Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2014
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 205 S. 106 schw.-w. Ill., 6 schw.-w. Tab. 210 mm x 148 mm, 305 g |
ISBN: | 9783658076528 3658076526 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042177959 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141202 | ||
007 | t | ||
008 | 141111s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1060270439 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658076528 |c Pb. : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-07652-8 | ||
020 | |a 3658076526 |9 3-658-07652-6 | ||
024 | 3 | |a 9783658076528 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 978-3-658-07652-8 |
035 | |a (OCoLC)895308119 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1060270439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-862 | ||
082 | 0 | |a 510 | |
082 | 0 | |a 629.2549 |2 22/ger | |
084 | |a ZL 5500 |0 (DE-625)159589: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Temmler, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1062925394 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen |c Michael Temmler |
263 | |a 201410 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2014 | |
300 | |a XX, 205 S. |b 106 schw.-w. Ill., 6 schw.-w. Tab. |c 210 mm x 148 mm, 305 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart | |
650 | 0 | 7 | |a Motorsteuerung |0 (DE-588)7578671-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Research | ||
653 | |a Verbrennungskoordinator | ||
653 | |a Combustion Manager | ||
653 | |a Verbrennungsmodelle | ||
653 | |a Motormanagement | ||
653 | |a RCP-Steuergerät | ||
653 | |a Individualisierung der Motorsteuerung | ||
689 | 0 | 0 | |a Motorsteuerung |0 (DE-588)7578671-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4813500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027617261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027617261 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ZL 5500 T281 |
DE-BY-FWS_katkey | 531579 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000511549 |
_version_ | 1806529009822990336 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ABSTRACT VII
ZUSAMMENFASSUNG IX
NOMENKLATUR XIII
1 EINLEITUNG 1
2 STAND DER TECHNIK 5
3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 11
3.1 THERMODYNAMIK 11
3.2 SCHADSTOFFBILDUNG 19
3.3 KLOPFERKENNUNG 21
3.4 MODELLBILDUNG. VORBETRACHTUNGEN UND IDENTIFIKATION 29
3.5 LOKALE MODELLNETZE 31
4 ENTWICKLUNGSSYSTEME, MESSDATENERFASSUNG UND -AUSWERTUNG 39
4.1 VERSUCHSTRAEGER 39
4.2 ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 41
4.3 SIGNALAUFBEREITUNG UND- AUSWERTUNG 43
5 MOTORMANAGEMENT DER VERTEILTEN SYSTEME 47
5.1 UEBERBLICK 47
5.2 REALISIERTE GEKAPSELTE FUNKTIONEN 55
6 MODELLBASIERTE BESCHREIBUNG DES ARBEITSPROZESSES 75
6.1 VERBRENNUNGSMODELLE 75
6.1.1 PHAENOMENOLOGISCHE MODELLIERUNG DER OTTOMOTORISCHEN VERBRENNUNG 76
6.1.2 EMPIRISCHE MODELLIERUNG DER OTTOMOTORISCHEN VERBRENNUNG 81
HTTP://D-NB.INFO/1060270439
XII INHALTSVERZEICHNIS
6.2 MODELLIERUNG DER SCHADSTOFFENTSTEHUNG 101
6.2.1 GLEICHGEWICHTSRECHNUNG 101
6.2.2 STICKOXID 103
6.2.3 KOHLENNIONAXID 110
6.2.4 KOHLENWASSERSTOFFE 112
6.3 LADUNGSWECHSEL 113
6.3.1 LADUNGSWECHSELRECHNUNG UND LADUNGSWECHSELANALYSE 114
6.3.2 RESTGASMODELL 118
6.3.3 SAUGROHRMODELL 126
6.4 KLOPFEN 133
6.5 BEWERTUNG VERSCHIEDENER MODELLIERUNGSMASSNAHMEN 135
7 STEUERGERAETETAUGLICHE OPTIMIERUNG 143
7.1 PROBLEMSTELLUNG 143
7.2 RAHMENBEDINGUNGEN 145
7.3 ALGORITHMUS 151
7.4 ERGEBNISSE 162
8 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 175
LITERATURVERZEICHNIS 179
A ANHANG 197
A.L DIGITALE FILTERUNG 197
A.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER OPTIMIERUNG 197
A.3 BEWERTUNG DES SIMPLEX-VERFAHRENS 199 |
any_adam_object | 1 |
author | Temmler, Michael |
author_GND | (DE-588)1062925394 |
author_facet | Temmler, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Temmler, Michael |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042177959 |
classification_rvk | ZL 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)895308119 (DE-599)DNB1060270439 |
dewey-full | 510 629.2549 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 510 - Mathematics 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 510 629.2549 |
dewey-search | 510 629.2549 |
dewey-sort | 3510 |
dewey-tens | 510 - Mathematics 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Mathematik Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042177959</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141202</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141111s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1060270439</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658076528</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-07652-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658076526</subfield><subfield code="9">3-658-07652-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658076528</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 978-3-658-07652-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895308119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1060270439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2549</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZL 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)159589:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Temmler, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062925394</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen</subfield><subfield code="c">Michael Temmler</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201410</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 205 S.</subfield><subfield code="b">106 schw.-w. Ill., 6 schw.-w. Tab.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 305 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorsteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7578671-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verbrennungskoordinator</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Combustion Manager</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verbrennungsmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motormanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RCP-Steuergerät</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individualisierung der Motorsteuerung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Motorsteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7578671-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4813500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027617261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027617261</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042177959 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:45:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658076528 3658076526 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027617261 |
oclc_num | 895308119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-862 DE-BY-FWS |
physical | XX, 205 S. 106 schw.-w. Ill., 6 schw.-w. Tab. 210 mm x 148 mm, 305 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
spellingShingle | Temmler, Michael Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen Motorsteuerung (DE-588)7578671-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7578671-0 |
title | Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen |
title_auth | Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen |
title_exact_search | Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen |
title_full | Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen Michael Temmler |
title_fullStr | Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen Michael Temmler |
title_full_unstemmed | Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen Michael Temmler |
title_short | Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen |
title_sort | steuergeratetaugliche verbrennungsoptimierung mit physikalischen modellansatzen |
topic | Motorsteuerung (DE-588)7578671-0 gnd |
topic_facet | Motorsteuerung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4813500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027617261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT temmlermichael steuergeratetauglicheverbrennungsoptimierungmitphysikalischenmodellansatzen |
Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZL 5500 T281 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |