Sprachsensibler Geschichtsunterricht: von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
Wochenschau Geschichte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 187 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 3734408563 9783734408564 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046061634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200115 | ||
007 | t | ||
008 | 190723s2019 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 19,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1186992328 |2 DE-101 | |
020 | |a 3734408563 |9 3-7344-0856-3 | ||
020 | |a 9783734408564 |c : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-7344-0856-4 | ||
024 | 3 | |a 9783734408564 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 40856 |
035 | |a (OCoLC)1102640734 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1186992328 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-824 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprachsensibler Geschichtsunterricht |b von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik |c Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2019] | |
300 | |a 187 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Binnendifferenzierung | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Geschichtslernen | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Historisches Lernen | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Leichte Sprache | ||
653 | |a Linguistik | ||
653 | |a Sprachbildung | ||
653 | |a Sprache | ||
653 | |a Unterrichtspraxis | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Hamburg |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Hamburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bertram, Christiane |d 1968- |0 (DE-588)1023940191 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kolpatzik, Andrea |d 1981- |0 (DE-588)112096346X |4 edt | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-0857-1 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2020/07/33723.html |y rezensiert in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 7/8 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031442949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031442949&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031442949 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180337760141312 |
---|---|
adam_text | INHALT
CHRISTIANE
BERTRAM,
ANDREA
KOLPATZIK
EINFUEHRUNG
IN
DEN
TAGUNGSBAND.
*SPRACHSENSIBLER
GESCHICHTSUNTERRICHT
*
-
VON
DER
THEORIE
UEBER
DIE
EMPIRIE
ZUR
PRAGMATIK
......................................
9
ZIEL
DES
GESCHICHTSUNTERRICHTS:
AUSBILDUNG
EINES
REFLEKTIERTEN
GESCHICHTSBEWUSSTSEINS
MICHELE
BARRICELLI
SPRACHE
UND
INTERKULTURELLES
GESCHICHTSLERNEN.
EINE
DIVERSITAETSSENSIBLE
ANNAEHERUNG
..................................................................................................
25
MIRKA
MAINZER-MURREN
HO
FF
SCHREIBEN
IM
FACHUNTERRICHT.
UNTERSUCHUNG
SPRACHLICHER
UND
KOGNITIVER
ASPEKTE
..........................................................................................................
43
MATERIAL
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT:
SPRACHE
DER
QUELLEN
UND
DARSTELLUNGEN
BENJAMIN
SIEGMUND
SPRACHLICHE
HUERDEN
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
AUS
LINGUISTISCHER
PERSPEKTIVE
....................................................................................................
51
OLAF
HARTUNG
,
GATTUNGSKOMPETENZ
3.0
*
.
ZUR
PERFORMATIVITAET
FORMBEWUSSTEN
GESCHICHTSLERNENS
.........................................................................................
64
UNTERRICHTSKOMMUNIKATION:
LEHRER-
UND
SCHUELERSPRACHE,
AUFGABENSTELLUNG
UND
OPERATOREN
SEBASTIAN
BARSCH
SPRACHE
UND
INKLUSIVER
GESCHICHTSUNTERRICHT.
ERSTE
ANSAETZE
AUS
THEORIE
UND
PRAXIS
......................................................................................................
79
SVEN
OLESCHKO
SPRACHSENSIBLER
GESCHICHTSUNTERRICHT.
EIN
BILDUNGSSOZIOLOGISCHER
BLICK
AUF
DEN
ZUSAMMENHANG
VON
DIFFERENZSENSIBILITAET
UND
SPRACHE
...............
93
MARCEL
MIERWALD,
NICOLA
BRAUCH
*EIN
ARGUMENT
FUER
DIESE
BEHAUPTUNG
LAUTET
...
*
.
BESCHREIBUNG,
GRADUIERUNG
UND
BEWERTUNG
DER
STRUKTURELLEN
QUALITAET
ARGUMENTATIVER
HISTORISCHER
ESSAYS
.......................................................................................
108
ANNIKA
STORK
PERSPEKTIVENSENSIBILITAET
INNERHALB
DES
GESCHICHTSUNTERRICHTS
...................
115
BEISPIELE
FUER*SPRACHSENSIBLE
LEHR-
UND
UNTERRICHTSKONZEPTE
MATTHIAS
SIEBERKROB
SPRACHBILDENDER
GESCHICHTSUNTERRICHT.
THEORETISCHE
DIMENSIONEN
UND
STUDENTISCHE
UNTERRICHTSPLANUNGEN
..............................................................
121
KATHARINA
GRANNEMANN,
SVEN
OLESCHKO
SPRACHBILDUNG
-
EIN
THEMA
FUER
DEN
VORBEREITUNGSDIENST
..........................
128
CHRISTIANE
BERTRAM,
DOREEN
BRYANT
GESCHICHTE
-
SPRACHE
-
THEATER.
SPRACHBILDUNG
UND
FOERDERUNG
HISTORISCHEN
DENKENS
MIT
DEM
DRAMAPAEDAGOGISCHEN
ANSATZ
...................
138
ANDREA
KOL
RATZ
IK
*VERFOLGT,
VERFUHRT
ODER
VERWAEHLT
*
?
SPRACHLICHE
PHAENOMENE
DER
WERTURTEILSBILDUNG
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
II
AM
BEISPIEL
EINES
VIDEOGRAPHIERTEN
UNTERRICHTSSETTINGS
ZU
8
-PROPAGANDA
.......................................................................................
149
FORSCHUNGSDESIDERATA
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
CHRISTIANE
ECKERTH,
MARIO
RESCH
SPRACHSENSIBLER
GESCHICHTSUNTERRICHT.
VON
DER
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
THEORIE
UEBER
DIE
EMPIRIE
ZUR
UNTERRICHTSPRAXIS.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ABSCHLUSSDISKUSSION
.....................................................................................
175
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.............................................................................
185
5 Inhalt CHRISTIANE BERTRAM, ANDREA KOLPATZIK Einführung in den Tagungsband. „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“ ֊ Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik....................................... 9 Ziel des Geschichtsunterrichts: Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins MICHELE BARRICELLI Sprache und interkulturelles Geschichtslernen. Eine diversitätssensible Annäherung................................................................................................... 25 MIRKA MAINZER-MURRENHOFF Schreiben im Fachunterricht. Untersuchung sprachlicher und kognitiver Aspekte............................................................................................................ 43 Material im Geschichtsunterricht: Sprache der Quellen und Darstellungen BENJAMIN SIEGMUND Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive..................................................................................................... 51 OLAF HARTUNG ,Gattungskompetenz 3.0‘. Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens.......................................................................................... 64
б Unterrichtskommunikation: Lehrer- und Schülersprache, Aufgabenstellung und Operatoren SEBASTIAN BARSCH Sprache und inklusiver Geschichtsunterricht. Erste Ansätze aus Theorie und Praxis....................................................................................................... 79 SVEN OLESCHKO Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Ein bildungssoziologischer Blick auf den Zusammenhang von Differenzsensibilität und Sprache............... 93 MARCEL MIERWALD, NICOLA BRAUCH „Ein Argument für diese Behauptung lautet...“. Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer historischer Essays ........................................................................................ 108 ANNIKA STORK Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts................... 115 Beispiele für„sprachsensible Lehr- und Unterrichtskonzepte MATTHIAS SIEBERKROB Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen.............................................................. 121 KATHARINA GRANNEMANN, SVEN OLESCHKO Sprachbildung - ein Thema für den Vorbereitungsdienst.......................... 128 CHRISTIANE BERTRAM, DOREEN BRYANT Geschichte - Sprache - Theater. Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz................... 138 ANDREA KOLPATZIK „Verfolgt, verführt oder verwählt“? Sprachliche Phänomene der Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II am Beispiel eines videographierten Unterrichtssettings zu NS-Propaganda
149
7 Forschungsdesiderata und Forschungsperspektiven CHRISTIANE ECKERTH, MARIO RESCH Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der Abschlussdiskussion...................................................................................... 175 Autorinnen und Autoren ............................................................................. 185
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bertram, Christiane 1968- Kolpatzik, Andrea 1981- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c b cb a k ak |
author_GND | (DE-588)1023940191 (DE-588)112096346X |
author_facet | Bertram, Christiane 1968- Kolpatzik, Andrea 1981- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046061634 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1102640734 (DE-599)DNB1186992328 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02929nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046061634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190723s2019 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1186992328</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3734408563</subfield><subfield code="9">3-7344-0856-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734408564</subfield><subfield code="c">: EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0856-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734408564</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 40856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1102640734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1186992328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachsensibler Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik</subfield><subfield code="c">Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Binnendifferenzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtslernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leichte Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bertram, Christiane</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023940191</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolpatzik, Andrea</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112096346X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0857-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2020/07/33723.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 7/8</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031442949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031442949&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031442949</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Hamburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2016 Hamburg |
id | DE-604.BV046061634 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:34:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 3734408563 9783734408564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031442949 |
oclc_num | 1102640734 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-703 DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-703 DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
physical | 187 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft Wochenschau Geschichte |
spelling | Sprachsensibler Geschichtsunterricht von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik (Hg.) Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2019] 187 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Wochenschau Geschichte Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Binnendifferenzierung Geschichtsdidaktik Geschichtslernen Geschichtsunterricht Historisches Lernen Inklusion Leichte Sprache Linguistik Sprachbildung Sprache Unterrichtspraxis (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Hamburg gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s DE-604 Bertram, Christiane 1968- (DE-588)1023940191 edt Kolpatzik, Andrea 1981- (DE-588)112096346X edt Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-0857-1 http://www.sehepunkte.de/2020/07/33723.html rezensiert in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 7/8 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031442949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031442949&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprachsensibler Geschichtsunterricht von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056459-9 (DE-588)4020533-2 (DE-588)1071861417 |
title | Sprachsensibler Geschichtsunterricht von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik |
title_auth | Sprachsensibler Geschichtsunterricht von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik |
title_exact_search | Sprachsensibler Geschichtsunterricht von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik |
title_full | Sprachsensibler Geschichtsunterricht von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik (Hg.) |
title_fullStr | Sprachsensibler Geschichtsunterricht von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik (Hg.) |
title_full_unstemmed | Sprachsensibler Geschichtsunterricht von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik (Hg.) |
title_short | Sprachsensibler Geschichtsunterricht |
title_sort | sprachsensibler geschichtsunterricht von der theorie uber die empirie zur pragmatik |
title_sub | von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik |
topic | Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Spracherziehung Geschichtsunterricht Konferenzschrift 2016 Hamburg |
url | http://www.sehepunkte.de/2020/07/33723.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031442949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031442949&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bertramchristiane sprachsensiblergeschichtsunterrichtvondertheorieuberdieempiriezurpragmatik AT kolpatzikandrea sprachsensiblergeschichtsunterrichtvondertheorieuberdieempiriezurpragmatik AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh sprachsensiblergeschichtsunterrichtvondertheorieuberdieempiriezurpragmatik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis