Handbuch Erlebnispädagogik:
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird....
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird. Dieses Standardwerk Erlebnispädagogik bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z.B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben. Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit! Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 387 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783497027736 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044697689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220124 | ||
007 | t | ||
008 | 180103s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1147887918 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497027736 |c Print: EUR 44.00 |9 978-3-497-02773-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1015350910 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147887918 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-703 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-1949 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-898 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-Lfn1 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DW 2000 |0 (DE-625)20272:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 260 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Erlebnispädagogik |c Werner Michl, Holger Seidel (Hg.) |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 387 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird. Dieses Standardwerk Erlebnispädagogik bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z.B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben. Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit! Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Michl, Werner |d 1950- |0 (DE-588)123762243 |4 edt | |
700 | 1 | |a Seidel, Holger |0 (DE-588)1159789932 |4 edt | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-497-60655-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ca0802bcc6394f588b842930cf28ef2b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094494&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030094494 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DW 2000 M624 H2 |
DE-BY-FWS_katkey | 695828 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101411088 |
_version_ | 1809774720600506368 |
adam_text | 5
Inhalt
1 Einleitung
von Holger Seidel und Werner Michl.................................................9
2 Erlebnispädagogik - Grundlagen......................................................ll
2.1 Hirnforschung und Konstruktivismus — zu den Grundlagen
erlebnispädagogischen Lernens
von Bernd Heckmair.................................................................12
2.2 Erlebnis und Pädagogik
von Werner Michl und Holger Seidel.................................................17
2.3 Zu theoretischer Konzeption und interdisziplinärem Kontext der Erlebnispädagogik
von R Hartmut Paffrath.............................................................20
2.4 Erlebnispädagogische Interventionen
von Manfred Huber..................................................................23
2.3 Bildung und Kompetenzerwerb
von Wolfgang Wahl..................................................................27
2.6 Die Bedeutung von Emotionen im erlebnispädagogischen Lernkontext
von Stefan Markusy Barbara Jacob und Thomas Eberle.................................33
2.7 Reflexion - Nachdenken, Suchen und Erkennen in der Erlebnispädagogik
von Rüdiger Gilsdorf...............................................................38
2.8 Reflexion in der erlebnispädagogischen Praxis
von Jörg Friebe......./............................................................45
2.9 Metaphorisches Lernen in der Erlebnispädagogik
von Martin Scholz.............................................................. 49
2.10 Die Bedeutung der Erlebnispädagogik in der Sozialen Arbeit
von Harald Michels.................................................................54
2.11 Adventure Based Counseling — das Abenteuerlabor
von Martin Lindner.................................................................60
2.12 Entwicklungen und Trends in der Erlebnispädagogik
von Werner Michl...................................................................64
2.12.1 Systemische Erlebnispädagogik
von Roland Abstreiter und Reinhard Zwerger ........................................69
2.12.2 Inklusion in der Erlebnispädagogik
von Heike Tiemann..................................................................73
2.12.3 Mediengestützte Erlebnispädagogik: Geocaching,
Medienrallyes und Alternate Reality Games
von Andrea Übler-Winter......................................................... 78
2.12.4 Bildung für nachhaltige Entwicklung und Erlebnispädagogik
von Tobias Karner................................................................ 81
2.12.5 Erlebnispädagogik und Migration
von Thomas Eisinger................................................................85
2.12.6 Gender und Diversity in der Erlebnispädagogik
von Barbara Grill..................................................................90
2.12.7 Zirkuspädagogik im Kontext der Erlebnispädagogik
von Angelika Martin................................................................96
6 Inhalt
3 Historische Entwicklungslinien der Erlebnispädagogik...............................101
3.1 Entdeckung und Entfaltung des Erlebnisbegriffes in der Lebensphilosophie
von Robert JosefKozljanic.........................................................102
3.2 Wegbereiter der Erlebnispädagogik von Rousseau bis zur Reformpädagogik
von E Hartmut Paffrath............................................................107
3.3 Reformpädagogik zwischen Anspruch und Wirklichkeit
von E Hartmut Paffrath............................................................110
3.4 Kurt Hahn: Erlebnispädagogik als „Erlebnistherapie“
von Michael Knoll.................................................................113
3.5 Was nach 1945 kam - Die Entwicklung zur modernen Erlebnispädagogik
von Rainald Baig-Schneider........................................................116
4 Erlebnispädagogik im Kontext internationaler Entwicklungen.........................121
4.1 Internationale Entwicklungen der Erlebnispädagogik
von Alexandra Albert..............................................................122
4.2 Erlebnispädagogik in den USA
von Ulrich Dettweiler und Pete Allison............................................125
4.3 Erlebnispädagogik in Großbritannien
von Jule Hildmann und Pete Higgins................................................128
4.4 Friluftsliv - Kultur trifft Pädagogik
von Gunnar Liedtke................................................................132
4.5 Erlebnispädagogik in den Niederlanden
von Willi Kisters.................................................................137
5 Nationale und internationale erlebnispädagogische Verbände.........................141
5 ■ 1 Outward Bound International
von Ulrich Dettweiler........................................................... 142
5.2 Der Duke of Edinburghs International Award
von Klaus Vogel...................................................................146
5.3 AEE und EEE - Association for Experiential Education und
Experiential Educators Europe
von Michael Rehm................................................................ 149
