Die Regulierung von Ratingagenturen:
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Hamburg
Kovač
2010
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141 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS TEILL : EINFUEHRUNG 19 § 1 THEMENSTELLUNG UND
PROBLEMAUFRISS 19 § 2 KONZEPTION 25 TEIL 2 : FUNKTION UND
CHARAKTERISTIKA DES KAPITALMARKTLICHEN RATINGWESENS 29 § 3 DIE
FUNKTIONEN DES RATINGWESENS FIIR DIE KAPITALMAERKTE 29 I. ALLGEMEINE
INFORMATIONSFUNKTION DES RATING FUER DIE KAPITALMAERKTE 29 II.
ORIENTIERUNGSFUNKTION DES RATINGS FUER ANLEGER 31 III.
FINANZIERUNGSFUNKTION DES RATINGS FUER EMITTENTEN 32 IV. REGULATORISCHE
FUNKTIONEN DES RATING 35 § 4 CHARAKTERISTIKA DES KAPITALMARKTLICHEN
RATINGWESENS 37 I. AUSSAGE UND FUNKTIONALE GRENZEN DES RATING 37 II.
RATINGPROZESS 39 III. RATINGSYSTEM 41 IV. UEBERWACHUNG DES RATING 42 V.
INFORMATIONSGRUNDLAGEN DES RATING 43 VI. VEROEFFENTLICHUNG DES RATING 44
VN. MARKTSTRUKTUR 45 VIII. EIGENTUEMERSTRUKTUR UND FINANZIERUNG 48 IX.
ORGANISATION UND WEITERE GESCHAEFTSFELDER 50 TEIL 3 : RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN DES KAPITALMARKTLICHEN RATINGWESENS 53 § 5
RATINGAGENTUREN UND SOLVABILITAETSVERORDNUNG 53 § 6 RATINGAGENTUREN UND
WERTPAPIERANALYSE (§ 34B WPHG) 57 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999629999 DIGITALISIERT DURCH § 7 RATINGAGENTUREN UND
INSIDERRECHT 59 I. WEITERGABE VON INSIDERINFORMATIONEN AN
RATINGAGENTUREN 60 1. BEFUGTE WEITERGABE BEI UEBERWIEGENDEM INTERESSE 61
2. BEFUGTE WEITERGABE BEI VEROEFFENTLICHUNGEN 64 3. BEFUGTE WEITERGABE AN
RATINGAGENTUREN 66 4. RESUEMEE 69 II. VEROEFFENTLICHUNG BZW. WEITERGABE
EINES RATING 70 1. UNBEFUGTE WEITERGABE EINER INSIDERINFORMATION 70 2.
EMPFEHLUNG AUF BASIS EINER INSIDERINFORMATION 72 3. RESUEMEE 73 § 8
HAFTUNG GEGENUEBER EMITTENTEN BEI EINEM UNBEAUFTRAGTEN RATING 73 I.
ANSPRUCH WEGEN VERLETZUNG VON § 3 UWG 74 II. ANSPRUCH AUS § 824 BGB 75
1. TATSACHENEIGENSCHAFT EINES RATING 75 2. BERECHTIGTES INTERESSE 77
III. ANSPRUCH AUS § 823 ABS. 1 BGB 79 1. EINGRIFF IN DAS RECHT AM
GEWERBEBETRIEB 79 2. RECHTSWIDRIGKEIT DES EINGRIFFS 80 A) ABWAEGUNG MIT
DER MEINUNGSFREIHEIT DER RATINGAGENTUREN 80 B)KRITERIEN EINES
RECHTMAESSIGEN RATING 84 IV. ANSPRUCH AUS § 826 BGB 87 V. SCHADEN 88 VI.
BEWEISLAST 90 § 9 HAFTUNG GEGENUEBER EMITTENTEN BEI EINEM BEAUFTRAGTEN
RATING 92 I. ANSPRUECHE AUS EINEM RATINGVERTRAG 92 1. RECHTSNATUR DES
RATINGVERTRAGES 92 2. PFLICHT DER RATINGAGENTUR ZUR ERSTELLUNG EINES
MANGELFREIEN RATINGS 94 A) *RICHTIGKEIT ALS VEREINBARTE BESCHAFFENHEIT
95 B) ORDNUNGSGEMAESSE ERSTELLUNG ALS VEREINBARTE BESCHAFFENHEIT 96 3.
HAFTUNG AUS DEM RATINGVERTRAG 98 4. SCHADEN 99 5. BEWEISLAST 99 6.
