVIDENZBASIERUNG
DURCH
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
BEFUNDE
..............45
1.6.2
BEITRAEGE
DER
NEURO
WISSENSCHAFTEN
ZUR
SPRACHERWERBSFORSCHUNG....46
1.6.3
BEWEISBASIERUNG
VON
SPRACHERWERBSTHEORIEN
.................................
47
1.6.4
EVIDENZBASIERUNG
UND
ENGLISCHUNTERRICHT
.......................................
48
1.6.5
AUSBLICK
...............................................................................................
49
2
VON
DER
ZIEL-
ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG
DES
ENGLISCHUNTERRICHTS
AN
GRUNDSCHULEN
..................................................................................................
51
2.1
RELEVANZ
VON
LERNZIELDIMENSIONEN
.............................................................
51
2.2
ENTWICKLUNG
DES
LERNZIELBEGRIFFS
.................................................................
53
2.3
VON
LERNZIELEN
ZU
KOMPETENZEN
.................................................................
55
2.4
DIE
KOMPETENZSTUFEN
DES
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMENS
.......................
58
2.5
KOMPETENZEN
FUER
DEN
ENGLISCHUNTERRICHT
AN
GRUNDSCHULEN
....................
60
2.5.1
KOMMUNIKATIVE
ENGLISCHSPRACHIGE
KOMPETENZEN
...........................
62
2.5.2
ELEMENTARE
SPRACHMITTLUNG
...............................................................
66
2.5.3
SPRACHLICHE
KOMPETENZEN
.................................................................
66
2.5.4
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
.............................................................
69
2.5.5
STRATEGISCHE
KOMPETENZEN
.................................................................
70
3
GRUNDLEGENDE
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
DES
ENGLISCHUNTERRICHTS
IN
DER
GRUNDSCHULE
...................................................................................................
73
3.1
KINDGEMAESSER
THEMEN-
UND
SITUATIONSBEZUG
.............................................
73
3.1.1
ERFAHRUNGSFELDER
UND
INTERESSENSBEREICHE
VON
GRUNDSCHULKINDERN
............................................................................
73
3.1.2
KINDGEMAESSE
INHALTE
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
....................................
74
3.2
AUTHENTIZITAET
..................................................................................................
77
3.2.1
AUTHENTIZITAET
VON
UNTERRICHTSMATERIALIEN
........................................
77
3.2.2
AUTHENTIZITAET
DER
SPRACHE
..................................................................78
3.2.3
AUTHENTIZITAET
DER
LEBENSWIRKLICHKEIT
................................................
79
3.2.4
DIDAKTISIERUNG
UND
SEMI-AUTHENTIZITAET
...........................................
80
3.3
VISUALISIERUNG
................................................................................................
82
3.4
MULTISENSORISCHES
LERNEN
...............................................................................84
3.5
EINSPRACHIGKEIT
..............................................................................................
85
3.6
BINNENDIFFERENZIERUNG
...................................................................................
86
3.6.1
DIFFERENZIERUNGSEBENEN
......................................................................
87
3.6.2
GRENZEN
...............................................................................................
88
3.7
KOGNITIVIERUNG
...............................................................................................90
3.7.1
DIDAKTISCHE
ORTE
.................................................................................
90
3.7.2
PROZESSORIENTIERUNG
............................................................................
91
INHAKSVERZEKHNH
I
7
4
METHODISCHE
VIELFALT
............................................................................................93
4.1
WORTSCHATZEINFUEHRUNG
UND
-AUFBAU
.............................................................93
4.1.1
VORAUSSETZUNGEN
DES
ERLERNENS
ENGLISCHER
WOERTER
...........................93
4.1.2
TECHNIKEN
DER
WORTSCHATZVERMITTLUNG
.............................................
94
4.2
ELEMENTARES
SPRECHEN:
AUSSPRACHE
..............................................................
98
4.2.1
ASPEKTE
UND
BEDEUTUNG
DER
AUSSPRACHE
..........................................
98
4.2.2
BAUSTEINE
DER
AUSSPRACHE
..................................................................99
4.2.3
AUSSPRACHESCHULUNG
.........................................................................
100
4.3
HOERVERSTEHENSSCHULUNG
...............................................................................
