Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hut
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fahrzeugtechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 143 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783843904230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040144912 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170214 | ||
007 | t | ||
008 | 120521s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783843904230 |9 978-3-8439-0423-0 | ||
035 | |a (OCoLC)796233671 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040144912 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-91G |a DE-12 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 629.2824 |2 22//ger | |
084 | |a VER 044d |2 stub | ||
084 | |a VER 027d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pietsch, Robert Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl |c Robert Stefan Pietsch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Hut |c 2012 | |
300 | |a XVII, 143 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fahrzeugtechnik | |
502 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Modellierung |0 (DE-588)4170297-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrtest |0 (DE-588)4243688-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lenkung |0 (DE-588)4167366-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeugverhalten |0 (DE-588)4132163-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Querdynamik |0 (DE-588)4221753-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lenkung |0 (DE-588)4167366-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Querdynamik |0 (DE-588)4221753-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fahrzeugverhalten |0 (DE-588)4132163-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fahrtest |0 (DE-588)4243688-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Modellierung |0 (DE-588)4170297-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025001755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025001755 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149165235634176 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDURIGSVEIZEICHNIS V
TABELLENVERZEICHNIS IX
FORMELZEICHEN XI
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 5
2 BEGRIFFSKLAERUNG UND STAND DER TECHNIK 7
2.1 PROZESS FAHRDYNAMISCHER BEWERTUNG 7
2.2 KORRELATIONSBASIERTE VERFAHREN 11
2.3 MODELLBASIERTE VERFAHREN 23
2.3.1 FAHRERMODELLBASIERTE ANSAETZE 23
2.3.2 FAHRZEUGMODELL-BASIERTE ANSAETZE 26
2.4 ABLEITUNG VON ANFORDERUNGEN 36
2.4.1 ANFORDERUNGEN AN EINEN OBJEKTIVIERUNGSPROZESS 37
2.4.2 ANFORDERUNGEN AN DIE MODELLBILDUNG 38
3 ABLEITUNG UND ENTWURF EINES MODELLIERUNGSVERFAHRENS 43
3.1 MODELLBILDUNGSVERFAHREN ZUR DARSTELLUNG PHYSIKALISCHER SYSTEME 43
3.1.1 WHITE BOX MODELLIERUNG 44
3.1.2 GREY BOX MODELLIERUNG 45
3.1.3 BLACK BOX MODELLIERUNG 46
3.1.4 HYBRIDE MODELLE 51
3.2 IDENTIFIKATIONSVERFAHREN DYNAMISCHER SYSTEME 58
3.2.1 IDENTIFIKATION DER GREY BOX MODELLE 58
3.2.2 IDENTIFIKATION DER BLACK BOX MODELLE 60
4 STATISTISCHE METHODIK ZUR IDENTIFIKATION BEWERTUNGSRELEVANTER
KENNWERTE 65
4.1 WISSENSGENERIERUNG MITTELS ENTSCHEIDUNGSBAEUMEN 67
4.1.1 ENTSCHEIDUNGSBAEUME ZUR KLASSIFIZIERUNG 68
4.1.2 RANDOM FOREST VERFAHREN 72
4.2 METAMODELL-BASIERTE METRIKEN ZUR OBJEKTIVIERUNG 76
III
HTTP://D-NB.INFO/1022045393
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5 KONZEPTDARSTELLUNG 79
5.1 MODELLIERUNGSKONZEPT 79
5.1.1 FAHRZEUGDYNAMIK 80
5.1.2 LENKUNG 84
5.1.3 ABBILDUNG AKTIVER SYSTEME 90
5.1.4 BEWERTUNG DER TRAININGSDATEN MITTELS DES NOVELTY DETECTION
VERFAHRENS . . . . 91
5.1.5 REGRESSORENERMITTLUNG DER BLACK BOX MODELLE 94
5.1.6 PARAMETRIERUNGSKONZEPT 98
5.2 BEWERTUNGSFINDUNG 102
5.2.1 TRAINING DER BEWERTUNGSVORSCHRIFT 102
5.2.2 ANWENDUNG DES VERFAHRENS 105
6 EVALUIERUNG UND VALIDIERUNG DER ERGEBNISSE 111
6.1 ANALYTISCHE BETRACHTUNG UND VALIDIERUNG DES SIMULATIONSMODELLS 111
6.1.1 UEBEREINSTIMMUNG IM ZEITBEREICH 112
6.1.2 FREQUENZSPEKTRALE ANALYSE DER SIMULATIONSERGEBNISSE 114
6.2 VALIDIERUNG DER URTEILSFINDUNG 125
6.3 FAZIT ZUR VALIDIERUNG 130
7 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN 133
7.1 ZUSAMMENFASSUNG 133
7.2 POTENTIALE ZUR ERWEITERUNG 135
LITERATURVERZEICHNIS 137
IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Pietsch, Robert Stefan |
author_facet | Pietsch, Robert Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Pietsch, Robert Stefan |
author_variant | r s p rs rsp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040144912 |
classification_tum | VER 044d VER 027d |
ctrlnum | (OCoLC)796233671 (DE-599)BVBBV040144912 |
dewey-full | 629.2824 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2824 |
dewey-search | 629.2824 |
dewey-sort | 3629.2824 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01993nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040144912</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120521s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783843904230</subfield><subfield code="9">978-3-8439-0423-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796233671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040144912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2824</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 044d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 027d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pietsch, Robert Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl</subfield><subfield code="c">Robert Stefan Pietsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hut</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 143 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeugtechnik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170297-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrtest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243688-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167366-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132163-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Querdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221753-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167366-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Querdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221753-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fahrzeugverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132163-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fahrtest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243688-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170297-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025001755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025001755</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040144912 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:18:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783843904230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025001755 |
oclc_num | 796233671 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-12 DE-634 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-12 DE-634 |
physical | XVII, 143 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Hut |
record_format | marc |
series2 | Fahrzeugtechnik |
spelling | Pietsch, Robert Stefan Verfasser aut Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl Robert Stefan Pietsch 1. Aufl. München Hut 2012 XVII, 143 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fahrzeugtechnik Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2012 Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd rswk-swf Fahrtest (DE-588)4243688-6 gnd rswk-swf Lenkung (DE-588)4167366-9 gnd rswk-swf Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 gnd rswk-swf Querdynamik (DE-588)4221753-2 gnd rswk-swf Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lenkung (DE-588)4167366-9 s Querdynamik (DE-588)4221753-2 s Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 s Bewertung (DE-588)4006340-9 s Fahrtest (DE-588)4243688-6 s Modellierung (DE-588)4170297-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025001755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pietsch, Robert Stefan Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd Fahrtest (DE-588)4243688-6 gnd Lenkung (DE-588)4167366-9 gnd Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 gnd Querdynamik (DE-588)4221753-2 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170297-9 (DE-588)4243688-6 (DE-588)4167366-9 (DE-588)4132163-7 (DE-588)4221753-2 (DE-588)4006340-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl |
title_auth | Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl |
title_exact_search | Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl |
title_full | Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl Robert Stefan Pietsch |
title_fullStr | Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl Robert Stefan Pietsch |
title_full_unstemmed | Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl Robert Stefan Pietsch |
title_short | Gesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl |
title_sort | gesamtfahrzeugmodellbasierte objektivierung von querdynamik und lenkgefuhl |
topic | Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd Fahrtest (DE-588)4243688-6 gnd Lenkung (DE-588)4167366-9 gnd Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 gnd Querdynamik (DE-588)4221753-2 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd |
topic_facet | Modellierung Fahrtest Lenkung Fahrzeugverhalten Querdynamik Bewertung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025001755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pietschrobertstefan gesamtfahrzeugmodellbasierteobjektivierungvonquerdynamikundlenkgefuhl |