Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten: eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Februar 2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 146 Seiten, 11 ungezählte Seiten Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044448079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170830 | ||
007 | t | ||
008 | 170814s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1001462796 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044448079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-N2 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 | ||
084 | |a QP 327 |0 (DE-625)141858: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dreyer, Niklas |e Verfasser |0 (DE-588)1137285796 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten |b eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive |c vorgelegt von Niklas Dreyer |
264 | 1 | |a Osnabrück |c Februar 2017 | |
300 | |a XIV, 146 Seiten, 11 ungezählte Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Osnabrück |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entscheidung |0 (DE-588)4014904-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Opportunitätskosten |0 (DE-588)4172644-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kosten |0 (DE-588)4032579-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Opportunitätskosten |0 (DE-588)4172644-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kosten |0 (DE-588)4032579-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entscheidung |0 (DE-588)4014904-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029849077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029849077 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177762378842112 |
---|---|
adam_text | Titel: Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten
Autor: Dreyer, Niklas
Jahr: 2017
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.........................................................................................................XI
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis...................................................................................................XIV
1. Einleitung.....................................................................................................................1
2. Opportunitätskosten: Definition, Abgrenzung und Anwendungsbereiche...........5
2.1. Definition und Abgrenzung........................................................................................5
2.1.1. Definition und Charakteristik von Opportunitätskosten...........................5
2.1.2. Opportunitätskosten in der internen und externen
Unternehmensrechnung.........................................................................7
2.1.3. Opportunitätskosten als Anderskosten und Zusatzkosten.........................8
2.2. Entseheidungsrelevanz von Opportunitätskosten aus normativer Sicht...................10
2.2.1. Opportunitätskosten in Produktions- und Preisentscheidungen..............10
2.2.2. Opportunitätskosten in Make-or-Buy-Entscheidungen...........................12
2.2.3. Opportunitätskosten im wertorientierten Management...........................13
2.3. Opportunitätserlöse...................................................................................................15
3. Opportunitätskosten aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht: Theoretischer
Rahmen.................................................................................................................17
3.1. Übersicht...................................................................................................................17
3.2. Wahrnehmung..........................................................................................................19
3.2.1. Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Informationen...........................19
3.2.2. Salienz von Informationen......................................................................21
3.2.3. Vagheit von Informationen und Ambiguität von Alternativen...............25
3.3. Kognitive Verbuchung.............................................................................................30
3.4. Bewertung.................................................................................................................33
3.5. Implikationen aus der Prospect Theory und der mentalen Verbuchung für die
Bewertung von pagatorischen Kosten und Opportunitätskosten...........................36
4. Experimentelle Forschung zur Entseheidungsrelevanz von
Opportunitätskosten............................................................................................39
4.1. Überblick..................................................................................................................39
4.2. Grundlegende Studien..............................................................................................43
4.2.1. Opportunitätskosten bei einfachen Konsumentscheidungen...................43
4.2.2. Opportunitätskosten versus pagatorische Kosten bei einfachen
Investitionsentscheidungen.................................................................51
4.2.3. Direkte Abwägung von pagatorischen Kosten und Opportunitäts-
kosten ..................................................................................................56
4.3. Kontextbezogene Determinanten der Berücksichtigung von
Opportunitätskosten...............................................................................................60
4.3.1. Framing der Entscheidungssituation.......................................................60
4.3.2. Vagheit der Opportunitätskosten.............................................................63
4.4. Personenbezogene Determinanten der Berücksichtigung von
Opportunitätskosten...............................................................................................64
4.4.1. Kognitiver Typ........................................................................................64
4.4.2. Spezifisches Erfahrungswissen...............................................................69
4.5. Opportunitätskosten bei strategischer Interaktion....................................................75
4.5.1. Der Einfluss von Opportunitätskosten auf das Bieterverhalten in
Auktionen............................................................................................75
4.5.2. Berücksichtigung von Opportunitätskosten bei der Beurteilung von
Verteilungsgerechtigkeit.....................................................................78
4.5.3. Opportunitätskosten in bilateralen Verhandlungen.................................84
5. Zwei eigene Studien...................................................................................................88
5.1. Einführung................................................................................................................88
5.2. Aktive Berücksichtigung von Opportunitätskosten und -erlösen in der
Preiskalkulation......................................................................................................90
5.2.1. Entscheidungssituation............................................................................90
5.2.2. Hypothesen..............................................................................................91
5.2.3. Experimentdesign....................................................................................95