5.4 Der Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.
von Katja Rothmeier...............................................................151
5.5 European Ropes Course Association (ERCA) e.V. — der europäische Seilgartenverband
von Meik Haselbach................................................................154
5.6 ERBINAT - Verband Erleben und Bildung in der Natur Schweiz
von Tobias Kamer................................................................ 158
5.7 Die United World Colleges
von Werner Michl..................................................................161
6 Arbeitsfelder und Institutionen der Erlebnispädagogik..............................165
6.1 Kinder- und Jugendarbeit
von Manfred Huber.................................................................166
6.1.1 Jugendverbände
von Wolfgang Wahl.................................................................171
6.1.2 Jugendarbeit
von Henning Böhmer................................................................176
______________________________________________________________________________________ Inhalt 7
6.1.3 Erlebnispädagogik in den „Hilfen zur Erziehung“
von Daniel Mastalerz.............................................................182
6.2 Freie Träger
von Sven Schuh....................................................................187
7 Erlebnispädagogische Handlungsfeider und Kontexte.................................191
7.1 Alpine Erlebnispädagogik
von Bernhard Streicher............................................................192
7.2 Tour und Unterwegssein
von Torsten Flader................................................................196
7.3 Naturwerkstatt - Landart
von Andreas Güthler...............................................................200
7.4 Visionssuche und Solo
von Michael Birnthaler und Sylke Iacone...........................................204
7.5 Erlebnis Winter
von Hajo Netzer...................................................................208
7.6 Höhlentouren
von Andreas Bedacht...............................................................213
7.7 Mountainbiken
von Jochen Simek und Simon Sirch..................................................218
7.8 Erlebnis Wasser
von Josef Birzele und Robert Wenzelewski..........................................222
7.9 Segeln - ein Klassiker der Erlebnispädagogik
von Bastian Neuerer...............................................................226
7.10 Hochseilgärten
von Henning Böhmer....A...........................................................231
7.11 Temporäre Seilgärten
von Henning Böhmer................................................................235
7.12 Lernprojekte
von Bernd Heckmair................................................................239
7.13 City Bound
von Christina Crowther............................................................243
7.14 Erlebnispädagogik und schulische Bildungsziele
von Kurt Daschner.................................................................247
7.15 Project Adventure - wie die Outward-Bound-Idee das schulische Lernen bereichert
von Annette Boeger................................................................251
7.16 Spiritualität und religiöse Bildung
von Albin Muff und Horst Engelhardt...............................................254
7.17 Kurt Hahns Dienste und Projekte am Beispiel des Diakonischen Lernens
von Martin Dorner............................................................... 257
8 Erlebnisse in Prävention und Therapie............................................. 261
8.1 Erlebnispädagogik in präventiven Ansätzen
von Jens Schreyer.................................................................262
8.2 Erlebnispädagogik in therapeutischen Ansätzen
von Ulrich Lakemann...............................................................267
8.3 Wegbereiter der Erlebnistherapie: von Freud bis Schulze
von Werner Michl..................................................................272
8 Inhalt
9 Zielgruppen der Erfebnispädagogik...............................................277
9.1 Erlebnispädagogik mit Kindern von 0 bis 6
von Tim Bürger.................................................................278
9.2 Erlebnispädagogik mit Kindern von 6 bis 12 Jahren
von Anke Schlehufer....................................................... 283
9.3 Jugendliche
von Wolfgang Wahl...............................................................287
9.4 Auszubildende
von Katharina Heimrath und Jens Westhoff........................................292
9.3 Junge Menschen mit Behinderung
von Anke Hinrichs............................................................. 296
9.6 Führungskräfte und Teams
von Jörg Friebe.................................................................301
9.7 Studierende
von Martin Scholz ........................................................ 303
9.8 Jugendliche und Erwachsene im Breiten- und Leistungssport
von Alexandra Albert.......................................................... 308
10 Erlebnispädagogik als Forschungsfeld............................................313
10.1 Ergebnis- und Prozessforschung in der Erlebnispädagogik
von Hans-Peter Heekerens........................................................314
10.2 Förderung des Selbstkonzepts durch erlebnispädagogische Lernsettings
von Thomas Eberle und Janne Fengler.............................................322
10.3 Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Erlebnispädagogik
von Stefan Markus Thomas Eberle und Janne Fengler..............................333
11 Sicherheit, Standards und Qualität in der Erlebnispädagogik.....................341
11.1 Zero Accident in der Erlebnispädagogik
