Die Kantate als Katalysator: Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700
Die Jahre um 1700 sind durch einen bedeutenden Aufschwung der Kantatenproduktion insbesondere im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet. Innerhalb weniger Jahre setzt sich die Kantate italienischen Stils mit ihrem typischen Wechsel von Da-capo-Arie und Rezitativ nicht nur als musikalische Form durch....
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Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2018]
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Schriftenreihe: | Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung
59 |
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Zusammenfassung: | Die Jahre um 1700 sind durch einen bedeutenden Aufschwung der Kantatenproduktion insbesondere im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet. Innerhalb weniger Jahre setzt sich die Kantate italienischen Stils mit ihrem typischen Wechsel von Da-capo-Arie und Rezitativ nicht nur als musikalische Form durch. Sie beherrscht auch einen Teil der Poetik und findet Aufnahme in eine Reihe sozialer Handlungsfelder, vom höfischen Zeremoniell bis zum protestantischen Gottesdienst. Offenbar war die Kantate gerade durch ihre kombinatorische Struktur, ihre musikalische Variationsbreite sowie ihre Affektsättigung geeignet, in unterschiedlichsten Kontexten und Funktionen als Katalysator zu wirken: als ein musikalisch-literarisches Modell, das bei gleichbleibender Grundstruktur und variabler Anwendbarkeit funktionale und semantische Wandlungen in besonderem Maße befördern und beschleunigen konnte. Die Kantatenform erweist sich so als wesentliches Dynamisierungsmoment bei den ästhetischen wie kulturellen Transformationen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die wir heute unter der Signatur "Frühaufklärung" zusammenfassen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VI, 354 Seiten) Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783110572810 9783110571356 |
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spelling | Die Kantate als Katalysator Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700 herausgegeben von Wolfgang Hirschmann und Dirk Rose Berlin De Gruyter [2018] © 2018 1 Online-Ressource (VI, 354 Seiten) Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 59 Die Jahre um 1700 sind durch einen bedeutenden Aufschwung der Kantatenproduktion insbesondere im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet. Innerhalb weniger Jahre setzt sich die Kantate italienischen Stils mit ihrem typischen Wechsel von Da-capo-Arie und Rezitativ nicht nur als musikalische Form durch. Sie beherrscht auch einen Teil der Poetik und findet Aufnahme in eine Reihe sozialer Handlungsfelder, vom höfischen Zeremoniell bis zum protestantischen Gottesdienst. Offenbar war die Kantate gerade durch ihre kombinatorische Struktur, ihre musikalische Variationsbreite sowie ihre Affektsättigung geeignet, in unterschiedlichsten Kontexten und Funktionen als Katalysator zu wirken: als ein musikalisch-literarisches Modell, das bei gleichbleibender Grundstruktur und variabler Anwendbarkeit funktionale und semantische Wandlungen in besonderem Maße befördern und beschleunigen konnte. Die Kantatenform erweist sich so als wesentliches Dynamisierungsmoment bei den ästhetischen wie kulturellen Transformationen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die wir heute unter der Signatur "Frühaufklärung" zusammenfassen Geschichte 1680-1760 gnd rswk-swf Kantate (DE-588)4029509-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Halle (Saale) gnd-content Kantate (DE-588)4029509-6 s Geschichte 1680-1760 z b DE-604 Hirschmann, Wolfgang 1960- (DE-588)131646427 edt Rose, Dirk 1976- (DE-588)132428938 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-056936-0 Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 59 (DE-604)BV044460426 59 https://doi.org/10.1515/9783110572810 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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