Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur?: Eine Bestandsaufnahme
Welche Rolle spielen virtuelle Welten für Kunst und Kultur? Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind sie jetzt ausgereift? Und können virtuelle Welten, die darauf aufbauen und das Eintauchen in eine...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2009
|
Schriftenreihe: | Medienumbrüche
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Welche Rolle spielen virtuelle Welten für Kunst und Kultur? Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind sie jetzt ausgereift? Und können virtuelle Welten, die darauf aufbauen und das Eintauchen in eine fremde Welt ermöglichen, selber als eine Art Basistechnologie angesehen werden? Diese Fragen werden in den Beiträgen des Bandes im Kontext von Anwendungen im Kunst- und Kulturbereich geklärt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839410615 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045061994 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210201 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2009 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839410615 |9 978-3-8394-1061-5 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)24196086X | ||
035 | |a (OCoLC)958035250 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ24196086X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-355 | ||
084 | |a AP 14350 |0 (DE-625)6901: |2 rvk | ||
084 | |a AP 14800 |0 (DE-625)6907: |2 rvk | ||
084 | |a CC 8280 |0 (DE-625)17703: |2 rvk | ||
084 | |a LH 65829 |0 (DE-625)94562:13113 |2 rvk | ||
084 | |a ST 232 |0 (DE-625)143619: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schröter, Jens |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? |b Eine Bestandsaufnahme |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Medienumbrüche |v 38 | |
520 | |a Welche Rolle spielen virtuelle Welten für Kunst und Kultur? Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind sie jetzt ausgereift? Und können virtuelle Welten, die darauf aufbauen und das Eintauchen in eine fremde Welt ermöglichen, selber als eine Art Basistechnologie angesehen werden? Diese Fragen werden in den Beiträgen des Bandes im Kontext von Anwendungen im Kunst- und Kulturbereich geklärt | ||
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte | |
650 | 4 | |a Internet | |
650 | 4 | |a Technik | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a culture | |
650 | 4 | |a Digitale Medien | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Technologie | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Digital media | |
650 | 4 | |a technology | |
650 | 4 | |a Cultural History | |
650 | 4 | |a Arts | |
650 | 4 | |a Medienästhetik | |
650 | 4 | |a Media Aesthetics | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Virtual Reality | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bogen, Manfred |4 aut | |
700 | 1 | |a Kuck, Roland |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1061-1 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453500 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410615 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410615 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410615 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426046950440960 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Schröter, Jens Bogen, Manfred Kuck, Roland |
author_facet | Schröter, Jens Bogen, Manfred Kuck, Roland |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schröter, Jens |
author_variant | j s js m b mb r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045061994 |
classification_rvk | AP 14350 AP 14800 CC 8280 LH 65829 ST 232 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-4-EOAC |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)24196086X (OCoLC)958035250 (DE-599)BSZ24196086X |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Informatik Philosophie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045061994</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210201</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2009 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410615</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1061-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)24196086X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958035250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ24196086X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14350</subfield><subfield code="0">(DE-625)6901:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 8280</subfield><subfield code="0">(DE-625)17703:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65829</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13113</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 232</subfield><subfield code="0">(DE-625)143619:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröter, Jens</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur?</subfield><subfield code="b">Eine Bestandsaufnahme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medienumbrüche</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Rolle spielen virtuelle Welten für Kunst und Kultur? Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind sie jetzt ausgereift? Und können virtuelle Welten, die darauf aufbauen und das Eintauchen in eine fremde Welt ermöglichen, selber als eine Art Basistechnologie angesehen werden? Diese Fragen werden in den Beiträgen des Bandes im Kontext von Anwendungen im Kunst- und Kulturbereich geklärt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digital media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtual Reality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bogen, Manfred</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuck, Roland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1061-1</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453500</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410615</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410615</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410615</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045061994 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839410615 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453500 |
oclc_num | 958035250 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-4-EOAC ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Medienumbrüche |
spelling | Schröter, Jens Verfasser aut Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? Eine Bestandsaufnahme transcript Verlag 2009 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Medienumbrüche 38 Welche Rolle spielen virtuelle Welten für Kunst und Kultur? Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind sie jetzt ausgereift? Und können virtuelle Welten, die darauf aufbauen und das Eintauchen in eine fremde Welt ermöglichen, selber als eine Art Basistechnologie angesehen werden? Diese Fragen werden in den Beiträgen des Bandes im Kontext von Anwendungen im Kunst- und Kulturbereich geklärt Medien Kulturgeschichte Internet Technik Medienwissenschaft culture Digitale Medien Kultur Technologie Kunst Media Digital media technology Cultural History Arts Medienästhetik Media Aesthetics Media Studies Virtual Reality Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Kultur (DE-588)4125698-0 s 2\p DE-604 Bogen, Manfred aut Kuck, Roland aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1061-1 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schröter, Jens Bogen, Manfred Kuck, Roland Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? Eine Bestandsaufnahme Medien Kulturgeschichte Internet Technik Medienwissenschaft culture Digitale Medien Kultur Technologie Kunst Media Digital media technology Cultural History Arts Medienästhetik Media Aesthetics Media Studies Virtual Reality Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 (DE-588)4399931-1 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? Eine Bestandsaufnahme |
title_auth | Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? Eine Bestandsaufnahme |
title_exact_search | Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? Eine Bestandsaufnahme |
title_full | Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? Eine Bestandsaufnahme |
title_fullStr | Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? Eine Bestandsaufnahme |
title_full_unstemmed | Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? Eine Bestandsaufnahme |
title_short | Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? |
title_sort | virtuelle welten als basistechnologie fur kunst und kultur eine bestandsaufnahme |
title_sub | Eine Bestandsaufnahme |
topic | Medien Kulturgeschichte Internet Technik Medienwissenschaft culture Digitale Medien Kultur Technologie Kunst Media Digital media technology Cultural History Arts Medienästhetik Media Aesthetics Media Studies Virtual Reality Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd |
topic_facet | Medien Kulturgeschichte Internet Technik Medienwissenschaft culture Digitale Medien Kultur Technologie Kunst Media Digital media technology Cultural History Arts Medienästhetik Media Aesthetics Media Studies Virtual Reality Virtuelle Realität Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT schroterjens virtuelleweltenalsbasistechnologiefurkunstundkultureinebestandsaufnahme AT bogenmanfred virtuelleweltenalsbasistechnologiefurkunstundkultureinebestandsaufnahme AT kuckroland virtuelleweltenalsbasistechnologiefurkunstundkultureinebestandsaufnahme |