109
4.3.1
DER
PROZESS
DES
HOERVERSTEHENS
........................................................
110
4.3.2
SYSTEMATIK
DER
ANBAHNUNG
VON
HOERVERSTEHEN
..............................
112
4.3.3
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
UEBUNGEN
ZUM
HOERVERSTEHEN
.......................
116
4.3.4
HOEREN
UND
VERSTEHEN
AUTHENTISCHER
KINDERLITERATUR
-
STORYTELLING
........................................................................................
118
4.3.5
EINSATZ
VON
HANDPUPPEN
................................................................
122
4.4
INTEGRATION
DES
SCHRIFTBILDES
.......................................................................
123
4.4.1
OMNIPRAESENZ
IM
ALLTAG
....................................................................
124
4.4.2
UNTERSCHIED
SCHREIBUNG-LAUTUNG
...................................................
125
4.4.3
DIFFERENZIERUNGS-
UND
FOERDERINSTRUMENT
SCHRIFTBILD
.....................
126
4.4.4
LERNSTRATEGIE
SCHREIBEN
....................................................................
126
4.4.5
ZEITPUNKT
DER
EINFUEHRUNG
...............................................................
127
4.5
SPIELERISCHES
UND
MUSISCHES
ENGLISCHLERNEN
..............................................
128
4.5.1
LERNSPIELE
...........................................................................................
128
4.5.2
VOM
DIALOG
ZUM
PLAY
......................................................................
130
4.5.3
EINSATZ
VON
RHYMES,
POEMS
UND
SONGS
............................................
131
4.6
INTERKULTURELLES
LERNEN
................................................................................
132
4.7
MEDIEN-
UND
MATERIALEINSATZ
......................................................................
134
4.7.1
MEDIEN-
UND
MATERIALAUSWAHL
........................................................
134
4.7.2
EVALUATION
DES
MEDIEN-
UND
MATERIALANGEBOTS
.............................
136
4.7.3
INTERAKTIVE
MEDIEN
...........................................................................
137
4.8
DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
....................................................
141
4.8.1
DIFFERENZIERUNG
NACH
UEBUNGSANZAHL,
ARBEITSMENGE,
STOFFUMFANG
......................................................................................
142
4.8.2
DIFFERENZIERUNG
NACH
UEBUNGSTYP
UND
GRAD
DER
UNTERSTUETZUNG
....
143
4.8.3
DIFFERENZIERUNG
NACH
UNTERRICHTSFORMEN
.......................................
143
4.8.4
DIFFERENZIERUNG
NACH
SOZIAL-
UND
KOOPERATIONSFORMEN
...............
144
4.8.5
DIFFERENZIERUNG
NACH
MEDIEN
..........................................................
144
4.9
LERNEN
LERNEN
...............................................................................................
145
4.9.1
LERN-
UND
ARBEITSTECHNIKEN
............................................................
146
4.9.2
KOGNITIVE
LERNSTRATEGIEN
.................................................................
147
4.9.3
METAKOGNITIVE
LERNSTRATEGIEN
..........................................................
147
4.9.4
AFFEKTIVE
UND
SOZIALE
LERNSTRATEGIEN
...............................................
148
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
5
PLANUNG
VON
ENGLISCHSTUNDEN
.........................................................................
149
5.1
CLASSROOM
MANAGEMENT
&
DISCOURSE
.........................................................
149
5.2
UNTERRICHTSPLANUNG
.....................................................................................
151
5.2.1
BESTIMMUNG
DES
STUNDENZIELS
UND
DER
KOMPETENZERWARTUNGEN
...................................................................
152
5.2.2
SCHWIERIGKEITSANALYSE
DES
ENGLISCHSPRACHLICHEN
MATERIALS
IM
HINBLICK
AUF
DIE
KLASSE
UND
IHREN
LEISTUNGSSTAND
..................
153
5.2.3
DIE
BEGRUENDUNG
METHODISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
...........................
153
5.2.4
DIE
SKIZZIERUNG
DES
GEPLANTEN
STUNDENVERLAUFS
............................
154
5.2.5
UNTERRICHTSPHASEN
.............................................................................
155
5.3
PRAKTISCHES
BEISPIEL
.....................................................................................
