Einführung in die Sprechwissenschaft: Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
2016
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Narr Studienbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 290 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823369929 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 2.
AUFLAGE...................................................................................
XI
A GRUNDLAGEN UND PROFIL DES
FACHES......................................................1
A.L KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN.................................................................................
1
A .L.L GEGENSTAND UND FACHVERSTAENDNIS DER
SPRECHWISSENSCHAFT................................1
A.L.2 PSYCHISCHE STRUKTUREN DES SPRECHENS UND HOERVERSTEHENS
.......
.........................
2
A.L.2.1 ZUM VERHAELTNIS VON SPRACHPSYCHOLOGIE UND PSYCHOLINGUISTIK
..........
2
A.L.2.2 SPRACHPRODUKTION
........................
A.L.2.3 SPRACHREZEPTION............................
A.L.2.4 SPRACHVERWENDUNG UND EMOTION
A.L.2.5 SOZIALE EINFLUESSE AUF SPRACHVERWENDUNG UND SPRECHKOMMUNIKATION.
13
A. L.2.6 NEUROBIOLOGISCHE UND NEUROPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
.............
18
A.2
FORSCHUNGSMETHODEN..........................................................................................22
A.2.1
EINFUEHRUNG..........................................................................................................
22
A. 2.2 EMPIRISCHE/NICHT-EMPIRISCHE (THEORETISCHE) FORSCHUNG
..................................
23
B SPRECHWISSENSCHAFTLICHE
PHONETIK.................................................... 27
B. L PHONOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES
DEUTSCHEN.......................................................27
B.L.L
DEFINITIONEN.........................................................................................................
28
B.1.2 SEGMENTALE PHONOLOGIE UND
PHONETIK...............................................................
29
B. L.2.1 VOKAL- UND
KONSONANTENSYSTEM.....................................................29
B.L.2.2
LAUT-BUCHSTABEN-BEZIEHUNGEN............................................................
32
B.L.2.3
SILBENSTRUKTUREN...................................................................................35
B.L.2.4 PHONOLOGISCHE PROZESSE
.......................................................................
38
B.L.3 SUPRASEGMENTALE PHONOLOGIE UND PHONETIK
.....................................................
38
B.L.3.1 MERKMALE UND
FUNKTIONEN..................................................................39
B.L.3.2 AKZENTUIERUNG
..............
41
B.L.3.3 NICHTZUSAMMENGESETZTE DEUTSCHE WOERTER UND NAM EN
....................
41
B.L.3.4
BESONDERHEITEN.....................................................................................42
B.L.3.5 NICHTZUSAMMENGESETZTE FREMDE WOERTER UND NAM
EN.......................42
B.L.3.6 KOMPOSITA AUS DEUTSCHEN UND/ODER FREMDEN WOERTERN
.
...................
43
B.L.3.7 AKZENTUIERUNG IN WORTGRUPPEN (AKZENTGRUPPEN/ RHYTHMISCHE
GRUPPEN)...........................................................................................
44
B.L.3.8 RHYTHMISIERUNG UND
GLIEDERUNG........................................................ 45
B.L.3.9 MELODISIERUNG
......................................................................................
45
B.L.4 VERHAELTNIS SUPRASEGMENTALER UND SEGMENTALER MERKMALE
..............................
46
B.2 NORMPHONETIK -
ORTHOEPIE................................................................................
47
B.2.1 PLURIZENTRIZITAET UND VARIETAETEN DES
DEUTSCHEN.................................................48
B.2.1.1 BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN: NORM - KONVENTION, STANDARDSPRACHE -
STANDARDAUSSPRACHE
.............................................
48
B.2.1.2 VARIETAETEN UND PHONETISCHE VARIATION DES DEUTSCHEN
.......................
49
B.2.2 NEUKODIFIZIERUNG DER DEUTSCHEN STANDARDAUSSPRACHE
....................................
51
B.2.2.1
GRUNDLAGEN..........................................................................................
51
B.2.2.2
LEMMATISIERUNG....................................................................................52
N ^
B.2.2.3
TRANSKRIPTIONSREGELUNG........................................................................53
B.2.2.4 AUSSPRACHEREGELUNGEN
........................................................................
55
B.3 KONTRASTIVE PHONETIK
..........................................................................................
61
B.3.1 ZIELE UND GRENZEN DER KONTRASTIVEN PHONETIK
.................................................
61
B.3.2 BEISPIELANALYSE RUSSISCH - DEUTSCH
B.3.2.1 KONTRASTIVE ANALYSE...........
B.3.2.2
FEHLERANALYSE........................................................................................67
B.4 PHONETIK IN DEUTSCH ALS FREMD-/ ZWEITSPRACHE
...............................................
69
B.4.1
ZIELGRUPPENSPEZIFIK...........................................................................................
69
B.4.1.1
ZIELGRUPPEN...........................................................................................69
B.4.1.2 LEHR- UND
LERNZIELE..............................................................................
69
B.4.1.3 SPEZIFIK DER
ZIELFERTIGKEITEN.................................................................70
B.4.2 URSACHEN FUER
AUSSPRACHESCHWIERIGKEITEN........................................................
71
B.4.2.1
INTERFERENZ............................................................................................
71
B.4.2.2 INDIVIDUELLE FAKTOREN
..........................................................................
72
B.4.2.3 LEHR- UND
LERNBEDINGUNGEN...............................................................
73
B.4.3 WIRKUNGEN VON
AUSSPRACHEABWEICHUNGEN......................................................
73
B.4.4 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE
ASPEKTE.............................................................74
B.4.4.1 LERNINHALTE UND
PROGRESSION...............................................................
74
B.4.4.2 INTEGRATION IN DEN
UNTERRICHT..*.............................................................
75
B.4.4.3
UEBUNGSTYPOLOGIE..................................................................................75
B.4.4.4 LEHR- UND
LEMSTRATEGIEN.....................................................................77
B.4.4.5 ANFORDERUNGEN AN
LEHRENDE...............................................................78
B.4.5 ANALYSE UND ENTWICKLUNG VON LEHR-/ LERNMATERIALIEN
...................................
78
B.4.5.1 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL UND BEWERTUNG
.........................................
78
B. 4.5.2 UEBUNGS-/ MATERIALENTWICKLUNG
.......................................................
79
B. 4.6 DEUTSCH NACH ENGLISCH
.......................................................................................
80
C ENTWICKLUNG KINDLICHER KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT.....................81
C. L ENTWICKLUNG KINDLICHER
DIALOGFAEHIGKEIT...........................................................81
C .L.L VORSPRACHLICHER DIALOG ZWISCHEN ELTERN UND SAEUGLING
...................................
81
C.1.2 ELTERLICHES SPRACH- UND SPRECHMUSTER: CHILD-DIRECTED
SPEECH........................82
C.1.3 THEORY OF
MIND...................................................................................................84
C.2 ENTWICKLUNG KINDLICHER
SPRECHAUSDRUCKSFAEHIGKEIT..........................................85
C.2.1
SPRECHAUSDRUCK..................................................................................................
85
C.2.2 SPRACH- UND
SPRECHSPIELE...................................................................................86
C.2.3 SOZIALES
ROLLENSPIEL............................................................................................
87
C.3 ENTWICKLUNG KINDLICHER
RHETORIKFAEHIGKEIT........................................................
89
C.3.1 ENTWICKLUNG DER ARGUMENTATIONSFAEHIGKEIT
......................................................
90
C. 3.1.1 WIDERSPRECHEN, KOOPERIEREN UND BEGRUENDEN
...............................
90
C.3.1.2
STREITEN..................................................................................................
91
C.3.1.3
ARGUMENTIEREN.....................................................................................92
C.3.2 ENTWICKLUNG DER
ERZAEHLFAEHIGKEIT..............................................................
93
C.4 FOERDERUNG KINDLICHER
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT.............................................94
C.4.1 KOMMUNIKATIONSFOERDERNDES VERHALTEN VON ERZIEHERN
....................................
94
C.4.1.1 KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG MITTELS
SPRECHAUSDRUCK.........................95
C.4.1.2 KOMMUNIKATIONSFOERDERNDES POTENTIAL VON
GESPRAECHSKREISEN.........96
C. 4.2 SCHULUNG DES KOMMUNIKATIONSVERHALTENS VON ERZIEHERN
...............................
97
C.4.2.1 LANDESMODELLPROJEKT *SPRACHE
FOERDERN ............................................97
G.4.2.2
SCHULUNGSEFFEKTE..................................................................................
98
D RHETORISCHE
KOMMUNIKATION...........................................................
101
D. L DEFINITIONEN UND
GRUNDVORSTELLUNGEN.............................................................101
D.1.1 HISTORISCHE UND MODERNE DEFINITIONEN
...........................................................
101
D.1.2 DEFINITIONEN UND GRUNDVORSTELLUNGEN IN DER SPRECHWISSENSCHAFT
................
103
D.1.3 SPRECHWISSENSCHAFTLICH RELEVANTE
MODELLVORSTELLUNGEN.................................104
D.2 ANALYSE RHETORISCHER
EREIGNISSE.......................................................................
108
D.2.1 BEOBACHTUNG, FEEDBACK, EVALUATION
................................................................
108
D.2.2 METHODEN SYSTEMATISCHER BEOBACHTUNG UND BEWERTUNG
................................
112
D.3
GESPRAECH............................................................................................................
114
D.3.1 RHETORISCHE GESPRAECHSKLASSIFIKATION
......
.
........................................................114
D.3.2
GESPRAECHSANALYSE..............................................................................................117
D.3.3
GESPRAECHSOPTIMIERUNG.....................................................................................
118
D.4
REDE....................................................................................................................121
D.4.1 ARTEN UND FORMEN DER
REDE.............................................................................121
D.4.2
REDEAUFBAU........................................................................................................
123
D.4.3
REDESTILISTIK...............................................................................................
124
D.4.4
REDEVORBEREITUNG..............................................................................................124
D.5 ARGUMENTATION, STRITTIGKEIT,
KONFLIKT...............................................................
125
D.5.1 SPRECHWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDAUFFASSUNGEN................................................. 125
D.5.2 KLASSISCHE
ARGUMENTATIONSTHEORIEN................................................................
130
D.5.3 KONFLIKTVERMEIDUNG, EXPLORATIVES
VORGEHEN.................................................. 133
D.6 PARAVERBALE UND NONVERBALE ANTEILE DER RHETORISCHEN KOMMUNIKATION*
134
D.6.1 RHETORIZITAET PARAVERBALER
MITTEL.......................................................................134
D.6.2 EINBINDUNG DER NONVERBALEN
KOMMUNIKATION............................................... 138
D.7 ETHIK IN DER
RHETORIK.........................................................................................140
D.7.1 KLASSISCHE
ANSICHTEN.........................................................................................
141
D.7.2 MODERNE
AUFFASSUNGEN....................................................................................
144
D.8 DIDAKTIK UND METHODIK IN DER
RHETORIK..........................................................146
D.8.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN..........................................................................................146
D.8.2 EINFLUSSFAKTOREN RHETORISCHER LEHR- UND LERNSITUATIONEN
..............................
146
D. 8.3
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................153
E
MEDIENRHETORIK...................................................................................155
E. L ZUM
BEGRIFF,MEDIENRHETORIK ...........................................................................155
E.2 ZUM BEGRIFF,RADIORHETORIK
.............................................................................
157
E.3 HOERVERSTAENDLICHKEIT IM
RADIO..........................................................................159
E.3.1 VERSTAENDLICHKEITSFORSCHUNG FUERS RADIO
...........................................................
160
E.3.2 SPRECHWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGEN ZUR HOERVERSTAENDLICHKEIT VON
RADIONACHRICHTEN.............................................................................................
161
E.4 STIMME UND SPRECHSTIL IM
RADIO......................................................................163
E.4.1 ANMUTUNG DES
RADIOS......................................................................................163
E.4.2 SPRECHWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGEN ZUM SPRECHSTIL IN
RADIOMODERATIONEN. 165
E.4.2.1 ,
RADIOSTIMME ....................................................................................
165
E.4.2.2 RADIOMODERATION
...............................................................................
166
E.4.2.3 SPRECHSTIL IN
RADIOMODERATIONEN......................................................167
E. 4.2.4 PERSPEKTIVE VON RADIOHOERERN UND PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
.........
168
E.5 GESPRAECHSKOMPETENZ VON RADIOMODERATOREN
...............................................
170
E.6 PRAKTISCHE
MEDIENRHETORIK...............................................................................
172
E.6.1 QUALITAET IM
RADIO.............................................................................................
172
E. 6.2 RADIORHETORISCHE
FORTBILDUNG..........................................................................
174
F
SPRECHKUNST.........................................................................................179
F. L SPRECHKUNST IM ENSEMBLE DER KUENSTE UND ALS TEILDISZIPLIN DER
SPRECHWISSENSCHAFT..........................................................................................179
F.L.L DEFINITION UND GEGENSTAND DER SPRECHKUNST
.................................................
179
F.1.2 AKTUELLE BERUFS- UND
ARBEITSFELDER..................................................................183
F .L.3 URSPRUENGE DER MODERNEN
SPRECHKUNST...........................................................
185
F.1.4 DIACHRONE ENTWICKLUNGSASPEKTE DER SPRECHKUNST IM 20. UND 21. JH
.............
189
F.1.5 SPRECHKUNST UND
SCHAUSPIELKUNST...................................................................192
F. L.5.1 THEATRALE PROZESSE
..........................................................................
195
F.L.5.2 SCHAUSPIELMETHODISCHE GRUNDBEGRIFFE
............................................
199
F.1.6 AUSGEWAEHLTE NEUERE FORMEN DER SPRECHKUNST
..............................................
202
F.L.6.1 POETRY SLAM
........................................................................................
202
F.L.6.2
RAP......................................................................................................
204
F.L.6.3
HOERBUCH..............................................................................................205
F.L.6.4
HOERSPIEL..............................................................................................207
F.L.6.5 SYNCHRONSPRECHEN
.............................................................................
208
F.2 VORSTELLUNGEN VON SPRECHKUENSTLERISCHEN
PROZESSEN.......................................210
F.2.1 SPRECHER UND
TEXT..?...........................................................................................210
F.2.2 GESTALTUNGSMITTEL, INSBESONDERE PROSODIE UND
ARTIKULATION.........................213
F.2.3 PRODUZENTEN UND REZIPIENTEN
.........................................................................
214
F.3 KOMPETENZENTWICKLUNG: AUSGEWAEHLTE LEHRMEINUNGEN UND KONZEPTE
......
216
F.3.1 DAS PRINZIP DES GESTISCHEN
SPRECHENS.............................................................216
F.3.1.1 BEGRIFFSINHALT
.........
.
............................................................................216
F.3.1.2
METHODE..............................................................
218
F.3.2 METHODISCHE ANSAETZE DER SPRECHBILDUNG IM SPRECHKUENSTLERISCHEN
BEREICH.. 222
F.3.2.1 DIE
LINKLATER-METHODE......................................................................222
F.3.2.2
KOERPERSTIMMTRAINING.........................................................................224
F.3.2.3 FUNKTIONALE ARBEITSWEISE
..........................
226
F.3.3
CHORSPRECHEN....................................................................................................
228
F.3.3.1 GESCHICHTE UND FUNKTION DES
CHORSPRECHENS..................................228
F.3.3.2 METHODISCHE GRUNDLAGEN DES
CHORSPRECHENS.................................229
F.3.4 SPRECHERZIEHUNG FUER GESANGSSTUDIERENDE
......................................................
231
F.3.4.1 SINGEN UND
SPRECHEN.........................................................................231
F.3.4.2 GESANGSMETHODISCHE
GRUNDBEGRIFFE................................................ 237
F.3.5 SPRECHKUNST IN LEHRAMT UND
SCHULE................................................................239
F.3.5.1 BILDUNGSSTANDARDS IM DEUTSCHUNTERRICHT
........................................
239
F.3.5.2 DAS POTENTIAL DES GESTISCHEN PRINZIPS IM DEUTSCHUNTERRICHT
.........
240
F.3.5.3 HINWEISE ZUR VERMITTLUNG SPRECHKUENSTLERISCHER METHODEN AN
LEHRENDE..........................................................................................241
F.3.6 SPRECHKUNST IM BEREICH DEUTSCH ALS FREMD-/ZWEITSPRACHE
.........................
241
F.4 FORSCHUNG IM BEREICH SPRECHKUNST
.................................................................
242
F.4.1 SPRECHKUENSTLERISCHE TENDENZEN IM ZEITGENOESSISCHEN
DEUTSCHSPRACHIGEN
THEATER..............................................................................................................242
F.4.1.1 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG
.........................................................
243
F.4.1.2 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND
THESENBILDUNG..............................243
F.4.1.3 METHODISCHE VORGEHENSWEISE
..........................................................
244
F.4.1.4 BEDEUTSAMKEIT DER FORSCHUNGSARBEIT
...............................................
246
F.4.2 PHONOSTILE - STILISIERTE ALLTAGSSPRACHE IM
THEATER..........................................247
F.4.3 AKTUELLE STUDIE ZUM VERGLEICH DES BUEHNENSPRECHENS VON SAENGERN UND
SCHAUSPIELERN...................................................................................................
253
F.4.3.1
AUSGANGSFRAGE...................................................................................
253
F.4.3.2 TEMPORALE PARAMETER
.............................................................
254
F.4.3.3 MELODISCHE
PARAMETER.......................................................................257
F.4.3.4 SCHLUSSBEMERKUNG
............................................................................
260
F.4.4 BEURTEILUNGSKRITERIEN FUER SPRECHKUENSTLERISCHE LEISTUNGEN
............................
261
F.5 PERSPEKTIVEN UND
TENDENZEN..........................................................................
265
F.5.1 PERSPEKTIVEN AUF DIE SPRECHKUNST
...................................................................
265
F.5.2 BLICK AUS DEM THEATER AUF DAS
THEATER............................................................269
G LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................
271
|
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