Emotionen in Schule und Unterricht: Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 296 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783847424277 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046725728 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220624 | ||
007 | t | ||
008 | 200519s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209294362 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847424277 |c : circa EUR 45.00 (DE), circa EUR 46.30 (AT) |9 978-3-8474-2427-7 | ||
024 | 3 | |a 9783847424277 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11270 |
035 | |a (OCoLC)1237585786 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209294362 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-739 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3200 |0 (DE-625)18977: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Emotionen in Schule und Unterricht |b Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden |c Charlott Rubach, Rebecca Lazarides (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2021 | |
300 | |a 296 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionsregulation |0 (DE-588)1062915038 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtssituation |0 (DE-588)4187085-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a affect | ||
653 | |a Affekt | ||
653 | |a emotionaler Unterricht | ||
653 | |a Emotionsregulation | ||
653 | |a learners | ||
653 | |a Lehrende | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lehrerinnen | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a teachers | ||
653 | |a teaching | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtssituation |0 (DE-588)4187085-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Emotionsregulation |0 (DE-588)1062915038 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rubach, Charlott |d 1990- |0 (DE-588)1177051788 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lazarides, Rebecca |0 (DE-588)1020116285 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8474-1565-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032135871 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813698878103355392 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
EMOTIONEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
8
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
UND
ZIELE
DES
SAMMELBANDES
CHARLOTT
RUBACH
&
REBECCA
LAZARIDES
TEIL
1
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZU
EMOTIONEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
LEISTUNGSEMOTIONEN
IN
DER
SCHULE
.
18
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
AKTUELLE
BEFUNDE
KRISTINA
LODERER,
REINHARD
PEKRUN,
EIISABETH
VOGL
&
SANDRA
SCHUBERT
LANGEWEILE
UND
KREATIVITAET
IM
LERN-
UND
LEISTUNGSKONTEXT
.
45
MAIKE
KRANNICH
&
THOMAS
GOETZ
ENTFREMDUNG
VON
DER
SCHULE
.
65
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
TINA
HASCHER
&
ANDREAS
HADJAR
TEIL
2
EMOTIONEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
OFFENER,
SCHUELERORIENTIERTER
UND
INDIVIDUALISIERTER?
.
88
POSITIVE
LEHREREMOTIONEN
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
SIMONE
KALCHGRUBER,
MAXIMILIAN
HOFER,
GERDA
HAGENAUER
&
TINA
HASCHER
EFFEKTE
VON
LEHREREMOTIONEN
AUF
UNTERRICHTSGESTALTUNG
UND
SCHUELEREMOTIONEN
.
108
EINE
TAGEBUCHSTUDIE
IM
FACH
MATHEMATIK
MELANIE
M.
KELLER
UND
REBECCA
LAZARIDES
GEHT
MIT
HUMOR
ALLES
BESSER?
.
128
EXPERIMENTELLE
ANALYSE
DER
EFFEKTE
LERNGEGENSTANDSBEZOGENEN
LEHRERHUMORS
SONJA
BIEG
&
MARKUS
DRESEL
6
INHALT
TEIL
3
EMOTIONEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
SCHULE
DIE
BEDEUTUNG
VON
SOZIO-EMOTIONALER
UNTERSTUETZUNG
UND
AKADEMISCHER
LERNUNTERSTUETZUNG
FUER
EPISTEMISCHE
NEUGIER
.
150
FRANCES
HOFERICHTER,
STEFAN
KULAKOW,
&
DIANA
RAUFELDER
FREUDE
UND
ANGST
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
169
WELCHE
ZUSAMMENHAENGE
EXISTIEREN
ZUR
INDIVIDUALISIERUNG
UND
SELBSTBESTIMMUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT?
CHARLOTT
RUBACH
&
REBECCA
LAZARIDES
FOERDERUNG
POSITIVER
LERN-
UND
LEISTUNGSEMOTIONEN
DURCH
AUTONOMIEUNTERSTUETZUNG
.
192
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
INTERAKTIONS-
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
STEFAN
MARKUS
&
MICHAELA
GLAESER-ZIKUDA
TEIL
4
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
SCHULALLTAG
EMOTIONEN
TRAUMATISIERTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER-EINE
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRKRAEFTE?
.