von Walter Siebert............................................................ 342
11.2 Risiko und Erlebnispädagogik
von Jürgen Einwanger............................................................347
11.3 Sicherheit in der Erlebnispädagogik
von Michael Herrmann............................................................350
11.4 Qualitätsentwicklung und Zertifizierung in der Erlebnispädagogik
von Katja Rothmeier........................................................... 354
11.5 Natur- und Umweltschutz — rechtliche Grundlagen und Handlungskonsequenzen
von Alexandra Albert...................................................... 361
12 Von der Berufung zum Beruf - erlebnispädagogische Aus- und
Weiterbildung...................................................................367
12.1 Berufsbild Erlebnispädagoge / Erlebnispädagogin
von Holger Seidel........................................................... 368
12.2 Erlebnispädagogische Ausbildung an Hochschulen
von Martin Scholz...............................................................372
12.3 Erlebnispädagogische Ausbildung in der Praxis
von Anja Helfrich...............................................................379
Autorinnen und Autoren..................................................................383
5
Inhalt
1 Einleitung
von Holger Seidel und Werner Michl.................................................9
2 Erlebnispädagogik - Grundlagen......................................................ll
2.1 Hirnforschung und Konstruktivismus — zu den Grundlagen
erlebnispädagogischen Lernens
von Bernd Heckmair.................................................................12
2.2 Erlebnis und Pädagogik
von Werner Michl und Holger Seidel.................................................17
2.3 Zu theoretischer Konzeption und interdisziplinärem Kontext der Erlebnispädagogik
von R Hartmut Paffrath.............................................................20
2.4 Erlebnispädagogische Interventionen
von Manfred Huber..................................................................23
2.3 Bildung und Kompetenzerwerb
von Wolfgang Wahl..................................................................27
2.6 Die Bedeutung von Emotionen im erlebnispädagogischen Lernkontext
von Stefan Markusy Barbara Jacob und Thomas Eberle.................................33
2.7 Reflexion - Nachdenken, Suchen und Erkennen in der Erlebnispädagogik
von Rüdiger Gilsdorf...............................................................38
2.8 Reflexion in der erlebnispädagogischen Praxis
von Jörg Friebe......./............................................................45
2.9 Metaphorisches Lernen in der Erlebnispädagogik
von Martin Scholz.............................................................. 49
2.10 Die Bedeutung der Erlebnispädagogik in der Sozialen Arbeit
von Harald Michels.................................................................54
2.11 Adventure Based Counseling — das Abenteuerlabor
von Martin Lindner.................................................................60
2.12 Entwicklungen und Trends in der Erlebnispädagogik
von Werner Michl...................................................................64
2.12.1 Systemische Erlebnispädagogik
von Roland Abstreiter und Reinhard Zwerger ........................................69
2.12.2 Inklusion in der Erlebnispädagogik
von Heike Tiemann..................................................................73
2.12.3 Mediengestützte Erlebnispädagogik: Geocaching,
Medienrallyes und Alternate Reality Games
von Andrea Übler-Winter......................................................... 78
2.12.4 Bildung für nachhaltige Entwicklung und Erlebnispädagogik
von Tobias Karner................................................................ 81
2.12.5 Erlebnispädagogik und Migration
von Thomas Eisinger................................................................85
2.12.6 Gender und Diversity in der Erlebnispädagogik
von Barbara Grill..................................................................90
2.12.7 Zirkuspädagogik im Kontext der Erlebnispädagogik
von Angelika Martin................................................................96
6 Inhalt
3 Historische Entwicklungslinien der Erlebnispädagogik...............................101
3.1 Entdeckung und Entfaltung des Erlebnisbegriffes in der Lebensphilosophie
von Robert JosefKozljanic.........................................................102
3.2 Wegbereiter der Erlebnispädagogik von Rousseau bis zur Reformpädagogik
von E Hartmut Paffrath............................................................107
3.3 Reformpädagogik zwischen Anspruch und Wirklichkeit
von E Hartmut Paffrath............................................................110
3.4 Kurt Hahn: Erlebnispädagogik als „Erlebnistherapie“
von Michael Knoll.................................................................113
3.5 Was nach 1945 kam - Die Entwicklung zur modernen Erlebnispädagogik
von Rainald Baig-Schneider........................................................116
4 Erlebnispädagogik im Kontext internationaler Entwicklungen.........................121
4.1 Internationale Entwicklungen der Erlebnispädagogik
von Alexandra Albert..............................................................122
4.2 Erlebnispädagogik in den USA
von Ulrich Dettweiler und Pete Allison............................................125
4.3 Erlebnispädagogik in Großbritannien
von Jule Hildmann und Pete Higgins................................................128
4.4 Friluftsliv - Kultur trifft Pädagogik
von Gunnar Liedtke................................................................132
4.5 Erlebnispädagogik in den Niederlanden
von Willi Kisters.................................................................137
5 Nationale und internationale erlebnispädagogische Verbände.........................141
5 ■ 1 Outward Bound International
von Ulrich Dettweiler........................................................... 142
5.2 Der Duke of Edinburghs International Award
von Klaus Vogel...................................................................146
5.3 AEE und EEE - Association for Experiential Education und
Experiential Educators Europe
von Michael Rehm................................................................ 149
5.4 Der Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.
von Katja Rothmeier...............................................................151
5.5 European Ropes Course Association (ERCA) e.V. — der europäische Seilgartenverband
von Meik Haselbach................................................................154
5.6 ERBINAT - Verband Erleben und Bildung in der Natur Schweiz
von Tobias Kamer................................................................ 158
5.7 Die United World Colleges
von Werner Michl..................................................................161
6 Arbeitsfelder und Institutionen der Erlebnispädagogik..............................165
6.1 Kinder- und Jugendarbeit
von Manfred Huber.................................................................166
6.1.1 Jugendverbände
von Wolfgang Wahl.................................................................171
6.1.2 Jugendarbeit
von Henning Böhmer................................................................176
______________________________________________________________________________________ Inhalt 7
6.1.3 Erlebnispädagogik in den „Hilfen zur Erziehung“
von Daniel Mastalerz.............................................................182
6.2 Freie Träger
von Sven Schuh....................................................................187
7 Erlebnispädagogische Handlungsfeider und Kontexte.................................191
7.1 Alpine Erlebnispädagogik
von Bernhard Streicher............................................................192
7.2 Tour und Unterwegssein
von Torsten Flader................................................................196
7.3 Naturwerkstatt - Landart
von Andreas Güthler...............................................................200
7.4 Visionssuche und Solo
von Michael Birnthaler und Sylke Iacone...........................................204
7.5 Erlebnis Winter
von Hajo Netzer...................................................................208
7.6 Höhlentouren
von Andreas Bedacht...............................................................213
7.7 Mountainbiken
von Jochen Simek und Simon Sirch..................................................218
7.8 Erlebnis Wasser
von Josef Birzele und Robert Wenzelewski..........................................222
7.9 Segeln - ein Klassiker der Erlebnispädagogik
von Bastian Neuerer...............................................................226
7.10 Hochseilgärten
von Henning Böhmer....A...........................................................231
7.11 Temporäre Seilgärten
von Henning Böhmer................................................................235
7.12 Lernprojekte
von Bernd Heckmair................................................................239
7.13 City Bound
von Christina Crowther............................................................243
7.14 Erlebnispädagogik und schulische Bildungsziele
von Kurt Daschner.................................................................247
7.15 Project Adventure - wie die Outward-Bound-Idee das schulische Lernen bereichert
von Annette Boeger................................................................251
7.16 Spiritualität und religiöse Bildung
von Albin Muff und Horst Engelhardt...............................................254
7.17 Kurt Hahns Dienste und Projekte am Beispiel des Diakonischen Lernens
von Martin Dorner............................................................... 257
8 Erlebnisse in Prävention und Therapie............................................. 261
8.1 Erlebnispädagogik in präventiven Ansätzen
von Jens Schreyer.................................................................262
8.2 Erlebnispädagogik in therapeutischen Ansätzen
von Ulrich Lakemann...............................................................267
8.3 Wegbereiter der Erlebnistherapie: von Freud bis Schulze
von Werner Michl..................................................................272
8 Inhalt
9 Zielgruppen der Erfebnispädagogik...............................................277
9.1 Erlebnispädagogik mit Kindern von 0 bis 6
von Tim Bürger.................................................................278
9.2 Erlebnispädagogik mit Kindern von 6 bis 12 Jahren
von Anke Schlehufer....................................................... 283
9.3 Jugendliche
von Wolfgang Wahl...............................................................287
9.4 Auszubildende
von Katharina Heimrath und Jens Westhoff........................................292
9.3 Junge Menschen mit Behinderung
von Anke Hinrichs............................................................. 296
9.6 Führungskräfte und Teams
von Jörg Friebe.................................................................301
9.7 Studierende
von Martin Scholz ........................................................ 303
9.8 Jugendliche und Erwachsene im Breiten- und Leistungssport
von Alexandra Albert.......................................................... 308
10 Erlebnispädagogik als Forschungsfeld............................................313
10.1 Ergebnis- und Prozessforschung in der Erlebnispädagogik
