Makromodellierung von Geschäftsprozessen: Kundenorientierte Prozessgestaltung durch Segmentierung und Kaskadierung
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schantin, Dietmar (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die angespannte wirtschaftliche Situation und der stärker werdende Wettbewerb erfordern ein Unternehmensdesign, das konsequent an die Strategie des Unternehmens anknüpft. Durch Prozessorientierung und Ausrichtung der Organisation auf die Bedürfnisse der Kunden, durchgängige Verantwortung bei der Erfüllung von Kundenanliegen und transparente Schnittstellen innerhalb des Unternehmens lassen sich Potentiale zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung ausschöpfen. Dietmar Schantin vermittelt die Grundlagen der Prozessorganisation und analysiert auf Basis transaktionskostentheoretischer sowie wissensökonomischer Ansätze jene Kriterien, nach denen prozessorientierte Organisationsstrukturen optimiert werden können. Darauf aufbauend entwickelt er ein strukturiertes, an der Marktleistung des Unternehmens orientiertes Vorgehen zur Gestaltung der Geschäftsprozesse und der Schnittstellen. Das Modell wird eingehend anhand eines Konsumgüterherstellers überprüft
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVIII, 211S. 98 Abb)
ISBN:9783322816566
9783824479887
DOI:10.1007/978-3-322-81656-6

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