Englischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2012
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589221721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040586852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130405 | ||
007 | t | ||
008 | 121123s2012 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589221721 |9 978-3-589-22172-1 | ||
035 | |a (OCoLC)820421147 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040586852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 420.712 | |
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Klippel, Friederike |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)132745461 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englischdidaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Friederike Klippel und Sabine Doff |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2012 | |
300 | |a 320 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Englischunterricht - Sekundarstufe | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Doff, Sabine |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)123925231 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025414888&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025414888&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025414888 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149670407045120 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................ 9
■8 Teil
I
Das Fach Englisch im Kontext
1 Die englische Sprache in der heutigen Welt.....................................11
2 Zur Geschichte von Englischunterricht und Englischdidaktik.........15
2.1 Gründe für die Beschäftigung mit der Fachgeschichte....................15
2.2 Entwicklungsmuster........................................................................16
2.3 Meilensteine der Geschichte des Englischunterrichts......................17
3 Das Fach Englisch im Fächerkanon.................................................23
3.1 Bildungsziele des Englischunterrichts.............................................23
3.2 Englisch als erste Fremdsprache.....................................................25
3.3 Englisch als Arbeitssprache.............................................................26
3.4 Englisch an verschiedenen Schulformen.........................................28
4 Die Konzeption von Englischunterricht und Englischdidaktik
in diesem Buch................................................................................31
■ Teil
II
Die Inhaltsperspektive
5 Ziele des Englischunterrichts..........................................................34
5.1 Kommunikative Kompetenz............................................................35
5.2 Basis für schulisches und lebenslanges Sprachenlernen.................37
5.3 Bildungsstandards und
Lingua franca.............................................
38
5.4 Englischunterricht im Umbruch......................................................40
6 Gegenstandsbereiche und Unterrichtsverfahren.............................41
7 Sprache...........................................................................................43
7.1 Aussprache......................................................................................43
7.2 Wortschatz.......................................................................................49
7.3 Grammatik......................................................................................57
7.4 Diskurs............................................................................................65
7.5 Sprachbewusstheit..........................................................................68
8 Fertigkeiten................................................................................... 72
8.1 Verstehen - Hören und Lesen........................................................ 75
8.2 Sprechen und Schreiben................................................................ 91
8.3 Dolmetschen und Übersetzen........................................................113
9 Interkulturelles Lernen.................................................................116
9.1 Konzepte : Von der Landeskunde zum interkulturellen Lernen......116
9.2 Zielbereiche: Wissen, Können, Einstellung.....................................117
9.3 Inhalte: Englischsprachige Länder und Kulturen..........................121
9.4 Unterrichtswege: Zentrale Prinzipien und zwei Beispiele..............123
10 Texte und Literatur........................................................................128
10.1 Sekundarstufe
I
.............................................................................129
10.2 Sekundarstufe
II
............................................................................137
11 Materialien und Medien.................................................................143
11.1 Unterrichten ohne Materialien? ....................................................144
11.2 Materialien und Medien im Überblick............................................145
11.3 Didaktisierung und Authentizität...................................................150
11.4 Materialien....................................................................................153
11.5 Medien...........................................................................................155
m
Teil in
Die Lehrperspektive
12 Englisch gut unterrichten..............................................................166
13 Unterrichtsplanung.......................................................................169
14 Interaktion.....................................................................................175
14.1 Das Klassenzimmer als Interaktionsraum.....................................176
14.2
Classroom Discourse
......................................................................177
14.3 Lehrersprache
-TeacherLanguage...............................................
179
15 Üben..............................................................................................187
15.1 Übung als
task
...............................................................................187
15.2 Explizites und implizites Lernen....................................................189
15.3 Individuelle Interpretation von Übungen.......................................189
15.4 Übungsspaß...................................................................................190
15.5 Intelligentes Üben..........................................................................191
15.6 Üben und Prüfen............................................................................192
16 Leistungsmessung.........................................................................194
16.1 Allgemeine Gütekriterien..............................................................195
16.2 Formen und Funktionen von Leistungsmessung............................196
17 Umgang mit Fehlern......................................................................198
17.1 Normen und Standards..................................................................198
17.2 Die Rolle der Lehrkraft..................................................................199
17.3 Fehler aus Sicht der Lernenden.....................................................203
18 Einsprachigkeit.............................................................................205
18.1 Fremdsprache und Muttersprache?..............................................205
18.2 Die Lehrkraft als Modell................................................................206
18.3 Einsprachiger Unterricht: Wann und warum?...............................207
19 Lehrerpersönlichkeit und professionelles Wachsen.......................208
19.1 Ein Blick in das Klassenzimmer.....................................................209
19.2 Lehrer als Unterrichtsexperten.....................................................210
19.3 Erfahrungswissen..........................................................................215
19.4 Mehrsprachige Englischlehrkräfte................................................216
19.5 Lehrerbildung................................................................................217
19.6 Möglichkeiten der Weiterbildung und beruflichen Entwicklung .... 219
Я
Teil
IV
Die Lernperspektive
20 Spracherwerb................................................................................223
20.1 Theorien des Spracherwerbs.........................................................223
20.2 Kernbegriffe der Forschung..........................................................226
21 Lernerindividualität......................................................................231
21.1
The Good Language Learner
..........................................................231
21.2
Motivation
......................................................................................233
21.3 Andere individuelle Faktoren........................................................236
21.4 Lernstile und Lernstrategien.........................................................239
22 Lernprobleme und Lernerfolg.......................................................244
22.1 Lernprobleme und Lernerfolg im sozialen Raum...........................244
22.2 Beispiele und Ursachen von Lernproblemen.................................245
22.3 Lernerfolge fördern und messen...................................................249
■ TeilV Zur Interaktion von Lehren und Lernen
23 Lehr-und Lernstile........................................................................253
23.1 Unterrichtsverantwortung.............................................................253
23.2 Kulturelle Dimensionen.................................................................254
23.3 Lehrstile ........................................................................................255
24 Methoden.......................................................................................258
24.1 Wozu Methoden kennen?...............................................................259
24.2 Wie Methoden entstehen...............................................................260
24.3 Methodenmuster: Ein Modell.........................................................262
24.4 Methodenmuster: Lehroptionen....................................................265
24.5 Alternative Methoden....................................................................266
24.6 Postmethod
pedagogy
....................................................................268
25 Handlungsorientierung.................................................................270
25.1 Freiarbeit......................................................................................272
25.2 Projektarbeit.................................................................................276
25.3 Musik, Bewegung und Rhythmus...................................................281
25.4 Spiel, Improvisation und Theater...................................................284
26 Autonomes Lernen........................................................................288
26.1 Merkmale und Formen autonomen Lernens..................................289
26.2 Leistungsbewertung beim autonomen Lernen...............................290
Literatur.................................................................................................292
Register..................................................................................................316
Kaum ein Fach wird wie Englisch von globalen Entwicklungen
beeinflusst. Angehende und praktizierende Englischlehrer¬
innen und -lehrer der Sekundarstufen erhalten hier eine
Orientierungshilfe für die vielschichtigen Reflexions- und
Vermittlungsaspekte ihres Faches. Auf der Grundlage des aktu¬
ellen Forschungsstands und mit Blick auf eine zeitgemäße
Schulpraxis werden die zentralen Aufgaben des Englisch¬
unterrichts ebenso berücksichtigt wie neuere Entwicklungen,
z.B. Individualisierung des Lehrens und Lernens oder
Medieneinsatz,
ι
|
any_adam_object | 1 |
author | Klippel, Friederike 1949- Doff, Sabine 1972- |
author_GND | (DE-588)132745461 (DE-588)123925231 |
author_facet | Klippel, Friederike 1949- Doff, Sabine 1972- |
author_role | aut aut |
author_sort | Klippel, Friederike 1949- |
author_variant | f k fk s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040586852 |
classification_rvk | HD 164 |
ctrlnum | (OCoLC)820421147 (DE-599)BVBBV040586852 |
dewey-full | 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.712 |
dewey-search | 420.712 |
dewey-sort | 3420.712 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01826nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040586852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130405 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121123s2012 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589221721</subfield><subfield code="9">978-3-589-22172-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820421147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040586852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippel, Friederike</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132745461</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischdidaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Friederike Klippel und Sabine Doff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht - Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doff, Sabine</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123925231</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025414888&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025414888&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025414888</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040586852 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:26:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589221721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025414888 |
oclc_num | 820421147 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 320 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Klippel, Friederike 1949- Verfasser (DE-588)132745461 aut Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff 3. Aufl. Berlin Cornelsen 2012 320 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Englischunterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Doff, Sabine 1972- Verfasser (DE-588)123925231 aut Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025414888&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025414888&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Klippel, Friederike 1949- Doff, Sabine 1972- Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Englischunterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4014801-4 |
title | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff |
title_fullStr | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff |
title_full_unstemmed | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff |
title_short | Englischdidaktik |
title_sort | englischdidaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Englischunterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Englischunterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe Englischunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025414888&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025414888&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klippelfriederike englischdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT doffsabine englischdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |