Regulierung von Ratingagenturen als Reaktion auf die Finanzkrise: die europäische Ratingverordnung 1060/2009 vor dem Hintergrund von Fehlentwicklungen auf dem Ratingmarkt
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT Verl.
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adam_text | INHALT
VORWORT I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 1
§ 1 EINLEITUNG 5
§ 2 RATINGAGENTUREN 9
I. DEFINITION UND ABGRENZUNG 9
II. GESCHICHTE 12
III. MARKTSTRUKTUR 20
IV. FINANZIERUNG 26
V. ARBEITSWEISE 29
1. RATINGOBJEKTE 29
2. RATINGSYMBOLE 31
3. DAS BEAUFTRAGTE ERSTRATING 37
A) ANTRAGSTELLUNG 37
B) INFORMATIONSBESCHAFFUNG 38
C) BONITAETSANALYSE 39
D) SITZUNG DES RATINGKOMITEE UND BEKANNTGABE .... 42
4. DAS FOLGERATING 43
5. DAS RATING OHNE AUFTRAG 45
VI. FUNKTIONEN UND BEDEUTUNG 48
1. AUF DEN KAPITALMAERKTEN 48
A) FUER INVESTOREN 48
B) FUER EMITTENTEN 55
C) IN DER VERTRAGSGESTALTUNG 58
2. REGULATORISCHE FUNKTION 60
3. RATINGAGENTUREN IN DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN
THEORIE 63
A) NEOKLASSISCHE FINANZIERUNGSTHEORIE 64
III
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INHALT
B) NEOINSTITUTIONALISTISCHE FINANZIERANGSTHEORIE .... 65
4. ZUSAMMENFASSUNG 68
§3 FINANZKRISE 71
I. UEBERBLICK 71
II. UEBERSICHT UEBER DIE URSACHEN DER FINANZKRISE 74
1. MAKROOEKONOMISCHE URSACHEN UND STAATSVERSAGEN. ... 74
A) AMERIKANISCHE ZINSPOLITIK 74
B) LEISTUNGSBILANZDEFIZIT UND WECHSELKURS 75
C) BILANZIERUNGSVORSCHRIFTEN 77
2. MIKROOEKONOMISCHE URSACHEN 78
A) IMMOBILIENMARKT UND HYPOTHEKENVERGABE IN DEN
USA 78
B) VERBRIEFUNG VON KREDITRISIKEN 82
AA) TECHNIKEN DER VERBRIEFUNG 83
(1) CREDIT DEFAULT SWAPS UND CREDIT LINKED
NOTES 84
(2) ASSET BACKED SECURITIES 87
BB) TRANCHIERUNG 88
CC) MARKTENTWICKLUNG 93
DD) VORTEILE UND GEFAHREN 93
§ 4 RATINGAGENTUREN IN DER FINANZKRISE 101
I. RATINGPROZESS FUER KREDITVERBRIEFUNGEN 102
II. EINFLUSS VON RATINGS AUF INVESTORENENTSCHEIDUNGEN. . .105
III. FEHLER DER RATINGAGENTUREN 107
IV. ANALYSE MOEGLICHER URSACHEN 110
1. INTERESSENKONFLIKTE 111
2. RATING SHOPPING 122
3. FEHLENDE TRANSPARENZ 124
4. ABHAENGIGKEIT VON UNTERNEHMENSINFORMATIONEN 126
5. MANGELNDER RESSOURCENEINSATZ 129
6. MARKTSTRUKTUR 130
IV
INHALT
7. KEINE EIGENE RATINGSKALA FUER STRUKTURIERTE
VERBRIEFUNGEN 133
V. ZUSAMMENFASSUNG 135
§ 5 BEREITS VOR DER KRISE BESTEHENDE REGELWERKE 137
I. FREIWILLIGER VERHALTENSKODEX DER IOSCO 138
1. INHALTSUEBERBLICK 139
A) STATEMENT OF PRINCIPLES 139
B) CODE OF CONDUCT FUNDAMENTALS VOM DEZEMBER
2004 141
AA) QUALITAET UND INTEGRITAET DES RATINGVERFAHRENS. . . 142
BB) UNABHAENGIGKEIT UND VERMEIDUNG VON
INTERESSENKONFLIKTEN 143
CC) VERANTWORTUNG VON RATINGAGENTUREN
GEGENUEBER ANLEGERN UND EMITTENTEN 145
DD) VEROEFFENTLICHUNG DES VERHALTENSKODEX UND
KOMMUNIKATION MIT MARKTTEILNEHMERN 146
C) AENDERUNGEN DER CODE OF CONDUCT FUNDAMENTALS
