Das Referendariat: eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2013
|
Schriftenreihe: | Praktiken der Subjektivierung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 262 S. |
ISBN: | 9783837622898 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040648856 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130618 | ||
007 | t | ||
008 | 130102s2013 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783837622898 |9 978-3-8376-2289-8 | ||
035 | |a (OCoLC)854682759 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040648856 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22//ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pille, Thomas |e Verfasser |0 (DE-588)1034964828 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Referendariat |b eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung |c Thomas Pille |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript |c 2013 | |
300 | |a 262 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktiken der Subjektivierung |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Praktiken der Subjektivierung |v 2 |w (DE-604)BV041068214 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475775&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475775&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025475775 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149767532445696 |
---|---|
adam_text | Wie werden Lehramtsanwärter in ihrer zweiten Ausbildungsphase, dem Referenda-
riat, zu Lehrern? Das ist die zentrale Frage dieser ethnographischen Studie, in der
Thomas Pille den Praktiken der Subjektivierung von Lehrern nachgeht.
In seinem umfassenden Forschungsbericht zum Referendariat werden die unter¬
schiedlichen Bereiche der Ausbildung - Unterricht und Seminarsitzungen ebenso
wie Pausen- und Beratungsgespräche - gleichermaßen in den Blick genommen.
Seine sowohl theoretische als auch praktische Ausrichtung macht das Buch für
Referendare, Lehrer und Seminarleiter ebenso interessant wie für Sozial- und
Erziehungswissenschaftler,
Inhalt
Vorwort 19
Einleitung 1 13
Teil 1 : Werkzeuge und Verfahrenstechniken
1.1 Zum Verhältnis von theoretischem Entwurf
(Werkzeugen) und empirischen Methoden
(Verfahrenstechniken)
I
33
1.2 Werkzeuge
I
39
1.2.1 Zum Begriff der
Subjekti
vierang bei
Michel
Foucault
139
1.2.2 Pierre Bourdieus Praxeologie
1
49
1.2.3 Zur Schärfung der theoretischen
Werkzeuge
I:
Praktiken und Diskurse
1
59
1.2.4 Zur Schärfung der theoretischen
Werkzeuge
II:
Praktiken der
Subjekti
vierang
I
64
1.3 Verfahrenstechniken I71
1.3.1 Zur Beobachtung des Impliziten
I
71
1.3.2 Ethnographische Forschungsstrategien
1
75
1.3.3 Der Einsatz der Kamera 179
1.3.4 Schreiben im Forschungsprozess
I
82
Teil 2: Empirische Ergebnisse
2.1 Einsetzung und Entkopplung
I
89
2.1.1 Die Vereidigung 189
2.1.2 Zur Entkopplung und Positionierung der Novizen
I
94
2.1.2.1 Orientierung
I:
Die Strukturen der Ausbildung
I
95
2.1.2.2 Orientierung
П:
Das Klassenzimmer
1
104
2.1.3 Die Suche nach Greifbarem 1114
2.1.4 Sichtbarkeit und der Zwang zur Explikation 1121
Resümee
I:
Die Anwärterposition
1
129
2.2 Ankopplung
I
137
2.2.1 Die Übernahme des feldspezifischen Blicks
1
137
2.2.2 Der Gebrauch der Dinge
1
143
2.2.2.1 Die Tafel 1144
2.2.2.2 Das Glockenspiel
1
151
2.2.3 Organisation in Gesten
1
157
2.2.4 (Selbst-)Positionierung der Novizen in Narrationen
1
169
2.2.4.1 Sprechen
1
170
2.2.4.2 Spielen
1
179
2.2.5 Das Lehrerzimmer
1
190
Resümee
П:
Subjekti
vierung in
einander perspektivierenden Trainingsräumen
1
198
2.3 Kopplung
I
207
2.3.1 Zur Ruhe kommen im
Setting
der Schule
I
207
2.3.2 Verkörperter Glaube und Gewissheit
mittels Perspekti vierung 1211
2.3.3 Der Lehrer als Verkehrszeichen
I
217
2.3.4 Übernahme und Modifikation
I
221
Resümee
ΠΙ:
Kopplungsweisen
I
236
Fazit 1239
Literatur
I
251
|
any_adam_object | 1 |
author | Pille, Thomas |
author_GND | (DE-588)1034964828 |
author_facet | Pille, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Pille, Thomas |
author_variant | t p tp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040648856 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)854682759 (DE-599)BVBBV040648856 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02372nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040648856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130618 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130102s2013 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837622898</subfield><subfield code="9">978-3-8376-2289-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854682759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040648856</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pille, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034964828</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Referendariat</subfield><subfield code="b">eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Thomas Pille</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praktiken der Subjektivierung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praktiken der Subjektivierung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041068214</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475775&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475775&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025475775</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040648856 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837622898 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025475775 |
oclc_num | 854682759 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-11 DE-384 DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-83 |
owner_facet | DE-N2 DE-11 DE-384 DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-83 |
physical | 262 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Transcript |
record_format | marc |
series | Praktiken der Subjektivierung |
series2 | Praktiken der Subjektivierung |
spelling | Pille, Thomas Verfasser (DE-588)1034964828 aut Das Referendariat eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung Thomas Pille Bielefeld Transcript 2013 262 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praktiken der Subjektivierung 2 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Praktiken der Subjektivierung 2 (DE-604)BV041068214 2 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475775&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475775&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pille, Thomas Das Referendariat eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung Praktiken der Subjektivierung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Referendariat eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung |
title_auth | Das Referendariat eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung |
title_exact_search | Das Referendariat eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung |
title_full | Das Referendariat eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung Thomas Pille |
title_fullStr | Das Referendariat eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung Thomas Pille |
title_full_unstemmed | Das Referendariat eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung Thomas Pille |
title_short | Das Referendariat |
title_sort | das referendariat eine ethnographische studie zu den praktiken der lehrerbildung |
title_sub | eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Lehramtsstudium Empirische Pädagogik Bildungsforschung Vorbereitungsdienst Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475775&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475775&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041068214 |
work_keys_str_mv | AT pillethomas dasreferendariateineethnographischestudiezudenpraktikenderlehrerbildung |