Schule und Reform: Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
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Schriftenreihe: | Educational Governance
Band 39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 298 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
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adam_text | 1 FOLGEPROBLEME. EINLEITENDE ANNAEHERUNGEN AN EINE THEORIE
DER
SCHULREFORM.............................................................................................
1
LUKAS LEHMANN UND FLAVIAN IMLIG
1.1 REFORMEN ALS EINHEIT VON IDEE UND HANDLUNG?
......................................4
1.2 WERTE, NORMEN UND ARGUMENTE
............................................................ 6
1.3 MACHT, POLITISCHE STRUKTUR UND RHETORIK
............................................... 9
1.4 REFORM ALS DAUERZUSTAND
................................................................... 11
2 CARTOONS UND BILDUNGSREFORMEN. AUF DER SUCHE NACH
DER RICHTIGEN FALLHOEHE
................................................................................
17
ULRICH HALBHEER
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E IL
I V
E R AE N D E R U N G SA B SIC H T E N
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R O G RA M M E
3 POPULARPHILOSOPHISCHE RHETORIK UND SOFT POWER.
ISAAK ISELINS SCHULREFORM- UND BILDUNGSPROJEKTE AUS
EINER GOVERNANCE-PERSPEKTIVE
..................................................................... 23
PHILIPP GONON
3.1 RHETORIK UND
BILDUNGSREFORM................................................................23
3.2 ISELIN ALS NETZWERKER UND BEFOERDERER VON REFORMPROJEKTEN
...............
25
3.3 BASLER
LEHRJAHRE: DIE GESCHEITERTE SCHULREFORM DER 1760ER-JAHRE
____
27
3.4 BILDUNGS- UND SCHULREFORMEN UNTER DEM BANNER DES
PHILANTHROPINISMUS UND PHYSIOKRATISMUS
...........................................
29
3.5 FOLGERUNGEN - ISELIN ALS IMPULSGEBER SCHWEIZERISCHER
BILDUNGSREFORMEN
..................................................................................
32
4 REFORM ZUM FALSCHEN ZEITPUNKT. DIE AUSGESTALTUNG DES FACHS
GESCHICHTE IM LEHRPLAN 21 ALS
KOLLATERALSCHADEN....................................37
BEATRICE ZIEGLER
4.1 DIE REPRAESENTATION VON GESCHICHTE IM LEHRPLAN 21
..........................
38
4.2 BILDUNGSPOLITISCHER KONTEXT DER LEHRPLANERARBEITUNG
......................
41
4.3 DIE ZUKUNFT DES GESCHICHTSUNTERRICHTS AUF SEK.-I-STUFE
...................47
5 DER STREIT UM KONZEPTIONEN IM FELD DER LEHRPERSONENBILDUNG.
REFORMDEBATTEN IN DER ZUERCHER SCHULSYNODE UND IN DEN
SCHULKAPITELN VOR 1938
................................................................................
51
ANDREAS HOFFMANN-OCON
5.1 PAEDAGOGISCHES SPEZIALISTENTUM - BEFUERCHTUNGEN ZU UND
ERWARTUNGEN AN WISSENSORDNUNGEN ANGEHENDER LEHRPERSONEN
___
52
5.2 KONTURIERUNG DER KONZEPTIONEN IN DER SCHULSYNODE ALS ORT
RECHTLICHER UND PROGRAMMATISCHER DAUERREFLEXION DER
LEHRERBILDUNG
......................................................................................54
5.3 GEGENSEITIGE ANPASSUNG UND ERHOEHTE ERWARTUNGEN AN DIE
LEHRERBILDUNGSREFORM
...........................................................................
56
5.4 WISSENSCHAFTLICHES WISSEN IN DER AUSBILDUNG VON
PRIMARLEHRPERSONEN ALS BESTANDTEIL VON
MODERNITAETSANFORDERUNGEN
....................................................................58
5.5 RESUEMEE
.................................................................................................
59
6 KULTURELLE VIELFALT ALS HERAUSFORDERUNG AN SCHULREFORMEN?
...................
65
CLAUDIA CROTTI
6.1 ... UND ES KAMEN MENSCHEN ... - DIE SCHWEIZ DER ITALIEN ER
.................
66
6.2 MIGRATION UND BILDUNG
.........................................................................
67
6.3 KULTURELLE VIELFALT - (K)EINE ERFOLGSGESCHICHTE
VON SCHULREFORMEN?
...............................................................................73
7 EINSIEDELN - BERN - ZUERICH UEBER GENF. DIE LANGE DAUER VON
BILDUNGSREFORMEN
..........................................................................................77
FRITZ OSTERWALDER
7.1 DER ALLER ORTEN ZURUECKGELASSENE SAZ - DIE QUINTESSENZ DER
PROGRAMMATISCHEN AUSEINANDERSETZUNG UND IHRE KONSTANZ ..............78
7.2 DIE LANGE DAUER DER HELVETISCHEN SCHULREFORM
....................................82
7.3 WISSENSCHAFTLICHE UND BILDUNGSPOLITISCHE KONSEQUENZ:
DIE HISTORIOGRAPHIE DER BILDUNGSREFORMEN IN DER LONGUE DUREE -
DIE LANGE DAUER EINES
POLICY CYCLE IN DER BILDUNGSPOLITIK
...................
85
8 ZWISCHEN BILDUNGSPOLITIK UND UNTERRICHTSPRAXIS. DIE ROLLE
VON LEHRERFORTBILDUNG BEI DER UMSETZUNG VON SCHULREFORMEN
...............
89
ANNE BOESCHE
8.1 REGULIERUNG DER LEHRERFORTBILDUNG IM KONTEXT DER
BILDUNGSEXPANSION
................................................................................
92
8.2 REGULIERUNG DER LEHRERFORTBILDUNG IM KANTON ZUERICH -
DIE ROLLE DES PESTALOZZIANUMS
................................................................
94
8.3 LEHRERFORTBILDUNG ALS BILDUNGSPOLITISCHES STEUERUNGSINSTRUMENT . . .
96
8.4 GOVERNANCE - SCHULREFORM UND LEHRERFORTBILDUNG
............................
99
9 DIE UNGARISCHEN BILDUNGSREFORMEN. VON DER THERESIANISCH-
JOSEPHINISCHEN REICHSREFORM ZUR NATIONALSTAATLICHEN
BILDUNGSPOLITIK
(1777-1867).....................................................................
105
ANDRAES NEMETH
9.1 UNGARN UND OSTMITTELEUROPA IN HISTORISCHER SICHT - GEMEINSAME
REGIONALE MERKMALE UND ASPEKTE DES BILDUNGSTRANSFERS
...................
106
9.2 BILDUNGSREFORM IM DIENST DER UNGARISCHEN NATIONALBEWEGUNG . . . 108
9.3 FAZIT
....................................................................................................
113
10 ZWISCHEN PAEDAGOGIK UND REVOLUTION. PAEDAGOGISCHE VORSTELLUNGEN
UND PRAKTIKEN DES SCHWEIZERISCHEN FRONTISMUS DER 1930ER-JAHRE
___
117
ANJA GIUDICI UND THOMAS RUOSS
10.1 KRITIK AN DER GEGENWART - VISIONEN FUER DIE Z U K U N
FT.........................120
10.2 SCHULREFORM UND REVOLUTION
................................................................124
10.3 FRONTISMUS UND PAEDAGOGIK: EINIGE THESEN UND EIN MOEGLICHES
FORSCHUNGSPROGRAMM
.........................................................................128
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A N D LU N G SK O O RD IN A TIO N
U N D
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ROZESSE
11 TECHNOLOGIEPOLITIK UND DIE ORDNUNG DER BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
...........................................................................................
135
MICHAEL GEISS
11.1 KORPORATISMUS IN DER BERUFLICHEN B ILDUNG
.........................................
136
11.2 TECHNOLOGIE-KORPORATISMUS UND W
EITERBILDUNG.............................. 139
11.3 FAZIT
....................................................................................................
142
12 SCHULREFORMEN IM MEHREBENENSYSTEM. PROZEDURALE MERKMALE
UND KOMPLEXE W IRK U N G SSTRU K TU REN
........................................................
147
AMANDA NAEGELI UND STEPHANIE APPIUS
12.1 VOLKSSCHULREFORM ZWISCHEN 1990 UND 2010
.....................................
148
12.2 PROZEDURALE M ERKM
ALE.......................................................................
148
12.3 STRUKTURELLE WIRKUNGSFAKTOREN
..........................................................
150
12.4 BAUSTEINE EINER THEORIE DER SCHULREFORM
..............
156
13 SCHULFORM. BEDINGUNG DER MOEGLICHKEIT VON REFORM
............................
161
RITA HOFSTETTER UND BERNARD SCHNEUWLY
13.1 GRAMMAR OFSCHOOLING - EIN WIDERSPRUECHLICH INTERPRETIERTER
BEGRIFF
.................................................................................................
162
13.2 FORME SCOLAIRE - SCHULFORM
...............................................................
164
13.3 SCHULFORM ALS GESELLSCHAFTLICHES POTENZIAL
.......................................
165
13.4 SCHULFORM ALS ZENTRALER, KONSTITUTIVER TEIL VON GESELLSCHAFT
...........
166
13.5 MODERNE SCHULFORM ALS BEDINGUNG DER MOEGLICHKEIT VON
SCHULREFORM
........................................................................................
168
13.6 SCHULFORM ALS MACHTVOLLE MASCHINE DES SCHULISCHEN W ANDELS........
171
14 WANDEL VON STAATLICHKEIT IN SCHULSYSTEMEN
........................................... 175
RITA NIKOLAI
14.1 STAATLICHKEIT VON SCHULSYSTEMEN
......................................................
176
14.2 EXPANSION DES PRIVATSCHULSEKTORS IN ENGLAND UND DEUTSCHLAND
UND SEINE AUSWIRKUNGEN AUF DIE HANDLUNGSKOORDINATION
.............
179
14.3 FAZIT UND OFFENE FORSCHUNGSFRAGEN
..................................................
183
15
THE EFFECT THAT SEEMS TO EXCEED ITS CAUSES.
SCHULREFORMEN UND
-REORGANISATIONEN
......................................................................................
189
PATRICK BUEHLER
15.1 REFORMEN
............................................................................................
191
15.2 REVOLUTIONEN
......................................................................................
192
15.3 EREIGNISSE
..............................................................................................194
16 SCHULREFORMEN AUS SYSTEMTHEORETISCHER PERSPEKTIVE
..............................
199
CHRISTINA HUBER KEISER
16.1 EINFUEHRUNG IN GRUNDLEGENDE SYSTEMTHEORETISCHE
BEGRIFFLICHKEITEN
................................................................................
199
16.2 SCHULE ALS ORGANISATION
.......................................................................
202
16.3 FAZIT
.......................................................................................................208
T
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III
F
OLGEN
U N D
W
IR K U N G E N
17 DIE MATURITAETSREFORM 1995. INTENTION, EVALUATION DER WIRKUNG
UND ANPASSUNGSMASSNAHMEN
...................................................................
213
FRANZ EBERLE
17.1 ZENTRALE ELEMENTE DES MAR 95: ZIELE, STRUKTUREN UND INHALTE
------
215
17.2 ANGEMESSENHEIT DER EVALUATIONEN DER MATURITAETSREFORM 9 5
..............216
17.3 ANGEMESSENHEIT UND ZIELKONFORMITAET DER M ASSNAHM EN
...................
219
17.4
FOLGEWIRKUNGEN....................................................................................223
17.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER REFORMEN
......................................................
225
18 GRENZEN DER BILDUNGSREFORM? KONZEPTE, KRITIKEN UND DESIDERATE
DER SOZIALGESCHICHTE DES BILDUNGSSYSTEMS
...............................................229
PETER DREWEK
18.1 KONZEPTE UND KRITIKEN DER SOZIALGESCHICHTE DES
BILDUNGSSYSTEMS
..................................................................................
230
18.2 DESIDERATE DER SOZIALGESCHICHTE
..........................................................233
18.3 NEUE EIGENDYNAMIK? BILDUNGSEXPANSION IM DEMOGRAPHISCHEN
WANDEL
.................................................................................................236
19 REFORMEN IM BILDUNGSWESEN. HERAUSFORDERUNGEN UND
KONSEQUENZEN FUER EINE THEORIE DER BILDUNGSREFORM
..............................
243
KATHARINA MAAGMERKI
19.1 BEDEUTUNG DER UND GRUENDE FUER DIE REFORM
.......................................
244
19.2 REFORMEN IN DER MEHREBENENSTRUKTUR DES BILDUNGSWESENS
.............
246
19.3 ORCHESTRIERUNG DER R EFORM EN
.............................................................
248
19.4 FREIHEITSGRADE FUER SCHULISCHE A K TEU
RE.................................................250
19.5 BILDUNGSREFORM IST NICHT GLEICH BILDUNGSREFORM:
ABSCHLIESSENDE T HESEN
.........................................................................252
20 RACE TO THE TOP. KONTROVERSEN UM EINE BILDUNGSREFORM IN DEN USA ..
255
CARSTEN QUESEL
20.1 KONZEPTIONELLE BEZUGSPUNKTE
............................................................256
20.2 RTTT - DAS PROGRAMM IM UEBERBLICK
...............................................258
20.3 DIE RHETORIK DER REFORM
.....................................................................
259
20.4 BILDUNGSPOLITISCHE KONTROVERSEN
........................................................260
20.5 EFFEKTE VON RTTT
................................................................................
262
20.6 FAZIT
......................................................................................................
264
21 GEGENSTIMMEN. KRITIK UND KRITIKER/INNEN VON BILDUNGSREFORMEN . . .
269
EDITH GLASER
22.1 DER RAHMENPLAN
..................................................................................
270
21.2 KRITIKER/INNEN DES RAHMENPLANS
........................................................
272
21.3 DIE KRITIK
..............................................................................................
274
21.4 DEBATTEN UEBER DIE KRITIK
.....................................................................
275
21.5 UMGANG MIT DER K RITIK
.........................................................................
276
21.6 FAZIT
.......................................................................................................
279
22 SCHULREFORM, SYSTEMVERGLEICH UND DIE FRAGE DER
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
..............................................................................
281
JUERGEN OELKERS
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN
......................................................
295
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