5.2.4. Ergebnisse...............................................................................................99
5.2.4.1. Deskriptive Statistik.............................................................................99
5.2.4.2. Hypothesentests..................................................................................101
5.2.4.3. Robustheit der Ergebnisse..................................................................104
5.3. Opportunitätskosten und -erlöse versus pagatorische Kosten und Erlöse in
bilateralen Verhandlungen...................................................................................106
5.3.1. Entscheidungssituation..........................................................................106
5.3.2. Hypothesen............................................................................................110
5.3.3. Experimentdesign..................................................................................114
5.3.4. Ergebnisse.............................................................................................119
5.3.4.1. Deskriptive Daten und nicht-parametrische Tests..............................119
5.3.4.2. Hypothesentests..................................................................................121
5.3.4.3. Ergänzende Analyse...........................................................................124
6. Erkenntnisstand der experimentellen Forschung vor dem Hintergrund des
Erklärungsmodells.............................................................................................129
6.1. Erkenntnisse aus dem Experiment zur aktiven Berücksichtigung von
Opportunitätskosten und -erlösen in der Preiskalkulation...................................129
6.2. Erkenntnisse aus dem Experiment zu Opportun!täts- kosten und -erlösen
versus pagatorischen Kosten und Erlösen in bilateralen Verhandlungen............131
7. Schlussbetrachtung..................................................................................................133
8. Anhang......................................................................................................................135
8.1. Unterlagen zur Studie: Aktive Berücksichtigung von Opportunitätskosten und
-erlösen in der Preiskalkulation............................................................................135
8.1.1. Instruktionen..........................................................................................135
8.1.2. Entscheidungssituation und Ablauf der Studie.....................................135
8.2. Unterlagen zur Studie: Opportunitätskosten und -erlöse versus pagatorische
Kosten und Erlöse in bilateralen Verhandlungen................................................139
8.2.1. Instruktionen..........................................................................................139
8.2.2. Entscheidungssituation und Ablauf der Studie.....................................139
Literaturverzeichnis......................................147
|
any_adam_object | 1 |
author | Dreyer, Niklas |
author_GND | (DE-588)1137285796 |
author_facet | Dreyer, Niklas |
author_role | aut |
author_sort | Dreyer, Niklas |
author_variant | n d nd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044448079 |
classification_rvk | QP 327 |
ctrlnum | (OCoLC)1001462796 (DE-599)BVBBV044448079 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01621nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044448079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170814s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001462796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044448079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 327</subfield><subfield code="0">(DE-625)141858:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreyer, Niklas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137285796</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten</subfield><subfield code="b">eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Niklas Dreyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="c">Februar 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 146 Seiten, 11 ungezählte Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Osnabrück</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014904-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Opportunitätskosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172644-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032579-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Opportunitätskosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172644-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032579-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014904-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029849077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029849077</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044448079 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:14Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029849077 |
oclc_num | 1001462796 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-N2 DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-N2 DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | XIV, 146 Seiten, 11 ungezählte Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
spelling | Dreyer, Niklas Verfasser (DE-588)1137285796 aut Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive vorgelegt von Niklas Dreyer Osnabrück Februar 2017 XIV, 146 Seiten, 11 ungezählte Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Osnabrück 2017 Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd rswk-swf Opportunitätskosten (DE-588)4172644-3 gnd rswk-swf Kosten (DE-588)4032579-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Opportunitätskosten (DE-588)4172644-3 s Kosten (DE-588)4032579-9 s Entscheidung (DE-588)4014904-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029849077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dreyer, Niklas Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd Opportunitätskosten (DE-588)4172644-3 gnd Kosten (DE-588)4032579-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014904-3 (DE-588)4172644-3 (DE-588)4032579-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive |
title_auth | Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive |
title_exact_search | Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive |
title_full | Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive vorgelegt von Niklas Dreyer |
title_fullStr | Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive vorgelegt von Niklas Dreyer |
title_full_unstemmed | Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive vorgelegt von Niklas Dreyer |
title_short | Zur Entscheidungsrelevanz von Opportunitätskosten |
title_sort | zur entscheidungsrelevanz von opportunitatskosten eine verhaltenswissenschaftliche perspektive |
title_sub | eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive |
topic | Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd Opportunitätskosten (DE-588)4172644-3 gnd Kosten (DE-588)4032579-9 gnd |
topic_facet | Entscheidung Opportunitätskosten Kosten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029849077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dreyerniklas zurentscheidungsrelevanzvonopportunitatskosteneineverhaltenswissenschaftlicheperspektive |