155
6
LEMSTANDSEVALUATION
UND
LEISTUNGSEVALUATION
............................................
163
6.1
DIAGNOSE
VS.
TESTEN
.....................................................................................
163
6.1.1
FORMEN
DER
LERNSTANDSEVALUATION
...................................................
164
6.1.2
KRITERIEN
ZUR
ERSTELLUNG
VON
LERNSTANDSEVALUATIONEN
..................
165
6.1.3
BEISPIELE
GRUNDSCHULRELEVANTER
AUFGABENTYPEN
.............................
166
6.2
FEHLERBEHANDLUNG
........................................................................................
168
6.2.1
FEHLERTHERAPIE
..................................................................................
168
6.2.2
FEHLERTOLERANZ
...................................................................................
169
6.2.3
FEHLERVERBESSERUNG
...........................................................................
170
6.3
DOKUMENTATION:
PORTFOLIO
..........................................................................172
7
ENTWICKLUNGSPROZESSE
UND-TENDENZEN
..........................................................
175
7.1
ERSTE
KONZEPTIONEN
UND
VERSUCHE
.............................................................
175
7.2
ENGLISCH
ALS
ERSTE
FREMDSPRACHE
..................................................................
178
7.3
AUS-
UND
FORTBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
......................................................
180
7.4
UEBERGANG
IN
DIE
5.
KLASSEN
WEITERFUEHRENDER
SCHULEN
..............................
182
7.5
FAECHERUEBERGREIFEND
ENGLISCH
LERNEN
...........................................................
186
7.6
IN
ZWEI
SPRACHEN
LERNEN
..............................................................................
187
VERZEICHNISSE
...........................................................................................................
193
SACHREGISTER
..............................................................................................................
193
LITERATUR
....................................................................................................................
196
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................
203
TABELLENVERZEICHNIS
..................................................................................................
203
ANHANG
DIE
WICHTIGSTEN
FACHDIDAKTISCHEN
BEGRIFFE
ZUM
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
(EINE
AUSWAHL)
.............................................................................
205
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
11
1
FRUEHER
SPRACHERWERB
.
15
1.1
SPRACHERWERBSTHEORIEN
.
15
1.1.1
BEHAVIORISMUS
UND
STRUKTURALISMUS
.
16
1.1.2
MENTALISMUS
.
16
1.1.3
NATIVISMUS
.
17
1.1.4
KOGNITIVISMUS
.
17
1.1.5
INTERAKTIONISMUS
UND
AKKULTURATION
.
18
1.1.6
KONNEKTIONISMUS
.
18
1.1.7
INTERLANGUAGE-THEORIEN
.
19
1.1.8
CREATIVE
CONSTRUCTION-THEORIE
.
20
1.1.9
THEORIE-METHODEN-TRANSFER
.
21
1.2
LERNPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
22
1.2.1
LERNGRUPPE
UND
LERNKLIMA
.
22
1.2.2
ALTER
.
23
1.2.3
GEDAECHTNIS
.
24
1.2.4
MOTIVATION
.
25
1.2.5
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
26
1.2.6
LERNERTYPOLOGIE
.
28
1.2.7
SPRACHLERNNEIGUNG
.
29
1.2.8
SPRACHBEWUSSTSEIN
-
LANGUAGE
AWARENESS
.
30
1.2.9
MEHRSPRACHIGKEIT
.
31
1.3
DER
ERWERB
DER
ERSTSPRACHE
.
31
1.3.1
VORSTADIEN
UND
ANFAENGE
DES
SPRECHENLERNENS
.32
1.3.2
ENTWICKLUNG
SPRACHLICHER
STRUKTUREN
.
33
1.4
DER
ERWERB
EINER
ZWEITSPRACHE
.
36
1.4.1
ZWEITSPRACHERWERB
IM
FRUEHEN
KINDESALTER
.
36
1.4.2
SPRACHERWERB
UNTER
NATUERLICHEN
BEDINGUNGEN
.
37
1.4.3
ZWEITSPRACHERWERB
UNTER
SCHULISCHEN
BEDINGUNGEN
.
37
1.4.4
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
GRUNDSCHUL-ENGLISCHUNTERRICHT
.
