Lerncoaching und Lernberatung: Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2014
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VII, 192 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834011985 3834011983 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041761038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180810 | ||
007 | t | ||
008 | 140327s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834011985 |c Geh. : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 25.90 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1198-5 | ||
020 | |a 3834011983 |9 3-8340-1198-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834011985 | |
035 | |a (OCoLC)878724939 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041761038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371.12 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4240 |0 (DE-625)19684:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hardeland, Hanna |e Verfasser |0 (DE-588)1034823809 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lerncoaching und Lernberatung |b Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz |c Hanna Hardeland |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a VII, 192 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027207187&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027207187&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027207187 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152064454950912 |
---|---|
adam_text | Dieses Buch unterstützt Lernberater und
-coaches
beim Aufbau und der
Professionalisierung ihrer (Lern-JCoachingkompetenz.
Wesentliche Aspekte des Lerncoachings und der Lernbegleitung werden in
diesem Buch vorgestellt. Im Mittelpunkt der individuellen Begleitung steht
die Kompetenzförderung der Lernenden unter Berücksichtigung der vor¬
handenen Ressourcen und Potenziale. Im Buch werden die Teilbereiche
• Haltung des Lemcoaches
• GesprächsführungAtechnik
• Lerncoaching-Prozess
• Methoden / Interventionen sowie
• lerntheoretische Grundlagen z. B. zu den Themen Motivation, Prüfungs¬
kompetenz, Konzentration und Lernstrategien
differenziert dargestellt und mittels praktischer Beispiele erläutert.
Effektive Methoden werden anschaulich vorgestellt, sodass der Leser direkt
davon profitiert.
Die starke Praxisorientierung, die ansprechende Visualisierung und kom¬
pakte Übersichten machen dieses Buch zu einem
Muss
für Lernbegleiter,
Berater und
Coaches in
Schule, AusVFortbildung oder Studium.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................
V
Tabellenverzeichnis...................................................................................................
VII
Einleitung.....................................................................................................................1
Über das Buch.............................................................................................................2
Teil
I
Theoretischer Hintergrund zu Lerncoaching/Das didaktische
Konzept............................................................................................................5
1 Begriffs
klä
rung Lemcoaching: Was
ist das?....................................................5
Lerncoaching ist weder Nachhilfe noch Psychotherapie...............................................7
Abgrenzung von anderen (schulischen) Beratungs-ZFörderangeboten..................7
Abgrenzung von Förderangeboten wie Nachhilfe..................................................9
Abgrenzung von der Psychotherapie...................................................................10
Der Lehrer in der Rolle des Lerncoaches: Wer bin ich jetzt?...............................11
Lerncoaching in Gruppen und im Unterricht - so kann s auch gehen..................14
Lerncoaching-Anlässe: Wann braucht man Lerncoaching?.................................19
2 Ziele von Lerncoaching: Was bringt das?.......................................................20
Lerncoaching fördert Kompetenzen............................................................................21
Sozial-kommunikative Kompetenz.......................................................................22
Personalkompetenz.............................................................................................22
Methodenkompetenz............................................................................................26
Fachkompetenz/lernspezifisches Fachwissen.....................................................26
3 Für das Lerncoaching relevante Beratungsansätze und Theorien................28
3.1 Konstruktivismus als Grundlage von Beratung....................................................28
3.2 Kognitiv-verhaltenstherapeutischer Beratungsansatz..........................................29
3.3 Personenzentrierter Beratungsansatz..................................................................32
3.4 Systemischer Beratungsansatz............................................................................34
3.5
Lösungsorientierter(Kurzzeit-)Beratungsansatz
..................................................36
3.6 Fazit und Relevanz fürs Lerncoaching.................................................................40
J
__________
Teil
II
Die Lerncoaching-Praxis: Das Führen von Lerncoaching-
Gesprächen...................................................................................................43
1 Lerncoaching-Prozess - so läuft Lerncoaching ab........................................43
1.1 Anbahnung: Erstkontakt bzw. Auftragsklärung....................................................43
1.2 Durchführung: Die sechs Phasen des Lerncoaching-Prozesses.........................45
Erste Phase: Kontakt herstellen...........................................................................45
