Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philos. Fak. IV der Humboldt-Univ. zu Berlin
2012
|
Schriftenreihe: | Erwachsenenpädagogischer Report
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 88 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040551461 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130130 | ||
007 | t | ||
008 | 121120s2012 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)819521313 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040551461 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 374.001 |2 22//ger | |
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schaal, Annegret |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs |c Annegret Schaal |
264 | 1 | |a Berlin |b Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philos. Fak. IV der Humboldt-Univ. zu Berlin |c 2012 | |
300 | |a 88 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erwachsenenpädagogischer Report |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Masterarbeit, 2012 | ||
600 | 1 | 7 | |a Holzkamp, Klaus |d 1927-1995 |0 (DE-588)118553305 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Holzkamp, Klaus |d 1927-1995 |0 (DE-588)118553305 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erwachsenenpädagogischer Report |v 23 |w (DE-604)BV013560016 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025397250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
942 | 1 | 1 | |c 150.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079297757544448 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
5
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1. EINLEITUNG 7
1.1 PROBLEM- UND FRAGESTELLUNG 7
1.2 MATERIAL UND METHODEN 9
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 10
2. HOLZKAMPS SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHE LERNTHEORIE 11 2.1 GRUNDLAGEN UND
ENTWICKLUNG DER SUBJEKTWISSENSCHAFT 12 2.1.1 ZUR PERSON KLAUS HOLZKAMP
UND DER KRITISCHEN PSYCHOLO GIE 12
2.1.2 KRITISCHE PSYCHOLOGIE UND SUBJEKTWISSENSCHAFT 13 2.2 DIE
SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHE LERNTHEORIE 15
2.2.1 GRUNDLAGEN: SUBJEKTSTANDPUNKT UND BEGRUENDUNGSANALYTIK 16 2.2.2
BEGRIFFLICHKEITEN ZUR BEDEUTUNGSSTRUKTUR DES LERNGEGEN STANDES 26
2.3 ZWISCHENFAZIT 30
3. KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG ZUR REZEPTION PAEDAGO GISCHER
BEGRIFFLICHKEITEN UND PROBLEMSTELLUNG IN DER SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHEN
LERNTHEORIE 32
3.1 EINGRENZUNG RELEVANTER AUTOREN UND STAND DER REZEPTION 32 3.2
REZEPTION PAEDAGOGISCHER BEGRIFFLICHKEITEN UND FRAGESTEL LUNGEN 37
3.2.1 DER SUBJEKTBEGRIFF IN DER DISKUSSION 37
3.2.2 DER LERNBEGRIFF IN DER DISKUSSION 44
3.3 EXEMPLARISCHE PROBLEMSTELLUNGEN 51
3.3:1 LEHR-LERN-KURZSCHLUSS 51
3.3.2 EXPANSIVES UND DEFENSIVES LERNEN 56
3.4 KRITISCHE ANMERKUNGEN DIVERSER AUTOREN IM DISKURS 62
4. ZUSAMMENFASSUNG UND ERTRAEGE 68
HTTP://D-NB.INFO/1027734472
IMAGE 2
6
5. ANHANG - TYPOLOGIEN ZU BEGRIFFLICHKEITEN UND AUTOREN UNTER BEZUGNAHME
DER SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHEN LERNTHEORIE 73
6. LITERATUR- UND QUELLENANGABEN 79
BISHER ERSCHIENENE THEMEN DER REIHE: ERWACHSENENPAEDA GOGISCHER REPORT
85 |
any_adam_object | 1 |
author | Schaal, Annegret |
author_facet | Schaal, Annegret |
author_role | aut |
author_sort | Schaal, Annegret |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040551461 |
classification_rvk | CP 5100 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)819521313 (DE-599)BVBBV040551461 |
dewey-full | 374.001 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.001 |
dewey-search | 374.001 |
dewey-sort | 3374.001 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040551461</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121120s2012 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)819521313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040551461</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.001</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaal, Annegret</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs</subfield><subfield code="c">Annegret Schaal</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philos. Fak. IV der Humboldt-Univ. zu Berlin</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenpädagogischer Report</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Masterarbeit, 2012</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Holzkamp, Klaus</subfield><subfield code="d">1927-1995</subfield><subfield code="0">(DE-588)118553305</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Holzkamp, Klaus</subfield><subfield code="d">1927-1995</subfield><subfield code="0">(DE-588)118553305</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenpädagogischer Report</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013560016</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025397250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">150.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040551461 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:42:45Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025397250 |
oclc_num | 819521313 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-29 |
physical | 88 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philos. Fak. IV der Humboldt-Univ. zu Berlin |
record_format | marc |
series | Erwachsenenpädagogischer Report |
series2 | Erwachsenenpädagogischer Report |
spelling | Schaal, Annegret Verfasser aut Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs Annegret Schaal Berlin Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philos. Fak. IV der Humboldt-Univ. zu Berlin 2012 88 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwachsenenpädagogischer Report 23 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Masterarbeit, 2012 Holzkamp, Klaus 1927-1995 (DE-588)118553305 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Holzkamp, Klaus 1927-1995 (DE-588)118553305 p Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s b DE-604 Erwachsenenpädagogischer Report 23 (DE-604)BV013560016 23 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025397250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schaal, Annegret Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs Erwachsenenpädagogischer Report Holzkamp, Klaus 1927-1995 (DE-588)118553305 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118553305 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4124265-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs |
title_auth | Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs |
title_exact_search | Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs |
title_full | Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs Annegret Schaal |
title_fullStr | Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs Annegret Schaal |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs Annegret Schaal |
title_short | Die Bedeutung der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp im erwachsenenpädagogischen Diskurs |
title_sort | die bedeutung der subjektwissenschaftlichen lerntheorie von klaus holzkamp im erwachsenenpadagogischen diskurs |
topic | Holzkamp, Klaus 1927-1995 (DE-588)118553305 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd |
topic_facet | Holzkamp, Klaus 1927-1995 Bildungstheorie Lernpsychologie Erwachsenenbildung Subjektive Theorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025397250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013560016 |
work_keys_str_mv | AT schaalannegret diebedeutungdersubjektwissenschaftlichenlerntheorievonklausholzkampimerwachsenenpadagogischendiskurs |