39
1.5
DIE
ROLLE
DES
FEHLERS
.
40
1.5.1
FEHLERANALYSE
.
41
1.5.2
FORMBEZOGENE
FEHLERANALYSE
.
42
1.5.3
STRATEGIEBEZOGENE
FEHLERANALYSE
.
42
%
1.6
BEWEISBASIERTE
SPRACHERWERBSFORSCHUNG
.
44
1.6.1
EVIDENZBASIERUNG
DURCH
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
BEFUNDE
.45
1.6.2
BEITRAEGE
DER
NEURO
WISSENSCHAFTEN
ZUR
SPRACHERWERBSFORSCHUNG.46
1.6.3
BEWEISBASIERUNG
VON
SPRACHERWERBSTHEORIEN
.
47
1.6.4
EVIDENZBASIERUNG
UND
ENGLISCHUNTERRICHT
.
48
1.6.5
AUSBLICK
.
49
2
VON
DER
ZIEL-
ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG
DES
ENGLISCHUNTERRICHTS
AN
GRUNDSCHULEN
.
51
2.1
RELEVANZ
VON
LERNZIELDIMENSIONEN
.
51
2.2
ENTWICKLUNG
DES
LERNZIELBEGRIFFS
.
53
2.3
VON
LERNZIELEN
ZU
KOMPETENZEN
.
55
2.4
DIE
KOMPETENZSTUFEN
DES
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMENS
.
58
2.5
KOMPETENZEN
FUER
DEN
ENGLISCHUNTERRICHT
AN
GRUNDSCHULEN
.
60
2.5.1
KOMMUNIKATIVE
ENGLISCHSPRACHIGE
KOMPETENZEN
.
62
2.5.2
ELEMENTARE
SPRACHMITTLUNG
.
66
2.5.3
SPRACHLICHE
KOMPETENZEN
.
66
2.5.4
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
.
69
2.5.5
STRATEGISCHE
KOMPETENZEN
.
70
3
GRUNDLEGENDE
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
DES
ENGLISCHUNTERRICHTS
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
73
3.1
KINDGEMAESSER
THEMEN-
UND
SITUATIONSBEZUG
.
73
3.1.1
ERFAHRUNGSFELDER
UND
INTERESSENSBEREICHE
VON
GRUNDSCHULKINDERN
.
73
3.1.2
KINDGEMAESSE
INHALTE
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
74
3.2
AUTHENTIZITAET
.
77
3.2.1
AUTHENTIZITAET
VON
UNTERRICHTSMATERIALIEN
.
77
3.2.2
AUTHENTIZITAET
DER
SPRACHE
.78
3.2.3
AUTHENTIZITAET
DER
LEBENSWIRKLICHKEIT
.
79
3.2.4
DIDAKTISIERUNG
UND
SEMI-AUTHENTIZITAET
.
80
3.3
VISUALISIERUNG
.
82
3.4
MULTISENSORISCHES
LERNEN
.84
3.5
EINSPRACHIGKEIT
.
85
3.6
BINNENDIFFERENZIERUNG
.
86
3.6.1
DIFFERENZIERUNGSEBENEN
.
87
3.6.2
GRENZEN
.
88
3.7
KOGNITIVIERUNG
.90
3.7.1
DIDAKTISCHE
ORTE
.
90
3.7.2
PROZESSORIENTIERUNG
.
91
INHAKSVERZEKHNH
I
7
4
METHODISCHE
VIELFALT
.93
4.1
WORTSCHATZEINFUEHRUNG
UND
-AUFBAU
.93
4.1.1
VORAUSSETZUNGEN
DES
ERLERNENS
ENGLISCHER
WOERTER
.93
4.1.2
TECHNIKEN
DER
WORTSCHATZVERMITTLUNG
.
94
4.2
ELEMENTARES
SPRECHEN:
AUSSPRACHE
.
98
4.2.1
ASPEKTE
UND
BEDEUTUNG
DER
AUSSPRACHE
.
98
4.2.2
BAUSTEINE
DER
AUSSPRACHE
.99
4.2.3
AUSSPRACHESCHULUNG
.
100
4.3
HOERVERSTEHENSSCHULUNG
.
109
4.3.1
DER
PROZESS
DES
HOERVERSTEHENS
.
110
4.3.2
SYSTEMATIK
DER
ANBAHNUNG
VON
HOERVERSTEHEN
.
112
4.3.3
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
UEBUNGEN
ZUM
HOERVERSTEHEN
.
116
4.3.4
HOEREN
UND
VERSTEHEN
AUTHENTISCHER
KINDERLITERATUR
-
STORYTELLING
.
118
4.3.5
EINSATZ
VON
HANDPUPPEN
.
122
4.4
INTEGRATION
DES
SCHRIFTBILDES
.
123
4.4.1
OMNIPRAESENZ
IM
ALLTAG
.
124
4.4.2
UNTERSCHIED
SCHREIBUNG-LAUTUNG
.
125
4.4.3
DIFFERENZIERUNGS-
UND
FOERDERINSTRUMENT
SCHRIFTBILD
.
126
4.4.4
LERNSTRATEGIE
SCHREIBEN
.
126
4.4.5
ZEITPUNKT
DER
EINFUEHRUNG
.
127
4.5
SPIELERISCHES
UND
MUSISCHES
ENGLISCHLERNEN
.
128
4.5.1
LERNSPIELE
.
128
4.5.2
VOM
DIALOG
ZUM
PLAY
.
130
4.5.3
EINSATZ
VON
RHYMES,
POEMS
UND
SONGS
.
131
4.6
INTERKULTURELLES
LERNEN
.
132
4.7
MEDIEN-
UND
MATERIALEINSATZ
.
134
4.7.1
MEDIEN-
UND
MATERIALAUSWAHL
.
134
4.7.2
EVALUATION
DES
MEDIEN-
UND
MATERIALANGEBOTS
.
136
4.7.3
INTERAKTIVE
MEDIEN
.
137
4.8
DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
.
141
4.8.1
DIFFERENZIERUNG
NACH
UEBUNGSANZAHL,
ARBEITSMENGE,
STOFFUMFANG
.
142
4.8.2
DIFFERENZIERUNG
NACH
UEBUNGSTYP
UND
GRAD
DER
UNTERSTUETZUNG
.
143
4.8.3
DIFFERENZIERUNG
NACH
UNTERRICHTSFORMEN
.
143
4.8.4
DIFFERENZIERUNG
NACH
SOZIAL-
UND
KOOPERATIONSFORMEN
.
144
4.8.5
DIFFERENZIERUNG
NACH
MEDIEN
.
144
4.9
LERNEN
LERNEN
.
145
4.9.1
LERN-
UND
ARBEITSTECHNIKEN
.
146
4.9.2
KOGNITIVE
LERNSTRATEGIEN
.
147
4.9.3
METAKOGNITIVE
LERNSTRATEGIEN
.
147
4.9.4
AFFEKTIVE
UND
SOZIALE
LERNSTRATEGIEN
.
148
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
5
PLANUNG
VON
ENGLISCHSTUNDEN
.
149
5.1
CLASSROOM
MANAGEMENT
&
DISCOURSE
.
149
5.2
UNTERRICHTSPLANUNG
.
151
5.2.1
BESTIMMUNG
DES
STUNDENZIELS
UND
DER
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
152
5.2.2
SCHWIERIGKEITSANALYSE
DES
ENGLISCHSPRACHLICHEN
MATERIALS
IM
HINBLICK
AUF
DIE
KLASSE
UND
IHREN
LEISTUNGSSTAND
.
153
5.2.3
DIE
BEGRUENDUNG
METHODISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
153
5.2.4
DIE
SKIZZIERUNG
DES
GEPLANTEN
STUNDENVERLAUFS
.
154
5.2.5
UNTERRICHTSPHASEN
.
155
5.3
PRAKTISCHES
BEISPIEL
.
155
6
LEMSTANDSEVALUATION
UND
LEISTUNGSEVALUATION
.
163
6.1
DIAGNOSE
VS.
TESTEN
.
163
6.1.1
FORMEN
DER
LERNSTANDSEVALUATION
.
164
6.1.2
KRITERIEN
ZUR
ERSTELLUNG
VON
LERNSTANDSEVALUATIONEN
.
165
6.1.3
BEISPIELE
GRUNDSCHULRELEVANTER
AUFGABENTYPEN
.