von Hans-Peter Heekerens........................................................314
10.2 Förderung des Selbstkonzepts durch erlebnispädagogische Lernsettings
von Thomas Eberle und Janne Fengler.............................................322
10.3 Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Erlebnispädagogik
von Stefan Markus Thomas Eberle und Janne Fengler..............................333
11 Sicherheit, Standards und Qualität in der Erlebnispädagogik.....................341
11.1 Zero Accident in der Erlebnispädagogik
von Walter Siebert............................................................ 342
11.2 Risiko und Erlebnispädagogik
von Jürgen Einwanger............................................................347
11.3 Sicherheit in der Erlebnispädagogik
von Michael Herrmann............................................................350
11.4 Qualitätsentwicklung und Zertifizierung in der Erlebnispädagogik
von Katja Rothmeier........................................................... 354
11.5 Natur- und Umweltschutz — rechtliche Grundlagen und Handlungskonsequenzen
von Alexandra Albert...................................................... 361
12 Von der Berufung zum Beruf - erlebnispädagogische Aus- und
Weiterbildung...................................................................367
12.1 Berufsbild Erlebnispädagoge / Erlebnispädagogin
von Holger Seidel........................................................... 368
12.2 Erlebnispädagogische Ausbildung an Hochschulen
von Martin Scholz...............................................................372
12.3 Erlebnispädagogische Ausbildung in der Praxis
von Anja Helfrich...............................................................379
Autorinnen und Autoren..................................................................383
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Michl, Werner 1950- Seidel, Holger |
author2_role | edt edt |
author2_variant | w m wm h s hs |
author_GND | (DE-588)123762243 (DE-588)1159789932 |
author_facet | Michl, Werner 1950- Seidel, Holger |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044697689 |
classification_rvk | DW 2000 |
classification_tum | EDU 260 |
ctrlnum | (OCoLC)1015350910 (DE-599)DNB1147887918 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03001nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044697689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180103s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147887918</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497027736</subfield><subfield code="c">Print: EUR 44.00</subfield><subfield code="9">978-3-497-02773-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015350910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147887918</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Lfn1</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 260</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="c">Werner Michl, Holger Seidel (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird. Dieses Standardwerk Erlebnispädagogik bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z.B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben. Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit! Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michl, Werner</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123762243</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidel, Holger</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159789932</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-497-60655-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ca0802bcc6394f588b842930cf28ef2b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094494&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030094494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044697689 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T04:34:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497027736 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030094494 |
oclc_num | 1015350910 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 DE-384 DE-634 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 DE-20 DE-1949 DE-92 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-Lfn1 DE-859 |
owner_facet | DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 DE-384 DE-634 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 DE-20 DE-1949 DE-92 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-Lfn1 DE-859 |
physical | 387 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Handbuch Erlebnispädagogik Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128593-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Handbuch Erlebnispädagogik |
title_auth | Handbuch Erlebnispädagogik |
title_exact_search | Handbuch Erlebnispädagogik |
title_full | Handbuch Erlebnispädagogik Werner Michl, Holger Seidel (Hg.) |
title_fullStr | Handbuch Erlebnispädagogik Werner Michl, Holger Seidel (Hg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Erlebnispädagogik Werner Michl, Holger Seidel (Hg.) |
title_short | Handbuch Erlebnispädagogik |
title_sort | handbuch erlebnispadagogik |
topic | Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
topic_facet | Erlebnispädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ca0802bcc6394f588b842930cf28ef2b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030094494&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT michlwerner handbucherlebnispadagogik AT seidelholger handbucherlebnispadagogik AT ernstreinhardtverlag handbucherlebnispadagogik |
Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DW 2000 M624 H2 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 04.11.2024 Vormerken |