Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik: eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2017]
|
Schriftenreihe: | Empirische Forschung zur Musikpädagogik
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 424-460 |
Beschreibung: | 466 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783643137777 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044715068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190204 | ||
007 | t | ||
008 | 180116s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643137777 |9 978-3-643-13777-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1019895546 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT019470177 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-W89 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56970 |0 (DE-625)109835: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Godau, Marc |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1100084436 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik |b eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht |c Marc Godau |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 466 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Forschung zur Musikpädagogik |v Band 9 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 424-460 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Klassenunterricht |0 (DE-588)4164029-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerngruppe |0 (DE-588)4167401-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klassenunterricht |0 (DE-588)4164029-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerngruppe |0 (DE-588)4167401-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-33777-1 |
830 | 0 | |a Empirische Forschung zur Musikpädagogik |v Band 9 |w (DE-604)BV039777999 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030111537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030111537 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178198132424704 |
---|---|
adam_text | Gliederung
1 Einleitung.............................................................5
1.1 Musizieren mit Populärer Musik im Schulunterricht..................5
1.2 Fragestellung.....................................................11
1.3 Zur Struktur der Arbeit...........................................13
2 Die Theorie der Theorie..............................................15
2.1 Einführung in das Kapitel........................................15
2.2 Systemisch-konstruktivistisches Denken als axiomatischer Kontext.19
2.2.1 Wirklichkeit, Realität und Viabilität.........................20
2.2.2 Beobachtung...................................................24
2.2.3 Kontingenz....................................................28
2.2.4 Kommunikation.................................................30
2.3 System............................................................32
2.3.1 Triviale und Nicht-triviale Maschinen.........................34
2.3.2 Autopoiesis und Strukturelle Kopplung.........................36
2.3.3 Soziale Systeme...............................................38
2.4 Die Gruppe als soziales System....................................43
2.5 Fazit.............................................................50
2.6 Der Forschungsstil der Grounded Theory............................51
2.7 Doing Grounded Theory.............................................53
2.7.1 Was sind Daten-Kodes-Kategorien?..............................59
2.7.2 Das Interview als System......................................63
2.7.3 Vorwissen - Ich weiß, dass ich weiß..........................65
2.8 Ist Grounded Theory schon immer konstruktivistisch?...............70
2.9 Konstruktivistische Grounded Theory...............................74
2.10 Fazit...........................................................78
3 Informelles Musikiemen und Musikpädagogik............................81
3.1 Einführung in das Kapitel.........................................81
3.2 Lernen als Beobachtung............................................83
3.3 Selbstständiges Lernen............................................92
Exkurs 1: Die Doppelbindung der selbstständigen Gruppen............103
3.4 Informelles Musikiemen...........................................104
3.4.1 Der scheinbare Antagonismus..................................110
3.4.2 Es gibt kein informelles Musikiemen..........................125
3.5 Lernen als Praxis................................................132
3.5.1 Situiertes Lernen............................................134
3.5.2 Communities of Practice......................................136
3.5.3 Communities of Practice vs. Gruppe...........................141
3.6 Methoden informellen Musiklernens................................144
3.7 Klassenmusizieren im regulären Musikunterricht...................155
3.7.1 Klassenmusizieren als Ziel oder Methode des Musikunterrichts?.. 157
3.7.2 Kritik am Klassenmusizieren mit Populärer Musik..............163
1
Gliederung
3.8 Informelles Musiklernen und Musikdidaktik......................168
3.8.1 Populäre Musik und Klassenmusizieren.......................175
3.8.2 Musical Futures............................................180
3.8.3 Eine neue Musikpädagogik?..................................187
3.9 Fazit..........................................................194
4 Untersuchungsdesign und Forschungsprozess..........................199
4.1 Einführung in das Kapitel......................................199
4.2 Komparatistisches Design.......................................199
4.2.1 Zwei Phasen des Schulprojektes.............................202
4.2.2 Die Aufgabenstellung.......................................202
4.2.3 Handlungsorientierungen des Musiklehrers...................203
4.3 Datenerhebung..................................................204
4.3.1 Stundenreflexionen.........................................206
4.3.2 Gruppeninterviews..........................................207
4.4 Zusätzliche Interviews.........................................216
4.5 Verlauf der Datenerhebung......................................217
4.6 Datenauswertung................................................222
4.7 Vorstellung der Gruppen...................................... 225
5 Ausarbeitung einer Grounded Theory zum selbstständigen Lernen in den
Gruppen............................................................ 229
5.1 Zirkulärer Arbeitsprozess......................................229
5.2 Den Erarbeitungsprozess organisieren...........................240
5.2.1 Das Handeln organisieren: Einüben und Ausüben..............241
5.2.2 Das Lernen organisieren - Kooperieren vs. Kollaborieren....257
5.3 Zur Gruppe werden..............................................269
5.3.1 Einen Song auswählen.......................................270
5.3.2 Wider die Lemroutine handeln - Anwesenheit und Abwesenheit
der Lehrperson...................................................275
5.3.3 Erfahrenheitsorientierung und Hierarchie...................300