FREIZEICHNUNG DURCH ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 100 II. DELIKTISCHE
ANSPRUECHE 101 § 10 HAFTUNG GEGENUEBER ANLEGERN AUS ABONNEMENTVERTRAEGEN
102 I. RECHTSNATUR DES ABONNEMENTVERTRAGS 102 1. QUALIFIZIERUNG ALS
KAUFVERTRAG? 102 2. AUSKUNFTSPFLICHT AUS DEM (GEMISCHTEN)
ABONNEMENTVERTRAG 103 II. INHALT UND UMFANG DER AUSKUNFTSPFLICHT 106
III. VERSCHULDEN 107 IV. SCHADEN 108 V. BEWEISLAST 110 VI. FREIZEICHNUNG
DURCH ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 111 §11 HAFTUNG GEGENUEBER ANLEGERN
AUSSERHALB VON ABONNEMENTVERTRAEGEN 113 I. EXPERTENHAFTUNG GEGENUEBER
DRITTEN 113 1. VERTRAG MIT SCHUTZWIRKUNG FUER DRITTE 116 A) LEISTUNGSNAEHE
UND SCHUTZWUERDIGKEIT 117 B) SCHUTZWUERDIGES INTERESSE AN DER EINBEZIEHUNG
117 C) ZUMUTBARKEIT 119 D) SCHADEN, BEWEISLAST UND FREIZEICHNUNG 121 2.
HAFTUNG AUS VERSCHULDEN BEI VERTRAGSVERHANDLUNGEN 122 3. RESUEMEE 124 II.
§ 826 BGB 125 § 12 EXKURS: RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DES RATING IN
DEN USA 126 I. AUFSICHTSRECHT 127 1. BISHERIGE REGELUNG 127 2.
NEUREGELUNG DURCH DEN CREDIT RATING AGENCY REFORM ACT OF 2006 128 II.
RESSOURCEN 164 10 II. ZIVILRECHT 131 TEIL 4 : REGULIERUNG DE LEGE
FERENDA 133 § 13 ERFORDERLICHKEIT EINER REGULIERUNG DE LEGE FERENDA 133
I. OEKONOMISCHE THEORIE DER REGULIERUNG 133 1. INFORMATIONSASYMMETRIEN
ZWISCHEN RATINGAGENTUR UND ANLEGERN 134 2. AUSREICHENDE
DISZIPLINIERUNGSMECHANISMEN? 136 A) DISZIPLINIERUNGSWIRKUNG VON
REPUTATIONSMECHANISMEN 136 B) DISZIPLINIERUNGSWIRKUNG DES
AUFSICHTSRECHTS 141 C) DISZIPLINIERUNGSWIRKUNG DES HAFTUNGSSYSTEMS 143
D) RESUEMEE 144 II. GRUNDRECHTLICHE SCHUTZPFLICHTEN ZU GUNSTEN DER
EMITTENTEN 148 1. KONZEPTION GRUNDRECHTLICHER SCHUTZPFLICHTEN 148 2.
RECHTSWIDRIGER EINGRIFF IN DIE BERUFSFREIHEIT DER EMITTENTEN 149 3.
RECHTSFOLGEN BEI ANNAHME EINER SCHUTZPFLICHT 151 4. RESUEMEE 152 § 14
ZIELE EINER REGULIERUNG 153 I. SICHERUNG DER INFORMATIONSFUNKTION DES
RATING 153 1. STAERKUNG DER REPUTATIONSMECHANISMEN 154 2. AUFBAU EINES
MONITORING-SYSTEMS 156 II. SCHUTZ DER EMITTENTEN 158 III. ZU VERMEIDENDE
FOLGEN EINER REGULIERUNG 159 1. REGULATORISCHE MARKTEINTRITTSSCHRANKEN
159 2. INTERNATIONAL UNEINHEITLICHE REGULIERUNG 160 3. BEEINTRAECHTIGUNG
DER RATINGQUALITAET 161 IV. RESUEMEE 162 § 15 ANFORDERUNGEN AN SACHKUNDE,
SORGFALT UND INTEGRITAET 162 I. SYSTEME UND PROZESSE 162 IV. VERBOT
UNBEAUFTRAGTER RATINGS 193 11 III. INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND
DOKUMENTATION 165 IV. AKTUALITAET DER RATINGS 167 V. INTEGRITAET 168 § 16
ANFORDERUNGEN AN DEN UMGANG MIT INTERESSENKONFLIKTEN 169 I. ALLGEMEIN
169 II. INTERESSENKONFLIKTE AUFGRUND DER VERGUETUNG DES RATINGS 170 1.
VERGUETUNG DES RATINGS DURCH DIE EMITTENTEN 170 2. UMGANG MIT
VERGUETUNGSBEZOGENEN INTERESSENKONFLIKTEN 172 III. INTERESSENKONFLIKTE
AUFGRUND RATING-FREMDER DIENSTLEISTUNGEN 174 IV. INTERESSENKONFLIKTE
AUFGRUND VON KAPITALBEZIEHUNGEN 176 V. INTERESSENKONFLIKTE AUFGRUND VON
WERTPAPIERTRANSAKTIONEN 177 VI. INTERESSENKONFLIKTE DER MITARBEITER 178
§ 17 ANFORDERUNGEN AN DIE TRANSPARENZ DES RATING 179 I. OFFENLEGUNG DER
VERWENDETEN SYSTEME UND PROZESSE 179 II. OFFENLEGUNG DER WESENTLICHEN
GRUENDE FUER EIN RATING 181 III. OFFENLEGUNG DER AENDERUNG DER VERWENDETEN
SYSTEME UND PROZESSE 183 IV. KENNZEICHNUNG UNBEAUFTRAGTER RATINGS 184 V.
OFFENLEGUNG DES TRACK RECORD 185 VI. VEROEFFENTLICHUNG DES RATINGS BEI
NICHT-OEFFENTLICHEN INFORMATIONEN 185 § 18 ANFORDERUNGEN AN DEN SCHUTZ
DER EMITTENTEN 187 I. MOEGLICHKEIT DES EMITTENTEN ZUR STELLUNGNAHME 187
II. VEROEFFENTLICHUNG DES RATINGS 189 III. UMGANG MIT VERTRAULICHEN
INFORMATIONEN 190 III. AUSGESTALTUNG DES ZULASSUNGSPROCEDERES 229 12 §
19 ANFORDERUNGEN AN DIE INTERNE DURCHSETZUNG 194 § 20 IMPLEMENTIERUNG
VON VERHALTENSPFLICHTEN 196 I. ALLGEMEIN 196 II. SELBSTREGULIERUNG
VERSUS HOHEITLICHE REGULIERUNG 196 1. NORMSETZUNG 199 2.
NORMDURCHSETZUNG 201 A) ERFORDERLICHKEIT VON SANKTIONEN 202 B)
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN 204 AA) AUSSERRECHTLICHE SANKTIONSMOEGLICHKEITEN
204 BB) PRIVATRECHTLICHE SANKTIONSMOEGLICHKEITEN 206 CC)
OEFFENTLICH-RECHTLICHE SANKTIONS- MOEGLICHKEITEN 208 C) UEBERWACHUNG DER
EINHALTUNG 208 AA) UEBERWACHUNG IM WEGE STAATLICHER AUFSICHT...2O9 BB)
UEBERWACHUNG DURCH PRIVATE 210 3. RESUEMEE 211 III. IMPLEMENTIERUNG AUF
NATIONALER EBENE 212 1. ALLGEMEIN 212 2. AUSGESTALTUNG 213 3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE ASPEKTE 214 A) ART. 5 ABS. 1 GG 215 B)ART. 12 GG
218 IV. IMPLEMENTIERUNG AUF EUROPAEISCHER EBENE 219 V. RESUEMEE 221 § 21
IMPLEMENTIERUNG EINES ZULASSUNGSVERFAHRENS 223 I. FUNKTION 223 II.
ZULASSUNGSKRITERIEN 224 1. MARKTAKZEPTANZ 224 A) AUSSERHALB EINES
KONZEPTS REGULATORISCHER INDIENSTNAHME 226 B) INNERHALB EINES KONZEPTS
REGULATORISCHER INDIENSTNAHME 227 2. ANDERE KRITERIEN 228 ANHANG II:
IOSCO-CODE OF CONDUCT FUNDAMENTALS 13 IV. IMPLEMENTIERUNG AUF NATIONALER
EBENE 230 1. ALLGEMEIN 230 2. VERFASSUNGSRECHTLICHE ASPEKTE 230 V.
IMPLEMENTIERUNG AUF EUROPAEISCHER EBENE 232 1. ALLGEMEIN 232 2. EUROPEAN
REGISTRATION SCHEME VERSUS SINGLE PASSPORT 233 VI. RESUEMEE 234 § 22
IMPLEMENTIERUNG EINES SCHLICHTUNGSORGANS 235 I. UEBERPRUEFUNG VON
RATING-URTEILEN 236 1. FUNKTION 236 2. PRUEFUNGSUMFANG 237 3.
AUSGESTALTUNG UND BEFUGNISSE 238 II. VERMITTLUNG ZWISCHEN
RATINGAGENTUREN UND KAPITALMARKTTEILNEHMERN 239 III. RESUEMEE 240 TEIL 5:
SCHLUSSBETRACHTUNG 243 LITERATURVERZEICHNIS 245 ANHANG I:
IOSCO-PRINCIPLES
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