Zweite Phase: Anliegen erfassen.........................................................................46
Dritte Phase: Lerncoaching-ZieKe) formulieren....................................................47
Vierte Phase: Lösungen/Strategien entwickeln....................................................50
Fünfte Phase: Ergebnisse zusammenfassen/einzelne Sitzung beenden.............57
Sechste Phase: Reflexion und gegenseitiges Feedback.....................................58
1.3 Anknüpfung an vorherige Sitzung/aktuelle Auftragsklärung.................................58
1.4 Abschluss: Auswertung des Gesamtverlaufs des Lerncoachings........................60
1.5 Tabellarischer Überblick: Phasen des Lerncoaching-Prozesses.........................61
2 Beratungskompetenz des Lerncoaches..........................................................64
2.1 Haltung des Lerncoaches - mehr als eine Technik..............................................64
Empathie,
Akzeptanz, Kongruenz - die Beratungsbeziehung gestalten..............65
Neugier und Unwissenheit - aufrichtiges Interesse signalisieren........................68
Der Lernende ist Experte für sich - nichtwissend sein.........................................68
2.2 GesprächsführungMechnik im Lerncoaching - die Basics....................................70
Pacing, Rapport und
Leading
- einander angleichen...........................................70
Aktives aufmerksames Zuhören - zum Erzählen ermutigen................................72
Gesprächspausen aufrechterhalten - zum Nachdenken anregen.......................73
Gesprächsinhalte aufgreifen und widerspiegeln - gemeinsames Verständnis
entwickeln............................................................................................................74
Paraph
rasieren - eine ähnliche Sprache sprechen..............................................74
Verbalisieren - die Emotionen betrachten...........................................................75
Offene Angebote und Vorschläge - Mut machen................................................77
Non-
und paraverbale Signale wahrnehmen - einfühlsam sein...........................78
Kausaifragen vermeiden - offen sein...................................................................79
Inhaltliche Aspekte (Stränge) herausarbeiten - das Gesagte sortieren...............80
2.3
(Arbeits-)Hypothesen
bilden - bewusstes Vorgehen...........................................81
3 Vier Interaktionsprädikate/Klienten-Typen -jeder ist anders........................83
4 Methoden
koffer
des Lerncoaches - das packe ich in meinen
Lerncoach-Koffer...............................................................................................86
Lernbiog
raf
ie-Ku
rve
- „Daran erinnerst du dich noch? .......................................87
m
Konkretes negatives Erlebnis beschreiben - „Wollen wir uns diese Situation
noch mal genauer anschauen? ...........................................................................90
Ausnahmen suchen - „Wann war es anders? ....................................................92
Mini-Vortrag - „Darf ich dir dazu etwas vorstellen? .............................................93
Simulation/Training - „Hast du Lust, das hier auszuprobieren? ..........................95
Positionsstühle - die Qual der Wahl....................................................................97
Reframing - „Was könnte das Gute im Schlechten sein? ...................................99
Fragen stellen als Intervention - durch Fragen Zeichen setzen.........................101
Skalierungsfragen - schrittweise statt entweder oder........................................101
Zirkuläre Fragen - „Was denken wohl die anderen? ........................................103
Hypothetische Fragen - „Mal angenommen, ...! ..............................................104
Wunderfrage - „Über Nacht ist plötzlich alles anders! ......................................104
Ressourcen aufdecken und aktivieren - Stärken aufzeigen..............................106
Komplimente und Lob - „Darf ich dir ein Kompliment machen? .......................108
5 „Schwierige Situationen im Lerncoaching - „Wenn es nur so einfach
wäre! ................................................................................................................110
Förderliches Lerncoach-Verhalten - wie man in den Wald ruft........................113
Umgang mit wortkargen Lernenden - „Nun sag doch endlich was! ..................114
Umgang mit unmotivierten Lernenden - „Willst du überhaupt? ........................115
Teil
III
Fachkompetenz des Lerncoaches: Theoretische Hintergründe zum
Thema Lernen.............................................................................................117
1 Lernen - der Lerncoach als Lernexperte.......................................................117
2 Lernbeeinflussende Faktoren.........................................................................118
3 Lerntypen und Lernermerkmale - jeder lernt anders...................................126
Aspekte der differentiellen Lernpsychologie.......................................................127
4 Lernen und Emotionen....................................................................................130
5 Lernen und Gedächtnis...................................................................................133
Mehrspeichermodell...........................................................................................133
6 Motivation und Motivationsförderung - „Was heißt ,null Bock ?! .............136
Was sind Motivation und motiviertes Handeln?.................................................136
Das Grundmodell der klassischen Motivationspsychologie................................136
Die motivationsbezogene Kompetenz- Begriffsklärung und Bedeutung...........138
