Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen: der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2015
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Reihe Musikwissenschaft ; 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212, XLIII S. graph. Darst., Notenbeisp. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783828834903 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042673719 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160307 | ||
007 | t | ||
008 | 150706s2015 gw dgl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070254487 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828834903 |c Pb. : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-8288-3490-3 | ||
035 | |a (OCoLC)908643373 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070254487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Loepthien, Tim |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1073336581 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen |b der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen |c Tim Loepthien |
246 | 1 | 3 | |a Lassen sich akkommodative Regulationsprozesse mit Musik fördern? |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2015 | |
300 | |a 212, XLIII S. |b graph. Darst., Notenbeisp. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Musikwissenschaft |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Loepthien, Tim: Lassen sich akkommodative Regulationsprozesse mit Musik fördern? | ||
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerlebnis |0 (DE-588)4170819-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musikpsychologie | ||
653 | |a Musikhören | ||
653 | |a Anpassung | ||
653 | |a Regulationsprozesse | ||
653 | |a Kognition | ||
653 | |a Musikrezeption | ||
653 | |a Adaption | ||
653 | |a Akkomodation | ||
653 | |a Assimilation | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerlebnis |0 (DE-588)4170819-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag |v Reihe Musikwissenschaft ; 7 |w (DE-604)BV012792213 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5218568&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028105723 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771775710461952 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 ZUSAMMENFASSUNG 13
2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 17
2.1 DIE BEDEUTUNG VON ZIELEN FUER DIE ENTWICKLUNG DES MENSCHEN.
17
2.2 DAS ZWEI-PROZESS-MODELL DER ENTWICKLUNGSREGULATION 22
2.2.1 ASSIMILATION 24
2.2.2 AKKOMMODATION 29
2.3 UNTERSCHIEDE IN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG IM
ASSIMILATIVEN UND IM AKKOMMODATIVEN MODUS 35
2.4 SELBSTKOMPLEXITAET ALS UNTERSTUETZENDER FAKTOR FUER
AKKOMMODATIVE PROZESSE 41
2.4.1 DAS
SELBSTKOMPLEXITAETSMODELL VON LINVILLE 43
2.4.2 VON EYES
MODELL DER KOGNITIVEN KOMPLEXITAET 47
2.4.3 ALLGEMEINE MODELLE ZUR WISSENSREPRAESENTATION 50
3 KOMPLEXE MUSIKREZEPTION ALS ZUGANG ZU AKKOMMODATIVEN
PROZESSEN 65
3.1 EDUARD HANSLICKS DARLEGUNGEN ZU MUSIKALISCHER REZEPTION 66
3.2 REZEPTIONSTHEORETISCHE DARLEGUNGEN ADORNOS 71
3.3 MUSIKALISCHE ANALYSE NACH DAHLHAUS - SACHURTEILE UND
WERTURTEILE 74
3.4 AESTHETISCHES UND ERKENNENDES VERSTEHEN VON MUSIK NACH
EGGEBRECHT 77
3.5 REZEPTIONSKATEGORIEN NACH RAUHE 82
3.6 DIMENSIONEN AESTHETISCHER REAKTIONEN AUF MUSIK NACH
HARGREAVES UND COLMAN 86
3.7 AUDIATION NACH WILFRIED GRUHN: AUFBAU MUSIKALISCHER
REZEPTIONSWEISEN 88
3.8 MUSIKALISCHE UMGANGSWEISEN NACH BEHNE 91
3.9 NEUROPSYCHOLOGISCHE STUDIEN ZU MUSIKALISCHEN
REZEPTIONSWEISEN 92
3.10 AUFMERKSAM-ANALYTISCHES HOEREN 96
3.10.1
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN AUFMERKSAM-ANALYTISCHER
REZEPTION UND KOGNITIVER KOMPLEXITAET 98
HTTP://D-NB.INFO/1070254487
3.10.2
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN AUFMERKSAM-ANALYTISCHER
MUSIKREZEPTION, DER STRUKTUR PERSOENLICHER ZIELE UND
AKKOMMODATIVEN MECHANISMEN 104
3.10.3
METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN ANHAND EMPIRISCHER BEFUNDE
VERGLEICHBARER STUDIEN 106
4 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 113
4.1 HYPOTHESEN ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
AKKOMMODATIVEN MECHANISMEN UND DER KOMPLEXITAET DER
PERSOENLICHEN ZIELSTRUKTUR 115
4.2 HYPOTHESEN ZU DEN AUSWIRKUNGEN EINES MUSIKALISCHEN
TRAININGS AUF DIE KOMPLEXITAET DER PERSOENLICHEN ZIELSTRUKTUR
UND AKKOMMODATIVE MECHANISMEN 116
5 VORSTUDIE ZUR PRUEFUNG DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN
AUFMERKSAM-ANALYTISCHER REZEPTION UND KOMPLEXITAET 119
5.1 ZIEL DER STUDIE 119
5.2 STICHPROBE VORSTUDIE 120
5.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE VORSTUDIE 120
5.4 ERGEBNISSE DER VORSTUDIE 124
6 HAUPTSTUDIE: TRAINING ZU AUFMERKSAM-ANALYTISCHEM HOEREN -
UBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN ZWEI BIS VIER 127
6.1 ZIEL DER HAUPTSTUDIE 127
6.2 STICHPROBE DER HAUPTSTUDIE 127
6.3 VERSUCHSABLAUF UND ERHEBUNGSZEITRAUM 133
6.3.1 TRAINING DER MUSIKGRUPPEN 135
6.3.2 TRAINING DER KUNSTGRUPPE 137
6.4 MESSINSTRUMENTE 140
6.4.1 ZIELKOMPLEXITAET 140
6.4.2 REGULATIONSPROZESSE 141
6.4.3 SITUATIONSSPEZIFISCHE MASSE FUER AKKOMMODATION UND
ASSIMILATION 143
6.4.4 VERMITTELNDE VARIABLEN UND KONTROLLVARIABLEN:
TEXTKOMPLEXITAET, LEICHTIGKEIT DES TRAININGS, GEFALLEN DER
BEISPIELE 143
6.5 VARIABLENBILDUNG 148
6.5.1 AUSWERTUNG DER SORTIERAUFGABE ZUR ZIELKOMPLEXITAET 148
6.5.2 REGULATIONSPROZESSE 149
6.5.3 VERMITTELNDE VARIABLEN 149
6.5.4 KONTROLLVARIABLEN 152
6.5.5 UBERPRUEFUNG MOEGLICHER REIHENFOLGEEFFEKTE 153
6.5.6 DESKRIPTIVE STATISTIKEN DER VARIABLEN 153
7 ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE 157
7.1 HYPOTHESE 2: ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN ZIELKOMPLEXITAET
UND REGULATIONSPROZESSEN 157
7.1.1 QUERSCHNITTLICHE BETRACHTUNG DER ERHOBENEN DATEN 157
7.1.2 REGRESSIONSANALYTISCHE UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESE 2:
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN ZIELKOMPLEXITAET UND
REGULATIONSPROZESSEN 160
7.2 HYPOTHESE 3: EINFLUESSE DES MUSIKALISCHEN TRAININGS AUF
ZIELKOMPLEXITAET 164
7.2.1 ANALYSE DIREKTER EINFLUESSE DES TRAININGS AUF ZIELKOMPLEXITAET.
164
7.3 HYPOTHESE 4: EINFLUESSE DES MUSIKALISCHEN TRAININGS AUF
REGULATIONSPROZESSE 165
7.3.1 UNIVARIATE VARIANZANALYSE ZUR ERMITTLUNG VON UNTERSCHIEDEN
IM GEFALLEN DER BEISPIELE 166
7.3.2 ANALYSEN ZUR ERMITTLUNG DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN DEM
GEFALLEN DER BEISPIELE UND FLEXIBLER ZIELANPASSUNG, UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DES TRAININGS 169
7.4 ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE ZUR HAUPTSTUDIE 171
8 DISKUSSION 175
8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE DER VORSTUDIE 175
8.2 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER VORSTUDIE 175
8.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE. 176
8.4 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE 178
8.4.1 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER KOMPLEXITAET DER STRUKTUR
PERSOENLICHER ZIELE UND REGULATIONSPROZESSEN 178
8.4.2 EINFLUESSE DES MUSIKALISCHEN TRAININGS AUF ZIELKOMPLEXITAET
UND AKKOMMODATIVE REGULATIONSPROZESSE: HYPOTHESEN 3A, 3B,
4A,
4B 180
8.4.3 EINFLUESSE DES MUSIKALISCHEN TRAININGS AUF ASSIMILATIVE
STRATEGIEN 185
8.5 EINSCHRAENKUNGEN DER UNTERSUCHUNG - KRITISCHE METHODISCHE
WUERDIGUNG 187
8.5.1 ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE 187
8.5.2 KRITISCHE BETRACHTUNG VERWENDETER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 188
8.5.3 AUSWAHL DER TRAININGSSTIMULI 190
8.6 WEITERE UNTERSUCHUNGEN UND AUSBLICK 191
8.6.1 WEITERFUEHRENDE FRAGESTELLUNG 1 - ERWEITERUNG DER STICHPROBE. 192