WAEHREND DER FINANZKRISE 147
2. AUSWIRKUNGEN DER IOSCO-VORSCHRIFTEN IN DER PRAXIS . . 150
3. BEWERTUNG 155
II. EUROPAEISCHE VORGABEN 155
1. BASEL II-VORSCHRIFTEN 156
2. UMSETZUNG IN DEUTSCHLAND 157
3. CEBS-LEITLINIEN 159
A) DAS ANERKENNUNGSVERFAHREN 159
B) DIE ANERKENNUNGSKRITERIEN 161
4. BEWERTUNG 164
§ 6 REGULIERUNG ALS REAKTION: EG-VERORDNUNG 1060/2009
UEBER RATINGAGENTUREN 167
I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 167
II. UEBERGEORDNETE ASPEKTE 171
V
INHALT
III. BEWERTUNGSKRITERIEN 173
IV. LEISTUNGSFAEHIGKEIT EINES AUFSICHTSREGIMES 175
Y. DIE VORSCHRIFTEN DER VERORDNUNG UND IHRE BEWERTUNG
IM EINZELNEN 176
1. GEGENSTAND, GELTUNGSBEREICH UND NUTZUNG VON
RATINGS AUS DRITTSTAATEN 176
A) GEGENSTAND UND GELTUNGSBEREICH 176
AA) GELTUNGSBEREICH 176
BB) REGULATORISCHE NUTZUNG VON RATINGS 180
B) NUTZUNG VON RATINGS AUS DRITTSTAATEN 181
2. ABGABE VON RATINGS 184
A) VERMEIDUNG VON INTERESSENKONFLIKTEN 184
AA) ORGANISATORISCHE ANFORDERUNGEN 185
BB) OPERATIONELLE ANFORDERUNGEN 188
CC) MOEGLICHE BEFREIUNG VON DEN ANFORDERUNGEN . . 193
B) MITARBEITER 193
C) RATINGMETHODEN 196
D) BEKANNTGABE VON RATINGS 197
E) PRAESENTATION VON RATINGS 200
F) WEITERE INFORMATIONSPFLICHTEN 203
3. BEAUFSICHTIGUNG DER RATINGTAETIGKEITEN 205
A) REGISTRIERUNGSVERFAHREN 205
B) BEAUFSICHTIGUNG DURCH DIE ESMA 208
C) ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN BEHOERDEN 212
D) ZUSAMMENARBEIT MIT DRITTLAENDERN 212
4. SANKTIONEN UND SCHLUSSBESTIMMUNGEN 213
AA) GELDBUSSEN 213
BB) ZWANGSGELDER 217
CC) RECHTE DER BETROFFENEN, UEBERGANGSVORSCHRIFTEN .218
5. OFFENLEGUNG HISTORISCHER AUSFALLQUOTEN 218
VI. RECHTSBEHELFE GEGEN MASSNAHMEN DER ESMA 219
VII. AUSFUEHRUNG IN DEUTSCHLAND 221
VIII. LEITLINIEN DES CESR UND DER ESMA 224
VI
INHALT
IX. VERGLEICH ZWISCHEN AKTUELLEM IOSCO-KODEX, SOLVV
UND VO 1060/2009 230
X. BEWERTUNG DER VERORDNUNG 1060/2009 234
1. RATINGPROZESS FUER VERBRIEFUNGEN 235
2. EINFLUSS VON RATINGS AUF INVESTORENENTSCHEIDUNGEN . . . 239
3. INTERESSENKONFLIKTE 240
4. ABHAENGIGKEIT VON UNTERNEHMENSINFORMATIONEN 242
5. MANGELNDER RESSOURCENEINSATZ 244
6. ZUSAMMENFASSUNG 246
XI. MARKTZUTRITTSSCHRANKE ODER ANREIZ ZU MEHR
WETTBEWERB 248
XII. REGISTRIERUNG ALS GUETESIEGEL 254
XIII. DISKUSSION ALTERNATIVER MODELLE FUER DEN RATINGMARKT . 257
1. EUROPAEISCHE RATINGAGENTUR 257
2. ZENTRALE VERGABE VON RATINGAUFTRAEGEN 262
3. ANREIZBEZAHLUNG VON RATINGAGENTUREN 266
4. KEINE REGULATORISCHE NUTZUNG VON RATINGS 267
5. WEITERE STAERKUNG DER PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG
ZWISCHEN RATINGAGENTUREN UND INVESTOREN DURCH
EXTERNE ROTATION 270
§ 7 ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIESSENDE STELLUNGNAHME .
281
§ 8 WEITERE AENDERUNGEN: DIE VERORDNUNG 462/2013 287
LITERATURVERZEICHNIS 293
VII
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