Interventionen zur Verbesserung der Motivation................................................140
Übersicht Motivation: zentrale Fragen................................................................144
7 Lernstrategien.......
,
..........................................................................................146
Kognitive Lernstrategien....................................................................................147
8 Konzentration...................................................................................................151
9 Fit für die Prüfung............................................................................................156
Was beinhaltet Prüfungskompetenz?.................................................................156
Langzeit-Lernplan..............................................................................................159
Prüfungsangst - „Ich bin besorgt! .....................................................................161
10 AD(H)S beim Lerncoaching.............................................................................165
So beeinflusst AD(H)S das Lernen und was dagegen hilft.................................165
Schlusswort.............................................................................................................169
Anhang......................................................................................................................171
Literatur Lernen/Lernstrategien.................................................................................183
Nachwort...................................................................................................................192
|
any_adam_object | 1 |
author | Hardeland, Hanna |
author_GND | (DE-588)1034823809 |
author_facet | Hardeland, Hanna |
author_role | aut |
author_sort | Hardeland, Hanna |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041761038 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 DL 4240 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)878724939 (DE-599)BVBBV041761038 |
dewey-full | 371.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.12 |
dewey-search | 371.12 |
dewey-sort | 3371.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Psychologie |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02569nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041761038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140327s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834011985</subfield><subfield code="c">Geh. : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 25.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1198-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834011983</subfield><subfield code="9">3-8340-1198-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834011985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878724939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041761038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19684:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hardeland, Hanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034823809</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerncoaching und Lernberatung</subfield><subfield code="b">Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz</subfield><subfield code="c">Hanna Hardeland</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027207187&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027207187&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027207187</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041761038 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:04:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834011985 3834011983 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027207187 |
oclc_num | 878724939 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-92 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-92 DE-384 |
physical | VII, 192 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Hardeland, Hanna Verfasser (DE-588)1034823809 aut Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz Hanna Hardeland 3., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2014 VII, 192 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Coaching (DE-588)4148114-8 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027207187&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027207187&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hardeland, Hanna Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4167410-8 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4035088-5 |
title | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz |
title_auth | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz |
title_exact_search | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz |
title_full | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz Hanna Hardeland |
title_fullStr | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz Hanna Hardeland |
title_full_unstemmed | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz Hanna Hardeland |
title_short | Lerncoaching und Lernberatung |
title_sort | lerncoaching und lernberatung lernende in ihrem lernprozess wirksam begleiten und unterstutzen ein buch zur weiter entwicklung der theoretischen und praktischen lern coachingkompetenz |
title_sub | Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen ; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Lernen Lerntechnik Lerntheoretische Didaktik Coaching Lehrer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027207187&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027207187&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hardelandhanna lerncoachingundlernberatunglernendeinihremlernprozesswirksambegleitenundunterstutzeneinbuchzurweiterentwicklungdertheoretischenundpraktischenlerncoachingkompetenz |