166
6.2
FEHLERBEHANDLUNG
.
168
6.2.1
FEHLERTHERAPIE
.
168
6.2.2
FEHLERTOLERANZ
.
169
6.2.3
FEHLERVERBESSERUNG
.
170
6.3
DOKUMENTATION:
PORTFOLIO
.172
7
ENTWICKLUNGSPROZESSE
UND-TENDENZEN
.
175
7.1
ERSTE
KONZEPTIONEN
UND
VERSUCHE
.
175
7.2
ENGLISCH
ALS
ERSTE
FREMDSPRACHE
.
178
7.3
AUS-
UND
FORTBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
180
7.4
UEBERGANG
IN
DIE
5.
KLASSEN
WEITERFUEHRENDER
SCHULEN
.
182
7.5
FAECHERUEBERGREIFEND
ENGLISCH
LERNEN
.
186
7.6
IN
ZWEI
SPRACHEN
LERNEN
.
187
VERZEICHNISSE
.
193
SACHREGISTER
.
193
LITERATUR
.
196
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
203
TABELLENVERZEICHNIS
.
203
ANHANG
DIE
WICHTIGSTEN
FACHDIDAKTISCHEN
BEGRIFFE
ZUM
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
(EINE
AUSWAHL)
.
205 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Böttger, Heiner 1961- |
author_GND | (DE-588)113041055 |
author_facet | Böttger, Heiner 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Böttger, Heiner 1961- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046765506 |
classification_rvk | HD 162 |
ctrlnum | (OCoLC)1164641083 (DE-599)DNB1208862391 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
edition | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02215nam a22005298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046765506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201021 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200616s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1208862391</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825254728</subfield><subfield code="c">BC : EUR 21.90 (DE), CHF 29.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5472-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825254720</subfield><subfield code="9">3-8252-5472-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825254728</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 5472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164641083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1208862391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 162</subfield><subfield code="0">(DE-625)48411:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttger, Heiner</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113041055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englisch lernen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">eine kindgerechte Fachdidaktik</subfield><subfield code="c">Heiner Böttger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">5472</subfield><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783838554723</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=027ac7011d0a40b6acd8b72700cee1f2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032175007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032175007</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046765506 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:45:15Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783825254728 3825254720 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032175007 |
oclc_num | 1164641083 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 208 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB Schulpädagogik |
spelling | Böttger, Heiner 1961- Verfasser (DE-588)113041055 aut Englisch lernen in der Grundschule eine kindgerechte Fachdidaktik Heiner Böttger 3., vollständig überarbeitete Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 208 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 5472 Schulpädagogik Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik Englisch Grundschule Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783838554723 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=027ac7011d0a40b6acd8b72700cee1f2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032175007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böttger, Heiner 1961- Englisch lernen in der Grundschule eine kindgerechte Fachdidaktik Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4014801-4 |
title | Englisch lernen in der Grundschule eine kindgerechte Fachdidaktik |
title_auth | Englisch lernen in der Grundschule eine kindgerechte Fachdidaktik |
title_exact_search | Englisch lernen in der Grundschule eine kindgerechte Fachdidaktik |
title_exact_search_txtP | Englisch lernen in der Grundschule eine kindgerechte Fachdidaktik |
title_full | Englisch lernen in der Grundschule eine kindgerechte Fachdidaktik Heiner Böttger |
title_fullStr | Englisch lernen in der Grundschule eine kindgerechte Fachdidaktik Heiner Böttger |
title_full_unstemmed | Englisch lernen in der Grundschule eine kindgerechte Fachdidaktik Heiner Böttger |
title_short | Englisch lernen in der Grundschule |
title_sort | englisch lernen in der grundschule eine kindgerechte fachdidaktik |
title_sub | eine kindgerechte Fachdidaktik |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Grundschule Englischunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=027ac7011d0a40b6acd8b72700cee1f2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032175007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bottgerheiner englischlernenindergrundschuleeinekindgerechtefachdidaktik AT unitaschenbuchergmbh englischlernenindergrundschuleeinekindgerechtefachdidaktik AT verlagjuliusklinkhardt englischlernenindergrundschuleeinekindgerechtefachdidaktik |