Bewegung im Dazwischen: Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2007]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 UBG01 UBW01 UPA01 Volltext |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (242 pages) illustrations |
ISBN: | 9783839407264 |
DOI: | 10.14361/9783839407264 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000311 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2007 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839407264 |9 978-3-8394-0726-4 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839407264 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839407264 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1165554678 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000311 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 370.155 |2 23 | |
100 | 1 | |a Lowinski, Felicitas |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegung im Dazwischen |b Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen |c Felicitas Lowinski |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2007] | |
264 | 4 | |c © 2007 | |
300 | |a 1 online resource (242 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a Jugendliche bewegen sich in zahlreichen Zwischenräumen - und oftmals in belasteten Situationen. Dieses Buch zeigt, wie kulturelle Bildung besonders durch einen körperorientierten Ansatz die Lebenskunst junger Menschen fördern kann. Neu ist dabei die Verbindung des kreativen Tanzes mit gruppenpädagogischem Arbeiten. Dies wird in einem konkreten Projekt für sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche vorgestellt. Das Ziel liegt darin, vielfältige körperliche Erfahrungen auch jenseits kulturell festgelegter Bilder neuartig erlebbar, spielerisch handhabbar, ironisch reflektierbar und eigenständig gestaltbar zu machen, da das junge Wissen vom eigenen Leben nicht im Denken aufgeht, sondern vom Bewegen und Fühlen mit beeinflusst wird | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Arts and youth | |
650 | 4 | |a Danstherapie | |
650 | 4 | |a Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
650 | 4 | |a Groepswerk | |
650 | 4 | |a Group work in education | |
650 | 4 | |a Jongeren | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Körpererfahrung | |
650 | 4 | |a Kulturpädagogik | |
650 | 4 | |a Lichaamsbeweging | |
650 | 4 | |a Probleemgedrag | |
650 | 4 | |a Tanz | |
650 | 4 | |a Unterprivilegierung | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Dance therapy |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Jugend |x Kulturpädagogik |z Deutschland (BRD) | |
650 | 4 | |a Körpererfahrung |x Unterprivilegierter Jugendlicher | |
650 | 4 | |a Kulturpädagogik |x Jugend |z Deutschland (BRD) | |
650 | 4 | |a Learning disabled youth |x Education | |
650 | 4 | |a Tanzerziehung |z Deutschland (BRD) | |
650 | 4 | |a Unterprivilegierter Jugendlicher |x Körpererfahrung | |
650 | 4 | |a Youth with social disabilities |x Education | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körpererfahrung |0 (DE-588)4120582-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Körpererfahrung |0 (DE-588)4120582-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839407264 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425562 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy |l UBW01 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175339984781312 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Lowinski, Felicitas |
author_facet | Lowinski, Felicitas |
author_role | aut |
author_sort | Lowinski, Felicitas |
author_variant | f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000311 |
collection | ZDB-23-DGG |
contents | Jugendliche bewegen sich in zahlreichen Zwischenräumen - und oftmals in belasteten Situationen. Dieses Buch zeigt, wie kulturelle Bildung besonders durch einen körperorientierten Ansatz die Lebenskunst junger Menschen fördern kann. Neu ist dabei die Verbindung des kreativen Tanzes mit gruppenpädagogischem Arbeiten. Dies wird in einem konkreten Projekt für sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche vorgestellt. Das Ziel liegt darin, vielfältige körperliche Erfahrungen auch jenseits kulturell festgelegter Bilder neuartig erlebbar, spielerisch handhabbar, ironisch reflektierbar und eigenständig gestaltbar zu machen, da das junge Wissen vom eigenen Leben nicht im Denken aufgeht, sondern vom Bewegen und Fühlen mit beeinflusst wird |
ctrlnum | (OCoLC)1165554678 (DE-599)BVBBV043000311 |
dewey-full | 370.155 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.155 |
dewey-search | 370.155 |
dewey-sort | 3370.155 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.14361/9783839407264 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04846nmm a2200913zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043000311</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2007 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839407264</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0726-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839407264</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839407264</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165554678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.155</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lowinski, Felicitas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung im Dazwischen</subfield><subfield code="b">Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Felicitas Lowinski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche bewegen sich in zahlreichen Zwischenräumen - und oftmals in belasteten Situationen. Dieses Buch zeigt, wie kulturelle Bildung besonders durch einen körperorientierten Ansatz die Lebenskunst junger Menschen fördern kann. Neu ist dabei die Verbindung des kreativen Tanzes mit gruppenpädagogischem Arbeiten. Dies wird in einem konkreten Projekt für sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche vorgestellt. Das Ziel liegt darin, vielfältige körperliche Erfahrungen auch jenseits kulturell festgelegter Bilder neuartig erlebbar, spielerisch handhabbar, ironisch reflektierbar und eigenständig gestaltbar zu machen, da das junge Wissen vom eigenen Leben nicht im Denken aufgeht, sondern vom Bewegen und Fühlen mit beeinflusst wird</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts and youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Danstherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung, Schul- und Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Groepswerk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Group work in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jongeren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körpererfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lichaamsbeweging</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Probleemgedrag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance therapy</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="x">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="z">Deutschland (BRD)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körpererfahrung</subfield><subfield code="x">Unterprivilegierter Jugendlicher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="x">Jugend</subfield><subfield code="z">Deutschland (BRD)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning disabled youth</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanzerziehung</subfield><subfield code="z">Deutschland (BRD)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterprivilegierter Jugendlicher</subfield><subfield code="x">Körpererfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth with social disabilities</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körpererfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120582-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Körpererfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120582-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839407264</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425562</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407264?