8.6.2 WEITERFUEHRENDE FRAGESTELLUNG 2 - ANPASSUNG DER
MUSIKALISCHEN REZEPTIONSBEDINGUNGEN 192
8.6.3 WEITERFUEHRENDE FRAGESTELLUNG 3 - DETAILLIERTE UNTERSUCHUNG
DES EINFLUSSES DES GEFALLENS DER BEISPIELE 193
8.6.4 WEITERFUEHRENDE FRAGESTELLUNG 4 - DETAILLIERTE UNTERSUCHUNG
DER ERLEBTEN LEICHTIGKEIT DER TRAININGSAUFGABEN 194
8.6.5 WEITERFUEHRENDE FRAGESTELLUNG 5 - LAENGSSCHNITTLICHE
UNTERSUCHUNG DES TRAININGSEINFLUSSES 195
8.7 SCHLUSSFOLGERUNG UND AUSBLICK 196
9 LITERATURVERZEICHNIS 197
10 ANHANG I
10.1 NOTENBEISPIELE I
10.2 WEITERFUEHRENDE STATISTISCHE ANALYSEN ZUR VORSTUDIE IV
10.3 WEITERFUEHRENDE STATISTISCHE ANALYSEN ZUR HAUPTSTUDIE V
10.3.1
ERGAENZENDE ANALYSEN ZU KAPITEL 7.1 V
10.3.2
ERGAENZENDE ANALYSEN ZU KAPITEL 7.2.1 VI
10.3.3
ERGAENZENDE ANALYSEN ZU KAPITEL 7.3.1 VII
10.4 INSTRUKTIONEN DER TRAININGSGRUPPEN VIII
10.4.1
INSTRUKTION DER EXPERIMENTALGRUPPE ZU KOMPLEXER
MUSIKREZEPTION VIII
10.4.2
INSTRUKTION DER KONTROLLGRUPPE ZU MUSIKREZEPTION XV
10.4.3
INSTRUKTION ZU KOMPLEXER KUNSTREZEPTION XXI
10.4.4
INSTRUKTION ZIELKOMPLEXITAET XXVUEI
10.5 FRAGEBOEGEN XXIX
10.5.1
FRAGEBOGEN DER TRAININGSGRUPPE ZU AUFMERKSAM
ANALYTISCHER MUSIKREZEPTION XXIX
10.5.2
FRAGEBOGEN DER HINTERGRUNDMUSIKGRUPPE XXXII
10.5.3
FRAGEBOGEN DER TRAININGSGRUPPE ZU KOMPLEXER
KUNSTREZEPTION XXXV
10.5.4
LEITFADEN ZUR BEWERTUNG DER TEXTKOMPLEXITAET XXXVIII
10.5.5
FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG DER KOMPLEXITAET DER PERSOENLICHEN
ZIELSTRUKTUR XL
10.5.6
ADJEKTIVLISTE ZUR SORTIERAUFGABE ZUR ERFASSUNG DER
KOMPLEXITAET DER PERSOENLICHEN ZIELSTRUKTUR XL
10.5.7
TENFLEX FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG VON AKKOMMODATION UND
ASSIMILATION NACH BRANDTSTAEDTER & RENNER (1990) XXXVII
10.5.8
FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG VON AKKOMMODATION IN
SPEZIFISCHEN SZENARIEN XXXIX
10.6 VERZEICHNISSE XLI
10.6.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XLI
10.6.2
TABELLENVERZEICHNIS XLII |
any_adam_object | 1 |
author | Loepthien, Tim 1980- |
author_GND | (DE-588)1073336581 |
author_facet | Loepthien, Tim 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Loepthien, Tim 1980- |
author_variant | t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042673719 |
classification_rvk | LR 56650 |
ctrlnum | (OCoLC)908643373 (DE-599)DNB1070254487 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042673719</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160307</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150706s2015 gw dgl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070254487</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828834903</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-3490-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908643373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070254487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loepthien, Tim</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073336581</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen</subfield><subfield code="b">der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen</subfield><subfield code="c">Tim Loepthien</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lassen sich akkommodative Regulationsprozesse mit Musik fördern?</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212, XLIII S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Loepthien, Tim: Lassen sich akkommodative Regulationsprozesse mit Musik fördern?