5.3.4 Die Rolle des Musiklehrers.................................316
5.3.5 Fazit - Zur Gruppe werden..................................339
5.4 Zeit managen...................................................341
5.4.1 Das Möglichkeitsfeld als Relation von Gegenwart und
Vergangenheit....................................................345
5.4.2 Ernst als Relation von Gegenwart und Zukunft...............347
5.4.3 Druck als Relation von Zukunft und Vergangenheit...........350
5.4.4 Fazit-Zeit managen.........................................351
5.5 In einer Situation lernen......................................355
5.5.1 Die soziale Konstruktion der Instrumente...................357
5.5.2 In Räumen arbeiten.........................................368
5.5.3 Mit Spuren anderer Gruppen umgehen........................372
5.5.4 Ressourcen nutzen..........................................374
5.5.5 Andere Lehrpersonen und Schulpersonal......................377
2
Gliederung
5.6 Spielrahmen und Koordinationsrahmen.......................... 379
5.6.1 In den Spielrahmen wechseln................................380
5.6.2 Handlungsformen im Spielrahmen.............................382
5.6.3 Chaos vs. Spaß im Spielrahmen..............................385
5.7 Erfahrenheit als Kemkategorie..................................389
5.8 Eine Grounded Theory des selbstständigen Lernens von Pop-Rock-Songs
in heterogenen Gruppen im regulären Musikunterricht von drei 9. Klassen399
5.8.1 Lernanforderungen..........................................400
5.8.2 Faktoren für die Wechsel zwischen den Rahmen...............411
6 Zusammenfassung und Ausblick......................................415
Literatur............................................................424
Anhang...............................................................461
Anhang 1: Dos und Don ts im Musical Futures Projekt..............462
Anhang 2: Transkription der Interviews.............................464
Anhang 3: Zur Anonymisierung in der Promotionsschrift..............465
Abbildungsverzeichnis..............................................466
3
|
any_adam_object | 1 |
author | Godau, Marc ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1100084436 |
author_facet | Godau, Marc ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Godau, Marc ca. 20./21. Jh |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044715068 |
classification_rvk | LR 56970 LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)1019895546 (DE-599)HBZHT019470177 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02254nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044715068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180116s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643137777</subfield><subfield code="9">978-3-643-13777-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1019895546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT019470177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56970</subfield><subfield code="0">(DE-625)109835:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Godau, Marc</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1100084436</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik</subfield><subfield code="b">eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht</subfield><subfield code="c">Marc Godau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">466 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 424-460</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164029-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167401-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klassenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164029-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167401-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-33777-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Forschung zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039777999</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030111537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030111537</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044715068 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:00:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643137777 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030111537 |
oclc_num | 1019895546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-B170 DE-20 DE-12 DE-W89 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-B170 DE-20 DE-12 DE-W89 |
physical | 466 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Empirische Forschung zur Musikpädagogik |
series2 | Empirische Forschung zur Musikpädagogik |
spelling | Godau, Marc ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1100084436 aut Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht Marc Godau Berlin LIT [2017] © 2017 466 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Forschung zur Musikpädagogik Band 9 Literaturverzeichnis: Seite 424-460 Dissertation Universität Potsdam 2016 Klassenunterricht (DE-588)4164029-9 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Klassenunterricht (DE-588)4164029-9 s Lerngruppe (DE-588)4167401-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-33777-1 Empirische Forschung zur Musikpädagogik Band 9 (DE-604)BV039777999 9 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030111537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Godau, Marc ca. 20./21. Jh Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht Empirische Forschung zur Musikpädagogik Klassenunterricht (DE-588)4164029-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164029-9 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4167401-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht |
title_auth | Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht |
title_exact_search | Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht |
title_full | Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht Marc Godau |
title_fullStr | Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht Marc Godau |
title_full_unstemmed | Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht Marc Godau |
title_short | Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik |
title_sort | gemeinsam allein klassenmusizieren mit popularer musik eine systemisch konstruktivistische grounded theory uber prozesse selbststandigen lernens von gruppen mit informellen lernmethoden im schulischen musikunterricht |
title_sub | eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht |
topic | Klassenunterricht (DE-588)4164029-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd |
topic_facet | Klassenunterricht Musikerziehung Lerngruppe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030111537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039777999 |
work_keys_str_mv | AT godaumarc gemeinsamalleinklassenmusizierenmitpopularermusikeinesystemischkonstruktivistischegroundedtheoryuberprozesseselbststandigenlernensvongruppenmitinformellenlernmethodenimschulischenmusikunterricht |