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043000311 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839407264 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425562 |
oclc_num | 1165554678 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 online resource (242 pages) illustrations |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Lowinski, Felicitas aut Bewegung im Dazwischen Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen Felicitas Lowinski Bielefeld transcript Verlag [2007] © 2007 1 online resource (242 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Jugendliche bewegen sich in zahlreichen Zwischenräumen - und oftmals in belasteten Situationen. Dieses Buch zeigt, wie kulturelle Bildung besonders durch einen körperorientierten Ansatz die Lebenskunst junger Menschen fördern kann. Neu ist dabei die Verbindung des kreativen Tanzes mit gruppenpädagogischem Arbeiten. Dies wird in einem konkreten Projekt für sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche vorgestellt. Das Ziel liegt darin, vielfältige körperliche Erfahrungen auch jenseits kulturell festgelegter Bilder neuartig erlebbar, spielerisch handhabbar, ironisch reflektierbar und eigenständig gestaltbar zu machen, da das junge Wissen vom eigenen Leben nicht im Denken aufgeht, sondern vom Bewegen und Fühlen mit beeinflusst wird In German Arts and youth Danstherapie Erziehung, Schul- und Bildungswesen Groepswerk Group work in education Jongeren Jugend Körpererfahrung Kulturpädagogik Lichaamsbeweging Probleemgedrag Tanz Unterprivilegierung Erziehung Gesellschaft Dance therapy Social aspects Jugend Kulturpädagogik Deutschland (BRD) Körpererfahrung Unterprivilegierter Jugendlicher Kulturpädagogik Jugend Deutschland (BRD) Learning disabled youth Education Tanzerziehung Deutschland (BRD) Unterprivilegierter Jugendlicher Körpererfahrung Youth with social disabilities Education Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Tanz (DE-588)4059028-8 gnd rswk-swf Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Tanz (DE-588)4059028-8 s Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 s DE-604 https://doi.org/10.14361/9783839407264 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lowinski, Felicitas Bewegung im Dazwischen Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen Jugendliche bewegen sich in zahlreichen Zwischenräumen - und oftmals in belasteten Situationen. Dieses Buch zeigt, wie kulturelle Bildung besonders durch einen körperorientierten Ansatz die Lebenskunst junger Menschen fördern kann. Neu ist dabei die Verbindung des kreativen Tanzes mit gruppenpädagogischem Arbeiten. Dies wird in einem konkreten Projekt für sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche vorgestellt. Das Ziel liegt darin, vielfältige körperliche Erfahrungen auch jenseits kulturell festgelegter Bilder neuartig erlebbar, spielerisch handhabbar, ironisch reflektierbar und eigenständig gestaltbar zu machen, da das junge Wissen vom eigenen Leben nicht im Denken aufgeht, sondern vom Bewegen und Fühlen mit beeinflusst wird Arts and youth Danstherapie Erziehung, Schul- und Bildungswesen Groepswerk Group work in education Jongeren Jugend Körpererfahrung Kulturpädagogik Lichaamsbeweging Probleemgedrag Tanz Unterprivilegierung Erziehung Gesellschaft Dance therapy Social aspects Jugend Kulturpädagogik Deutschland (BRD) Körpererfahrung Unterprivilegierter Jugendlicher Kulturpädagogik Jugend Deutschland (BRD) Learning disabled youth Education Tanzerziehung Deutschland (BRD) Unterprivilegierter Jugendlicher Körpererfahrung Youth with social disabilities Education Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4059028-8 (DE-588)4165984-3 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4120582-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Bewegung im Dazwischen Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen |
title_auth | Bewegung im Dazwischen Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen |
title_exact_search | Bewegung im Dazwischen Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen |
title_full | Bewegung im Dazwischen Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen Felicitas Lowinski |
title_fullStr | Bewegung im Dazwischen Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen Felicitas Lowinski |
title_full_unstemmed | Bewegung im Dazwischen Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen Felicitas Lowinski |
title_short | Bewegung im Dazwischen |
title_sort | bewegung im dazwischen ein korperorientierter ansatz fur kulturpadagogische projekte mit benachteiligten jugendlichen |
title_sub | Ein körperorientierter Ansatz für kulturpädagogische Projekte mit benachteiligten Jugendlichen |
topic | Arts and youth Danstherapie Erziehung, Schul- und Bildungswesen Groepswerk Group work in education Jongeren Jugend Körpererfahrung Kulturpädagogik Lichaamsbeweging Probleemgedrag Tanz Unterprivilegierung Erziehung Gesellschaft Dance therapy Social aspects Jugend Kulturpädagogik Deutschland (BRD) Körpererfahrung Unterprivilegierter Jugendlicher Kulturpädagogik Jugend Deutschland (BRD) Learning disabled youth Education Tanzerziehung Deutschland (BRD) Unterprivilegierter Jugendlicher Körpererfahrung Youth with social disabilities Education Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 gnd |
topic_facet | Arts and youth Danstherapie Erziehung, Schul- und Bildungswesen Groepswerk Group work in education Jongeren Jugend Körpererfahrung Kulturpädagogik Lichaamsbeweging Probleemgedrag Tanz Unterprivilegierung Erziehung Gesellschaft Dance therapy Social aspects Jugend Kulturpädagogik Deutschland (BRD) Körpererfahrung Unterprivilegierter Jugendlicher Kulturpädagogik Jugend Deutschland (BRD) Learning disabled youth Education Tanzerziehung Deutschland (BRD) Unterprivilegierter Jugendlicher Körpererfahrung Youth with social disabilities Education Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839407264 |
work_keys_str_mv | AT lowinskifelicitas bewegungimdazwischeneinkorperorientierteransatzfurkulturpadagogischeprojektemitbenachteiligtenjugendlichen |