.216
TINA
KREISCHE
EMOTIONALE
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.238
IRIS
SCHELHORN
&
CHRISTOF
KUHBANDNER
DAS
UNIVERSELLE
PRAEVENTIVE
EMOTIONSTRAINING
FUER
LERNENDE
DER
5.
BIS
7.
KLASSE
.
263
FRANZ
PETERMANN,
ULRIKE
PETERMANN
UND
JULIA
LAMMERS
TEIL
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
EMOTIONEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.284
AUSBLICK
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
CHARLOTT
RUBACH
&
REBECCA
LAZARIDES
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
292
Inhalt Einleitung Emotionen in Schule und Unterricht. 8 Forschungsperspektiven und Ziele des Sammelbandes Charlott Rubach Rebecca Lamrides Teil 1 Theoretische Ansätze zu Emotionen in Schule und Unterricht Leistungsemotionen in der Schule. 18 Theoretische Grundlagen und aktuelle Befunde Kristina Lodern, Reinhard Pekrun, Elisabeth Vogl Sandra Schubert Langeweile und Kreativität im Lern- und Leistungskontext. 45 Maike Krannich Thomas Götz Entfremdung von der Schule. 65 Theoretische Grundlagen und Forschungsstand Tina Hascher Andreas Hadjar Teil 2 Emotionen von Lehrkräften in Schule und Unterricht Offener, schülerorientierter und individualisierter? . 88 Positive Lehreremotionen und Unterrichtsgestaltung Simone Kalchgruber, Maximilian Hofer, Gerda Hagenauer Tina Hascher Effekte von Lehreremotionen auf Unterrichtsgestaltung und Schüleremotionen. 108 Eine Tagebuchstudie im Fach Mathematik Melanie M. Keller und Rebecca Lazarides Geht mit Humor alles besser?. 128 Experimentelle Analyse der Effekte lerngegenstandsbezogenen Lehrerhumors Sonja Bieg Markus Dresel
6 Inhalt Teil 3 Emotionen von Schülerinnen und Schülern in Schule und Unterricht Die Bedeutung von sozio-emotionaler Unterstützung und akademischer Lernunterstützung für epistemische Neugier. 150 Frances Hoferichter, Stefan Kulaków, Diana Raufelder Freude und Angst von Schülerinnen und Schülern. 169 Welche Zusammenhänge existieren zur Individualisierung und Selbstbestimmung im Mathematikunterricht? Charlott Rubach Rebecca Lazarides Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen durch Autonomieunterstützung. 192 Praktische Implikationen für die Interaktions- und Unterrichtsgestaltung Stefan Markus Michaela Gläser-Zikuda Teil 4 Praktische Implikationen für den Schulalltag Emotionen traumatisierter Schülerinnen und Schüler ֊eine Herausforderung für Lehrkräfte? . . .216 Tina Kreische Emotionale Kompetenzen von Lehrkräften. 238 Iris Schelhorn Christof Kuhbandner Das universelle präventive Emotionstraining für Lernende der 5. bis 7. Klasse. 263 Franz Petermann, Ulrike Petermann und Julia Lammers Teil 5 Zusammenfassung und Diskussion Emotionen in Schule und Unterricht. 284 Ausblick für Forschung und Praxis Charlott Rubach Rebecca Lazarides Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 292
Emotionen in Schule und Unterricht Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequen zen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt. |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
EMOTIONEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
8
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
UND
ZIELE
DES
SAMMELBANDES
CHARLOTT
RUBACH
&
REBECCA
LAZARIDES
TEIL
1
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZU
EMOTIONEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
LEISTUNGSEMOTIONEN
IN
DER
SCHULE
.
18
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
AKTUELLE
BEFUNDE
KRISTINA
LODERER,
REINHARD
PEKRUN,
EIISABETH
VOGL
&
SANDRA
SCHUBERT
LANGEWEILE
UND
KREATIVITAET
IM
LERN-
UND
LEISTUNGSKONTEXT
.
45
MAIKE
KRANNICH
&
THOMAS
GOETZ
ENTFREMDUNG
VON
DER
SCHULE
.
65
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
TINA
HASCHER
&
ANDREAS
HADJAR
TEIL
2
EMOTIONEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
OFFENER,
SCHUELERORIENTIERTER
UND
INDIVIDUALISIERTER?
.
