Interorganisationale Netzwerke: Nutzung Sozialen Kapitals für Markteintrittsstrategien
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Kröll, Anna-Martina (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2003
Series:Wirtschaftswissenschaft
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:In Folge technologischer Entwicklungen und zunehmender Globalisierung des Wettbewerbs entstehen neue Märkte während bestehende wegbrechen. Unternehmen reagieren hierauf mit der Vermarktung innovativer Produkte. Die Frage nach geeigneten Markteintrittsstrategien gewinnt an Bedeutung. Dabei spielt neben der Eintrittszeit vor allem die Eintrittsform eine wesentliche Rolle. Anna-Martina Kröll beschreibt, wie ein interorganisationales Netzwerk - als konkrete Eintrittsform - den Erfolg einer Markteintrittsstrategie entscheidend beeinflussen kann, indem es für das eintretende Unternehmen Soziales Kapital darstellt. Dabei ändert sich der Bedarf an Sozialem Kapital mit der Eintrittszeit. First, Early und Late Mover benötigen unterschiedliches Soziales Kapital. Markteintrittsnetzwerke mit unterschiedlichen Strukturen erscheinen folglich vorteilhaft
Physical Description:1 Online-Ressource (XXII, 355S. 54 Abb)
ISBN:9783322811172
9783824407255
DOI:10.1007/978-3-322-81117-2

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text