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170819-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikhören</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anpassung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regulationsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikrezeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adaption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akkomodation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Assimilation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170819-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag</subfield><subfield code="v">Reihe Musikwissenschaft ; 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012792213</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5218568&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028105723</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042673719 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:47:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828834903 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028105723 |
oclc_num | 908643373 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 212, XLIII S. graph. Darst., Notenbeisp. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Musikwissenschaft |
spelling | Loepthien, Tim 1980- Verfasser (DE-588)1073336581 aut Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen Tim Loepthien Lassen sich akkommodative Regulationsprozesse mit Musik fördern? Marburg Tectum-Verl. 2015 212, XLIII S. graph. Darst., Notenbeisp. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Musikwissenschaft 7 Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Loepthien, Tim: Lassen sich akkommodative Regulationsprozesse mit Musik fördern? Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd rswk-swf Musikpsychologie Musikhören Anpassung Regulationsprozesse Kognition Musikrezeption Adaption Akkomodation Assimilation (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s 1\p DE-604 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Reihe Musikwissenschaft ; 7 (DE-604)BV012792213 7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5218568&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Loepthien, Tim 1980- Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049716-1 (DE-588)4127817-3 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4170819-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen |
title_alt | Lassen sich akkommodative Regulationsprozesse mit Musik fördern? |
title_auth | Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen |
title_exact_search | Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen |
title_full | Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen Tim Loepthien |
title_fullStr | Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen Tim Loepthien |
title_full_unstemmed | Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen Tim Loepthien |
title_short | Musikhören und der Umgang mit persönlichen Zielen |
title_sort | musikhoren und der umgang mit personlichen zielen der zusammenhang zwischen aufmerksam analytischer musikrezeption und akkommodativen prozessen |
title_sub | der Zusammenhang zwischen aufmerksam-analytischer Musikrezeption und akkommodativen Prozessen |
topic | Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd |
topic_facet | Rezeption Musikpsychologie Entwicklungspsychologie Musikerlebnis Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5218568&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012792213 |
work_keys_str_mv | AT loepthientim musikhorenundderumgangmitpersonlichenzielenderzusammenhangzwischenaufmerksamanalytischermusikrezeptionundakkommodativenprozessen AT loepthientim lassensichakkommodativeregulationsprozessemitmusikfordern |