88
POSITIVE
LEHREREMOTIONEN
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
SIMONE
KALCHGRUBER,
MAXIMILIAN
HOFER,
GERDA
HAGENAUER
&
TINA
HASCHER
EFFEKTE
VON
LEHREREMOTIONEN
AUF
UNTERRICHTSGESTALTUNG
UND
SCHUELEREMOTIONEN
.
108
EINE
TAGEBUCHSTUDIE
IM
FACH
MATHEMATIK
MELANIE
M.
KELLER
UND
REBECCA
LAZARIDES
GEHT
MIT
HUMOR
ALLES
BESSER?
.
128
EXPERIMENTELLE
ANALYSE
DER
EFFEKTE
LERNGEGENSTANDSBEZOGENEN
LEHRERHUMORS
SONJA
BIEG
&
MARKUS
DRESEL
6
INHALT
TEIL
3
EMOTIONEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
SCHULE
DIE
BEDEUTUNG
VON
SOZIO-EMOTIONALER
UNTERSTUETZUNG
UND
AKADEMISCHER
LERNUNTERSTUETZUNG
FUER
EPISTEMISCHE
NEUGIER
.
150
FRANCES
HOFERICHTER,
STEFAN
KULAKOW,
&
DIANA
RAUFELDER
FREUDE
UND
ANGST
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
169
WELCHE
ZUSAMMENHAENGE
EXISTIEREN
ZUR
INDIVIDUALISIERUNG
UND
SELBSTBESTIMMUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT?
CHARLOTT
RUBACH
&
REBECCA
LAZARIDES
FOERDERUNG
POSITIVER
LERN-
UND
LEISTUNGSEMOTIONEN
DURCH
AUTONOMIEUNTERSTUETZUNG
.
192
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
INTERAKTIONS-
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
STEFAN
MARKUS
&
MICHAELA
GLAESER-ZIKUDA
TEIL
4
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
SCHULALLTAG
EMOTIONEN
TRAUMATISIERTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER-EINE
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRKRAEFTE?
.
.216
TINA
KREISCHE
EMOTIONALE
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.238
IRIS
SCHELHORN
&
CHRISTOF
KUHBANDNER
DAS
UNIVERSELLE
PRAEVENTIVE
EMOTIONSTRAINING
FUER
LERNENDE
DER
5.
BIS
7.
KLASSE
.
263
FRANZ
PETERMANN,
ULRIKE
PETERMANN
UND
JULIA
LAMMERS
TEIL
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
EMOTIONEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.284
AUSBLICK
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
CHARLOTT
RUBACH
&
REBECCA
LAZARIDES
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
292
Inhalt Einleitung Emotionen in Schule und Unterricht. 8 Forschungsperspektiven und Ziele des Sammelbandes Charlott Rubach Rebecca Lamrides Teil 1 Theoretische Ansätze zu Emotionen in Schule und Unterricht Leistungsemotionen in der Schule. 18 Theoretische Grundlagen und aktuelle Befunde Kristina Lodern, Reinhard Pekrun, Elisabeth Vogl Sandra Schubert Langeweile und Kreativität im Lern- und Leistungskontext. 45 Maike Krannich Thomas Götz Entfremdung von der Schule. 65 Theoretische Grundlagen und Forschungsstand Tina Hascher Andreas Hadjar Teil 2 Emotionen von Lehrkräften in Schule und Unterricht Offener, schülerorientierter und individualisierter? . 88 Positive Lehreremotionen und Unterrichtsgestaltung Simone Kalchgruber, Maximilian Hofer, Gerda Hagenauer Tina Hascher Effekte von Lehreremotionen auf Unterrichtsgestaltung und Schüleremotionen. 108 Eine Tagebuchstudie im Fach Mathematik Melanie M. Keller und Rebecca Lazarides Geht mit Humor alles besser?. 128 Experimentelle Analyse der Effekte lerngegenstandsbezogenen Lehrerhumors Sonja Bieg Markus Dresel
6 Inhalt Teil 3 Emotionen von Schülerinnen und Schülern in Schule und Unterricht Die Bedeutung von sozio-emotionaler Unterstützung und akademischer Lernunterstützung für epistemische Neugier. 150 Frances Hoferichter, Stefan Kulaków, Diana Raufelder Freude und Angst von Schülerinnen und Schülern. 169 Welche Zusammenhänge existieren zur Individualisierung und Selbstbestimmung im Mathematikunterricht? Charlott Rubach Rebecca Lazarides Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen durch Autonomieunterstützung. 192 Praktische Implikationen für die Interaktions- und Unterrichtsgestaltung Stefan Markus Michaela Gläser-Zikuda Teil 4 Praktische Implikationen für den Schulalltag Emotionen traumatisierter Schülerinnen und Schüler ֊eine Herausforderung für Lehrkräfte? . . .216 Tina Kreische Emotionale Kompetenzen von Lehrkräften. 238 Iris Schelhorn Christof Kuhbandner Das universelle präventive Emotionstraining für Lernende der 5. bis 7. Klasse. 263 Franz Petermann, Ulrike Petermann und Julia Lammers Teil 5 Zusammenfassung und Diskussion Emotionen in Schule und Unterricht. 284 Ausblick für Forschung und Praxis Charlott Rubach Rebecca Lazarides Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 292
Emotionen in Schule und Unterricht Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequen zen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Rubach, Charlott 1990- Lazarides, Rebecca |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c r cr r l rl |
author_GND | (DE-588)1177051788 (DE-588)1020116285 |
author_facet | Rubach, Charlott 1990- Lazarides, Rebecca |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046725728 |
classification_rvk | CX 4500 CP 3200 DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)1237585786 (DE-599)DNB1209294362 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046725728</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220624</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200519s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209294362</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847424277</subfield><subfield code="c">: circa EUR 45.00 (DE), circa EUR 46.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2427-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847424277</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237585786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209294362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18977:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionen in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="b">Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden</subfield><subfield code="c">Charlott Rubach, Rebecca Lazarides (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062915038</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtssituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187085-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">affect</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Affekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">emotionaler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">learners</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtssituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187085-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062915038</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rubach, Charlott</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1177051788</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lazarides, Rebecca</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020116285</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1565-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032135871</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046725728 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:35:04Z |
indexdate | 2024-10-23T10:07:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847424277 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032135871 |
oclc_num | 1237585786 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-860 DE-92 DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-860 DE-92 DE-20 DE-739 |
physical | 296 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Emotionen in Schule und Unterricht Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden Charlott Rubach, Rebecca Lazarides (Hrsg.) Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2021 296 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Emotionsregulation (DE-588)1062915038 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Unterrichtssituation (DE-588)4187085-2 gnd rswk-swf affect Affekt emotionaler Unterricht Emotionsregulation learners Lehrende Lehrer Lehrerinnen Lehrkräfte teachers teaching (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterrichtssituation (DE-588)4187085-2 s Gefühl (DE-588)4019702-5 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 s Emotionsregulation (DE-588)1062915038 s Rubach, Charlott 1990- (DE-588)1177051788 edt Lazarides, Rebecca (DE-588)1020116285 edt Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8474-1565-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Emotionen in Schule und Unterricht Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Emotionsregulation (DE-588)1062915038 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterrichtssituation (DE-588)4187085-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152089-0 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4019702-5 (DE-588)1062915038 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4187085-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Emotionen in Schule und Unterricht Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden |
title_auth | Emotionen in Schule und Unterricht Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden |
title_exact_search | Emotionen in Schule und Unterricht Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden |
title_exact_search_txtP | Emotionen in Schule und Unterricht Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden |
title_full | Emotionen in Schule und Unterricht Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden Charlott Rubach, Rebecca Lazarides (Hrsg.) |
title_fullStr | Emotionen in Schule und Unterricht Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden Charlott Rubach, Rebecca Lazarides (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Emotionen in Schule und Unterricht Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden Charlott Rubach, Rebecca Lazarides (Hrsg.) |
title_short | Emotionen in Schule und Unterricht |
title_sort | emotionen in schule und unterricht bedingungen und auswirkungen von emotionen bei lehrkraften und lernenden |
title_sub | Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden |
topic | Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Emotionsregulation (DE-588)1062915038 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterrichtssituation (DE-588)4187085-2 gnd |
topic_facet | Emotionales Verhalten Unterrichtsforschung Gefühl Emotionsregulation Unterricht Schule Unterrichtssituation Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032135871&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rubachcharlott emotioneninschuleundunterrichtbedingungenundauswirkungenvonemotionenbeilehrkraftenundlernenden AT lazaridesrebecca emotioneninschuleundunterrichtbedingungenundauswirkungenvonemotionenbeilehrkraftenundlernenden AT verlagbarbarabudrich emotioneninschuleundunterrichtbedingungenundauswirkungenvonemotionenbeilehrkraftenundlernenden |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis