Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien: Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2019]
|
Schriftenreihe: | essentials
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 50 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658266813 3658266813 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046041576 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200504 | ||
007 | t | ||
008 | 190710s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1185348921 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658266813 |c Festeinband : EUR 14.99 (DE), EUR 15.41 (AT), CHF 17.00 (freier Preis) |9 978-3-658-26681-3 | ||
020 | |a 3658266813 |9 3-658-26681-3 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86993730 |
035 | |a (OCoLC)1112144150 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1185348921 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a SM 620 |0 (DE-625)143302: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bauer, Thomas |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1028223331 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien |b Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung |c Thomas Bauer, Lisa Hefendehl-Hebeker |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2019] | |
300 | |a X, 50 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a essentials | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikstudium |0 (DE-588)4037947-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Forschungsnahes Lehren und Lernen | ||
653 | |a Lehramt an Gymnasien | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Literacy-Stufen | ||
653 | |a Mathematikstudium | ||
653 | |a Peer Instruction | ||
653 | |a Schnittstellenaufgaben | ||
653 | |a Mathematics, general | ||
653 | |a Mathematics Education | ||
653 | |a Mathematics and Statistics | ||
653 | |a Mathematik | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikstudium |0 (DE-588)4037947-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hefendehl-Hebeker, Lisa |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)111889855 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658266820 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b4ffe56d59ad48049742b1be3da3d1de&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031423263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031423263 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180300690882560 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
DAS
GYMNASIALE
LEHRAMTSSTUDIUM
-
GRUNDPROBLEME
.............................
1
1.1
GRUNDPROBLEME
...................................................................................
1
1.2
AKTUELLE
PROBLEMVERSCHAERFUNGEN
.........................................................
5
1.3
ANSATZPUNKTE
FUER
EINE
NEUORIENTIERUNG?
............................................
7
2
DAS GYMNASIALE
LEHRAMTSSTUDIUM
-
ZIELSETZUNGEN
AUF
BASIS
EINES
GESTUFTEN
LITERACY-MODELLS
.......................................................
9
2.1
EVERYDAY
LITERACY
(STUFE
1)
................................................................
9
2.2
APPLIED
LITERACY
(STUFE
2)
..................................................................
10
2.3
THEORETICAL
LITERACY
(STUFE
3)
............................................................
11
2.4
REFLEXIVE
LITERACY
(STUFE
4)
................................................................
12
2.5
ZIELVORSTELLUNGEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
...............................................
14
3
ANSAETZE
ZUR
UMSETZUNG
..................................................................................
17
3.1
AENDERUNGEN
IM
STUDIENABLAUF
VS.
AENDERUNG
IN
DER
BINNENSTRUKTUR
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
...........................................
17
3.2
BEISPIEL:
SCHNITTSTELLENMODULE
............................................................
18
3.2.1
SCHNITTSTELLENAUFGABEN
ALS
ANSATZ
WIDER
DIE
DOPPELTE
DISKONTINUITAET
..........................................................
18
3.2.2
KATEGORIEN
VON
SCHNITTSTELLENAUFGABEN
.................................
19
3.2.3
SCHNITTSTELLENAUFGABEN
-
DISKUSSION
VON
BEISPIELEN
............
21
3.2.4
ERWEITERUNG
DES
SCHNITTSTELLENKONZEPTS:
FACHLICHE
LAENGSSCHNITTE
..........................................................................
23
3.2.5
GRENZEN
DES
SCHNITTSTELLENKONZEPTS
UND
AUSBLICK
................
25
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
BEISPIEL:
FOERDERUNG
VON
THEORETICAL
LITERACY
DURCH
EINSATZ
VON
PEER
INSTRUCTION
..............................................................
26
3.3.1
UEBEN
IM
MATHEMATIKSTUDIUM
..................................................
26
3.3.2
AKTIVIERUNG
VON
STUDIERENDEN
................................................
27
3.3.3
DIE
IDEE
DER
PEER
INSTRUCTION
..................................................
28
3.3.4
ENTWURF
VON
AUFGABEN
FUER
PEER
INSTRUCTION
...........................
29
3.3.5
FRAGEN
MIT
INHAERENTEM
ARGUMENTATIONSPOTENZIAL
.................
31
3.3.6
BEMERKUNGEN
ZUR
UMSETZUNG
................................................
33
3.4
BEISPIEL:
FOERDERUNG
VON
REFLEXIVE
LITERACY
DURCH
AUFGABEN
MIT
FORSCHUNGSELEMENTEN
..................................................
34
3.4.1
AUFGABEN
ZUM
INDUKTIVEN
SCHLIESSEN
.....................................
35
3.4.2
AUFGABEN
ZUM
DEDUKTIVEN
MUTMASSEN
...................................
37
3.4.3
BEZUG
ZUM
FORSCHUNGSNAHEN
LEHREN
UND
LERNEN
.................
38
4
BILANZ
UND
ANSCHLUSSFRAGEN
..........................................................
41
LITERATUR
......................................................................................................................
45
|
any_adam_object | 1 |
author | Bauer, Thomas 19XX- Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- |
author_GND | (DE-588)1028223331 (DE-588)111889855 |
author_facet | Bauer, Thomas 19XX- Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bauer, Thomas 19XX- |
author_variant | t b tb l h h lhh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046041576 |
classification_rvk | SM 620 DP 4400 DM 3000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1112144150 (DE-599)DNB1185348921 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02747nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046041576</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200504 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190710s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1185348921</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658266813</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 14.99 (DE), EUR 15.41 (AT), CHF 17.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-26681-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658266813</subfield><subfield code="9">3-658-26681-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86993730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1112144150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1185348921</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)143302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Thomas</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028223331</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien</subfield><subfield code="b">Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung</subfield><subfield code="c">Thomas Bauer, Lisa Hefendehl-Hebeker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 50 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">essentials</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037947-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsnahes Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt an Gymnasien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literacy-Stufen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peer Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schnittstellenaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematics, general</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematics Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematics and Statistics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037947-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hefendehl-Hebeker, Lisa</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111889855</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658266820</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b4ffe56d59ad48049742b1be3da3d1de&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031423263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031423263</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046041576 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:33:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658266813 3658266813 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031423263 |
oclc_num | 1112144150 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | X, 50 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | essentials |
spelling | Bauer, Thomas 19XX- Verfasser (DE-588)1028223331 aut Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung Thomas Bauer, Lisa Hefendehl-Hebeker Wiesbaden Springer Spektrum [2019] X, 50 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier essentials Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd rswk-swf Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Forschungsnahes Lehren und Lernen Lehramt an Gymnasien Lehramtsstudium Literacy-Stufen Mathematikstudium Peer Instruction Schnittstellenaufgaben Mathematics, general Mathematics Education Mathematics and Statistics Mathematik Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 s Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 s DE-604 Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- Verfasser (DE-588)111889855 aut Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658266820 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b4ffe56d59ad48049742b1be3da3d1de&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031423263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bauer, Thomas 19XX- Hefendehl-Hebeker, Lisa 1948- Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037947-4 (DE-588)4158589-6 (DE-588)4131946-1 |
title | Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung |
title_auth | Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung |
title_exact_search | Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung |
title_full | Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung Thomas Bauer, Lisa Hefendehl-Hebeker |
title_fullStr | Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung Thomas Bauer, Lisa Hefendehl-Hebeker |
title_full_unstemmed | Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung Thomas Bauer, Lisa Hefendehl-Hebeker |
title_short | Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien |
title_sort | mathematikstudium fur das lehramt an gymnasien anforderungen ziele und ansatze zur gestaltung |
title_sub | Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung |
topic | Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Mathematikstudium Gymnasiallehrer Lehramtsstudium |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b4ffe56d59ad48049742b1be3da3d1de&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031423263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauerthomas mathematikstudiumfurdaslehramtangymnasienanforderungenzieleundansatzezurgestaltung AT hefendehlhebekerlisa mathematikstudiumfurdaslehramtangymnasienanforderungenzieleundansatzezurgestaltung AT springerfachmedienwiesbaden mathematikstudiumfurdaslehramtangymnasienanforderungenzieleundansatzezurgestaltung |